Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein tolles Buch, welches Mut macht

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch.
Es besteht aus mehreren kleineren oder längeren Texten, Playlists, Ideen oder Manrtas. Matt Haig erzählt viel von seiner eigenen, dunklen Zeit, in der es ihm nicht gut ging. Man merkt wie persönlich alles teilweise ist.
Es behinhaltet einfach so viele schöne, aufmunternde und mutmachende Text
🤍 zu diesem Buch werde ich noch oft greifen, wenn ich mal wieder in meinem Gedankenstrudel drohe zu versinken

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wertvoll!

Matt Haigs "The comfort Book" ist eine Sammlung an Gedanken, Zitaten, Erfahrungen, Lebensweisheiten und Listen, die dem Autor in dunklen Stunden Trost und Hoffnung geschenkt haben. Er berichtet von seinen eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken, zitiert Worte, die ihm Mut gemacht haben und teilt seine Gedanken der Zuversicht. Dabei zeigt er, dass das Leben, gerade nach Tiefen und Dunkelheiten, in einem ganz neuen Licht erstrahlt und ohne diese Gegensätze, die Kostbarkeiten des Lebens kaum Beachtung finden würden. Das Leben ist wertvoll, DU bist wertvoll: eine der zentralen Aussagen.

Wer hier einen zusammenhängen Text erwartet, wird enttäuscht werden. Aber ich rate jedem, einmal einen Blick in dieses Buch zu werfen. Vielleicht hat nach dem ersten Lesen nicht jeder Text/Gedanke einem etwas zu sagen, denn dankenswerterweise ist man nicht an einer Depression erkrankt. Aber evtl. kennt man jemanden in seiner Familie oder Bekanntenkreis, den man dadurch besser verstehen und ermutigen kann. Und trotzallem hat sicher jeder schon einmal Zweifel, Ängste oder Hoffnungslosigkeit verspürt. Dann kann man dieses Buch wieder zur Hand nehmen und sich von den kleinen Texten den Tag erhellen lassen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wohlfühlen hoch 10

Dieses Buch ist ein wahres Wohlfühlbuch. Voller kleiner Texte, die so viel zurückgeben und die einem klar machen wie schön das Leben eigentlich ist.

Unglaublich was ein paar Worte bewirken können, aber ...

Unglaublich was ein paar Worte bewirken können, aber Matt Haig machts möglich. Ich bin mittlerweile der Meinung, jedes Buch von ihm ist einfach ein Highlight und so konnte mich auch dieses komplett überzeugen.

Würde ich Szenen oder schöne Texte markieren, wäre dieses Buch wohl voll davon gewesen.

Ich würde sagen das Buch ist dazu da, immer mal wieder rein zu schauen, wenn es einem nicht so gut geht. Man kann es natürlich auch so lesen, aber ich denke es hat auf jeden Fall einen großen Wert im Wiederlesen.

Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

good mood Texte

Schon alleine das Cover versprüht pure Freude und wirkt durch den Hardcover Einband sehr hochwertig.

Jeder einzelne Text in diesem Buch lässt sich wunderbar lesen, gibt Hoffnung und hilft. Dabei hat man neben kurzen, knappen Texten auch längere Erzählungen, Kurzgeschichten und Film-, Musik- & Buchtipps. Wie man es lesen will ist vollkommen egal, da nichts im direkten Sinne zusammenhängt. Aber das Buch ist verschiedene Teile unterteilt, in denen grobe ähnliche Themen enthalten sind.
Das tolle an the Comfort Book ist die Zuversicht, die einem auf jeder Seite entgegen strömt. Denn jeder Text hat nur das Ziel, dass es dem Leser besser geht. Dass sich sein Wohlbefinden stärkt, er sich nicht mehr alleine fühlt und man an dunklen Tagen vielleicht ein wenig Licht sieht. Besonders die kurzen Texte haben es mir angetan, da sie leicht im Kopf bleiben und eine größere Bedeutung haben, als es anfangs scheint. Ich habe bisher noch nicht alles gelesen, da ich mir einige Texte aufsparen will. Aber das schon bisher gelesene und das grobe durchblättern haben gut getan.

Fazit

The Comfort Book ist genau das, was der Titel sagt. Es gibt einem Hoffnung, Licht und gute Gedanken.

Veröffentlicht am 24.10.2021

The Comfort Book
Autor: Matt Haig
Verlag: Droemer Knaur
Klappentext:
Matt Haigs Comfort Book ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag. Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.
»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haig

Matt Haig ist ein Autor, den ich vor kurzem erst entdeckt habe. Mit der „Mitternachtsbibliothek“ hat er mich überzeugt und als Leserin gewonnen.
„The Comfort Book“ ist jedoch ein ganz anderes Buch. Denn dieses Buch ist eine Sammlung an Notizen, die er sich selbst geschrieben hat, als es ihm nicht gut ging.
Schon die Anmerkung zur Struktur des Buches hat mir gefallen und obwohl ich es nicht gedacht hätte, habe ich mich damit schwergetan. Denn „diese Buch ist so chaotisch wie das Leben“ (Zitat aus The Comfort Book) und ich darf das Buch lesen wie ich möchte, hinten anfangen, kreuz und quer lesen oder sogar Seiten rausreißen und knicke an die Seiten machen. Ok das ist ein no go!!! Aber selbst kreuz und quer lesen ist nicht immer so leicht gewesen wie ich dachte. Aber ich habe einen enormen Anstieg von Klebezettel zu verzeichnen als ich das Buch gelesen habe.
In kurzen und knackigen Kapiteln schreibt Matt Haig über schlechte Zeiten, Schmerzen und Kummer aber genauso über die Hoffnung und die positiven Gefühle und Gedanken.
Ein Buch mit so vielen Emotionen und gnadenloser Ehrlichkeit. Manchmal brauchte ich eine Pause nach den Kapiteln und manchmal konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer mehr lesen.
Dieses Buch ist wie eine wundervolle Zeit mit einem Herzensmenschen! Voller Umarmungen mit Texten, Songs, Rezepten und so viel Tiefgründigkeit.
Eine klare Leseempfehlung und ein Buch was einen noch lange begleitet, nachdem man es beendet hat.