Cover-Bild Doctor Who: Technophobie
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Matt Fitton

Doctor Who: Technophobie

Hörspiel.
Axel Malzacher (Sprecher), Kordula Leiße (Sprecher), Julia Stoepel (Sprecher), Cathlen Gawlich (Sprecher), Lars Schmidtke (Sprecher)

Erstmals auf Deutsch: Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Donna Noble aus der BBC-Serie DOCTOR WHO

Als der Doktor und Donna das Technische Museum in London besuchen, um einen Blick in die Zukunft zu werfen, läuft nicht alles nach Plan. Englands größtes IT-Genie ist unfähig, ihren Computer zu benutzen. Noch besorgniserregender allerdings sind Exponate, die plötzlich Museumsbesucher attackieren. Und draußen verlieren die Menschen die Kontrolle über die Technik, die ihr Leben bestimmt. Liegt es schlicht an menschlicher Dummheit, oder ist etwas Finsteres im Gange? Die Koggnossenti lauern schon und warten nur darauf, dass alle Londoner der Technophobie zum Opfer fallen.

Mit Axel Malzacher, der aktuellen Synchronstimme von David Tennant, sowie Kordula Leiße, der Synchronstimme von Catherine Tate als Donna

Mitwirkende:
Brian - Lars Schmidtke
Kevin Jones - Sebastian Walch
Lukas - Carsten Wilhelm
Silvi - Daniela Hoffmann
sowie Thomas Balou Martin, Nico Tech, Sebastian Kaufmane, Arne Fuhrmann und Mario Hassert.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ich fand es cool wie die Technik diesmal alles durcheinander gebracht hat

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine meiner besten Freundinnen hat mich vor ein paar Jahren mit dem „Doctor Who“-Virus infiziert, weshalb ich alle neuen Staffeln der TV-Serie gesehen habe, teilweise in Originalton, teilweise mit deutscher Synchro. Dies hier ist mein 2. Hörspiel des Doctors und hat mich weiterhin überzeugt und es geht weiter.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörspiels ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Technik spinnt total oder sind es die Menschen? Wie der Titel vermuten lässt dreht sich diesmal alles um Technik und was passiert, wenn man eine Phobie vor dieser hat. Doch warum haben die Leute plötzlich Angst vor ihren eigenen Erfindungen und wie können der Doctor und Donna den Planeten wieder einmal retten?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Hörspielsprecher ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Auch bei diesem „Doctor Who“-Hörspiel wurden alle Sprecher sehr gut ausgewählt und haben ein tolles Abenteuer erschaffen. Kordula Leiße schlüpft, wie schon in der TV-Serie, in die Rolle der Donna Noble und verleiht ihr deren unglaublich kraftvollen Charakter. Der 10. Doctor wird gesprochen von Axel Malzacher und passt auch perfekt zu dem neugierigen und überdrehten Doctor. Nach dem letzten Hörspiel wusste ich nun schon, dass es sich um einen anderen Sprecher als der TV-Serie handelt, jedoch nur, weil dieser leider verstorben ist. Aber auch Malzacher vermag es dem Doctor eine charismatische vor Neugier nur so strotzende Stimme zu verliehen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Hörspiel ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich fand es cool wie die Technik diesmal alles durcheinander gebracht hat und wie abhängig wir doch von dieser sind. Die Charaktere haben wunderpaar zusammengearbeitet und allen Protagonisten wurde Farbe verliehen, wie auch schon in der Serie. Hört sich nach einer klassischen Folge aus dem TV an

Simone
von „Die Librellis“
(ehemals Nickypaulas Bücherwelt)

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein geniales Hörerlebnis

Meine Meinung zum Cover:
Auch auf diesem Cover ist der Doctor höchstpersönlich zu sehen. Die vielen Motive passen zum Inhalt. Die Gestaltung ist stimmig.

Meine Meinung zur Geschichte:
Diese Geschichte ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zur Geschichte:
Diese Geschichte war für mich besonders überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Technophobie auf diese Weise äußern wird. Auf den Grund wäre ich genauso nicht gekommen. Die Geschichte selbst wurde sehr bildhaft gestaltet, obwohl mich die Sprünge manchmal etwas irritiert haben. Sie konnte mich schnell begeistern und ich versuchte mit dem Doctor zusammen hinter das Rätsel zu kommen.

