Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. "'Evie und die Macht der Tiere' vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen." Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Die geheime Superkraft der Evie Trench

Evie Trench hat eine besondere Gabe: Die Elfjährige kann hören, was Tiere denken, und ihnen wiederum ihre eigenen Gedanken übermitteln. Ihr Vater hat ihr verboten, ihr Talent einzusetzen. Doch die Grundschülerin kann nicht anders und plötzlich läuft alles aus dem Ruder...

„Evie und die Macht der Tiere“ ist ein Kinderbuch von Matt Haig.

Der Roman besteht aus vielen Kapiteln, die angenehm kurz sind. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Evie.

Der Schreibstil ist locker, der Zielgruppe angemessen und auch perfekt geeignet zum Vorlesen. Schön ist, dass immer wieder humorvolle Formulierungen und Bemerkungen eingeflochten sind, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Evie ist eine sympathische Protagonistin, deren mitfühlender und hilfsbereiter Charakter durchaus als Vorbild dienen kann. Einige Nebenfiguren fallen ein wenig klischeehaft aus.

Die fantasievolle Grundidee der Kommunikation mit Tieren hat mich sofort neugierig gemacht. Zwar ist dieser Einfall weder gänzlich neu noch einzigartig. Die Umsetzung ist jedoch kreativ und überzeugend.

Die Handlung bietet Spannung und genügend Potenzial, um Kinder bei der Stange zu halten. Ein Pluspunkt: Nebenbei wird der jungen Leserschaft auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über das Tierreich vermittelt. Positiv aufgefallen ist mir, dass die Geschichte Mädchen und Jungen auch für den Arten- und Naturschutz sensibilisiert.

Gut gefallen haben mir außerdem die niedlichen Illustrationen von Emily Gravett. Sie sind mit Liebe zum Detail gestaltet und altersgemäß.

Das bunte Cover dürfte viele junge Leserinnen und Leser ansprechen. Den deutschen Titel finde ich sogar noch treffender als das englischsprachige Original („Evie and the Animals“).

„Evie und die Macht der Tiere“ ist ein spannendes und lehrreiches Kinderbuch von Matt Haig, das zudem positive Botschaften vermittelt. Eine durch und durch empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Tierisch gut!

Von Matt Haig kannte ich bisher nur seine „Erwachsenen-Bücher“. Umso gespannter war ich, als ich sah, dass er auch Geschichten für Jüngere schreibt und habe mich schon sehr auf Evie und die Macht der Tiere gefreut. Das Buch ist nicht allzu dick und hat kurze Kapitel, perfekt geeignet auch für Lesemuffel. Dazu kommen die liebevollen Illustrationen, die das Geschriebene super ergänzen und immer wieder eine schöne Auflockerung reinbringen.

Evie ist eine mutige und liebenswerte Protagonistin, die ich schon von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen hatte. Sie ist nicht laut oder fordert viel Aufmerksamkeit, sondern mehr von der zurückhaltenden Sorte. Ihr sind ihre Ideale und eigenen Interessen wichtiger als anderen zu gefallen, sie steht dafür ein, woran sie glaubt, und beweist damit eine unheimliche Stärke. Das hat mir sehr imponiert und es gab viele Momente, in denen ich mir gewünscht habe, die anderen Figuren im Buch würden das ebenso sehen wie ich. In diesen Situationen, in denen Evie es nicht leicht hat und auf sich allein gestellt ist, da hätte ich ihr gern den Rücken gestärkt, hätte ich es gekonnt.

Matt Haig hat es geschafft, dass ich nicht nur auf emotionaler Ebene mit der Hauptfigur mitgefühlt, sondern auch generell beim Geschehen mitgefiebert habe. Ich war stets gespannt, was mich auf der nächsten Seite erwartet, welche Überraschung Evie und die Tiere für mich bereithalten. Dafür, dass dieses Buch für Jüngere gedacht ist, geht es an einigen Stellen auch sehr bedrückend einher, wird aber nicht zu gruselig oder brutal.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und darüber, immer man selbst zu sein. Die Idee hinter dem Buch ist faszinierend und die Umsetzung grandios. Ich habe enorm Spaß beim Lesen gehabt, die kurzweilige Story um Evie macht definitiv Lust auf mehr und ich würde jederzeit wieder ein Kinderbuch von Matt Haig in die Hand nehmen.
Volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Evies Gabe

Ich bin durch das tolle Cover auf das Buch aufmerksam geworden, als nächstes zog mich der Name Matt Haig an, ich mag seine Ideen sehr, häufig auch die Umsetzung.
Hier geht es um das Mädchen Evie, welches ...

