Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. "'Evie und die Macht der Tiere' vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen." Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tierisch spannend!

Die 11-jährige Evie hat eine ganz besondere Gabe: sie kann ebenso wie ihre Mutter und ihre Großmutter vor ihr die Gedanken von Tieren hören und mit ihnen kommunizieren. Doch ihr Vater verbietet ihr, die Gabe auch zu nutzen, denn er weiß um die Gefahr, in der Evie sich befindet. Als Evie in einer Notsituation ihre Gabe einsetzt, werden die Befürchtungen ihres Vaters wahr: Mortimer J. Mortimer, der selbst mit Tieren kommunizieren und sie dazu bringen kann, alles zu tun was er verlangt, hat es auf Evie und ihre Familie abgesehen. Kann Evie mithilfe ihrer tierischen Freunde dem Bösewicht das Handwerk legen?

Das wunderschöne Cover passt perfekt zum Inhalt und gibt einen Vorgeschmack auf die auch im Buch enthaltenen Zeichnungen, die die Geschichte untermalen und das Lesen des Buches auch zu einem visuellen Highlight machen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und wird der Zielgruppe gerecht. Die Geschichte wird mit viel Witz und Humor erzählt, wodurch sie nicht weniger spannend ist, ihr aber ein wenig die Bedrohlichkeit genommen wird.

Der Leser begleitet die Protagonistin Evie, ein sehr tierliebes, empathisches und mutiges Mädchen, das ihre Gabe zum Wohl der Tiere und ihrer Mitmenschen einsetzt. Mir hat Evie sehr gut gefallen, sie hat Vorbildcharakter und man muss sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere sind gelungen, insbesondere Evies liebenswerte Oma. Ein Highlight sind auch die Tiere in diesem Buch. Besonders der drollige Hund hat es mir angetan, weshalb mich das Ende umso mehr gefreut hat.

Die Geschichte hat durchaus einen gewissen Tiefgang und regt nicht nur die kleinen Leser zum Nachdenken an. Themen wie Freundschaft, Mut und Courage spielen ebenso eine Rolle wie Tierliebe, die Wertschätzung von Tieren und allgemein gegenseitiger Respekt. Auch der Ausgang der Geschichte hat mir gefallen, nicht zuletzt aufgrund der damit mitschwingenden Message. Zudem werden im Laufe des Buches immer mal wieder wissenswerte, teils kuriose Fakten aus der Tierwelt eingestreut, sodass sowohl kleine als auch große Leser noch etwas dazulernen können.

Fazit:

Tierisch spannendes Kinderbuch mit einer sympathischen Protagonistin. Ein Leseerlebnis für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 04.08.2021

magisch schön

Evie hat die Gabe sich mit Tieren durch ihre Gedanken verständigen zu können, doch leider ist dies auch gefährlich. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht mein Letztes. Der Schreibstil ist einfach wunderschön und sehr passend für ein Kinderbuch. Einfach, manchmal auch etwas naiv und fast schon philosophisch regt dieses Buch nicht nur Kinder zum nachdenken an. Evie muss man einfach lieb haben und die Tiere haben auch jeder seinen eigenen Charakter. Themen wie Freundschaft, Mut und auch Tier- und Umweltschutz werden ohne zu belehren angesprochen. Wer auf tierische, abstruse Fakten a la "Heringe kommunizieren durch Pupsen" steht kommt hier auch auf seine Kosten (nein, dieser Fakt steht nicht im Buch;). Die sind nämlich am laufendem Band eingestreut und so kann man sogar noch tierisches Wissen dazugewinnen. Die Zeichnungen unterstreichen die Geschichte sehr gut und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein tolles Buch - nicht nur - für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Tolles Buch
Allein das Cover fanden wir schon richtig schön gestaltet: so schön gelb und fröhlich und gleich mit Evie und den Tieren als Einstimmung auf dieses schöne Kinderbuch, das für Kinder ab 9 Jahre geeignet ist und über 256 Seiten verfügt.
Auf diesen 256 Seiten lernen wir Evie kennen, die Tieren verstehen und sogar mit ihnen sprechen kann und viele Abenteuer mit ihnen erlebt.
Nachdem sie das Schulkaninchen befreit hat und dies die neugewonnene Freiheit gleich mit Flucht ausnutzt, muss Evie ihrem Vater versprechen, nie wieder mit Tieren zu sprechen, weil sie das über kurz oder lang in Schwierigkeiten bringen könnte...
Was aber, wenn eine Situation eintritt, eine richtig gefährliche, in der quasi nur Evie helfen kann ?? MUSS sie dann nicht erneut in Aktion treten ?!?!
Wir hatten viel Spass beim Lesen, wobei uns als Großeltern das Buch teilweise vorgelesen wurde und die Geschichte hat auch uns sehr gut gefallen. Matt Haig ist ein sehr guter Autor und das nicht nur bei Literatur für etwas ältere, erwachsene Leser, sondern offensichtlich auch bei Kinderbüchern, toll !
Spannung fehlte auch nicht und wir folgten der Geschichte gebannt.
Wer wünscht sich nicht, mal mit seinen Haustieren oder auch mit den Tieren im Zoo sprechen zu können..?! Quasi ein wahr gewordener Kindheitstraum, der sicherlich vielen Kindern gefallen wird/hat.
Rezension von trucks

