Cover-Bild Mord in Montagnola
Teil 1 der Serie "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Mascha Vassena

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt. Ungekürzt.
Julia Fischer (Sprecher)

Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch ihre Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat

• Dieses Buch befindet sich bei Corinne in einem Regal.
  • Corinne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Überzeugender Cozy-Crime

Inhalt: Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Im ersten Krimi der neuen Reihe "Mord in Montagnola" begleitet der Leser/die Leserin die Protagonistin Moira, die mehr durch Zufall in die Ermittlungsarbeit gerät. Mit einem angenehmen und gut verständlichen Sprachstil deckt Moira ein Geheimnis nach dem nächsten auf. Die Protagonistin ist mir dabei auf Anhieb sympathisch gewesen. Sie wirkt nahbar und steht mit beiden Beinen im Leben. Auch die Begleitfiguren wie ihren ulkigen Vater, auf den man gefühlt immer aufpassen muss, und ihre Jugendliebe Luca sind gut gelungen. Die Kombination ist erfrischend und es gibt immer wieder lustige Situationen zum Grinsen. Der Kriminalfall selbst ist eher gemütlich gestaltet worden, auch wenn es die ein oder andere spannende Passage gibt. Mir hat vor allem das angenehme Urlaubsflair und die immer wieder aufkommenden knisternden Momente zwischen Moira und Luca gefallen. Die Ausgewogenheit der einzelnen Bestandteile des Krimis hat mich überzeugt und ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Empfehlung!

Ein wunderschönes Buch aus dem italienischen Tessin. Moira ist alleinerziehende Mutter und reist nach dem Schlaganfall ihres Vaters ins wunderschöne Tessin. Natürlich trifft sie dort auch auf ihre Jugendliebe - Erinnerungen kommen zurück, da sie doch gerade frisch getrennt von ihrem Mann ist...Natürlich wird auch eine Leiche gefunden und so wird es in dem beschaulichen Städtchen auf einmal bunt. Die Staatsanwaltschaft möchte ermitteln, aber die Sprache entpuppt sich als Barriere, denn unter den Zeugen sind viele Deutsche... und wer eigentlich sich besser als Dolmetscherin, als die gerade eben angereiste Moira.
Der typische Flair, die Beschreibungen der Schauplätze und das Gefühl der Liebe, mit Urlaubsflair machen diese Krimi zu etwas Besonderem.
Das Cover ist herrlich und beschreibt das Lebensgefühl. Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wunderbar gelesen!

Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, reist nach Jahren von Frankfurt ins Tessin um ihren Vater zu besuchen, der gerade einen leichten Schlaganfall hatte.

Als ein Toter in einer der dort typischen ...

Als ein Toter in einer der dort typischen historischen Eiskeller gefunden wird, bittet sie ihre Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, die polizeilichen Ermittlungen als Dolmetscherin zu unterstützen.

Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig und bald wird klar, dass es im beschaulichen Montagnola gar nicht so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

In diesem, in der italienischen Schweiz angesiedelten Krimi, geht es zwar vordergründig um einen Mordfall, jedoch hat auch das private Umfeld von Moira einen wesentlichen Anteil an der Geschichte.

Sämtliche Protagonist(innen) werden sehr gut und differenziert dargestellt, sodass die gesamte Handlung sehr bildhaft vermittelt wird.

Dazu trägt auch die wunderbare Stimme der Sprecherin Julia Fischer ganz wesentlich bei.

Auf dem Weg zur Auflösung gibt es mehrere Verdächtige mit entsprechenden Motiven und bis kurz vor dem (klassischen) Showdown war ich noch unsicher den/die Täter/in betreffend.

Als Auftakt zu einer Reihe angekündigt würde ich mich über weitere Bände freuen.