Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
  • ISBN: 9783742420695
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck (1 mp3-CD)
Rufus Beck (Sprecher), Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Die elfjährige Evie hat ein Talent. Ein SUPERTALENT. Sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Das Problem: Dieses Talent ist gefährlich. SEHR gefährlich! Ihr Vater beschwört sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten. Doch als sie kurze Zeit später im Zoo ein Kind aus dem Löwenkäfig rettet, gelangt ihre Gabe an das Licht der Öffentlichkeit. Als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auftaucht, der nicht nur die Gedanken der Tiere lesen, sondern sie auch kontrollieren kann, sind Evie, ihre Familie und die Tiere der Stadt in Gefahr. Evie ist fest entschlossen, sie alle zu retten!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Schönes Hörbuch für Kinder ab 8!

Die elfjährige Evie hat ein ganz besonderes Talent, sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Doch es darf keiner von ihrer besonderen Gabe erfahren, denn ist Menschen, die sie sonst verfolgen. Als sie im Zoo einen Jungen aus dem Löwenkäfig rettet, kommt es an die Öffentlichkeit und es taucht der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auf. Die Stadt ist in Gefahr und Evie will alles wieder in die richtige Richtung bringen.

Evie hat es nicht leicht, denn ihre Mutter ist nicht mehr da und ihre Gabe erschreckt sie im ersten Moment. Doch die Faszination mit Tieren kommunizieren zu können ist für sie so spannend, dass sie sich dem Ganzen nicht entziehen kann. Umso mehr sie übt, umso mehr klappt es. Doch dann erfährt sie Dinge, die sie noch nicht wussten und das alles ändert und sie hört auf, die Gespräche zu suchen. Doch dann muss sie dem Jungen helfen und alles ändert sich. Und warum verschwinden auf einmal so viele Tiere aus der Stadt?
Es ist ein schönes Hörbuch, dass viele Themen aufnimmt. Welches ist die richtige Entscheidung? Soll man sich immer an alles halten, was man verboten bekommt? Wann kann man sich gegen Entscheidungen auflehnen? Wann ist es wichtiger miteinander zu reden, als zu schweigen?
Evie lebt ein schönes Leben bei ihrem Vater und ihrer Granny, beide geben alles, um ihr das Leben so leicht wie möglich zu gestalten. Sie sind immer füreinander da und unterstützen sich. Das ist unter den gegebenen Umständen auch sehr wichtig, denn nur zusammen können sie es schaffen, die Stadt zu retten.
Evie ist ein total liebes Mädchen, dass man einfach liebhaben muss. Mit Tieren zu reden muss echt toll sein und es ist schön, dass sie sich nicht nur um die Menschen, nein auch um die Tiere sorgt.
Das Hörbuch ist mit ruhigeren Passagen, sowie spannenden Momenten bestückt und so ist es für Hörer ab 8 Jahren gut geeignet. Es ist nicht überladen, sondern zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Ehrlichkeit sind. Zusätzlich ist es mit einem super Hörbuchsprecher besetzt. Rufus Beck hat auch dieses Hörbuch zum Leben erweckt, mit seiner Stimmvielfalt überzeugt und macht einfach Spaß. Ich finde es jedes Mal wieder faszinierend, wie er es schafft, die verschiedenen Charaktere so unterschiedlich zu betonen und dass das ganze Hörbuch über beizubehalten.

Ein gelungenes Hörbuch, das mit der schönen Geschichte und dem tollen Sprecher überzeugt. Taucht ein in die Gedanken der Tiere und erlebt ein Abenteuer, dass viel Wert auf Zusammenhalt legt. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine gefährliche Gabe

Stell dir einmal vor, du könntest mit den Tieren in Gedanken sprechen. Evie hat diese Gabe, doch bringt auch viele Gefahren mit sich.

In Matt Haigs neuesten Kinderabenteuer "Evie und die Macht der Tiere ...

In Matt Haigs neuesten Kinderabenteuer "Evie und die Macht der Tiere " geht es um das Mädchen Evie, die von ihrem Vater beschwört wird, ihre Gabe mit Tieren zu sprechen, niemanden zu verraten. Evie versucht sich daran zu halten, doch eines Tages begegnet sie einem Löwen und das verändert alles. Ein geheimnisvoller Mann mit der gleichen Gabe ist ihr auf der Spur und plötzlich ist die ganze Stadt in großer Gefahr.

Das Hörbuchcover ist identisch mit dem Buchcover in einem sonnigen Gelb gehalten. Darauf zu sehen sind Evie, ein Löwe, eine Katze, eine Echse, ein Hund und ein Kaninchen. Oben ist auf der Schrift des Autors ein Papagei zu sehen. Evie sitzt auf der Bank, umgeben von den Tieren. Man bekommt einfach gute Laune und Lust auf das geheimnisvolle Abenteuer. Die Hülle der mp3 - CD ist aus fester Pappe, was mir besonders gut gefällt, da kein Plastik verwendet wurde.

Zu empfehlen ist das Hörbuch ab 8 Jahren. Die Dauer beträgt 4 Stunden und 17 Minuten Lesefreude pur.

Gelesen wird das Abenteuer von Rufus Beck. Er verleiht der Geschichte einmalige Stimmklänge, die unter die Haut gehen ( ich sage nur: der Elch) und für eine ganz besondere Leseatmosphäre sorgen. Er verleiht Evie, ihrem Vater, Oma Flora und den Tieren einzigartige Stimmen und schafft es, einen besonderen Nervenkitzel in die Geschichte zu bringen. Ein wahrer Stimmkünstler, der es immer wieder schafft mich zu begeistern und mich ganz in die Geschichte eintauchen zu lassen, trotz der Spannung auch zu entspannen und alles lebendig vor mir zu sehen.

Matt Haig hat hier eine wunderbare Kindergeschichte erschaffen, die auch für Erwachsene lesenswert ist. Es geht um den verantwortungsbewussten Umgang mit seiner Gabe, dem sich selbst etwas zutrauen, aber auch Vertrauen in andere zu haben. Mut, Familiensinn, wahre Freundschaft und zu sich selbst finden und stehen werden hier auch groß geschrieben und somit ist das Kinder(hör-)Buch pädagogisch wertvoll. Man kann hier viel für das eigene Leben mitnehmen, dass es sich lohnt, für etwas einzustehen, für andere dazusein und dass Hab-und Machtgier sowie Kontrollsucht nicht empfehlenswert sind. Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten.

"Evie und die Macht der Tiere" ist ein besonderes Lauschvergnügen, das uns mitnimmt in Evies Welt, begeistert, berührt und auch etwas nachdenklich stimmt. Ein ganz Kinderhörbuch, das man nur schwer zur Seite legen kann, weil es so spannend ist. Bereit für das gefährliche Abenteuer? Dann auf ins tierische Hörvergnügen und haltet Lakritze bereit! ;)

Veröffentlicht am 19.07.2021

Grandios gelesen vom Stimmwandler Rufus Beck

Die elfjährige Außenseiterin Evie weiß nicht nur alles über die Tierwelt, sie liebt auch (fast) alle Tiere. Vielleicht liegt das auch an ihrer ganz besonderen Fähigkeit: sie kann nämlich die Gedanken von Tieren lesen - sogar mit ihnen kommunizieren. Ziemlich genial! Oder vielleicht doch nicht?
Evies Vater jedenfalls verbietet seiner Tochter, die Fähigkeit einzusetzen oder gar jemandem davon zu erzählen. „Das führt nur zu schlimmen Dingen“, findet er.
Aber Evie hält sich natürlich nicht daran, denn sie hat einfach ein zu großes Herz für Tiere - und begibt sich damit in große Gefahr.

Matt Haig hat ein grandioses Buch geschrieben, deren Botschaft nicht aktueller sein könnte. Dabei hat er nicht aus den Augen verloren, was sich Kinder von packenden, spaßigen und herzergreifenden Geschichten wünschen: jede Menge Tiere und ein Supertalent, was viele sicher auch gern hätten. Es ist ihm gelungen, den Tieren eine Stimme zu geben und auf klimapolitische Missstände und Ungerechtigkeiten hinzuweisen. Zudem werden Tiere nicht verniedlicht oder verharmlost, stattdessen gibt es witzige und erhellende Einblicke in ihre Gedankenwelt. Nebenbei lernt man ein paar kuriose Fakten über Tiere. Es gibt zahlreiche wunderbare Charaktere wie Evie’s lakritzliebende Granny Flora oder den freiheitsliebenden Streuner Strupp, der Katzen gegenüber eine diplomatisch Lebenseinstellung vertritt. Das alles gipfelt dann in einem hochspannendem und anrührendem Finale.

Rufus Beck ist die ideale Wahl für „Evie und die Macht der Tiere“. Der wandlungsfähige Stimmkünstler setzt, auf die so schon großartige Geschichte, noch einen oben drauf. Es macht unheimlich Spaß ihm zuzuhören.
Er setzt den Humor gekonnt in Szene, und verleiht jedem Menschen und jedem Tier eine einzigartige Stimme: eine zischelnde Schlange, ein aufgeregter Hund mit rasantem Gedankensalat…

Ich empfehle jedem, der gern Vorgelesen bekommt, sich diesen grandiosen Hörgenuss nicht entgehen zu lassen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Evies großes Geheimnis

„Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die Ihnen auch zuhören.“ (A. A. Milne)

Evie hat ein ganz besonderes Talent, jedoch darf niemand von ihrer Gabe erfahren. Ihr Vater beschwört sie, dass sie ihr kleines Geheimnis für sich behält und dass sie niemandem davon erzählt, dass sie sich telepathisch mit Tieren unterhalten kann. Evies Gabe könnte sie in große Gefahr bringen. Aber als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer auftaucht, muss Evie handeln. Jetzt ist guter Rat teuer. Was nun? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

In dieser ungekürzten Lesung mit Rufus Beck spielen Themen wie Freundschaft, Mut und die Liebe zu Tieren und zur Natur eine große Rolle. Die elfjährige Protagonistin ist ein ganz besonderes Mädchen. Evies außergewöhnliche Gabe macht sie allerdings zur Außenseiterin, obwohl sie äußerst liebenswert, gutherzig und hilfsbereit ist. Die Story nimmt sehr schnell Fahrt auf, sodass kaum Langeweile aufkommt, und man erfährt sehr viel Wissenswertes über die Tiere. Die Geschichte ist spannend und lustig und regt zum Nachdenken über unsere Beziehung zur Natur und zu den Tieren an.

Fazit:
„Evie und die Macht der Tiere“ von Matt Haig ist ein tierisches Abenteuer, das von Rufus Beck hervorragend gelesen und umgesetzt wurde. Ich konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen und empfehle dieses Hörvergnügen Kindern ab 8 Jahren. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zauberhaft

Matt Haig ist durch seinen großen Erfolg der Mitternachtsbibliothek weltbekannt. Ich war auch sehr neugierig, wie er sich bei einem Buch für Kinder macht. Und ich muss sagen, dass er auch das beherrscht.

Evie ...

Evie und die Macht der Tiere handelt von Evie, wie der Titel schon sagt. Sie ist elf Jahre alt. Sie hat eine zauberhafte Gabe, dass sie die Gedanken von Tieren versteht und so mit ihnen sprechen kann. Aber ihr Vater hat ihr gesagt, dass es sehr gefährlich ist, was sie kann und sie es auf keinen Fall jemandem verraten soll. Aber durch einen Zufall wird es publik, was sie kann. Und am Ende muss sie alle Tiere der Stadt retten.

Diese Geschichte mit Fantasy-Elementen hat mir sehr gefallen. Man erfährt die Geschehnisse aus der Perspektive von Evie. Ich fand, dass sie authentisch war. So, wie sie mit den Tieren umgeht, ist sie einfach zauberhaft dargestellt. Sie hat eine große Tierliebe. Die Geschichte wird zum Ende hin auch sehr spannend. Das tolle Hörbuch hat Rufus Beck eingelesen. Seine Stimme bringt sehr viel Leben in die Geschichte. Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung im Audio-Verlag erschienen und hat eine Laufzeit von ca. vier Stunden.

Eine zauberhafte und lehrreiche Erzählung für Kinder ab 9 Jahren.