Cover-Bild Überleben unter Kollegen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Mathias Fischedick

Überleben unter Kollegen

Wie die Zusammenarbeit mit Nervensägen gelingt | Hilfreicher Ratgeber zur Stressreduktion im Büroalltag
Martin Reinl (Illustrator)

Veröffentlicht am 19.01.2019

WOW Prinzip

In diesem Buch geht es um die Kommunikation zwischen Arbeitskollegen. Erst wird dargestellt, wie sie die anstrengendsten Typen von Kollegen sein können, und dann wird hinterfragt, warum sie so sind wie sie sind. Schon das ist eine Idee, über die man im Allgemeinen nicht nachdenkt, aber wenn man es denn tut und die Hintergründe herausfindet, dann ist schon mal vieles klarer und mehr Verständnis da. in den nächsten zwei Buchteilen widmet sich der Autor dann dem Thema, wie man die Zusammenarbeit verbessert. Einmal indem man seine eigene Ansicht auf Biegen und Brechen durchdrücken will und einmal, indem er Verhaltensänderungen vorschlägt, die alle mit ins Boot nehmen und von denen man profitieren kann. Es ist alle mit kleinen und größeren Aufgaben hinterlegt, damit man nicht nur passiv liest, sondern auch selbst sich und seine Kollegen analysiert und etwas ändert. Die Arbeitsblätter gibt's auch auf der homepage, so dass man nicht ins Buch schreiben muss und sogar vielleicht im Team arbeiten kann.
Das Buch ist eine klare Empfehlung, eben weil es nicht so viel vorschreibt sondern zum selbst denken und analysieren einlädt.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Einfach „WOW“ - mehr Wahrnehmung, Offenheit und Wertschätzung im Umgang miteinander

Nachdem ich nun dieses Buch nicht nur durchgelesen, sondern quasi durchgearbeitet habe, kann ich nur noch sagen: „WOW“ – im Prinzip ist es ganz einfach mit unliebsamen Kollegen (oder auch anderen Personen, mit denen man tagtäglich zu tun hat) umzugehen. Wie so oft sorgen unterschiedliche Erwartungen bzw. wie die hier sehr gut erklärten Werte/Wertvorstellungen für Missverständnisse, die nicht sein bräuchten. Auf zum Teil sehr humorvolle, aber dadurch sehr treffende Charakterisierungen gruppiert Mathias Fischedick Personentypen und erklärt, warum sie so „ticken“ und wie man ihnen am besten begegnet. Ein großes Plus sind Arbeitsmaterialien die helfen, bei sich selbst zu beginnen.
Eigentlich sollte jeder dieses Buch mal lesen – und der gemeinsame Umgang würde viel unkomplizierter werden.

Veröffentlicht am 04.01.2019

M. Fischedick trifft den Nagel auf den Kopf

Wer kennt sie nicht, die Lästermäuler, Klugscheißer, Labertaschen, Blaumacher oder Lowbrainer, die man Tag für Tag mind. 8 Stunden ertragen muss?
Mathias Fischedick verrät in seinem Buch wie man die zwischenmenschlichen ...

Mathias Fischedick verrät in seinem Buch wie man die zwischenmenschlichen Herausforderungen im Berufsleben meistern kann und gibt allerhand hilfreiche praktische Tipps für den Berufsalltag. Er legt wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsklima und unterscheidet sich dabei grundlegend von anderen Ratgebern, die häufig Strategien aufzeigen, wie man Konflikte gewinnt oder den anderen manipuliert, dadurch verhärten sich die Fronten jedoch nur noch. Seine Strategie heißt kurz WOW - Wahrnehmung, Offenheit und Wertschätzung.
Mathias Fischedick hat vielleicht eine blassrosa Brille auf und die Umsetzung seiner Ideen ist bestimmt nicht einfach, aber haben wir eine andere Wahl?

Der Job-Couch hat schon lange eine beliebte Radioshow, ist nun aber auch mit "Überleben und Kollegen" in ganz Deutschland live on Tour. Er hat aus der Not eine Tugend, indem er den beruflichen Wahnsinn mit viel Humor nimmt.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Der Arbeitsratgeber

„Vielen von uns machen intrigante, langsame oder jammernde Kollegen das Leben schwer. Sinkende Arbeitsmotivation, schlechtes Teamwork und eine steigende Krankheitsquoten sind die Folgen. Businesscoach Mathias Fischedick liefert auf humorvolle Weise Einblicke in die Psychen besonders nerviger Zeitgenossen und zeigt, was genau die Zusammenarbeit mit ihnen so anstrengend macht. Unter Einbezug des von ihm entwickelten WOW-Prinzips gibt er zahlreiche Tipps, wie wir besser miteinander auskommen können und so wieder mehr Spaß bei der Arbeit haben.“

Verdammt gut und ich sitze hier mit einen Lächeln auf dem Lippen.
Es macht wahnsinnig viel Spaß das Ganze einfach mal humorvoll zu erleben.
Extrem charmant finde ich die Figuren, so dass man dennoch jede einzelne "Nervensäge" den "Perfektionisten" und Co. deutlich erkennen kann und es einfach genießen kann mal nicht Mittendrin zu sein.
Kurzum: passend geschrieben mit viel Witz und dennoch leider wahr.
Da bin ich voll dabei was es angeht, dass man eben durch Erziehung und Erfahrung geprägt wird und so eben sein eigenes Weltbild kreiert hat. Sobald man dann jemanden findet der entweder genauso tickt, oder deutlich "schwächer" ist und man ihm seine Meinung aufdrücken kann, dann scheint die Welt in Ordnung....aber was wenn es da menschen gibt die anders aufgewachsen sind und eben auch andere Erfahrungen gemacht haben?...passen eben nicht zu Einen selbst.
Find ich gut umschrieben und auch, dass man selbst vielleicht das "Problemkind" darstellt und merkt es gar nicht.
Wenn auch hier die 10 Tipps wohl sarkastisch gemeint sind, so sind diese leider recht war, denn ich kenne da auch so Einige, welche ganz offensichtlich eben derartiges Verhalten an den Tag leben und so zu einen wundervoll angespannten Arbeitsklima beitragen.
Wieder einmal auf den Punkt gebracht.
Bei diesen Teil bin ich doch recht ins Stocken geraten und hab auch mal ab und zu den Faden verloren.
Hier gibt es eben viel Theorie und der Übertrag in den Alltag ist mi hier durchaus schwer gefallen.
Dennoch kann ich durchaus das WOW-Prinzip nachvollziehen, wobei ich glaube, dass dieses nix Neues ist.
Definitiv durchaus selbst erkennbar und umsetzbar mit bisschen Verständnis zu den individuellen Problematiken.
Sicher ein super "Ratgeber", wenn auch recht vielschichtig und nicht zu 100% übertragbar.
und ganz wichtig: wenn die Kollegen kein Interesse daran haben das Klima zu ändern, dass ist das eh sinnlos wenn man nur allein kämpft---zumindest tut man sich selbst eine Freude und kann dann evtl. als Einzelkämpfer besser und ruhiger arbeiten und stressfreier mit anderen Blickwinkel auf die Kollegen.