Cover-Bild Das Geheimnis von Ashton Place 1: Aller Anfang ist wild
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2012
Maryrose Wood

Das Geheimnis von Ashton Place 1: Aller Anfang ist wild

Eva Plorin (Übersetzer), Monika Parciak (Illustrator)

Lord und Lady Ashton, frisch verheiratet, haben unerwartet Zuwachs bekommen. In den ausgedehnten Wäldern ihres Besitzes wurden drei Kinder gefunden: verwahrlost, schmutzig, wild. Schnell liegt der Verdacht in der Luft, sie seien von Wölfen aufgezogen worden. Trotzdem holt Ihre Lordschaft das Trio ins Haus und legt ihre Erziehung in die jungen Hände von Miss Penelope Lumley. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich die 15-Jährige der Aufgabe, aus den drei Wolfskindern präsentable kleine Engländer zu machen …

Originalverlag:Balzer + Bray. An Imprint of Harper Colllins Publishers, New York/USA
Originaltitel: The Incorrigible Children of Ashton Place – The Mysterious Howling

Biografie:
Maryrose Wood wuchs auf Long Island auf. Sie arbeitete viele Jahre als Schauspielerin und Regisseurin und ist als Bühnenautorin für das Theater preisgekrönt. Ihre vielfältigen Theatererfahrungen sind auch in ihren Romanen spürbar – in lebensnah-sympathisch gezeichneten Charakteren und sprühender Situationskomik.
Maryrose Wood lebt mit ihren zwei Kindern, zwei Katzen und einem kleinen Hund in New York.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ein wilder Anfang

Miss Penelope Lumley ist nun frischgebackene Gouvernante und auf den Weg nach Ashton Place. Dort erwartet sie doch eine Stelle der besonderen Art. Denn die drei Kinder sind im wahrsten Sinne Wilde. Heulen und Knurren wie die Wölfe. Doch Miss Lumley lässt sich nicht unterkriegen und findet bald zutrauen zu den Kindern, doch irgendwer hat böse Absichten mit ihnen und Miss Lumley hat vor raus zu bekommen wer.

Eine Geschichte für Kinder gemacht, wenn man vom Schreibstil aus geht. Erzählt wird in der dritten Person das Ganze. Die Geschichte an sich ist sehr gut dargestellt und hat nicht zu viele längen.
Miss Lumley sowie die Kinder hat man sehr schnell ins Herz geschlossen und man ist mit gespannt wie die drei sich so machen. Denn wie man von einen Teller ist oder man sich an zieht haben die drei keine Ahnung und so bekommt man meist humorvolle Einblicke in Miss Lumleys Arbeit. Miss Lumley scheint teils auch etwas Weltfremd zu sein, das merkt man auch an gewissen Situationen, was aber normal ist, da man erfährt unter welchen Umständen sie selber aufgewachsen ist.
Teilweise wird es nur etwas speziell wenn die Autorin irgendwelche Vergleiche zieht, man wird dabei als Leser mit einbezogen, was ich an sich ja nicht schlecht finde, aber irgendwie ein wenig unpassend. Das erklären von bestimmten Begrifflichkeiten hätten man bestimmt anders lösen können.
Die Geschichte hat jetzt keine grossen Spannungsbogen, viel mehr scheint sie ein Aufbauroman für die weiteren Bücher zu sein, also das hoffe ich.