Cover-Bild Das Schneekugel-Desaster. Und das alles nur für einen Kuss
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Mascha May

Das Schneekugel-Desaster. Und das alles nur für einen Kuss

Hätte Marie nur nicht die Zettel mit ihren geheimsten Wünschen in ihrer Schneekugel versteckt! Dann wäre es jetzt kein Weltuntergang, dass diese aus Versehen in den Besitz von Finn gelangt ist, einem Jungen aus ihrer Schule. Ein Plan muss her, um die Schneekugel zurückzubekommen, bevor Finn das Geheimfach entdeckt und erfährt, dass Marie sich einen Kuss von seinem Kumpel Tino wünscht! Zum Glück hat Marie ihre Cousine an ihrer Seite, denn die ist um keine Idee verlegen. Aber all ihre Pläne sehen vor, dass Marie Finns Nähe sucht. Und dabei schleicht er sich unbemerkt in ihre Wünsche – und in ihr Herz …

Veröffentlicht am 15.07.2019

Für zwischendurch genau das Richtige!

Hey, alle zusammen.

Hey, alle zusammen.

Ich hab gesehen, dass zu diesem Buch keine einzige Rezension existiert und das musste ich einfach ändern. Irgendwie wirkt es so, als wäre es kein gutes Buch, ohne Rezension. Was überhaupt nicht der Fall ist.
Aber ich fang am besten einfach an. ,-)

(Ich lass den Handlungsüberblick einfach mal weg. Erscheint mir mittlerweile einfach nur überflüssig, da es ja eh schon in der Beschreibung steht, und lästig.)

Cover
Das Cover ist zwar süß, aber wirkt in meinem Alter (14) eher abschreckend auf mich, da es sehr kindisch wirkt und ich es daher eher zu den Kinderbüchern gezählt hätte, wenn es nicht im junge Erwachsene Regal gestanden hätte. Die Farben sind schön, aber mit der Schneekugel und den ganzen Verzierungen einfach too much.

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr angenehm und es hat sich sehr flüssig gelesen. Es kamen, soweit ich mich erinnern kann, nicht so viele bis keine Fremdwörter drin vor, die verwirrt hätten. Die Handlung, Umgebung, Gefühle und Gedanken wurden gut beschrieben und es war ein ausgeglichenes Verhalten zwischen ihnen vorhanden (also nicht von dem einen zu viel und dem anderem zu wenig).

Figuren
Die Figuren sind super authentisch und sind mir sehr sympathisch. Sie wurden sehr gut beschrieben und man kann sie sehr gut nachvollziehen. Sie lassen sich auch sehr gut unterscheiden. Ich finde dies wirklich sehr schön gelungen.

Handlung
Es ist eine sehr schöne, romantische und auch witzige Geschichte. Es ist kein tiefgründiges Thema und die Probleme sind auch nicht wirklich verstrickt. Ein zentraler Handlungspunkt. Einfach mal was Leichtes, was man zwischendurch auch einfach mal braucht. Aber trotzdem lässt sie das Herz warm werden und bringt auch mal einen Lacher hervor. Ich würde es für das Alter 10-14 vorschlagen, wobei 14 wirklich schon (in meinen Augen) die Grenze ist.
Kleiner Spoiler: Aber ich finde es schön, dass es auch ein schwules Paar gibt. Ihr wisst schon wegen Toleranz und so... Da ist es schon, dass sowas auch mal aufgegriffen wird.

Fazit
Für jemanden, der etwas Kurzes für zwischendurch haben will, ist das Buch empfehlenswert. Für jemanden, der etwas Tiefgründiges haben will, jedoch eher nicht. Ich geh jetzt aber mal vom ersten Fall aus. In diesem Fall würde ich 4 Sterne geben. Ein Stern abgezogen wegen des Covers.
Also ein sehr gelungenes Buch, was ich nicht bereue gelesen zu haben, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich schon ein kleines bisschen zu Alt dafür bin.

So das reicht jetzt aber auch mal. Ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte. Daher...
Tschö mit Ö