Meine Meinung zu den Sprechern:
Die Stimmen der Sprecher haben es sehr schnell geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Zusammen haben sie den Figuren Leben eingehaucht. Axel Malzacher spricht dabei den Doctor auf eine besondere Art und Weise. Für mich ist der Doctor ein wenig verrückt und dennoch genial. Axel Malzacher hat es geschafft, diese Emotionen in seine Stimme hineinzubringen. Sie haben meinen zweiten Ausflug in die Welt von Dr. Who zu einem intensiven Erlebnis gemacht. Eindrucksvoll war es auf jeden Fall, wie sie die Angst der Figuren darstellten. Sie war zum Greifen nah.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Wie auch schon beim Hörspiel zu den „Zeitdieben“ waren die Geräusche immer klar zu hören. Ich konnte sie auseinanderhalten und sie passten zu den Situationen. Zusammen mit den Sprechern gaben sie ein tolles Gesamtbild ab. Dadurch entstand ein geniales Hörerlebnis.

Auch dieses Hörbuch nahm mich in ein spannendes Abenteuer mit. Ich fieberte mit und wollte wissen, was hinter dem Rätsel steckt. Die Geschichte ist bildhaft inszeniert und ich war schnell begeistert. Zumal ich auch nie gedacht hatte, dass sich die Technophobie auf diese Weise äußern wird und was die Gründe dafür sind. Alles in allem echt genial! Ich kann hier eine klare Hörempfehlung für alle Dr. Who Fans aussprechen! Oder für die, die es noch werden wollen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörspiel wurde mir als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Wenn der Staubsauger zum Monster wird…

Zum Inhalt / Klappentext

Hörspiel
Gelesen von Axel Malzacher, Kordula Leiße, Julia Stoepel, u.v.a.

Zum Inhalt / Klappentext

Hörspiel
Gelesen von Axel Malzacher, Kordula Leiße, Julia Stoepel, u.v.a.

Mitwirkende:
Lukas - Carsten Wilhelm
Silvi - Daniela Hoffmann

(Quelle: Lübbe Audio)

Wer ist Doctor Who?

Doctor Who (nach der titelgebenden Frage [engl.] „Doktor: Wer“?) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. (Quelle: Wikipedia)

Meine Gedanken zum Hörspiel

Das Cover:

Tolles Cover mit einem Außerirdischen und natürlich Donna und Doctor Who. Herumfliegende Handys und Tablets nehmen passend Bezug auf den Inhalt der Geschichte.

Der Doctor und Donna besuchen das Technische Museum in London. Schnell stellen sie fest, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Menschen verlieren ihren technischen Verstand und sogar IT-Spezialisten sind davor nicht sicher. Mit einem Mal scheint der harmlose Staubsauger ein Monster zu sein und eine Rolltreppe ein unüberwindbares magisches Hindernis. Schnell findet der Doctor heraus, dass Außerirdische - die Koggnossenti - dahinter stecken. Sie wollen die Macht übernehmen und senden ein Signal aus, dass die Technophobie auslöst und die Menschen hilflos macht. Nur ganz wenige sind immun gegen die Attacke, wird es ihnen gelingen die Koggnossenti in die Flucht zu schlagen?

Schreibstil/Vorleser

Die Folge ist sehr schön gesprochen und hat mich schnell begeistert. Ich war gebannt und gespannt, was sich hinter der Technophobie verbirgt und wer dahintersteckt. Die Sprecher haben den Figuren eindrucksvoll Leben eingehaucht. Die technische Umsetzung ist gut. Alle Stimmen sind deutlich zu unterscheiden und auch die Hintergrundgeräusche sind passend eingespielt. Diesmal hat mich Bex wirklich erreicht und mitgerissen, die Stimme von Julia Stoepel hat mir sehr gut gefallen und ich konnte die Angst förmlich riechen, als sie den Koggnossenti in die Klauen fällt...

Fazit

Eine wirklich spannende Folge Doctor Who. Es hat mir Spaß gemacht mitzuerleben, wie alltägliche Geräte im Glauben der Menschen zu Monstern mutieren. Hierfür

4 Sterne