Cover-Bild Faszination Marilyn Monroe
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 144
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
  • ISBN: 9783959103794
Massimiliano Capella

Faszination Marilyn Monroe

Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone

Es gibt kaum eine bekanntere Persönlichkeit als Norma Jeane Mortenson Baker Monroe alias Marilyn Monroe. Jedes Detail dieser faszinierenden Frau wurde analysiert, von ihrem Privat- und Berufsleben bis hin zu ihren Liebesaffären und dem Geheimnis ihres Todes. Unter den vielen Facetten ihres Lebens ist ihr Einfluss auf die Modewelt unbestreitbar.

Marilyn Monroe wurde zu einer Pop-Ikone, die von großen Fotografen wie André De Dienes, Cecil Beaton und Milton H. Greene verewigt und von Andy Warhol in ein Kunstwerk verwandelt wurde. Die Welt ist noch immer fasziniert von ihren Gesichtszügen, ihrem Make-up, ihrer Vorliebe für das Parfüm Chanel N°5, für die Schuhe und Absätze, die ihren katzenhaften Gang betonten.

Durch Marilyn Monroe haben Designer wie Emilio Pucci Trends hervorgebracht, die eine Inspirationsquelle für ganze Modekollektionen sind und von Stars wie Michelle Williams, Christina Aguilera oder Madonna gefeiert werden. Dieses Buch versammelt mit zahlreichen Abbildungen das Wirken der Marilyn Monroe auf die Modewelt von den 1950er Jahren bis heute. 

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ich will nicht Geld machen, ich will wundervoll sein. (Marilyn Monroe)

0

Marilyn Monroe, die als Norma Jeane Baker 1926 das Licht der Welt erblickte, galt nicht nur in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts als begnadetes Fotomodell und Sexsymbol, sondern ist auch heute noch ...

Marilyn Monroe, die als Norma Jeane Baker 1926 das Licht der Welt erblickte, galt nicht nur in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts als begnadetes Fotomodell und Sexsymbol, sondern ist auch heute noch für viele eine unvergessliche Schauspielerin und Ikone ihrer Zeit. Durch ihre schillernden Ehen sowie ihrer nachgesagten Affäre mit dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy erlangte sie ebenso eine gewisse Berühmtheit wie durch ihre Rollen als etwas dümmliche Blondine in Filmen wie „Wie angelt man sich einen Millionär?“ oder „Blondinen bevorzugt“. Doch Marilyn kann mehr und überzeugt schon bald mit ernsteren Rollen wie in „Misfits“. Gleichzeitig betört sie die Welt mit ihrem Gefühl für Mode, die Frauen von damals kopierten schon bald ihren Stil und auch heute noch gibt kann man immer wieder Blondinen sehen, die sich als Kopie von Marilyn versuchen, doch das Original nie erreichen werden.
Massimiliano Capella hat mit seinem Buch „Faszination Marilyn Monroe-Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ einen sehr unterhaltsamen Fotoband vorgelegt, der den interessierten Leser nicht nur mit vielen Informationen über Marilyns Leben und Persönlichkeit versorgt, sondern mit wunderschönen Fotos auch ihren großen Einfluss auf die Modewelt skizziert. Der Leser erfährt von Marilyns trauriger Kindheit, die sie bei vielen Pflegefamilien und im Waisenhaus verbrachte. Marilyn heiratet im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal, doch auch mit weiteren Ehen hat sie kein Glück. Sie ging Zeit ihres Lebens zum Psychiater und liebte Bücher, hat Freud ebenso wie Flaubert und Beckett verschlungen. Ihr Tod auf dem Höhepunkt ihrer Karriere im Alter von 36 Jahren gilt heute noch als Mysterium und Tragödie. Capella hat akribisch recherchiert und Marilyns Einfluss auf die Modewelt genauestens unter die Lupe genommen. Marilyn besaß ein besonderes Stilbewusstsein, das auch heute noch viele Frauen inspiriert. Ob es das kleine Schwarze, taillierte Jeans, Seidenpyjamas, Caprihosen, figurbetonte Corsagen oder weiße Oversize-Hemden waren – Marilyn hat Trends gesetzt, die bis heute gültig sind. Sie wurde für die Vogue fotografiert, von Andy Warhol nach ihrem Tod als Diptych auf der Leinwand festgehalten und ist noch heute die wohl beste Werbeträgerin für Chanels Parfüm No. 5. Dabei bleibt Marilyn immer geheimnisvoll, etwas mysteriös und unerreicht. Deshalb ist sie bis heute eine der größten Schauspielerinnen aller Zeiten und gilt als Legende.
Capella schafft mit „Faszination Marilyn Monroe-Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ und den zusammengetragenen Informationen sowie Fotografien eine einzigartige Hommage an eine Ausnahmekünstlerin, die zwar bereits 60 Jahre tot ist, aber immer noch sehr präsent unter uns Lebenden weilt. Hier ist eine absolute Leseempfehlung mehr als verdient!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Unvergessen...

0

Faszination MARILYN MONROE - Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone ... Schillernd, geheimnisvoll , facettenreich und sehr interessant dargestellt und erzählt von Massimiliano Capella . Eine mutige ...

Faszination MARILYN MONROE - Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone ... Schillernd, geheimnisvoll , facettenreich und sehr interessant dargestellt und erzählt von Massimiliano Capella . Eine mutige und leidenschaftliche Frau , die noch heute die Modewelt beeinflusst. Der hochwertige Bildband ist im Eden Books Verlag erschienen, der Edel Verlagsgruppe und präsentiert dem Leser eine faszinierende Reise durch ihr Leben und ihre modische Welt...