Hier geht es um das Mädchen Evie, welches hören kann, was die Tiere denken und ihnen auch telepathisch antworten kann. Diese Gabe soll sie geheim halten, denn sie ist gefährlich, aber natürlich funktioniert das nicht so, wie vom Papa gewünscht. Durch einen Gegenspieler, der die Welt beherrschen möchte, kommt Spannung und Action in die Geschichte.
Matt Haig ist hier ein schönes Kinderbuch gelungen, das spannend unterhält, aber auch mehrere wichtige Botschaften transportiert. Es geht in erster Linie um Mitgefühl, aber auch um Naturschutz, Umweltschutz Verantwortung und Freundschaft.
Evie mausert sich in der Geschichte zu einem tollen, selbstbewussten Mädchen. Einen Gegenpol erfährt der Leser in einer Freundin, die von den Eltern angeleitet seit Jahren ein öffentliches Leben in den sozialen Medien führt.
Uns hat das Buch gut gefallen und bot Anlass zu Gesprächen über unterschiedlichste Themen, die hier gestreift wurden.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Evie hat eine ganz besondere Gabe

Inhalt: Evie Trench ist ein 11 jähriges Mädchen, das Tiere liebt und auch ganz viel über Tiere weiß. Doch das ist noch nicht alles, denn sie hat eine ganz besondere Gabe und zwar kann sie sich mit Tieren unterhalten. Diese besondere Gabe hatte auch ihre Mutter und hat ihre Granny Flora. Doch beide hatten es nicht leicht mit dieser Gabe. Deshalb verbietet ihr Vater ihr, sie anzuwenden.

Meinung: Das Cover des Buches hat mich durch die gelbe Farbe gleich angesprochen und macht einen frischen Eindruck auf mich. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ist kindgerecht umgesetzt worden.
Die Illustrationen sind zwar nicht farbig, was ich normalerweise lieber mag , sondern schwarz-weiß. Sie sind aber sehr detailreich gezeichnet worden und gefallen mir. Evie ist ein ganz besonderer Charakter aufgrund ihrer Fähigkeiten.
Ich mag ihre liebenswerte Art und ihren Umgang mit Tieren. Die Handlung konnte mich begeistern, da ich mir schon öfter selbst die Frage gestellt habe, was denken wohl die Tiere über uns Menschen?

Fazit: Ein spannendes Buch, das mich positiv überrascht hat. Es bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Evie und die MAcht der Tiere

Evie ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie kann mithilfe ihrer Gedanken Tiere hören. Ihr Vater bläut ihr ein diese Fähigkeit für sich zu behalten, was Evie auch lange Zeit schafft: Doch eines Tages gerät das Schulkaninchen in Gefahr und Evie vergisst ihren Vorsatz. Schnell wird ein gefährlicher Mensch auf Evie aufmerksam und das Mädchen, ihre Familie und sogar die gesamte Stadt geraten in große Gefahr.

„Evie und die Macht der Tiere“ ist ein unfassbar gelungenes, kurzweiliges und zum Teil etwas tiefgründiges Buch, welches mit zahlreichen liebevollen Illustrationen verschönert ist. Wir haben das Buch gerne und sehr schnell gelesen. Die Geschichte ist zum Teil etwas humorvoll, aber regt dennoch zum Nachdenken an. Der Inhalt ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt, ebenso wie der Schreibstil, die Schriftgröße und die Satzlängen.

FAZIT:
„Evie und die Macht der Tiere“ zeigt, dass Matt Haig nicht nur ein herausragender Autor für Erwachsene ist, sondern auch tiefgründige und dennoch unterhaltsame Kinderbücher verfassen kann. Ein liebevoll gestaltetes und spannendes Abenteuer, welches zahlreiche hübsche Bilder bietet. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!