Cover-Bild Das Mädchen, das Weihnachten rettete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Matt Haig

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Sophie Zeitz (Übersetzer), Chris Mould (Illustrator)

Das zweite Weihnachtsbuch von Bestsellerautor Matt Haig

Die achtjährige Waise Amelia fristet ein kärgliches Dasein als Kaminkehrermädchen und hofft inständig auf Rettung durch den Weihnachtsmann. Der hat jedoch alle Hände voll zu tun: Aufruhr im Wichtelreich, Rentiere, die vom Himmel fallen, der Weihnachtszauber, der schwächer wird – wenn das so weitergeht, droht Weihnachten auszufallen. Aber Amelia ist kein gewöhnliches Mädchen: Nur mit ihrer Hilfe kann der Weihnachtszauber gerettet werden!

Der Folgeband zu ›Ein Junge namens Weihnacht‹: Ein hinreißendes Buch für die ganze Familie – mit Illustrationen von Chris Mould.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 02.01.2022

A funny Victorian Christmas Story

‘The Girl Who Saved Christmas’ is the sequel to ‘A Boy Called Christmas’ though they can be read individually. The book is about Amelia who suffers in a Victorian society and Father Christmas whose magic vanishes as hope starts to disappear.
This is a well thought through story with many great details. The young reader learns a lot about the Victorian society. It is a fun read and has great illustrations. It brings one in the right Christmas spirit. I also enjoyed how many brave females occur within the story. A lovely continuation of the first book.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – diese Geschichte voller Magie und Wunder merkt ihr euch am besten schon jetzt vor!

Beschreibung

Beschreibung

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die achtjährige Amelia zur Waisen. Zuerst versucht sie sich mit dem Kaminkehrerhandwerk ihrer Mutter weiterhin über Wasser zu halten und hofft auf ein Wunder durch den Weihnachtsmann. Jedoch hat der Weihnachtsmann gerade selbst einiges um die Ohren. Trolle haben das Wichtelreich überfallen und der immer schwächer werdenden Weihnachtszauber gibt dem Weihnachtsmann zu denken.

Währendessen landet Amelia im Arbeitshaus und ihre Hoffnung auf Rettung schrumpft mit jedem Tag. Das Weihnachtsfest droht auszufallen, und nur mit Hilfe Amelias kann der Weihnachtsmann das Fest noch retten.

Bestsellerautor Matt Haig hat nun nach “Ein Junge namens Weihnacht” sein zweites Weihnachtsbuch mit dem Titel “Das Mädchen, das Weihnachten rettete” heraus gebracht. Bisher habe ich noch kein Buch des Autors gelesen, also war es für mich nun höchste Zeit endlich damit zu beginnen!

"Hier war es ganz anders als in der Kurzwarengasse. Alles wirkte teuer und ruhig, als wäre Ruhe etwas, das man sich leisten können muss." (Das Mädchen, das Weihnachten rettete, Seite 202)

Schon alleine die Covergestaltung zu den Weihnachtsbüchern ist sehr vielversprechend, es glitzert und funkelt – einfach genau das richtige für diese festliche Jahreszeit! Unter den Buchdeckeln steckt dann auch noch ein wunderbarer Roman für Jung und Alt, der sich perfekt für die Vorweihnachtszeit eignet. Egal ob man ihn selbst liest oder jemanden vorlesen möchte. Matt Haig steckt in seine Weihnachtsgeschichte so viel Emotion, Humor, Magie und Abenteuerlichkeit, dass man sie einfach lieben muss! Erst Recht wegen den passenden Illustrationen von Chris Mould.
Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Weihnachtsbuch ist es mir leicht gefallen, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Zum einen erzählt Matt Haig von dem Schicksal des achtjährigen Waisenmädchens Amelia, die sich dem harten Alltag eines Arbeitshauses und der unmenschlichen Behandlung durch dessen Führung ausgesetzt sieht. Zum anderen erfahren wir etwas über die Probleme des Weihnachtsmannes, denn die nötige Weihnachtsmagie befindet sich im Sturzflug nach unten, und dass obwohl sie für seine Arbeit doch so wichtig ist. Ohne Hoffnung und die daraus entstehende Magie gibt es nicht genügend Antrieb für den Weihnachtsschlitten und die festliche Überraschung für die Kinder droht damit auszufallen. Zudem haben Trolle Wichtelgrund überfallen und die Wichteljournalistin Nusch setzt alles daran die Hintergründe aufzuklären.

"Die Wut wallte in ihr hoch wie die Hitze im Kamin. Sie begriff, dass die Welt und alles, was darin war, Männern gehörte." (Das Mädchen, das Weihnachten rettete, Seite 138)

Besonders gut hat mir gefallen, dass Matt Haig historische Persönlichkeiten in seine weihnachtliche Geschichte einbindet. Wie der Weihnachtsmann Bekanntschaft mit Queen Victoria macht und welche Rolle Charles Dickens übernimmt findet ihr am besten selbst heraus. “Das Mädchen, das Weihnachten rettete” ist für mich jetzt schon ein Klassiker den ich euch wärmsten empfehlen möchte!

Information zur Reihe
1. 2016 Ein Junge namens Weihnacht 2015 A Boy Called Christmas
2. 2017 Das Mädchen, das Weihnachten rettete 2016 A Girl Who Saved Christmas
3. 20?? ??? 2017 Father Christmas and Me

Fazit

---------------------------------------------------------
© Bellas Wonderworld; Rezension vom 17.01.2018

Veröffentlicht am 03.01.2018

Das Wunder der Weihnacht in einer bezaubernden Geschichte.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Quelle: dtv Verlag

Meine Gedanken zum Buch:

Das Cover ist in weihnachtlichem rot gehalten und zeigt Amelia zusammen mit ihrem Kater Kapt'n Ruß, einem Wichtel und ihrer Kaminkehrerausrüstung.
Die Illustrationen sind zauberhaft von Chris Mould gefertigt und verleihen dem Buch eine wundervolle Ausstrahlung.

Die Geschichte spielt in London um 1840 und in Wichtelgrund, wo der Weihnachtsmann mit den Wichteln und Elfen lebt. Amelia fristet ihr Leben als Kaminkehrerin um sich und ihre schwerkranke Mutter zu versorgen. Amelia hatte ein Jahr zuvor, durch ihre Hoffnung Weihnachten erst möglich gemacht. Nun naht der Festtag erneut und Amelia hofft wie im Jahr zuvor auf ein Wunder. Sie schreibt dem Weihnachtsmann einen Brief. Ihr einziger Wunsch ist es, dass ihre Mutter wieder gesund wird.

In Wichtelgrund beim Weihnachtsmann läuft währenddessen einiges schief, so dass es ihm unmöglich wird sich auf den Weg zu den Kindern zu machen.

Amelia verliert ihre Mutter und kommt in ein Arbeitshaus, in dem erschreckende Zustände herrschen. Das Haus wird von dem bösartigen Mr. Creeper geführt, der Amelia hasst und ihr wo er nur kann das Leben schwer macht. Sie verliert alle Hoffnung. Ein weiteres Jahr vergeht. Der Weihnachtsmann hat Amelia nicht vergessen und macht sich auf die Suche nach dem Kind. Ist sie doch, dass erste Kind, dass an Weihnachten geglaubt und durch Ihre Hoffnung das Wunder der Weihnacht erst möglich gemacht hat.

Eine wirklich turbulente Geschichte, die mit viel Zauber daherkommt. Von spannenden Verfolgungsjagden bis zu zauberhaften Ereignissen und humorvollen Szenen hat dieses wahrhaft bezaubernde Buch, alles zu bieten. Durch den lebendigen Schreibstil von Matt Haig fühlt man sich direkt zu den Wichteln nach Wichtelgrund versetzt, leidet mit Amelia und zittert mit dem Weihnachtsmann um das Weihnachtsfest. Es ist als wäre man selbst dabei.

Lieblingslesezeichen:

Wenn sich niemand Wunder wünschen würde, gäbe es auch keine.

Fazit:

Ich habe geweint, gelacht und war wahrlich verzaubert. Diese Buch ist die schönste Weihnachtsgeschichte die ich bisher mit meinen Kindern gelesen habe. Es hat die Kinder verzaubert und sie wollten die Geschichte am liebsten in einem Stück lesen.