Das erste Kapitel widmet sich ihrer Biografie...Normas Kindheit ist sehr traurig, ihre Mutter Gladys kann sich nicht um sie kümmern und ihre Kindheit verbringt die kleine Norma in Waisenhäusern... Sehr jung heiratet Sie , ist aber nicht glücklich in ihrer jungen Ehe, sie lässt sich scheiden...Mehr und mehr entwickelt sich Norma zu einer emanzipierten Frau ihrer Zeit und später zu der Filmikone Marilyn Monroe. Der erste Teil , ihre Biografie , wurde kompakt und gut zusammengefasst :) Fasziniert bin ich von den Fotos und den Zitaten... ein schöner Einstieg !

Stil der Epoche...ist das nächste Lesekapitel und sehr informativ. Die Damen -Mode der 50er Jahre ist genau Meins :) Richtig edel elegant und sehr weiblich ... hier wird auch das weiße, edle Kleid von Liz Taylor aus dem Film Die Katze auf dem heißen Blechdach präsentiert und natürlich Marilyn Monroe Mode... Sehr schön anzusehen :) Marilyns Stil hat mich wirklich staunen lassen , ihre Kleider... hauchdünn und auf ihren Körper eng zugeschnitten , schon etwas besonderes für die damalige Zeit...Fasziniert hat mich auch ihre Schönheitspflege und die Genauigkeit ihres Makeups und die zum Teil immer noch bestehenden Kosmetikfirmen....und das Marilyn eine Schönheits OP hatte war mir so garnicht bewusst ! Im Kapitel Die Mode zitiert Marilyn - Hier erkennt man ,wie begehrt ihre getragenen Kleider bei Auktionen waren... ja sie war eine Modeikone , das wird in diesem Leseabschnitt sehr deutlich dargestellt....ob die Popikone Madonna oder die Modemacher aus aller Welt , Marilyn Monroe bleibt einfach Unvergessen ! Ein schöner Abschluss des Buches ... DANKE :)

Am 4. August jährt sich ihr 60.Todestag... Sie ist viel zu früh gestorben , sehr traurig... Faszination Marilyn Monroe...eine absolute Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine unvergesessliche Stilikone

0

„Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ von Autor, Professor für Kostüm und Mode und wissenschaftlicher Leiter des Arte Moda Archive am Zentrum für visuelle Künste der ...

„Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ von Autor, Professor für Kostüm und Mode und wissenschaftlicher Leiter des Arte Moda Archive am Zentrum für visuelle Künste der Universität Bergamo Massimiliano Capella gewährt ungewöhnliche Einblicke in Marilyn Monroes Persönlichkeit und Werdegang.

„Dank ihrer schauspielerischer Leistung im Film „Versuchung auf 809“, in dem sie die Rolle einer psychotischen, selbstmordgefährdeten Babysitterin meisterhaft verkörpert, erhält sie von 20th Century Fox die Chance, in Henry Hathaways Film „Niagara“ mitzuwirken.“

Das Buch ist in vier Abschnitte „Biografie“, „Der Stil der Epoche“, „Marilyns Stil“ und „Die Mode zitiert Marilyn“ eingeteilt und hat viel Neues, Informatives und Interessantes parat. Nicht alle Fotos, die im Text erwähnt werden, sind auch abgebildet. Die grandiose Auswahl tröstet darüber hinweg. Mit Marilyn beginnt eine Zeitreise in die Jahrzehnte der großen Filmdiven. Fotos vom Filmset und aus der Modewelt, der Fokus ist anders und überzeugt auf ganzer Linie. Besonders viel Wert wurde auf die Buchgestaltung gelegt. Bilder, Zitate und Autorentext sorgen für viel Abwechslung und ergänzen sich perfekt. Von der Kindheit bis zur Modeikone, der Leser begleitet den Wandel Marilyns. Es steckt viel Recherche hinter den umfangreichen Details aus ihrem Leben. Vorhandenes Wissen wird ergänzt, und es entsteht ein neuer Blick auf den Star. Es ist interessant zu erfahren, wer zum näheren Umfeld Marilyns gehörte, wie und wo die Fotos entstanden sind und um welche Fotografen es sich jeweils handelte. Schwarz-Weiß- und Farbfotos lassen die einzelnen Lebensabschnitte Marilyns wieder aufleben und beeindrucken mit künstlerischer Intensität. Massimiliano Capella vermittelt viel Nähe zur Person Marilyn Monroe. Der Erzählton ist gut gewählt. Die Faszination schwappt von Beginn an auf den Leser über. Wie prägt Marilyn die Modewelt bis heute? Auch hier gibt es Überraschendes und Informatives. Gerne hätte es mehr Buchseiten und einen zusätzlichen Abschnitt geben können. Denn der Text über ihr Leben endet zu abrupt.

Das Cover weckt die Neugierde mit dem Titel und einer fröhlichen, unbeschwerten Marilyn. „Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ übertrifft die Erwartungen. Zwar spielt die Mode eine große Rolle, das Thema untermalt jedoch nur ihre Persönlichkeit. Es entwickelt sich eine besondere Intensität, und das Buchende kommt zu schnell. Eine empfehlenswerte Lektüre für Marilyn-Fans und alle, die mehr über den Filmstar erfahren möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere