Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
  • ISBN: 9783742420695
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck (1 mp3-CD)
Rufus Beck (Sprecher), Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Die elfjährige Evie hat ein Talent. Ein SUPERTALENT. Sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Das Problem: Dieses Talent ist gefährlich. SEHR gefährlich! Ihr Vater beschwört sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten. Doch als sie kurze Zeit später im Zoo ein Kind aus dem Löwenkäfig rettet, gelangt ihre Gabe an das Licht der Öffentlichkeit. Als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auftaucht, der nicht nur die Gedanken der Tiere lesen, sondern sie auch kontrollieren kann, sind Evie, ihre Familie und die Tiere der Stadt in Gefahr. Evie ist fest entschlossen, sie alle zu retten!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Nett

Evie und die Macht der Tiere ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Matt Haig gehört habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Evie und die Macht der Tiere wird von dem Schauspieler und Sprecher Rufus Beck gelesen. Nachdem ich im letzten Sommer seine Vertonung en der Harry Potter Bücher gehört habe, war ich sehr gespannt, wie er mir bei einem anderen Buch als Sprecher gefallen wird. Ich muss sagen, dass er einen soliden Job gemacht hat, man es aber aufgrund der wesentlich kürzeren Handlung und der wenigen Charaktere meiner Meinung nach nicht mit den Harry Potter Hörbüchern vergleichen kann.
Als ich für dieses Hörbuch als Bloggerin angefragt wurde, war ich sofort Feuer & Flamme, weil ich schon lange einmal etwas von Matt Haig lesen oder hören wollte.
Ich war sehr gespannt, und hatte dadurch auch eine gewisse Erwartungshaltung.
Ich finde die Idee faszinierend, dass man nur über die Gedanken mit Tieren kommunizieren kann, finde aber auch gleichzeitig gut, dass Evie versucht, damit verantwortungsvoll umzugehen.
Als Gegenpart, als Bösewicht hat man ihr Mortimer J. Mortimer gegenüber gestellt, der eben nicht gutes mit dieser außergewöhnlichen Gabe umgeht, sondern ganz im Gegenteil diese nutzt, um sie gegen Andere und für seinen eigenen Vorteil einzusetzen.
Das wird wirklich schön umschrieben, und es zeigt sich, dass man gemeinsam viel erreichen kann.
Fazit
Anschließend kann ich sagen, dass mir bis auf ein pasr Längen zu Beginn, diese Geschichte sehr gut gefallen hat.
Auch die Auswahl von Rufus Beck als Sprecher finde ich gelungen. Er hat eine besondere Art, den Figuren Leben einzuhauchen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

sehr süße Geschichte

Inhalt
Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. „‚Evie und die Macht der Tiere‘ vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen.“ Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. ...

Inhalt

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Danke an den Audio Verlag für die Zusendung des Audiotitels vorab. Das beeinflusst meine Meinung hier nicht.

Cover

Durch Klick aufs Bild kommt ihr zur Verlagsseite.
Das Cover wirkt für mich zuerst gar nicht mal so ansprechend. Ich finde es gibt schönere Farben für ein Cover als so ein knalliges, auffälliges Gelb. Andererseits passt es zur Lebendigkeit und Freude dieses Buchs. Es ist ja auch eher ein Kinderhörbuch, also darf es ruhig auch bunt sein. Auch die Details gefallen mir super. Es ist toll, dass die verschiedenen Tiere, die eine Rolle gespielt haben, auch auf dem Cover ihren Platz gefunden haben.

Mir hat auch diese Geschichte gut gefallen. Ich kenne von Matt Haig ansonsten nur die Weihnachtsgeschichten, die ich noch einen Ticken besser fand, da sie tiefer gingen. Matt Haig hat aber einfach einen grandiosen Schreibstil, der sich von anderen abhebt. Ich kann das gar nicht beschreiben. Es wirkt so jung und erwachsen zugleich, wenn er schreibt. Dieses Hörbuch wurde von Rufus Beck gesprochen und das war schon ziemlich genial. Er hat die perfekte Erzählerstimme finde ich! Es war auf jeden Fall eine grandiose Erzählung – gerade auch in Hinblick auf die toll gesprochenen Rollen der Tiere.

Die Geschichte ging schnell los und es war überhaupt nicht langweilig. Man musste nicht so lange warten, bis Stimmung aufkam, sondern war sofort voll drin. Anfangs war ich etwas überfordert, da ich alles noch nicht so richtig einordnen konnte, aber dann wurde alles nach und nach klarer. Evie und ihr Vater erschienen immer wie das perfekte Team und das habe ich sehr genossen. Diese Vater-Tochter-Bindung ist wirklich einmalig.

Es war so cool, dass es hier die Gabe gab, mit Tieren zu sprechen. Das wurde auf vielfältigste Weise auch gezeigt und ich fand es so lustig, wenn man die verschiedenen Gedanken der einzelnen Tiere gehört hat. Wenn die Tiere so aufgedreht waren und total aufgeregt erzählt haben, musste ich immer schmunzeln und man konnte all diese Wesen nur lieben und süß finden!

Evie ist ein sehr aufgeschlossenes und kluges Mädchen. Sie ist immer hilfsbereit und auch sehr mutig. Das hat sich direkt zu Beginn herausgestellt. Als dann auch noch der mysteriöse Mann aufgetaucht ist, dessen Rolle ich aufgrund von Spoiler hier nicht erklären möchte, war das Chaos perfekt. Evie musste sich gegen einen mächtigen, erwachsenen Mann behaupten und hat das mit Geschick gelöst. Sie ist immer so konzentriert gewesen und hat stetig an ihren Fähigkeiten gearbeitet. Am Ende wurde es also nochmal spannend, aber ich finde, man hätte das noch etwas interessanter gestalten können. Es war schon recht „schnell gelöst“ und schnell vorbei. Ich glaube hier und da hätten dem Buch noch ein paar Details hinzugefügt werden können, um wirklich richtig in den Bann der Geschichte gezogen zu werden.

Für die 5 Sterne hätte mir also noch etwas Tiefe oder eine unerwartete Wendung gefehlt, aber ich empfehle das Hörbuch dennoch gern vor allem an die jüngeren Hörer weiter!

Daher von mir 4 Sterne