Veröffentlicht am 28.07.2021

Der Traum eines jeden Kindes

In "Evie und die Macht der Tiere" von Matt Haig geht es um Evie, die ein ganz besonderes Talent besitzt Eines, das sich wohl jedes Kind wünscht, denn sie kann mit Tieren kommunizieren.

Wenn man den Namen ...

Wenn man den Namen Matt Haig hört, hat man direkt gewisse Erwartungen an ein Buch, auch wenn man ihn bisher aus anderen Genres kennt. Da ich bis jetzt nur Gutes gehört und gelesen habe, waren auch bei diesem Buch meine Erwartungen hoch. Ich muss sagen, dass sie nicht enttäuscht wurden. Das Buch überzeugt mit vielen positiven Aspekten. Dazu gehören beispielsweise die tollen Illustrationen, die leider etwas sparsam vorkamen, das schöne Thema, das alle Kinder interessiert oder die Diversität im Buch. Diese drückt sich zum Beispiel durch verschiedene Ethnien oder moderne Rollenbilder aus.

Alles in allem ist das Buch ein schönes, lustiges und interessantes Kinderbuch, das viele Kinderträume erfüllt.

Veröffentlicht am 27.07.2021

„Das Leben ist gut“… mit diesem Buch

Die elfjährige Außenseiterin Evie weiß nicht nur alles über die Tierwelt, sie liebt auch (fast) alle Tiere. Vielleicht liegt das auch an ihrer ganz besonderen Fähigkeit: sie kann nämlich die Gedanken von Tieren lesen - sogar mit ihnen kommunizieren. Ziemlich genial! Oder vielleicht doch nicht? Das führt nur zu schlimmen Dingen, findet Evie‘s Vater, weshalb er seiner Tochter einbläut, dass sie ihre Gabe geheimhalten soll - und schon gar nicht benutzen darf.
Aber Evie hält sich natürlich nicht daran, denn sie hat einfach ein zu großes Herz für Tiere. Damit bringt sie jedoch nicht nur sich in allergrößte Schwierigkeiten.

Matt Haig hat ein grandioses Buch geschrieben, deren Botschaft nicht aktueller sein könnte. Dabei hat er nicht aus den Augen verloren, was sich Kinder von packenden, spaßigen und herzergreifenden Geschichten wünschen: jede Menge Tiere und ein Supertalent, was viele sicher auch gern hätten. Es ist ihm gelungen, den Tieren eine Stimme zu geben und auf klimapolitische Missstände und Ungerechtigkeiten hinzuweisen. Zudem werden Tiere nicht verniedlicht oder verharmlost, stattdessen gibt es witzige und erhellende Einblicke in ihre Gedankenwelt. Nebenbei lernt man ein paar kuriose Fakten über Tiere. Es gibt zahlreiche wunderbare Charaktere wie Evie’s lakritzliebende Granny Flora oder den freiheitsliebenden Streuner Strupp, der Katzen gegenüber eine diplomatisch Lebenseinstellung vertritt. Das alles gipfelt dann in einem hochspannendem und anrührendem Finale.

Fazit:
Grandios erzählte Geschichte, mit einer rührend lebensfrohen Botschaft, lustigen Charakteren und dramatischer Unterhaltung. Hier kommen garantiert alle Tierfreunde, Lakritzliebhaber und Leseratten auf ihre Kosten!