Cover-Bild The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Matt Haig

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Andreas Neumann (Sprecher), Hella Reese (Übersetzer)

Die hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal voller Hoffnung – den Autor selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei zeugen sie nicht nur von einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet.
Matt Haigs Hörbuch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Verlag: Argon Balance
ISBN: 9783839882290
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 28.07.2021

"Was macht uns zum Menschen? Matt Haig versammelt hier Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen. Mal sind sie Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung – ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei bestechen sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich berührende und anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle im Innersten verbindet. Die poetischen Texte inspirieren dazu, uns selbst besser kennenzulernen und unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Matt Haigs Hörbuch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint."

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das irrsinnig süße Cover ansprechen, das allein schon unglaublich viel Ruhe ausstrahlte.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Buches, welcher in mehreren Teilen gegliedert worden war. Diese Teile konnte man natürlich in jeder beliebigen Reihenfolge hören/lesen, genau wie man es eben gerade benötigte. Das war bereits die erste Sache, die mich an dem Buch direkt begeistert hatte. Man muss nicht nach einer speziellen Struktur an dieses herangehen, sondern kann sich immer genau das herauspicken, was man braucht, ohne dass es den Inhalt der anderen Teile verfälscht. Generell muss ich ja sagen, dass ich mich in sehr vielen Abschnitten selbst wiedererkannt habe und den Inhalt demnach regelrecht in mich aufgesaugt habe. Denn man bekommt nicht nur das Gefühl, dass man nicht allein mit seinen Problemen ist, sondern wird mit vielen Tipps und Inhalten belohnt, die einem wirklich Hoffnung schenken. Mit persönlich hat das Hören des Hörbuchs wirklich gut getan. Es hat sich einfach nur angefühlt wie eine Umarmung für meine Seele. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch andere sich in diesem Buch wiederfinden können. Denn der Autor spricht von jeglichen Arten von Ängsten und psychischen Erkrankungen, die er selbst erfahren hat und schenkt einem damit Kraft, dass auch er Wege gefunden hat, wie er mit all dem umgehen kann. Natürlich gibt es in der Hinsicht unzählige Ratgeber, jedoch hat sich keiner dieser Ratgeber für mich so nahbar und persönlich angefühlt, wie dieses Buch. Ich werde wohl das Hörbuch immer einmal wieder heranziehen, wenn ich eine weitere Umarmung dieser Art gebrauchen kann.
Auch wenn einige bereits meinten, dass sie bei diesem Buch kein Hörbuch empfehlen würde, so muss ich hier wohl widersprechen. Ich persönlich fand zum einen die Stimme von Andreas Neumann sehr beruhigend und angenehm, andererseits konnte ich mich durch das reine Zuhören viel besser auf den Inhalt einlassen. Demnach würde ich behaupten, dass es sehr vom Menschen abhängt, was man braucht und in der Hinsicht dann bevorzugt.

Fazit:
Alles in allem ist es also eines der besten Bücher über "Mental Health", das ich bisher gelesen oder eher gehört habe. Ich würde es jedem ans Herz legen, der an sich zweifelt oder einfach einmal seine Seele ein wenig umarmen lassen möchte!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ermutigend

Ich habe den Comfort Book verschlungen und mich in Vielem widererkannt. Es ist ein Buch, dass Mut macht. Mut, so zu sein, wie man ist - es gibt kein Richtig oder Falsch. Der Autor erzählt selbst Biografisches, besonders erwahnt er auch über sein einschneidendes Erlebnis in seiner Jugend, seine Depression. Er gibt uns Lichtblicke und Anweisungen, wie wir ein gelungenes Leben in Krisenzeiten führen können.
Das Buch ist mit vielen positiven Gedanken bestückt und es macht richtig Freude zuzuhören (ich habe das Hörbuch). Der Sprecher liest den Text gekonnt und baut Spannungsmomente auf.
Mit erscheint The Comfort Book wie eine Anleitung zum Glück. Natürlich gibt es viele Ratgeber hinsichtlich dieses Themas, aber es ist ganz nah an der Zeit geschrieben und es lässt uns einen positiven Blick in die Zukunft gewähren. Ich kann mich sehr gut mit dem Autor Matt Haig identifizieren, der hier viele Herzensratschäge gibt.
Er sagt auch, dass da Buch nicht unbedingt chronologisch gelesen werden muss, es kann zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen werden. Das macht auch Sinn, denn es gibt zwar den roten Faden, aber keine Story zu verfolgen... jedes Kapitel ist einem Thema, einer Weisheit im Leben gewidmet.
Ich empfehle das Buch, weil es Freude macht, ich fühle mich gut beim Zuhören und das ist auch eine Kunst - die der Autor hier in diesem Buch gekonnt umsetzt. Besonder gefällt mir, dass er hier immer mal wieder die Dichertin Emily Dickinson zitiert: Hope is a thing with feathers.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein Roman voller Gedanken

