Cover-Bild Der Sommer der Blaubeeren
  • Ersterscheinung: 21.04.2014
Mary Simses

Der Sommer der Blaubeeren

Carolin Müller (Übersetzer)

Ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Ein Weg in die Zukunft…

Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können. Doch schon bald ahnt sie, dass sich dahinter viel mehr verbirgt. Denn inmitten von Blaubeerfeldern wartet eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen auf Ellen – die ihr zeigen wird, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden …

Veröffentlicht am 16.12.2017

Mit viel Herz un d Humor

Diese wunderschöne Geschichte führt die Großstädterin Ellen in das kleine Küstenörtchen Beacon, um als letzten Wunsch ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter einen Brief zu überbringen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit Ellens Sturz von einem alten, morschen Pier und ihrer Rettung durch Roy. So wie Ellen ins Wasser stürzt, fällt man als Leser gleich mitten rein in die Handlung.
Erst nach und nach erfährt man durch Rückblicke von Ellens besonderer Beziehung zu ihrer Großmutter und warum es ihr so wichtig ist, diesen Brief persönlich zu überbringen.

Die Autorin hat als Schauplatz ein schönes, kleines Städtchen am Meer gewählt, das eine wundervolle Kulisse für die Geschichte bietet.
Auch die Bewohner und das Leben in Beacon sind gut und glaubhaft dargestellt.

Ellen ist eine facettenreiche Hauptprotagonistin. Einerseits ist sie die erfolgreiche Anwältin aus Manhattan mit typischem Verhalten einer Großstädterin, andererseits aber auch eine warmherzige und gefühlvolle Frau.
Während ihres Aufenthalts in Beacon und Umgebung erfährt Ellen immer mehr über ihre Großmutter und deren Jugend.
Sie findet deren Elternhaus, ihre Schule und sogar Jugendfreunde.
So kommt sie allmählich dem Geheimnis ihrer Oma auf die Spur.
Gleichzeitig verändert sich auch Ellen immer mehr, beginnt das Leben in der Kleinstadt zu genießen und überdenkt ihr Leben.
Auch wenn sie anfangs die Veränderungen zu verdrängen versucht, spürt sie doch, dass in ihr etwas im Umbruch ist und es im Leben noch andere Werte als Geld und Erfolg gibt.

Aufgrund der Kurzbeschreibung vermutet man einen nur romantischen und vielleicht auch kitschigen Liebesroman, aber das trifft nicht zu. Natürlich spielen Liebe und Gefühle eine große Rolle, doch die Autorin schafft es, diese Emotionen natürlich und glaubhaft darzustellen.

Mary Simses Debütroman ist eine warmherzige Geschichte über Werte und Ziele im Leben, Entscheidungen und den Mut, dem Herzen zu folgen und einen Neuanfang zu wagen.
Der lockere und anschauliche Schreibstil hat mich mit Ellen ihren Sommer in Beacon verbringen lassen, so dass ich wie ein Bewohner der kleinen Stadt alle Ereignisse miterleben konnte.

Dieser Sommerroman mit viel Herz und Humor hat mich wirklich gefesselt und überzeugt.
Gerne würde ich mehr von Mary Simses lesen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 19.09.2016

5/5 Sterne, wundevolles Buch

Ellen ist eine junge Anwältin, erfolgreich in ihrem job sie sie liebt, Sie besucht ihre Oma und vor Ellen´s Augen stirbt ihre Granma, doch Ihre Granma hat eine Bitte an sie, sie soll einen wichtigen Brief an die genannte Adresse bringen.

Ich liebe dieses Buch, ja es ist stellenweiße traurig und manche stellen nerven mich. So wie mit ihrem verlobten, bei ihm hatte ich immer den Eindruck er meint das Ellen total dumm ist, das sie nichts kann ohne ihn…. Das hat mich schon sehr verärgert gehabt. Dennoch kann ich sagen das ich sehr froh bin dieses Buch gelesen zu haben den es ist spannend bis zum schluss. Ganz großartig ist auch das ein Rezept dabei ist, was ich auch bald ausprobieren möchte.

