Cover-Bild Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
Matt Haig

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Authentisch und anrührend
Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Abgrund bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und das Menschsein – ebenso unterhaltsam wie berührend.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Buch hat mir selber geholfen

Das Buch hat mir persönlich bei meinen Depressionen geholfen; ich dachte, ich wäre der einzige auf der Welt, der die Trauer und die Antriebslosigkeit immer in sich trägt, doch wie der Titel eben schon verrät, es gibt ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Veröffentlicht am 14.08.2019

Rezension - Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben

Handlung

Handlung

Matt Haig hat eine Krankheit die keiner sehen kann; eine Krankheit die ihm beinahe das Leben gekostet hätte. Matt leidet, beziehungsweise litt unter Depression. Mit 24 Jahren erkrankt er und hat seit dem mit sich und seinem Leben zu kämpfen. In seinem Buch "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" berichtet der Autor von eben dieser Krankheit und wie er es geschafft hat zurück ins Leben zu finden.
Dieses Buch ist weder ein Ratgeber noch ein Leitfaden für Depression! Es ist einfach eine so echte Leidensgeschichte; so individuell wie die Krankheit selbst.

„Am Ende braucht man mehr Mut, um zu leben, als um sich umzubringen.“ - Albert Camus in Der glückliche Tod.
Mit diesem genialen Zitat beginnt das Buch. Allein das hat mich schon völlig aus der Bahn geworfen, denn dieses Buch und die damit verbundene Thematik betrifft mich auch persönlich. Und damit bin ich nicht alleine. Immer mehr Leute stehen zu ihrer Krankheit und das ist auch gut so, denn Depressionen sollten kein Tabu-Thema mehr sein!
Matt Haig beschreibt seine Krankheit auf schmerzhaft ehrlich Art und Weise, aber vor allem so, dass es auch für Angehörige - die teilweise noch nie mit Depression in Kontakt gekommen sind - es verstehe und vielleicht auch nachfühlen kann.
Es wird deutlich gemacht, dass Depressionen ebenso lebensbedrohlich sind wie andere Krankheiten. Dazu einige Zitate aus dem Buch unter der Rubrik "Was Leute zu Depressiven sagen, was sie in anderen lebensbedrohlichen Situationen nie sagen würden":
„Oh Meningitis. Na ja, eigentlich ist es doch eine Willensfrage.
„ „Okay. Schon gut . Dein Fallschirm ist nicht aufgegangen. Aber du darfst dich von so was nicht unterkriegen lassen.
„ „Ah du hast Alzheimer? Wem sagst du das. So geht' s mir auch ständig.
„ Das hat mich direkt wieder an eine Situation aus meinem Alltag, wenn ich mal wieder Migräne habe. Jemand fragt mich was los sei, ich sähe nicht gut aus. Ich antworte dass ich Migräne hätte. Als Antwort kommt sehr oft der weder verständnisvolle, noch hilfreiche Kommentar "Ja ich hab heute auch ein wenig Kopfschmerzen". Wow. Danke.

Fazit

Eine herzzerreißende Erzählung aus dem Leben eines an Depression Erkrankungen Autors. Ehrlich. Wahrhaftig. Und vor allem wichtig! Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Und dennoch gilt von mir aus: Trigger-Warnung! Ich habe das Buch gelesen, als ich noch mittendrin war in meiner Depression und viele Textpassagen haben mich so ergriffen, haben solche emotionalen Parallelen zu meinem Leben dargestellt, dass ich mitten im ÖPNV angefangen habe zu weinen.

Kaufempfehlung

Definitiv für jeden! Für Betroffene, für Angehörige, für solche die mehr Verständnis für diese Krankheit entwickeln wollen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

In jüngster Zeit gibt es – endlich muss man sagen – eine Vielzahl an Ratgeberbüchern psychischer Erkrankungen für Betroffene und deren Angehörige. Auch viele Prominente “outen” sich und berichten, wie es ihnen geht oder ergangen ist während einer z. B. depressiven Episode. Die Angst, stigmatisiert zu werden ist sehr groß. Umso wichtiger sind Bücher, die aufzeigen, dass es wirklich jeden uns geschehen kann.

