Cover-Bild Der Preis der Rache
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Mathias Berg

Der Preis der Rache

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Lupe Svensson und Otto Hagedorn"

RAF-Terror, abgetrennte Füße und ein verschwundenes Kind:
Start einer faszinierenden Cold-Case-Krimi-Reihe mit einem besonderen Ermittler-Team

Gleich an ihrem ersten Tag beim LKA Düsseldorf wird die junge forensische Psychologin Lupe Svensson mit einem besonderen Fall konfrontiert: Als Praktikantin des erfahrenen Ermittlers Otto Hagedorn soll sie den Fund eines fast 30 Jahre alten Skeletts untersuchen, dem ein Fuß fehlt. Otto hatte bereits 1975 in drei Mordfällen ermittelt, bei denen den Opfern jeweils ein Fuß abgetrennt worden war, zu einer Verhaftung war es damals nicht gekommen. Kann der Cold Case nun doch noch gelöst werden?
Die Ermittlungen führen Lupe und Otto zurück in eine faszinierende Ära der jüngeren deutschen Vergangenheit und zu einer ungewöhnlichen Mordserie …

»Der Preis der Rache« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe von Mathias Berg: Gemeinsam mit ihrem Partner Otto Hagedorn löst die junge forensische Psychologin Lupe Svensson Cold Cases in NRW. Dabei setzen die beiden sowohl auf Ottos Erfahrung und Lupes Spürsinn als auch auf moderne Kriminaltechnik.

Veröffentlicht am 27.03.2021

toller Plot, sehr spannend

Bei „ Der Preis der Rache“ von Mathias Berg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein fast 30 Jahre alter Leichnam wird gefunden und die Ermittlungen führen Lupe und Otto zurück in eine dunkle Ära der jüngeren deutschen Vergangenheit und zu einer ungewöhnlichen Mordserie.

Genau diese Worte, die auf dem Klappentext stehen, haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte fängt sehr spannend an und die Spannung endet auf der letzten Seite. Hier passiert soviel, es gibt viele Wendungen und interessante Handlungsplätze, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die zwei Zeitebenen steigern die Spannung. 1975 und 2003 . Stück für Stück erfährt man was 1975 geschehen ist und was dies mit den Vorkommnissen im Jahre 2003 zu tun hat.

Die Protagonisten agieren glaubwürdig, ermitteln gut und waren mir sympathisch. Die Charaktereigenschaften von... werden sehr gut beschrieben.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel und Seitenfüller sucht man vergeblich. So einen packenden Krimi habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein toller und interessanter Auftakt

INHALT:

INHALT:
Bei Abrissarbeiten einer alten Tankstelle legen die Bauarbeiter einen grausamen Fund frei. Sie entdecken einen fast 30 Jahre alten einbetonierten Leichnam, von dem ein Fuß abgetrennt ist. Mit diesem alten Fall wird dann auch gleich die forensische Psychologin Lupe an ihrem ersten Tag beim LKA Düsseldorf konfrontiert. Ihr Kollege Otto hatte 1975 einen "Fußmörder" gejagd, aber nie gefunden. Handelt es sich hier auch um diesen Mörder? Der Fall führt die Beiden in eine dunkle Vergangenheit und zu einer ungewöhnlichen Mordserie zurück.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Svensson und Hagedorn Reihe von Mathias Berg und verspricht schon hier mit dem ersten Teil sehr interessant und spannend zu werden. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, ist einprägsam und erhält durch die kurz gehaltenen Kapitel sehr viel Tempo. Die Charaktere, besonders unsere beiden Ermittler Otto und Lupe, hat der Autor hier genial entwickelt. Mit Lupe ist hier eine wirklich aussergewöhnliche und eigenwillige Person geschaffen worden, deren Weg mich sprachlos gemacht hat und deren Entwicklung ich faszinierend finde. Nach und nach erfahren wir von ihrer Vorgeschichte und was sie zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist. Auch der Kriminalfall an sich ist bemerkenswert. Der Autor hat hier den Opfern, die vor über dreissig Jahren ermordet wurden, ein Gesicht gegeben. Durch interessante Rückblicke lernen wir ihre Geschichte kennen und kommen so der Aufklärung Stück für Stück näher. Die Gruppe der in Frage kommenden Täter ist nicht mehr groß, aber dennoch kam ich durch geschickt platzierte Wendungen his zum Ende hin nicht auf die Lösung. Somit konnte mich der Ausgang überraschen.
FAZIT:
Interessante und aussergewöhnliche Charaktere, sehr spannend und ein Auftakt, der mich auf weitere Teile sehr neugierig macht.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Eine ungewöhnliche Protagonsitin und abgehackte Füße

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ihr erster Praktikumstag beim LKA in Düsseldorf beginnt für die forensische Psychologin Lupe Svensson mit dem Funde eines einbetonierten Skeletts auf einer Baustelle. Für ihren Kollegen Otto Hagedorn wird dieser Falle besonders intensiv, denn vor knapp dreißig Jahren war er schon einmal erfolglos auf der Jagd nach dem „Fußmörder“. Handelt es sich bei der nun aufgetauchten Leiche etwa um ein weiteres seiner Opfer? Um diesen ersten gemeinsamen Fall aufzuklären, muss das Team um Otto und Lupe in ein blutiges Kapitel der deutschen Geschichte eintauchen und sich nicht nur mit von Erinnerungslücken geplagten Zeugen, sondern auch mit unkooperativen Verdächtigen herumschlagen, die sich dreißig Jahre lang in Sicherheit gewiegt haben.

