Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | SPIEGEL Bestseller
Annette Frier (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Das Hörbuch zum BookTok Bestseller Juli 2023!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Welches Leben möchtest du

Ich war sehr gespannt auf die Mitternachtsbibliothek. Seien wir doch mal ehrlich? Welches Leserservice schlägt bei dem Gedanken nicht höher seine unendlich vielen Leben in Büchern besuchen zu können? Die Idee klingt so schön und ich muss sagen das ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Matt Haig hat mich mitgenommen auf eine Reise mit Nora, ihren Leben und den vielen Möglichkeiten und Entscheidungen. Letztendlich findet Nora die Frage die sie so sehr beschäftigt und auch die Antwort darauf. Als Leser liegt es klar auf der Hand, aber Nora braucht dafür einige Leben.

Matt Haig schafft es mit seinem angenehmen Schreibstil einen an die Geschichte zu fesseln. Man möchte immer wissen wie es mit Nora weiter geht, welches Leben sie jetzt wohl lebt und was sie lernt. Dabei wirft der Autor immer wieder Fragen auf die uns alle irgendwann einmal beschäftigen. Ich fand das wirklich schön, denn es regt zum reflektieren ein.

Anette Frier hat das Buch sehr gut gelesen. Sie hat eine angenehme Stimme und verleiht dem Hörbuch eine tolle Atmosphäre. Ich höre gerne mit erhöhter Geschwindigkeit und auch das war kein Problem.

Von mir bekommt das Hörbuch eine klare Hörempfehlung! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2021

der beste Roman, den ich seit Jahren gelesen habe

Nora Seed hat ihren Job verloren, ihre Eltern, hat kaum Kontakt zu ihrem Bruder oder ihrer besten Freundin und nun ist auch noch ihre Katze gestorben. Niemand braucht sie mehr, daher entscheidet sie sich eine Überdosis Tabletten zu nehmen. Doch anstatt zu sterben, landet sie in der Mitternachtsbibliothek und bekommt die Chance auszuprobieren, wie ihr Leben gelaufen wäre, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte. Für jede ihrer Entscheidungen hält die Bibliothek ein Buch bzw. ein Leben bereit.

Die Mitternachtsbibliothek hat mich richtig umgehauen. Der Schreibstil und auch die Geschichte an sich sind unaufgeregt, aber die Botschaft dahin ist einfach genial. Jeder hat Entscheidungen getroffen, die er bereut. Und auch wenn man nichts bereut, kennt doch jeder dieses Gefühl "was wäre gewesen, wenn". Man kann nicht wissen, ob eine andere Entscheidung und somit ein anderes Leben besser gewesen wäre und trotzdem schleichen sich solche Gedanken manchmal an. Auch wenn gar nicht so viel passiert, ist die Geschichte spannend, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Mitternachtsbinliothek ist der beste Roman, den ich seit Jahren gelesen habe !

Veröffentlicht am 05.02.2021

Emotionen pur!

Nora ist in ihrem Ursprungsleben sehr depressiv und nimmt sich als letzten Ausweg das Leben. Anschließend kommt sie in eine Endlose Bibliothek in der unzählige Bücher stehen. Die Bücher symbolisieren ihre anderen Leben, die sie hätte Leben können, wenn sie in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hätte. Sie bekommt die Möglichkeit mehrere Leben auszuprobieren in der Hoffung ihr perfektes Leben zu finden.

Die Geschichte von Nora und der Mitternachtsbibliothek hat mich sehr begeistert. Ich habe mich sofort in die Geschichte hineinversetzen können und habe sehr mit Nora gelitten. Ich finde die Idee einer Bibliothek in der alle möglichen Leben ausprobieren kannst sehr schön. Wir alle fragen uns doch ab und zu wie unser Leben verlaufen wäre, wenn wir andere Entscheidungen getroffen hätten.

Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen und nimmt einen sehr in den Bann. Ich konnte mich in Nora und ihre verschiedenen Leben gut rein versetzen und habe mit ihr mitgefiebert.
Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen, da es sehr emotional ist und man dazu bewegt wird mehr über sein eigenes Leben nachzudenken.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Philosophische Dramedy!

Das Elend von Nora wird wirklich nachvollziehbar dargestellt, sodass ich sie gut verstehen konnte. Irgendwie hat sie es geschafft, die vielen tollen Chancen, die sie sich im Laufe ihres Lebens erarbeitet hatte, in den Sand zu setzen. Mit Mitte dreißig ist sie nun vollkommen demoralisiert und will nicht mehr weiter leben. Nach ihrem Selbstmordversuch landet sie jedoch in der Mitternachtsbibliothek.

Dort muss sie sich zunächst mit Dingen auseinandersetzen, die sie bereut: Dinge, die sie getan hat, Dinge, die sie nicht getan hat…dabei stellt sich heraus, wie leicht es ist sich zu irren, und fehlgeleiteten Vorstellungen vom Glück nachzuhängen, wenn man nicht weiß was man selbst wirklich, warum, will….

Dann darf sie den vielen verpassten Chancen nachspüren, um zu sehen, ob sie wirklich etwas versäumt hat, und wieder zeigt sich - es ist leicht einem Leben nachzutrauern, das man nie gelebt hat, denn in der Vorstellung ist es perfekt…

Nora war überzeugt davon alles vermasselt zu haben, sie war so unglücklich und enttäuscht von sich selbst. Sie dachte sie wäre eine Last für ihre Mitmenschen, dabei hat sie in ihrer Negativität fast alles falsch bzw. zu einseitig interpretiert.

Es macht sehr viel Spaß, Nora bei ihrer Selbstfindung zu begleiten, und ich konnte auch einiges für mich mitnehmen.

Die Geschichte ist inspirierend, sie regt zum Nachdenken an und macht Spaß, denn die Handlung ist nicht nur klug, philosophisch und vielseitig, sondern auch ziemlich witzig.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Hörbuichempfehlung!

Nachdem ich bereits so viel Gutes über die Mitternachtsbibliothek gehört habe wollte ich es auch unbedingt lesen. Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden.
Die Geschichte hat mich im positiven Sinne ...

Die Geschichte hat mich im positiven Sinne total überrascht. Erwartet habe ich eine Geschichte über eine Frau die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und der dann an ihrem tiefsten Punkt plötzlich eine neue Chance mit einem neuen Leben angeboten wird. Was ich nicht erwartet habe ist eine tiefgründige Geschichte über den Sinn des Lebens.
Nora ist eigentlich eine starke Frau, die aber in ihrem Leben vieles bedauert und somit nicht das erfüllte Leben führt, dass sie sich manchmal wünscht. Nach einem harten tag scheint die Entscheidung für den Tod die beste Wahl. Als ihr dann aber die Chance gegeben wird, ein völlig neues Leben auszuprobieren, in dem sie die eine Falsche Entscheidung damals nicht getroffen hat, ändert sich vieles.
Was dann passierte hat mich überrascht – ich war nicht vorbereitet wie vielfältig all diese Chancen aussehen können. Viele Dinge, die ich als selbstverständlich sehe oder als „schlicht“ erachtet habe, haben nun einen besondereren Stellenwert. Ich konnte so viel mitnehmen aus der Geschichte!
Die Sprecherin hat für mich perfekt zu der Geschichte gepasst. Ihre Stimme konnte ich perfekt mit Nora zusammenführen und auch die Aussprache gefiel mir sehr. So hat sie z.B. auch Seufzer super rübergebracht oder steigernde Aufzählungen und nicht zu vergessen die Emotionen!
Dieses Hörbuch ist definitiv eines der besten die ich bisher gehört habe!