Cover-Bild Flips - Ein Wollschwein legt los
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mascha Matysiak

Flips - Ein Wollschwein legt los

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Schwein bringt Glück!

Auf dem Schulweg steht es plötzlich vor ihr: ein Schwein mit braunen Löckchen, das besonders gern Erdnussflips frisst. Toni ist sofort verliebt und beschließt, Flips mit nach Hause zu nehmen. Aber was werden Mama und Papa zu einem Wollschwein in der Wohnung sagen? Und dann erst Frau Reimann, die Vermieterin! Die mag Tiere überhaupt nicht. Vielleicht kann Jonte, der neue Nachbarsjunge, Toni helfen!? Denn Flips lässt sich wirklich schlecht verstecken, und manchmal hat er ganz merkwürdige Tricks drauf. Wo er die wohl gelernt hat? Toni muss das unbedingt herausfinden.

Eine turbulente Freundschaftsgeschichte zu den Themen Tierliebe und Tierwohl

Veröffentlicht am 11.03.2021

Bereit für das eine oder andere Wunder?

Als Toni auf ihrem Schulweg ein Wollschwein zuläuft, ahnt sie nicht wie turbulent die nächsten Tage für sie sein werden. Denn ihre Vermieterin verbietet die Tierhaltung. Doch zunächst schafft es Toni allen Widrigkeiten zum trotz, das Wollschwein, das sie kurzerhand Flips genannt hat, unbemerkt an ihren Eltern in ihr Zimmer zu schaffen. Doch anders als von Toni erwartet, reagieren ihre Eltern alles andere als positiv auf den plötzlichen und unerwarteten Familienzuwachs. Toni muss intensiv nach dem Besitzer von Flips suchen. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Jonta, der erst mit seinem Vater in ihr Haus gezogen ist. So fragen sie beim Tierarzt, als auch beim Tankstellenangestellten nach doch nichts. Doch Tonis Eltern bestehen weiterhin darauf, dass sie den Besitzer aufspürt. Da kommt ihr der Zufall zur Hilfe. Auf einen Filmset arbeitet eine Tiertrainerin. Als sie mit ihr ins Gespräch kommen stellt sich schnell heraus das Flips eigentlich Hugo heißt und eben für jenen Dreh eingeplant war. Kurze Zeit später wird Flips von der Tiertrainerin abgeholt, die in ihrer Tierschule viele weitere Tiere hat. Doch eines Tages steht plötzlich Jonta mit Flips vor Tonis Tür, da Flips an der Haustür geschabt hat. Als sie Flips Besitzerin anrufen, ist diese gerade auf der Autobahn zu einem Drehtermin unterwegs und von dem erneuten Ausbruch vollkommen überrascht. So nehmen sie Flips erstmal mit zu Schule, da der Künstler, der sich sonst um Flips gekümmert hat nicht da ist. Doch es zieht ein Unwetter auf und dann ist Flips plötzlich weg. Toni findet ihn in ihrem Geheimversteck. Doch mittlerweile reift in Toni ein Plan. Sie will Flips unbedingt behalten also freunden sie sich mit der Vermieterin an und erfahren woher ihre Abneigung gegen Tiere kommt. Und entwickeln sie zusammen mit dem Künstler einen Plan. Da Flips zur Muse des Künstlers geworden ist und er nur durch ihn eine neue Ausstellung auf die Beine stellen konnte, macht sich Toni und Jonta auf die Suche nach dem Bruder der Vermieterin.

Die Autorin hat ein herrlich schönes Kinderbuch geschrieben. Sie erzählt eine wirklich sehr schöne Geschichte kindgerecht und gestaltet diese auch noch pädagogisch wertvoll. Hinzu kommen die schönen Illustrationen. Schon allein das Cover ist so toll gestaltet und ein Blickfang.

