Cover-Bild Damit hatte keiner gerechnet!
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Matt Parker

Damit hatte keiner gerechnet!

Die größten Mathe-Irrtümer der Menschheit
Susanne Kuhlmann-Krieg (Übersetzer)

Witzig, informativ und irre unterhaltsam: Die größten Fehlkalkulationen der Menschheit! Meistens arbeitet die Mathematik in unserem Alltag unauffällig hinter den Kulissen. Bis jemand vergisst, eine ›1‹ einzutragen und eine Brücke einstürzt, ein Flugzeug vom Himmel fällt oder ein Gebäude wankt. Was passiert, wenn Mathematik in der realen Welt schiefgeht? Matt Parker erkundet und erklärt eine Reihe von Beinahe-Unfällen und Pannen und zeigt damit anschaulich und unterhaltsam, wie allgegenwärtig die Mathematik in unserer Welt ist — und wie sie uns ein Bein stellt. Wir wären alle besser dran, wenn wir Mathe als praktischen Verbündeten ansehen würden. Eine brillant erzählte Serie von Katastrophengeschichten mit Happy End.

• Dieses Buch befindet sich bei Stillesen in einem Regal.
  • Stillesen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Unterhaltsam - nicht nur für Nerds!

Mathematik – allein das Wort sorgt, so will es einem die mediale Öffentlichkeit suggerieren, bei den meisten Menschen für Schweißausbrüche und schlimme Erinnerungen an die Schulzeit. Auch die anderen Naturwissenschaften sind kaum besser dran, wer bei den Begriffen wir Physik und Chemie nicht schreiend wegläuft, gilt sofort als Nerd. Ob The Big Bang Theory dazu beigetragen hat, die MINT-Fächer aus dem Schattendasein zu holen, kann ich nicht beurteilen – doch zumindest in meiner Wahrnehmung schaffen es mehr und mehr Bücher mit diesen Inhalten, für eine breite Leserschaft verständlich aufbereitet, in die Buchhandlungen und Bestsellerlisten.

Eines davon ist „Damit hatte keiner gerechnet“ von Matt Parker(Werbung unbezahlt). Der ist sowohl Mathematiker als auch Stand Up-Comedian – eine Kombination, die nur auf den ersten Blick seltsam anmutet. Er hat „die größten Fehlkalkulationen der Menschheit“ (Klappentext) zusammengestellt und zum Teil humoristisch, zum Teil sehr ernst (es geht schließlich manchmal auch in der Mathematik um Leben und Tod, insbesondere bei der Konstruktion von Bauwerken) aufbereitet.

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“, heißt einer der Sprüche, die wir alle schon gehört und vielleicht selbst ausgesprochen haben. Gerade bei der Mathematik wird ja gern in Zweifel gezogen, „wofür man das denn im Leben braucht“ – aber nach der Lektüre von Matt Parkers Werk stellt sich diese Frage nicht mehr. Er macht auf lockere und leichte Art deutlich, dass Mathematik allgegenwärtig ist und kleine Fehler oder auch technische Notwendigkeiten weitreichende Auswirkungen haben können.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Lektüre so kurzweilig sein würde! Und gleichzeitig habe ich viel neues gelernt über zählende Computer (und Menschen), schwingende Brücken, gar nicht einheitliche Einheiten, Pac-Man, zwei nur fast gleiche Schrauben, Zufälle und Runden.

Ein lesenswertes, von Seite 389 bis Seite 1 unterhaltsames Buch. Nicht nur für Nerds und solche, die es werden wollen.