Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. "'Evie und die Macht der Tiere' vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen." Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Evie und ihre besondere Gabe

Evie kann etwas ganz Besonderes: Sie kann hören, was die Tiere denken. Doch ihr Vater sieht das gar nicht gerne. Nur zögerlich erzählt er, warum sie ihre Gabe nicht benutzen soll: Sie bringt sich damit selbst in größte Gefahr. Doch es bleibt nicht aus, dass Evie es trotzdem tun muss – und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse…

Evie ist ein Mädchen, das wenig auf sein Äußeres gibt und deshalb nicht zu den angesagten Mädchen gehört. Dafür weiß Evie bestens Bescheid über die Welt der Tiere. Weil sie die Tiere zudem noch verstehen kann, hilft sie gerne, wenn diese in Bedrängnis geraten, wie z.B. dem Kaninchen, das in einem Käfig in der Schule gefangen ist. Erst nach und nach erfährt Evie, welche Gefahr es bringt, wenn ihre Gabe bekannt wird. Das ist spannend zu lesen und passend zum Text illustriert. Als Leser taucht man ein in die Welt der Tiere, denn jedes davon ist einzigartig geraten und jedes gibt einiges aus seinem Alltag preis. Nebenbei erfährt man Wichtiges über den Artenschutz und wie viel Verantwortung wir Menschen hier haben. Das Buch richtet sich an junge Menschen ab 8 Jahren und eignet sich gut zum Vorlesen oder – für ältere Grundschulkinder – zum Selberlesen. Hier wird Unterhaltung mit genau der richtigen Dosis Information unterlegt, so dass sich beides bestens ergänzt.

Dieses spannende und humorvolle Kinderbuch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Tierschutz, Natur, Magie und jede Menge Spannung – ein rundum tolles Abenteuer

Evie lebt mit ihrem Vater in Lofting, England. Sie kann mit Tieren sprechen, doch ihr Vater hat ihr verboten, diese Gabe zu nutzen und begründet dies darin, dass es sie in Gefahr bringen könnte. Er erzählt ihr die wahre Geschichte, die hinter dem Tod ihrer Mutter steckt und Evie´s Welt wird auf den Kopf gestellt. Ihre Oma (Granny Flora) beginnt heimlich, Evie in der Gabe zu unterrichten, sie darin mächtiger und sicherer machen, da Evie´s Leben davon abhängt. Denn ein böser, machtgieriger Mann möchte alle Menschen mit der Gabe entweder auf seine Seite ziehen oder sie beseitigen. Dieser Mann darf keinesfalls erfahren, dass es Evie gibt bzw. wo sie lebt, daher darf die Öffentlichkeit nie von Evie´s Gabe erfahren. Eines Tages muss Evie ihr Versprechen, von der Gabe keinen Gebrauch zu machen, jedoch brechen, um ein kleines Kind vor dem sicheren Tod im Löwengehege des Zoos zu schützen. Und ab dann überschlagen sich die Ereignisse. Es wird gefährlich und abenteuerlich. Kann Evie das bevorstehende Unglück abwenden?

»Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören.« (A.A. Milne). Dieser Satz, der gleichzeitig die Einleitung des Buchs ist, trifft hier den Nagel auf den Kopf und beinhaltet doch so viel mehr. Es geht hier um nichts weniger als um Tier- und Naturschutz, um Mitgefühl und darum, sich für die Welt und alle Lebewesen darin einzusetzen. Matt Haig nimmt sich dieser so wichtigen Themen auf lustige, spannende und abenteuerliche Art und Weise an und schafft es dadurch hoffentlich, in den Köpfen der jungen Leserinnen und Leser (sowie deren Eltern) ein Gespür für die Wichtigkeit aller Lebewesen einzupflanzen, für den Wert, den ein Tier hat, dass dagegen angekämpft werden muss, dass Menschen den Tieren grausame Dinge antun, sie ausrotten, die Natur zerstören.

Ich bin über die Seiten geflogen, fühlte mich jederzeit sehr gut unterhalten und habe sogar noch das eine oder andere Kuriose über Tiere erfahren. Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema social media angesprochen wurde und die damit einhergehende immer größer werdende Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit der Menschen. Mehr Schein als Sein, jeder Klick zählt, Follower um jeden Preis. Sehr aktuelle Themen, die meiner Meinung nach unbedingt und dringend in Kinderbüchern angesprochen werden müssen.
Evie wächst einem sofort ans Herz: sie ist intelligent, mitfühlend, einfühlsam und hat das Herz am rechten Fleck. Ich musste oft herzlich über die Gedanken der Tiere oder die Gespräche zwischen Evie und ihnen lachen. Und Granny Flora ist ohnehin die Beste. Das Buch hat alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten muss. Auch optisch ist es ein Leckerbissen mit dem fröhlichen, auffälligen gelben Cover auf dem Evie und einige der Tiere, die eine Rolle spielen zu sehen sind. Die Kapitel sind schön kurz und immer wieder mit hübschen Illustrationen untermalt. Hier kommen auch schon die jungen Leser auf ihre Kosten.