Gedanken die mir Hoffnung machen

„Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.“
The Comfort Book – Droemer Verlag

Dieser Satz ist mir vom ganzen Hörbuch am meisten im Gedächtnis ...

Gedanken die mir Hoffnung machen

„Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.“
The Comfort Book – Droemer Verlag

Dieser Satz ist mir vom ganzen Hörbuch am meisten im Gedächtnis geblieben. Für mich ist diese Aussage zu 100% wahr.
In diesem Buch hat Matt Haig seine Gedanken gesammelt; in Texten festgehalten, was ihm Mut macht. Er erzählt von seiner Depression und wie sich diese auf sein Leben ausgewirkt hat und noch auswirkt.
Matt Haig schafft es, in seiner Erzählung so offen, ehrlich und authentisch zu sein, dass ein Leser/Zuhörer sich selbst besser reflektieren und verstehen kann.

Viele seiner Aussagen haben mich zum Nachdenken angeregt. Einige andere Geanken und Erinnerunge waren für mich hingegen nicht so eindrücklich, aber das ist ok.

Gelernt habe ich vor allem,
dass man auf sich selbst achtgeben darf und muss;
dass man NEIN sagen darf und muss;
dass man nichts muss, das man nicht will;
dass man nichts tun muss, nur um anderen zu gefallen
und dass man auf sein Gefühl nicht nur hören, sondern auch danach handeln sollte.

Gerade jetzt, wo die Pandemie schon so lange andauert und unsere Kraftreserven beinahe aufgebraucht sind; zum Start des Jahres, wenn jeder sich gute Vorsätze sucht, tut dieses (Hör-)Buch einfach gut.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Hilfreiche und tröstliche Worte

"The Comfort Book" von Matt Haig habe ich als Hörbuch gehört, bin mir aber sicher, es mir noch als Buch zu kaufen und nochmals zu lesen, weil es viel Aufmerksamkeit erfordert und ich manche Sätze gerne mehrmals gelesen hätte.
"Gedanken, die mir Hoffnung machen" ist hier der Untertitel und der Name ist hier auch Programm. In kurzen Kapiteln fasst der Autor hier zusammen, was ihm selber im Leben geholfen hat, ihm Trost geboten hat, Hoffnung machte.
Es ist kein Roman, aber es sind viele gute Gedanken, die einem selber das Nachdenken erleichtern. Ich denke, dass einige der Sätze bei mir immer und sofort etwas bewirken und andere eher für bestimmte Lebenssituationen zutreffen.
Für mich ist es ein sehr gutes Buch, ein Buch, in dem ich mir viel markieren würde, zum immer mal wieder reinlesen, wenn ich grade Trost oder Hilfe brauche. Das Medium Hörbuch halte ich hier für eher nicht so geeignet, obwohl der Sprecher Andreas Neumann eine sehr angenehme Stimme hat und es eine ungekürzte Version ist.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Fühl dich umarmt!

Nicht die Neuerfindung des Rads, aber es ist schön, mal ein paar nette Worte zu hören in einer Zeit, in der die meisten nur an sich denken und mancheiner emotional auf der Strecke bleibt. The Comfort Book enthält paar wirklich schöne und tröstliche Leitsätze, die der Seele gut tun.

Der Sprecher Andreas Neumann hat eine sehr angenehme Stimme, die Ruhe und Ausgeglichenheit schafft. Er vermittelt die tröstliche Botschaften des Autors auf so angenehme und beruhigende Weise, dass man fast darüber einschlummern könnte.