Die Geschichte ist in verschiedene Kapitel unterteilt und mit treffenden Überschriften versehen. So kann man sich das Buch schön einteilen ohne den Anschluss zu verlieren. Hinzu kommen die wirklich gelungen Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen. Die Geschichte selbst in kindgerecht erzählt und ließt sich unglaublich schnell. Man zittert mit den Protagonisten ob sie es schaffen das Wollschwein zu behalten und die Vermieterin umzustimmen. Und die Autorin hat es wirklich geschafft über mehrere Spannungsbögen, jene Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, ohne das es dabei langweilig wurde.

Selbst die beiden kleinen Protagonisten Toni und Jonta wachsen einem ans Herz. Man fiebert mit ihnen und ja leidet auch mit ihnen. Und amüsieren kann man sich auch ganz toll wenn Flips mal wieder seinen Querkopf durchsetzen will.

Fazit: Eine wirklich tolle Geschichte, die man hervorragend zusammen mit seinen Kindern lesen kann. Sie werden diese Geschichte lieben. Denn sie ist wirklich toll geschrieben, sehr schön illustriert und noch dazu pädagogisch wertvoll. Unbedingt lesen, Ihre Kinder werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein süßes Kinderbuch

Klappentext

Klappentext
Toni steht auf dem Schulweg plötzlich einem Erdnussflips-liebendem Schwein mit braunen Löckchen gegenüber. Sie ist sofort in das Wollschwein namens Flips verliebt und will es mit nach Hause nehmen. Natürlich gibt es Probleme mit der Vermieterin, die Tiere überhaupt nicht leiden kann. Auch lässt Flips sich nicht so gut verstecken. Toni muss rausfinden, wo Flips her kommt und wieso dieses Wollschwein so viele Tricks kann. Mit Jonte, dem neuen Nachbarsjungen, kommt Toni am Anfang überhaupt nicht klar, aber es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Zusammenfassung
Die Geschichte um Flips, Toni und Jonte ist in erster Linie eine Geschichte über Freundschaft und Verantwortung. Natürlich sind sowohl Toni, als auch später Jonte in das Wollschwein sofort verliebt. Toni versucht natürlich, das Wollschwein zuhause zu verstecken, allerdings kann man ein Schwein schlecht im Kinderzimmer halten. Zumal „Schweine sich gerne im Matsch suhlen“, wie Tonis Eltern einbringen, die nach anfänglicher Skepsis zumindest das Schwein so lange verstecken wollen, bis ein vernünftiger Wohnort für Flips gefunden wird. Oder bis sich halt der richtige Besitzer meldet.

Toni lernt im Verlauf der Geschichte, dass die Haltung eines Haustieres große Verantwortung mit sich bringt.

Cover
Das Cover des Buches zeigt das süßeste Wollschwein der Welt, wie es durch Erdnussflips rennt. Natürlich spricht dieses Buch mit diesem Cover Kinder im Alter von 7-10 Jahren an.

Fazit
Welches Kind hat nicht einmal die Phase, dass es sich ein Haustier wünscht? Normalerweise geht’s dabei immer um einen Hund oder eine Katze. Autorin Mascha Matysiak hat hier aber ein untypisches Haustier gewählt.

Ein süßes Schweinchen ist die Ausnahme, doch gerade weil man solch ein Tier nicht in der Wohnung halten kann, ist es auch für Kinder nachvollziehbar, wo die Schwierigkeiten bei der Haustierhaltung liegen.

Auch wenn Toni und Jonte das Schweinchen wirklich sehr lieb haben, wird dem Leser/der Leserin klar gemacht, dass Liebe, Nahrung und auch Fürsorge oft nicht ausreichen. Die Haltung eines Tieres ist nämlich viel mehr als nur das.

