Cover-Bild Flips - Ein Wollschwein legt los
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mascha Matysiak

Flips - Ein Wollschwein legt los

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Schwein bringt Glück!

Auf dem Schulweg steht es plötzlich vor ihr: ein Schwein mit braunen Löckchen, das besonders gern Erdnussflips frisst. Toni ist sofort verliebt und beschließt, Flips mit nach Hause zu nehmen. Aber was werden Mama und Papa zu einem Wollschwein in der Wohnung sagen? Und dann erst Frau Reimann, die Vermieterin! Die mag Tiere überhaupt nicht. Vielleicht kann Jonte, der neue Nachbarsjunge, Toni helfen!? Denn Flips lässt sich wirklich schlecht verstecken, und manchmal hat er ganz merkwürdige Tricks drauf. Wo er die wohl gelernt hat? Toni muss das unbedingt herausfinden.

Eine turbulente Freundschaftsgeschichte zu den Themen Tierliebe und Tierwohl

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ich möchte auch ein Wollschwein

Tonis allergrößter Wunsch ist ein Haustier. Alle haben eines, nur sie nicht. Das ist zumindest ihre Auffassung.

Als sie auf Flips, das Wollschwein trifft, steht für sie fest. Das ist mein neues Haustier.
Flips ist aber auch zu niedlich mir seinen Löckchen.
Zusammen mit ihrem Freund Jonte sucht Toni nach Flips zuhause.

Alleine schon das Cover ist so liebenswert und niedlich. Ein Traumkinderbuch.
Die Geschichte ist witzig, abenteuerlich und spannend. Aber auch das Wissen über Wollschweine wird erklärt, es gibt viel Wissenswertes und viel Informationen, wie man es besser nicht machen soll.
Trotzdem ist es eine wunderschöne Geschichte mit ganz zauberhaften Illustrationen.
Ein toller Schreibstil, eine abenteuerliche Geschichte. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Worte sich leicht zu verstehen. Das Buch eignet sich für jüngere Grundschulkinder zum Vorlesen und für ältere zum Selberlesen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Süße tierische Geschichte

Mir haben die Geschichte und das Buch sehr gut gefallen. Total süß gemacht, spannend und dann geht es auch noch um Tierschutz/Tierwohl. Die Idee gibt es öfter, aber das Tier ist etwas außergewöhnlich und macht das Ganze zu etwas Besonderem. Die Gestaltung des Buchs ist wirklich schön und auch die Freundschaft und Zusammenhalt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich super lesen oder vorlesen. Die vielen Bilder, passend zur Geschichte, machen das Lesen angenehmer. Besonders gut gefällt mir das Tierschutz Thema, wobei das mir bei einigen Stellen etwas merkwürdig erscheint. Aber das Buch ist richtig süß gemacht mit einer tollen Geschichte. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne für das süße Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich mag das Buch richtig gerne! Total niedlich und wunderschön gestaltet. Allein die niedlichen Schweinchen Fußspuren auf fast jeder Seite! Einfach goldig. Sehr gut gefällt mir, dass wir ein neues Tier kennenlernen, das sonst selten mal ein einem Buch vorkommt. Das Wollschwein ist richtig niedlich! Ein Steckbrief über das Tier wäre übrigens eine schöne Ergänzung für das Buch. Dann würde man noch mehr Infos erhalten. Das wäre super. Aber auch so erfährt man ein paar Dinge – wie die Tatsache, dass es nicht in die Wohnung gehört und ziemlich groß und schwer werden kann. Über die Ernährung hätte ich auch gerne was gewusst. Ich finde es sehr fragwürdig, dass es Erdnussflips und alte Kekse frisst (Pizza Randstücke kann ich ja noch verstehen) und Pinselwasser trinkt. Ich kann mir vorstellen, dass die Salze & das Zucker in den Flips und Keksen, sowie Giftstoffe in den Farben so einem Tier nicht gut tun… Ich befürchte das könnte Kinder, die das Buch lesen, auf dummer Ideen bringen. Ansonsten find ich es super, dass es um Tierschutz und Tierwohl geht. Allgemein mag ich die Geschichte super gerne. Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Wirklich schöngemacht! Auch der Schreibstil gefällt mir richtig gut und zusammen mit den Illustrationen ist das Buch echt super gelungen! Ein wirklich tolles Buch zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren oder zum selberlesen ab etwa 8.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Das Wollschwein Flips ist superniedlich dargestellt und man erkennt sofort, woher er seinen Namen hat. Auch die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass die Menschen mir nicht ganz so gut gefallen xD. Aber von den Gegenständen und den Tieren bin ich begeistert.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der tierischen Geschichte. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.03.2021

Schweinisch was los!

