Cover-Bild Der Preis der Rache
Band 1 der Reihe "Lupe Svensson und Otto Hagedorn"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Mathias Berg

Der Preis der Rache

Kriminalroman

RAF-Terror, abgetrennte Füße und ein verschwundenes Kind:
Start einer faszinierenden Cold-Case-Krimi-Reihe mit einem besonderen Ermittler-Team

Gleich an ihrem ersten Tag beim LKA Düsseldorf wird die junge forensische Psychologin Lupe Svensson mit einem besonderen Fall konfrontiert: Als Praktikantin des erfahrenen Ermittlers Otto Hagedorn soll sie den Fund eines fast 30 Jahre alten Skeletts untersuchen, dem ein Fuß fehlt. Otto hatte bereits 1975 in drei Mordfällen ermittelt, bei denen den Opfern jeweils ein Fuß abgetrennt worden war, zu einer Verhaftung war es damals nicht gekommen. Kann der Cold Case nun doch noch gelöst werden?
Die Ermittlungen führen Lupe und Otto zurück in eine faszinierende Ära der jüngeren deutschen Vergangenheit und zu einer ungewöhnlichen Mordserie …

»Der Preis der Rache« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe von Mathias Berg: Gemeinsam mit ihrem Partner Otto Hagedorn löst die junge forensische Psychologin Lupe Svensson Cold Cases in NRW. Dabei setzen die beiden sowohl auf Ottos Erfahrung und Lupes Spürsinn als auch auf moderne Kriminaltechnik.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Packender Cold Case mit einem außergewöhnlichen Ermittlerteam

Die junge Profilerin Lupe Svensson stößt neu zum Team und wird mit ihrem knapp vor der Pension stehenden Kollegen Otto Hagedorn in ihrem ersten Fall zu einer aus Beton geborgenen Leiche gerufen, der ein Fuß fehlt. Ein 28 Jahre zurückliegender ungeklärter Serienmord, wo den Opfern ebenfalls der Fuß abgehackt wurde, wird neu aufgerollt. So unterschiedlich dieses Ermittlerduo auch ist, die Zusammenarbeit funktioniert unerwarteterweise innerhalb kürzester Zeit ausgezeichnet.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite derart fesselnd und der Fall so interessant, dass man es kaum zur Seite legen möchte. Der Schreibstil ist flüssig, detailliert, aber nie langatmig. Die eingeschalteten Rückblicke in die 70er gestalten den Krimi sehr abwechslungsreich, machen die Ereignisse anschaulich, auch die in die Handlung verwobenen historisch belegten Aktionen der RAF tragen dazu bei. Selbst die trockene Befragungs- und Ermittlertätigkeit langweilt nie, überraschende Wendungen und Erkenntnisse halten den Spannungsbogen bis zum furiosen Ende.
Das Ermittlerteam ist ausgezeichnet und tiefgehend charakterisiert, es sind Menschen mit Ecken und Kanten, Gefühlen und Tics, auch mit Herz und Humor.
Ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Rachemord

Lupe Svensson ist neu beim Ermittlerteam des LKA in Düsseldorf und muss gleich voll ran. Die forensische Psychologin bekommt es mit einer fast 30 Jahre alten Leiche zu tun - einbetoniert und ein Fuß fehlt. Ist es ein weiteres Opfer des "Fußmörders" der von Lupes Kollegen Otto Hagedorn 1975 vergeblich gejagt wurde. Der alte Fall wird wieder aufgerollt und Lupe und Otto in eine dunkle Ära der jüngeren deutschen Vergangenheit. Eine ungewöhnliche Mordserie, die abrupt endete und mehr mit Lupes eigener Geschichte zu tun hat, als ihr lieb ist.

Fazit und Meinung:

Schon wieder eine neue Krimiserie und ein neuer Autor - aber ja, warum denn nicht. Ein spannender Plot, eine eigenwillige Ermittlerin, ein alter Kauz. viele neue Hinweise, neue Verdächtige..... und zwei Erzählabschnitte - einmal in ICH-Form, eigentlich nicht so mein Ding, aber hier passt es, aus der Sicht von Lupe, und dann die Ereignisse uas den 70erJahren...... Der Spannungsbogen ist hoch und erst zum Schluss kommt die Wahrheit ans Tageslicht - für Lupe auch eine bittere Wahrheit - mehr wird nicht verraten, ich will nicht spoilern. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne für dieses Buch und freue mich schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 27.03.2021

toller Plot, sehr spannend

Bei „ Der Preis der Rache“ von Mathias Berg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein fast 30 Jahre alter Leichnam wird gefunden und die Ermittlungen führen Lupe und Otto zurück in eine dunkle Ära der jüngeren deutschen Vergangenheit und zu einer ungewöhnlichen Mordserie.

Genau diese Worte, die auf dem Klappentext stehen, haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte fängt sehr spannend an und die Spannung endet auf der letzten Seite. Hier passiert soviel, es gibt viele Wendungen und interessante Handlungsplätze, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die zwei Zeitebenen steigern die Spannung. 1975 und 2003 . Stück für Stück erfährt man was 1975 geschehen ist und was dies mit den Vorkommnissen im Jahre 2003 zu tun hat.