Von uns gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und

5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2017

Mein Weihnachtsbuch Highlight

Dieses süße Weihnachtsbuch zog mich allein durch das großartige Cover an und auch der Klappentext gibt so einiges her. Rückblickend würde ich Matt Haigs Buch als mein liebstes Weihnachtsbuch aus diesem Jahr beschreiben, was an mehreren Punkten liegt. Zunächst ist es einfach wunderschön gestaltet, denn Innen setzt sich der Zeichenstil vom Cover in wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen fort.
Die Geschichte selbst spielt im viktorianischen Zeitalter, was mich zunächst erst einmal überrascht hat, dann jedoch sehr gefreut hat. Das Zeitalter passt so perfekt zur Adventszeit und fängt diese ganze Atmosphäre so perfekt ein. Doch auch das Leid, dass zu der Zeit nicht unausweichlich ist muss eingefangen werden und genau dadurch werden die Weihnachtswunder, die passieren gleich noch mal ein bisschen weihnachtlicher. Sogar Charles Dickens hat eine wichtige Rolle im Buch inne und das war für mich eine herrliche Überraschung.
Neben der Geschichte von Amelia, die einfach wahnsinnig berührend war, spielt ein Großteil des Buches auch bei den Wichteln in Wichtelgrund. Die versuchen ihr Dorf und somit auch Weihnachten von den Trollen zu retten und hier gab es einige skurrile Szenen, von denen ich an dieser Stelle jedoch nicht mehr verraten möchte. Eines meiner Highlights war, der Dialekt der Trolle, die einfach mal Hessisch reden. Für mich als Hessin natürlich ein kleines Highlight.
Einige Stellen des Buches aber besonders das Ende haben mich richtig zu Tränen gerührt. Es war absolut rührend geschrieben und ganz klar ist sicher, dass Matt Haig einfach schreiben kann. Muss ich das an dieser Stelle noch einmal erwähnen?
Fazit: Das Mädchen, das Weihnachten rettete verzaubert uns mit der Atmosphäre des viktorianischen Zeitalters und berührt den Leser ebenso sehr, wie es ihn mit seinen süßen und witzigen Szenen unterhält. Die Zeichnungen haben mich ebenso sehr verzaubert, wie die detailreichen Szenen, die Matt Haig beschreibt und so wurde dieser Titel zu meinem Weihnachtshighlight.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte

Inhalt: Als die Mutter der achtjährigen Amelia stirbt, ändert sich ihr Leben abrupt: Sie muss in ein von harter Hand geführtes Arbeitshaus ziehen, aus dem es kein Entrinnen gibt. Ihre einzige Hoffnung: Hilfe vom Weihnachtsmann. Doch dieser hat momentan ganz andere Probleme: Immer weniger Menschen glauben an ihn, wodurch der Weihnachtszauber immer schwächer wird – und das Weihnachtsfest auszufallen droht…

Persönliche Meinung: „Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ ist ein phantastischer Kinderroman von Matt Haig. Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe, die sich mit dem Leben des Weihnachtsmannes beschäftigt; der Band lässt sich aber auch ohne Kenntnis des ersten Teils lesen, da die Handlung in sich abgeschlossen ist (es treten zwar einige bekannte Figuren aus Band 1 auf, allerdings werden diese so ausführlich eingeführt, dass man den ersten Band nicht unbedingt kennen muss). Erzählt wird die Handlung von einem auktorialen Erzähler, der wechselweise in die Perspektiven Amelias und des Weihnachtsmannes schlüpft. Während in Amelias Handlungsstrang ihr Leben im Arbeitshaus im Mittelpunkt steht, fokussiert der Weihnachtsmann-Handlungsstrang die Ereignisse am Nordpol (wie die Auswirkungen des Magieschwundes oder Angriffe der Trolle). Spannung kommt besonders in dem Handlungsstrang des Weihnachtsmannes auf, da der Grund für die Trollangriffe Rätsel aufgibt. Insgesamt ist die Handlung von "Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ durch die beiden Perspektiven, mit denen auch mehrere unterschiedliche Handlungsorte einhergehen, vielschichtiger als die Handlung des ersten Bandes („Ein Junge namens Weihnacht“), was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil von Matt Haig ist – wie schon im ersten Band – sehr detailliert, flüssig zu lesen und zielgruppengerecht. Auch ist der vorliegende zweite Band der Weihnachtsmann-Reihe wieder mit atmosphärischen Illustrationen geschmückt, die die Handlung schön ergänzen. Insgesamt ist „Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ eine schöne, stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte, die mir sogar noch ein bisschen besser gefallen hat als der erste Band.