Wie der Titel schon verrät, geht es um ein ausgeFLIPtes Wollschwein, das eines Tages in das Leben von Toni stolpert. Mit viel Witz und Charme begleitet der Leser das Abenteuer rund um das freche Wollschwein, zwei Kinder und die Menschen in ihrem Umfeld. Der Schreibstil ist einfach und eignet sich zum Vor- und selberlesen für Kinder zwischen 8-12 Jahren. Liebevolle Illustrationen schmücken die Seiten und verbildlichen das Geschehen. Es ist sehr niedlich, wie Flips sich in das Leben der Menschen rund um die beiden Kinder Jonte und Toni schleicht und sie zusammenbringt. Alte Streitereien werden wieder aufgebracht und sich versöhnt, Freundschaften geschlossen und zusammen an einemFilm gearbeitet. Dabei beweisen einige Mut und andere riskieren etwas. Es ist spannend, welche Menschen aufeinamdertreffen und wie ein kleines Wollschwein sie vereint und eine tolle Gemeinschaft entsteht. Eine klare Empfehlung für alle Schweinliebhaber.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hat uns viel Spaß gemacht!

Dieses Buch ist eine zuckersüße, unglaublich liebevolle Geschichte, die Kindern, aber auch Erwachsenen während des Vorlesens sehr viel Freunde bereiten kann. Hinzu kommen ebenso liebevoll ausgearbeitete Illustrationen, die die Thematik und Szenen des Buches perfekt aufgreifen und so das Gehörte für die Kinder perfekt visualisieren!

Der Schreibstil der Autorin Mascha Matysiak hat einen wirklich sehr angenehmen, ruhigen, aber dennoch sehr fantasievollen und einnehmenden Schreibstil, wodurch die Geschichte so erzählt wird, dass Kinder unbedingt wissen möchten, wie denn nun die Handlung rundum das Wollschwein Flips weitergeht und vor allem, wie es endet. Dabei weiß sie neben einer gehörigen Portion Spaß, auch die wichtigen moralischen Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt perfekt in den Fokus der Handlung zu legen und somit den Leser*innen auch eine große Portion lehrreicher Werte mit auf den Weg zu geben, ohne das dies erzwungen wirkt.

Für uns eine tolle Geschichte, die viel Spaß gemacht hat!

Veröffentlicht am 11.03.2021

ein richtiges Wollschweinwunderwerk

Wer hat sich nicht als Kind ein Haustier gewünscht?! Oft hat man irgendwann auch eines bekommen. Doch wäre es nicht toll ein ganz besonderes zu haben…Bei Toni war es so, denn plötzlich steht auf dem Schulweg ein Wollschwein vor ihr. Sie ist gleich total begeistert. Es ist süß, lockig und liebt Erdnussflips. Daher wird er Flips genannt, er kann sogar einige kleine Tricks und ist total anhänglich.
Nur leider wohnt, Toni in einem Mehrfamilienhaus und die Vermieterin mag keine Tiere. Da kann man nichts machen…Deshalb versteckt sie Flips erstmal in ihrem Zimmer. Natürlich geht das nicht lange gut. Ihre Eltern wollen, dass sie den Besitzer findet, sonst muss Flips in ein Tierheim.
Zudem ist noch ein neuer Junge in das Haus eingezogen, der ziemlich blöd ist und auch noch in ihre Klasse geht. Doch als er anfängt ihr bei der Suche von Flips Besitzer zu helfen, merkt sie das Jonte doch nicht so blöd ist.

Mir hat die Gescheite total gefallen. Die Charaktere sind total süß und liebenswert beschrieben, selbst die welche Damanfang etwas mürrisch rüberkommen. Es geht hauptsächlich um Freundschaft und den Zusammenhalt auch innerhalb der Familie, das man mit einer offenen respektvollen Kommunikation vielen Problemen vorbeugen kann und das Träume auch Einerfüllung gehen können.

Der Schreibstil ist kinngerecht und spannend, doch nicht zu überfordert für Kinder. Da es viele kurze Geschichten sind, kann man sie auch super als Vorlesegeschichte im Kindergarten - Morgenkreis nutzen. Etwas größere Kinder können auch super selbst damit lesen üben, da die Schrift schlicht und groß ist. Es sind einige unifarbene Illustrationen mit drin, die das ganze wunderbar unterstützen.
Es ist wirklich für jeden gut geeignet ob groß oder klein, ein richtiges Wollschweinwunderwerk.