Ich liebe Cold Cases – Und Der Preis der Rache avanciert gerade zu einem meiner liebsten Fälle in diesem Genre.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, was vermutlich vor allem daran liegt, dass er für einen Krimi relativ locker ist. Insgesamt kam mir die Stimmung dadurch nämlich überhaupt nicht drückend vor, sondern irgendwie spannend und augenzwinkernd zugleich – für mich eine tolle Mischung, die ich so gerne noch öfter lesen möchte.

Besonders interessant fand ich die Protagonistin Lupe, deren persönliche Geschichte nicht nur einen Haufen an Fragen aufwirft, sondern teilweise auch mit dem Fall des Fußmörders zusammen hängt. Mit dieser Wendung hatte ich bis zum Schluss nicht gerechnet und war deshalb mehr als nur überrascht.

Abgesehen davon ist Lupe aber auch sonst keine sehr alltägliche Protagonistin, was ich sehr erfrischend fand. Ihre sozialen Fähigkeiten mögen vielleicht nicht ganz so ausgeprägt sein, aber trotzdem rutscht sie dabei nicht in die klassische Schiene der hochbegabten Psychologin und Profilerin ab, was sie mir insgesamt sehr sympathisch gemacht hat.

Auch ihren Kollegen und Vorgesetzten Otto mochte ich ganz gerne, wobei ich zugeben muss, dass man ihn durchaus leicht unterschätzen kann. So bleibt aber auch immer noch Raum für einen gut platzierten Überraschungseffekt, durch den man als Leser noch mal einen ganz anderen Blick auf das große Finale bekommt.

Was mir außerdem gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge. Der Wechsel zwischen aktuellen Geschehnissen – aus Lupes Sicht erzählt – und Rückblenden in die 70er Jahre hält das Erzähltempo konstant hoch und hilft dabei, dass Puzzle erst nach und nach zusammenzusetzen. Für den Leser bleibt so kein Raum, um Langeweile aufkommen zu lassen – und das finde ich absolut super gemacht.

Fazit
Der Preis der Rache ist spannend, temporeich und bringt frischen Wind in die Reihen der Cold – Case – Krimis. Wer auf interessante Protagonisten und einen mit geschichtlichen Ereignissen verknüpften Fall steht, der wird dieses Buch lieben. Eine absolute Leseempfelung für Krimifans und Leser, die es erst noch werden wollen.

Von mir gibt es da ganz klar fünf Bücherstapel für.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spannend und fesselnd

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Toller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Gleich am ersten Tag ihres Praktikums wird die noch sehr junge Psychologin mit einem spannenden Fall konfrontiert. Sie wurde einer Abteilung zugeteilt, die sich um spezielle Fälle kümmern soll und der Fund einer weiblichen Leiche deutet auf einen ungeklärten Fall aus der Vergangenheit hin, bei dem ein Serientäter seinen Opfern einen Fuß abgetrennt hat. Ist diese Tat ebenfalls den Mörder zuzuschreiben? Warum hat er seine Serie gestoppt? Lebt er noch und kann er von dem Team um den erfahrenen Ermittler Otto Hagedorn überführt werden?
Der Autor Mathias Berg hat mit "Der Preis der Rache" ein aus meiner Sicht äußerst gelungenes Krimidebüt hingelegt. Er erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der die Handlung bildreich vor Augen führt. Knackige und prägnante Sätze, sowie die Perspektivwechsel nach den vielen kurzen Kapiteln erhöhen das Tempo und machten das Buch für mich zu einem richtigen Page-Turner. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der Frauenleiche klassisch aufgebaut und über die mühsamen und für mich authentisch wirkenden Ermittlungsarbeiten bis zum überraschenden Finale auf einem hohen Niveau gehalten. Den besonderen Charme erhält der Kriminalroman aber durch seine interessant charakterisierten Hauptprotagonisten. Gerade die Personen Lupe Svensson und Otto Hagedorn können der komplexen und raffiniert konstruierten Geschichte mit ihren eigenen Vergangenheiten den besonderen Stempel aufsetzen.
"Der Preis der Rache" ist aus meiner Sicht der hervorragend gelungene Auftakt einer vielversprechenden Kriminalroman-Reihe. Mich konnte das Buch voll und ganz begeistern, so dass ich bereits schon jetzt dem Nach-folgerband entgegenfiebere und den Krimi gerne weiterempfehle, sowie mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.