Die Protagonisten agieren glaubwürdig, ermitteln gut und waren mir sympathisch. Die Charaktereigenschaften von... werden sehr gut beschrieben.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel und Seitenfüller sucht man vergeblich. So einen packenden Krimi habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Interessanter Krimiauftakt

Das Buch "Der Preis der Rache" vom Autor Mathias Berg ist ein spannender Auftakt der Krimireihe mit dem Ermittlerduo Svensson und Hagedorn.

Die forensische Psychologin Lupe Svensson wird an ihrem ersten ...

Die forensische Psychologin Lupe Svensson wird an ihrem ersten Tag im Praktikum beim LKA Düsseldorf ins kalte Wasser geworfen. Mit dem Ermittler Otto Hagedorn muss sie einen ungeklärten, besonderen Fall aufklären. Beim Fund eines alten Skeletts fällt sofort auf, dass der Fuß fehlt. Für Otto kommen Erinnerungen von 1975 hoch, wo ebenfalls Opfer mit dem selben Merkmal gefunden wurden. Welche Person steckt hinter den Taten?

In diesem Krimi geht es spannend los. Man befindet sich mitten in Handlung und kann sich den Alltag im LKA sofort vorstellen. Als Leser hat man das Gefühl, man ist Teil des Geschehens. Das liegt vor allem, an dem interessanten Schreibstil des Autors. Ohne viel Schnickschnack erlebt man die Ermittlungen hautnah mit. Dabei durchläuft man alle Abteilungen des LKA und hat dabei eine authentische Atmosphäre.

Besonders der Wechsel zwischen den Zeiten ist aufregend. So erlebt man nicht nur die heutige Zeit, sondern taucht auch immer wieder in die Vergangenheit. Man lernt besonders Otto gut kennen. Seine Gedanken schweifen in die damalige Zeit und zeigen seine Ermittlungen auf. Aber auch verschiedene Verdächtige werden genauer beleuchtet.

Svensson und Hagedorn stellen ein wirkliches Dreamteam dar. Sie sind mir beide auf Anhieb sympathisch und humorvoll. So wird innerhalb der Geschichte für gute Unterhaltung gesorgt. Auch Einblicke in das Privatleben des Ermittlerduos machen die Handlung umso interessanter. So hat man nicht nur die stumpfen Ermittlungen im Fokus, sondern lernt ebenfalls die herzlichen Charaktere genau kennen.

Auch wenn ich das Ende nicht erahnen konnte, habe ich mir zwischenzeitlich mehr Nervenkitzel erhofft. Die Ermittlungen sind besonders zu Beginn und zum Abschluss aufregend, aber der Mittelteil hat sich etwas gezogen. Auf die Fortsetzung freue ich mich dennoch, da mir das Ermittlerduo super gefallen hat!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Was ist damals nur geschehen?

Die 28-jährige Lupe Svensson ist die neue Praktikantin im LKA Düsseldorf und wird dank ihres Psychologiestudiums auch gleich in die Abteilung für operative Fallanalysen gesteckt. Dort trifft sie auf ihren neuen Kollegen Otto Hagedorn - einen 60jährigen, grauhaarigen, kräftigen Mann, der seinen alten Partner Karl durch den Krebs verloren hat. Die Beiden können unterschiedlicher nicht sein - und doch stellt ihr erster gemeinsamer Fall die beiden vor Herausforderungen. Eine Frauenleiche wird bei Abrissarbeiten einer alten Tankstelle gefunden - das Komische - ein Fuß fehlt. Sofort wird Otto an einen alten Fall erinnert, den er damals nicht lösen konnte. Im Jahr 1975 werden drei Männer ermordet, denen auch ein Fuß abgetrennt wurde - handelt es sich hier um ein weiteres Opfer des sogenannten "Fußmörders"? Otto und sein Team beginnen, den Fall neu aufzurollen und fördern Erschreckendes zu Tage. Schaffen sie es nach knapp 40 Jahren, den Fall endlich zu lösen und zu den Akten legen zu können?.

Mathias Berg hat mit diesem Kriminalroman einen sensationellen Auftakt einer neuen Ermittlerduo-Reihe geschaffen. Lupe Svensson ist mir mit ihrer Art sofort ans Herz gewachsen - wirkt sie am Anfang noch etwas kalt und eigenbrötlerisch ihren Mitmenschen und vor allem ihrem Freund Rafft gegenüber, zeigt sie im Laufe der Geschichte immer mehr ihr Herz. Auch ihr Kollege Otto, der zunächst genervt davon ist, dass sein alter ungelöster Fall wieder neu aufgerollt wird, nutzt seine 2.Chance und ungewöhnliche Ermittlungsmethoden, um den Cold Case zu lösen.

Aufgrund der Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln zwischen der Gegenwart und dem Jahr 1975 bleibt die Geschichte durchweg spannend - auch die Schilderung aus verschiedenen Perspektiven bzw. Tagebucheinträgen lässt die Story immer wieder neu aufleben. Auch die geschichtliche Reise und das Einfließen der RAF - man merkt, wie sehr der Autor für dieses Buch recherchiert hat und diese Fakten behandelt hat, ohne das es langweilig wird. Der flüssige und zugleich fesselnde Schreibstil und die kurzen Kapitel machen diesen Reihenauftakt zu seinem spannenden Leseerlebnis.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für dieses ungleiche Ermittlerduo.