Die Geschichte ist einfach und verständlich geschrieben und die Illustrationen von Stefanie Reich sind niedlich anzuschauen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Wollschwein hat es in sich

Dieses Kinderbuch konnte uns vollständig überzeugen. Angefangen beim Cover auf dem sich die "Fühlelemente" des Titels und der Flips auf dem Bild gut ertasten lassen. Weiterhin fand meine Tochter die Illustrationen im Buch sehr süß und echt wunderbar gezeichnet. Es ist auch witzig, dass ein Wollschwein mal die Hauptrolle in einem Kinderbuch spielt und keine Katze oder ein Hund. So wird einem die Niedlichkeit dieses Tieres gut vermittelt. Das Buch hat uns wunderbar unterhalten, da es mit einem guten, kindlichen Humor glänzt und gute Werte vermittelt. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel gut eingeteilt, sodass die Konzentration von meiner Tochter aufrecht erhalten werden konnte. Wir finden das Buch pädagogisch wertvoll und geben eine schweinische Empfehlung.
Lesealter: Ab 8 Jahre.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein kleines Wollschwein sorgt für gute Laune

Eigentlich bräuchte man gar nicht viel schreiben, wir sind einfach hingerissen von Flips, dem kleinen Wollschwein.

Es steht plötzlich auf dem Schulweg vor Toni und Toni geht es wie uns, Liebe auf den ersten Blick.
Doch leider schlägt der Liebesblitz nicht überall ein, Tonis Eltern werden wahrscheinlich nicht ganz so begeistert von einem Schwein in der Wohnung sein und erst die tierhassende Vermieterin?

Besonders gut haben der Tochter die putzigen Zeichnungen gefallen, das Buch wäre ohne diese einfach nicht das selbe. Eine perfekte Symbiose und zum Glück wurde an der Illustration nicht gespart, es gibt ganz viele Bilder. Dazu dann die lustige Geschichte um das ständig hungrige Schweinchen, das waren richtige Wohlfühl-Lesestunde.

Die Altersempfehlung liegt ab acht Jahre, das passt gut zum Selbst-Lesen, zum Vorlesen ist es auch schön früher geeignet, es gibt keine gruseligen Stellen, würde ich auch schon Kindern ab fünf Jahren vorlesen.

Schon klar, welches Tier jetzt ganz oben auf der unendlichen Haustier-Wunschliste des Kindes steht, oder?
Zumindest als Buch-Haustier sollte Flips aber wirklich überall einziehen...

Veröffentlicht am 04.03.2021

Schöne Wollschwein-Kindergeschichte!

Cover: Das Cover finde ich niedlich und ansprechend. Es ist passend zum Titel, Inhalt und Genre gestaltet. Auch fühlt es sich schön in der Hand an, da der Schriftzug "Flips" und einige Erdnussflocken leicht herausgehoben und glänzend sind.

Charaktere: Toni ist ein mir überaus sympathisches Mädchen. Ich habe mich gut in sie hineinversetzen können und sie daher sehr gerne hier begleitet. Sie ist selbstbewusst, mutig, neugierig und setzt sich für ihr wichtige Sachen ein. Jonte erscheint ganz zu Anfang etwas seltsam, doch schnell ist auch er mir sympathisch. Er ist freundlich, loyal und hilfsbereit. Flips ist natürlich total süß und auch ich habe mich gleich in ihn verliebt. Er ist niedlich, gut gelaunt, kreativ und hat es faustdick hinter den Ohren, Frau Reimann ist mir sehr unsympathisch, aber zum Ende hin ist sie netter. Monsieur Maxime mochte ich sehr und auch sein Akzent ist toll.

Meinung: Das Buch ist sehr niedlich und gut geschrieben, dass man es recht schnell durchgelesen hat. Mit dem Wunsch nach einem Haustier kann sich wahrscheinlich fast jedes kind identifizieren. Auch geht es hier um Freundschaft, kreativ zu werden und darum, um/für etwas zu kämpfen. Somit kann man hier nebenbei noch etwas mitnehmen. Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam, niedlich und kindgerecht und ich kann sie sehr weiterempfehlen.