Fazit: eine spannende Abenteuergeschichte mit einem Hauch Magie, ganz viel Tierliebe und einigen sehr wichtigen Botschaften. Gehört in jedes Kinderzimmer!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt es wie immer in meinem Blog LESEZAUBE_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/07/evie-und-die-macht-der-tiere-von-matt.html

Spannendes Abenteuer für Tierliebhaber

In diesem Buch erfüllt Matt Haig der Protagonistin Evie den Traum vieler Kinder: Evie kann mit Tieren denk-sprechen. Auch wenn es bereits eine Fülle ähnlicher Bücher gibt, ist dieses doch etwas ganz Besonderes. So erfährt man z. B., warum es wahnsinnig gefährlich werden kann, wenn jemand anders davon erfährt. Warum man aufpassen sollte, wenn man sich mit Schnecken unterhält. Und warum Evies Gabe bei Plato, der Bartagame von Granny Flora, nicht funktioniert.

„Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören.“ (Zitat S. 7, A. A. Milne)

Überhaupt ist Evie ein sehr aufgewecktes und cleveres Mädchen. Sie interessiert sich stark für Tiere und die Natur, entsprechend erfährt man als Leser so manch spannende Details aus der Tierwelt. Dass die beste Freundin sich immer mehr für Schmink-Tutorials und Youtube-Likes interessiert und sich irgendwann von Evie abwendet, ist ebenfalls ein Thema, welches Matt Haig einfühlsam eingebaut hat. Wer nicht der breiten Masse angehört, hat es manchmal nicht leicht, wie Evie erfahren muss.
Tatsächlich ruht sich der Autor nicht darauf aus, Evie mit den Tieren sprechen zu lassen, sondern lässt sie in ein lebensgefährliches Abenteuer stolpern, welches sie dank Freundschaft und Hilfsbereitschaft mutig meistert. Wunderschön sind hierzu auch die vielen Illustrationen im Buch, von denen mich besonders die Vermisstenplakate begeistert haben.
Ein spannendes und aussergewöhnliches Abenteuer rund um die Themen Freundschaft und Liebe zur Natur, das ein paar interessante Details rund um die Tierwelt bietet und mit wunderschönen Illustrationen versehen ist.

Tolle Story

Evie und die Macht der Tiere von Matt Haig erschienen im Hauser Verlag ist ein Buch, das wenn man es ausgelesen hat erst einmal zur Seite legen und überdenken muss.

Evie hat wie ihre Großmutter und Mutter ...

Evie hat wie ihre Großmutter und Mutter eine besondere Gabe. Sie kann die Gedanken der Tiere lesen und mit ihnen kommunizieren. Eigentlich soll sie das geheim halten, denn jemand, der selbst eine besondere Gabe besitzt, soll nicht auf sie aufmerksam werden.Wie das Leben aber so spielt kommt Evie nicht drum herum ihre Gabe zu nutzen. Ein wunderbar spannendes und lehrreiches Abenteuer beginnt.

Evie ist eigentlich ein ganz normales nettes Mädchen, interessiert sich sehr für ihre Umwelt und weiß viel über alle Arten von Tieren zu berichten. Uns hat es total gut gefallen wie fürsorglich sie mit jeder Tierart umgeht. Jeder von uns würde bestimmt einmal die Gedanken unseres Lieblingstieres lesen. Matt Haig hat sich hier Gedanken gemacht. In der Geschichte findet sich Güte, Freundschaft, Zusammenhalt, achtsam sein, den Umgang miteinander und auch Trauer. Das sind viele Themen vereint, aber er schafft es mit seinem schon fast poetischen Schreibstil daraus eine tolle und spannende Story zu machen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht lesbar.Unterstützend dazu finden sich noch zahlreiche schwarz weiß Illustrationen, manche sogar ganzseitig.

Das Cover legt bereits den Schwerpunkt auf die verschiedenen Tierarten und es ist sofort ein Blickfang.Schön ist, dass man alle Tiere, die hier eine Rolle spielen mit Evie sofort erkennt.

Eine Altersempfehlung würde ich hier ab 10 Jahren aussprechen. Mit früheren Altersklassen ab 8 Jahren würde ich es zusammen lesen, so machen wir es nämlich immer.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Tierisch gut

Das Titelbild ist schon alleine ein Hingucker. In Signalgelb macht es auf sich aufmerksam und das weit aufgerissene Löwenmaul wird doch wieder durch das pfiffige Lächeln von einem Mädchen, Evie, relativiert.

In diesem Tierbuch geht es weniger um Kuscheltiere, als um sämtliche reale Vertreter ihrer Spezies, bis hin zu Insekten. Mit ihnen allen kann Evie durch ihre außergewöhnliche Begabung kommunizieren.

In diese außerordentlich fantastische Geschichte verpackt Matt Haig ganz unauffällig zwei pädagogische Gedanken.

Erstens kann man nicht zwischen wertvollen und weniger wertvollen Lebewesen unterscheiden, denn das Leben geht nur weiter, wenn alle überleben, es bedingt sich gegenseitig.
Zum anderen geht es um das Wertschätzen seiner Gaben, so wie Evie mit ihrer ja Großes bewegen kann, in dem sie mit den Tieren sprechen kann. Und natürlich auch um die Verantwortung, die mensch dadurch besitzt.

Ich finde dieses Buch durchweg empfehlenswert, es ist altersangemessen aufgebaut und geschrieben.
Die Geschichte ist unterhaltsam und fesselnd.