Vom Cover her hat mich das Buch sofort angezogen, es wurde toll gestaltet und passt perfekt zum Inhalt.

5/5 Sterne für so ein wundervolles Buch

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wirkklich gelungenes Buch

Die New Yorker Anwältin Ellen Bradford will kurz vor ihrer prunkvollen Hochzeit mit dem ehrgeizigen Hayden Croft noch schnell einen Brief ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter überbringen. Dazu muß sie nach Maine in die Kleinstadt Beacon fahren. Dort wuchs ihre Großmutter auf. Bei der Suche nach dem Empfänger des Briefes, einem gewissen Chat Cummings, tritt sie in so manches Fettnäpfchen und der gut aussehende Roy muß sie immer wieder retten. So kommt es, daß Ellens Großmutter noch nach ihrem Tod auf das Leben ihrer Enkelin einen großen Einfluß nimmt.

Das Buch ist herrlich! Zu lesen, wie die taffe Anwältin aus der Großstadt in einer Kleinstadt manchmal kläglich scheitert, macht einfach nur Spaß. Aber man sollte nicht erwarten, daß immer nur alles komisch ist. Die Geschichte ist manchmal sehr sensibel geschrieben, vor allem, wenn es um den Tod der Großmutter geht. Auf jeden Fall ist dies ein gelungenes Buch. Hoffentlich gelingen mir die Blaubeer-Muffins genau so gut. Das Rezept werde ich nämlich auf jeden Fall nachbacken.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Urlaubslektüre

Ellen Branford steht kurz vor ihrer Hochzeit, aber vorher muss sie noch etwas erledigen. Ihre Großmutter ist gestorben und hat ihr einen Brief hinterlassen, den Sie persönlich übergeben möchte. Sie fährt in den Küstenort Beacon und muss nun feststellen, das es nicht so einfach ist, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie gibt aber nicht auf und erlebt bei ihrer Recherche einiges, was ihr Leben auf den Kopf stellt. Auch um das Leben ihrer Großmutter gibt es viele Fragen und noch keine Antworten. Ellen aber will wissen, was vor Jahren passiert ist und macht sich auf die Suche.

Das Buch ist toll geschrieben und es macht Spaß es zu lesen - ein schöner Roman, der sehr geeignet für den Urlaub ist. Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Der Sommer der Blaubeeren

Ich mochte das Setting und irgendwie auch die ganze Geschichte.Was mir hier nicht so gefiel,war Ellen als Protagonistin.Sie war mir öfters unsympathisch,teils auch abgehoben und etwas arrogant.
Auch ihr ...

Auch ihr Verlobter war mir jetzt nicht soo mega sympathisch.Ganz anders hingegen verhielt es sich mit ROY! Ihn habe ich ja sofort ins Herz geschlossen! Ich war von ihm ein Fan,seit er aufgetaucht ist. Er ist witzig,sexy und hat Humor! Kein Wunder also,dass er Ellens Gefühlswelt so auf den Kopf stellt!!

Die Geschichte hat,wie ich finde,irgendwie so ihren eigenen Reiz. Sie klingt zunächst auch weder originell noch sonst irgendwie spannend,aber es gab einige Szenen,die fand ich toll.
Das kleine Dorf in Maine,wo sich fast die gesamte Geschichte abspielt wird sehr authentisch beschrieben,sodass ich mir ALLES dort so gut vorstellen konnte.
Ein weiterer großer Pluspunkt sind der Humor und der Schreibstil! Ich bin quasi nur so durch das Buch geflogen,so gefangen war ich in der Geschichte von Ellen und dem Brief ihrer verstorbenen Großmutter.
Was mir schlussendlich hier gefehlt hat war,dass Ellen und Roy leider zu wenig,süße Szenen gemeinsam hatten. Hätten die zwei noch etwas mehr Interaktion gemeinsam gehabt,dann wäre das eines meiner neuen Lieblingsbücher geworden!

So sind es nur 4 von 5 Sternchen!
Das perfekte Buch für den Sommer!