Auch der Schriftsteller Matt Haig nimmt uns Leser an die Hand und beschreibt in seinem lebensbejahenden Buch “Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben” seine Depression. Er berichtet sehr persönlich und intensiv, wie ihm langsam aufgrund seiner Erkrankung sein Leben entgleitet und wie er und sein Umfeld (Freundin, Eltern) sich gefühlt haben. Heute kann er darüber schreiben, denn er hat es geschafft. Eindrucksvoll schreibt er über die traurigen und sehr leidensvollen Phasen, in denen ein Alltagsleben kaum mehr möglich scheint. Und immer gelingt es ihm, den Fachjargon der psychischen Erkrankung Depression so zu beschreiben, dass man das auch als Laie gut verstehen kann.

Er selbst nimmt sich fremd wahr:

“Ich hatte das Gefühl, mein Spiegelbild zeige einen fremden Menschen.”

Viele an Depressionen erkrankte Menschen sehen letztlich nur einen Ausweg im Suizid, weil sie sich nicht verstanden fühlen und verzweifelt sind, wie das Coverbild eindrucksvoll darstellt. Man kann diese Krankheit nicht sehen und auch Ärzte stellen diese oft erst sehr spät fest …

Fazit: Ein wertvoller Beitrag, der allgemeinen Stigmatisierung psychisch Erkrankter entgegenzuwirken. Das Buch ist gleichermaßen für Betroffene und Angehörige und zeigt eindrucksvoll die Verzweiflung und Hilflosigkeit der Erkrankten auf! Absolut empfehlenswert! Für eine liebevolle Wertschätzung psychisch kranker MENSCHEN! Und: Es gibt ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben – doch lesen Sie bitte selbst!

Veröffentlicht am 21.01.2017

EINS MEINER HERZENSBÜCHER

Dieses kleine Buch - ca. 270 Seiten - bedeutet mir so viel. Ich kann nicht fassen, dass es genau zur richtigen Zeit in mein Leben getreten ist.

Matt Haig, der Autor, schreibt über seine Erfahrungen mit ...

Matt Haig, der Autor, schreibt über seine Erfahrungen mit Depressionen. Wie es anfing, was seine Symptome waren, Medikamente, Anzeichen, wie man hilft, was ihm hilft etc. Er tut das mit einer sehr bildlichen (und sehr wahrheitsgemäßen) Sprache. Ich, als Mensch mit Depressionen und Angstzuständen, konnte mich 100% in der Autobiografie wiederfinden. Es hört sich immer komisch an, diesen Satz zu schreiben oder zu lesen, weil dort immer dieses Stigma dran hängt. Depressionen haben - was ist das? Hast du das wirklich? Ist das eine Krankheit oder musst du einfach nur positiver denken? Lauter Fragen um Fragen, die einem wie mir den Boden unter den Füßen wegziehen.

Und dann kommt so ein Buch daher: Reasons To Stay Alive/ Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben. Und es raubt dir den Atem, weil das! das ist so wie ich mich fühle! endlich! ein Buch, das mich versteht. Und es hilft.
Es hilft so sehr, das glaubst du mir nicht.

Dieses Buch hat mir geholfen die schwarzen Tage nicht mehr so schwarz zu sehen und mir klar zu machen, dass die unendlichen Tage - die richtig harten - nicht so unendlich sind, wie sie sich, während ich in diesem schwarzen Loch bin, anfühlen.

Bücher, die dein Herz anfassen, sind wertvoll und ich bin dankbar und froh, dass ich so eins mit diesem Buch gefunden habe.

Eine ausführliche Rezension gibt es auf meinem Blog: https://zwischenweltlerinblog.wordpress.com/2017/01/21/rezension-reasons-to-stay-alive-von-matt-haig-begood2017/)

Ich hoffe, mein Jahr 2017 ist noch voll von weiter Büchern, die mich bereichern und aufbauen und die mir helfen dabei mich weiterzuentwickeln und mir selbst zu helfen. Denn die geben mir die Kraft, die ich so sehnsüchtig brauche. Definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher!