Cover-Bild Fire Girl – Gefährliche Suche (Fire Girl 1)
Band 1 der Reihe "Fire Girl"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2016
Matt Ralphs

Fire Girl – Gefährliche Suche (Fire Girl 1)

Doris Hummel (Übersetzer)

Hazel Hooper hat die ersten zwölf Jahre ihres Lebens auf einer Waldlichtung verbracht, die von ihrer Mutter Hecate durch einen Zauberbannkreis von der Außenwelt abgeriegelt wurde. Hazel sehnt sich danach, die Welt draußen kennenzulernen. Aber am allermeisten wünscht sie sich, endlich selbst magische Fähigkeiten zu entwickeln. Als ihre Mutter von einem gefährlichen Dämon entführt wird, erwachen Hazels Zauberkräfte - dennoch gelingt es ihr nicht, ihre Mutter zu retten. Nun ist sie ganz auf sich allein gestellt – vielleicht nicht ganz allein, denn Hazel hat irrtümlich eine kleine Haselmaus verzaubert, die ihr nun als verlässlich missgelaunter Gefährte zur Seite steht. Gemeinsam machen sich das Mädchen und die Maus auf, um den Dämon zu verfolgen und Hecate zu befreien. Doch schnell muss Hazel feststellen, dass das Leben außerhalb der Lichtung weitaus gefährlicher ist, als sie angenommen hatte. Gnadenlose Hexenjäger bevölkern die Landstriche – und die wenigen verbliebenen Hexen schrecken nicht davor zurück, sich die Macht der gefährlichen Dämonen zunutze zu machen, um sich zu verteidigen. Als Hazel den jungen David trifft, den Gehilfen des genialen - doch unglücklicherweise meist betrunkenen - Dämonenjägers Titus schöpft sie Hoffnung; doch sie ahnt noch nicht, dass der Junge und sein Meister auch berühmt dafür sind, Hexen aufzuspüren …

Eine kleine Welt voller Magie

Das Cover:

Das Cover:
Besonders durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Passend zum Titel "Fire Girl" ist es in einem Rot-Orange-Ton gehalten. Mittig sehen wir Hazel, die Feuerbälle in ihren Händen hält. Um sie herum scheint es magisch zu leuchten. Einfach wunderschön. Der Titel ist in einem hübschen Gold gehalten und im "G" steht die kleine Haselmaus Bramley, der Gefährte von Hazel.

Die Story:
Herr Ralphs präsentiert uns eine ungewöhnliche, aber auch zauberhafte Geschichte rund um Hazel und die Zeit während der Hexenverfolgung. Geschickt baut er die magische Welt in einen realen historischen Hintergrund ein.
Durch die kleine Hazel kommt die Story fast kindlich daher, aber einige fiese Schreckensszenen haben es in sich. Weswegen ich auch nicht sicher bin, ob es schon für die Jugend geeignet ist und als Jugendbuch durchgehen sollte. Aber für mich war es genau nach meinem Geschmack.
Schon während des Lesens habe ich bedauert, dass die Geschichte bald zu Ende sein wird - ich konnte einfach nicht genug von der zauberhaften Welt bekommen. :)

Die Charaktere:
Hazel Hooper ist die Hauptprotagonistin in "Fire Girl". Sie ist ein junges Mädchen und wächst mit ihrer Mutter Hecate in einer heimeligen Hütte versteckt im Wald auf. Versteckt, da Hecate und Hazel Hexen sind und sich vor Hexenjägern in Acht nehmen müssen.
Anfangs ist sie enttäuscht, dass sie noch keine magischen Fähigkeiten entwickelt hat, aber als ihre Mutter entführt wird, lernt sie ihre Kraft kennen: Sie kann das Feuer kontrollieren und für sich einsetzen. Sie ist für ihr Alter sehr weit und begibt sich tapfer in die fremde und gefährliche Welt hinaus, um ihre Mutter wiederzufinden.
Hazel ist nun mit ihren neuen Fähigkeiten eine "Trägerin" und jede Trägerin hat einen ihr zugeordneten Vertrauten. Hazels Gefährte ist Bramley, eine kleine Haselmaus. Er ist klein, aber oho. Oft ist er Hazel gegenüber vorlaut und in Gefahrensituationen etwas ängstlich. Aber immer steht er zu Hazel und unterstützt sie, wo er nur kann. Durch die Haselmaus Bramley wird eine kleine Portion Humor mit in das Buch gebracht. Stellenweise musste ich über seine Sätze schmunzeln.
Auf ihrem Abenteuer lernen die Beiden noch viele andere tolle und auch weniger sympathische Charaktere kennen. Der Autor hat hier eine wundervolle Vielfalt an Charakteren geschaffen.

Der Schreibstil:
Jedes Kapitel wird mit Zitaten aus bekannten Werken oder von fiktiven Figuren des Romans zum Thema Hexen überschrieben/eingeleitet. Größere Absätze innerhalb eines Kapitels werden durch eine kleine süße Mausabbildung getrennt. Daran merkt man, dass in diesem Werk viel Liebe steckt. Aber nicht nur die Gestaltung ist hervorzuheben, sondern auch der flüssige und ansprechende Schreibstil von Herrn Ralphs. Die malerische Beschreibung der Landschaft tut ihr Übriges. Es hat einfach nur Spaß gemacht, den Ideen des Autors zu folgen und sich in der geschaffenen Welt zu verlieren.

Ende:
Das Ende passt stimmig in das Gesamtwerk und ich konnte mir auch ein paar Tränen nicht verkneifen. Es geht ganz klar hervor, dass die Reise noch weiter gehen wird und ich bin schon jetzt ganz neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:
Mit "Fire Girl" erleben wir eine zauberhafte Geschichte, die wundervolle Charaktere, einen ansprechenden Schreibstil und eine kleine Portion Humor bereit hält.

litis-fabelhafte-welt-der-buecher.blogspot.de

Einfach genial!

"Fire Girl - Gefährliche Suche" von Matt Ralphs ist der Auftakt zur Reihe und im bloomoon Verlag im Jahr 2016 erschienen.

Hazel Hooper hat bisher ihr ganzes Leben abgetrennt von der Außenwelt verbracht. Auf einer Lichtung gemeinsam mit ihrer Mutter. Als ihre Mutter Hecate, eine Hexe, von einem bösen Dämon verschleppt werden, brechen Hazel's Fähigkeiten hervor. Sie macht sich auf die Suche und zwar gemeinsam mit Bramley, der kleinen Haselmaus, die ihr treuer Gefährte ist. Kann sie ihre Mutter retten? Welche Gefahren lauern auf der Suche?

Schon das Cover und der Klappentext haben meine Neugierde geweckt und mich sofort angesprochen. Und ich muss gestehen ich bin restlos begeistert! Der Schreibstil lässt sich so locker-leicht lesen, die Wörter fließen nur so vorbei und ich bin komplett in die magische Welt rund um Hazel eingetaucht. Hazel, die doch noch recht jung ist und auch ein wenig naiv und die Haselmaus Bram, die sich gemeinsam auf die Suche machen, auf den Weg in ein unvergessliches Abenteuer! Die beiden waren mir super sympathisch und der Autor hat alle so anschaulich beschrieben, dass ich komplett gefesselt war und unbedingt weiterlesen musste. Auch der Aufbau ist regelrecht gelungen, denn die Kapitel sind kurz und schnell zu lesen und der Einstieg ist immer mit einem Auszug z.B. erlassene Gesetze, aus Büchern, etc.). Ich habe jede einzelne Seite genossen und mit Hazel mitgefiebert. Die ganze Idee mit Träger und Vertrauter und den verschiedenen Fähigkeiten hat die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht.
Das offene Ende macht richtig Lust auf die Fortsetzung!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, mich hat dieses Buch gepackt! Ich will unbedingt mehr von Hazel und den anderen lesen!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Eine kleine Hexe sucht ihren Weg

In dem Buch „Fire Girl“ geht es um Hazel, ein junges Mädchen, gerade 12 Jahre alt, die mit ihrer Mutter Hecate auf einer Lichtung im Wald lebt und die sich nichts sehnlicher wünscht, als die Welt außerhalb der Lichtung kennen zu lernen. Doch noch mehr wünscht sie sich, magische Kräfte zu entwickeln, wie sie ihre Mutter hat.

Eines Tages wird ihre Mutter von einem Dämon entführt, was Hazel´s Kräfte entfacht und Hazel macht sich, zusammen mit einer kleinen Haselmaus namens Bramley, auf den Weg, ihre Mutter zu finden. Dort trifft sie den jungen David, Lehrling des berühmten Titus White, der bekannt dafür ist, Hexen aufzuspüren.

Werden die beiden ihr wirklich helfen? Wird sie ihre Mutter wiederfinden? Und was ist mit ihren Fähigkeiten?

Der Autor erschafft mit Fire Girl eine Geschichte, die in England zur Zeit der Hexenjagden im 16. Jahrhundert spielt. Die Geschichte ist voll von Magie, weisser sowie schwarzer, Hexen, ihren Jägern und auch von Dämonen.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut, allerdings fand ich sie in der Mitte irgendwie etwas langatmig. Dafür ging dann am Ende alles rasend schnell und für meinen Geschmack manchmal auch etwas zu glatt... Der Band ist nicht abgeschlossen und ich gehe davon aus, dass mindestens noch ein Band folgen wird, um die Geschichte weiter zu erzählen. Denn sie lässt den Leser mit vielen Fragen zurück.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen und er war angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch selbst ist gut lektoriert, so dass ich auch hier nicht gestolpert bin und im Lesefluss gehemmt wurde.

Mir hat die Geschichte alles gut gefallen und ich bin auch gespannt darauf, wie sie weiter geht und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Eine klare Leseempfehlung an jeden, der gerne Jugendfantasy liest und der keine Liebesgeschichte braucht, um ein Buch toll zu finden. Denn dieses Buch kommt ohne eine solche aus.

Veröffentlicht am 20.09.2016

gute Unterhaltung

Bisher hat Hazel ihr Leben auf einer einsamen Waldlichtung verbracht, gemeinsam mit ihrer Mutter, fernab von allen anderen Menschen. Hazel sehnt sich danach, dass ihre Hexengabe endlich durchbricht, aber bisher hat sich diese noch nicht bemerkbar gemacht. Als ihre Mutter von einem Dämon entführt wird, macht sie sich auf den Weg, um ihre Mutter zu finden und zu retten. Unterwegs lernt sie David kennen, einen Hexenfinder in Ausbildung und beauftragt ihn und seinen Ausbilder, den legendären Titus White, ihr bei der Suche nach ihrer Mutter zu helfen. Sie verschweigt den beiden wissentlich, dass ihre Mutter Hecate und sie Hexen sind, denn diese werden verfolgt und getötet. Die Suche nach ihrer Mutter wird für Hazel ihr größtest Abenteuer, das sie bisher erlebt hat.

Bei diesem Buch muss man einfach das tolle Cover erwähnen, Das passt sehr gut und das junge Mädchen auf dem Cover passt auch sehr gut zu Hazels Beschreibung.
Für diese Geschichte entführt uns der Autor ins Jahr 1656 in ein alternatives nach England, kurz nach dem Ende des Hexenkrieges. Dieses Setting fand ich sehr interessant und ungewöhnlich. Erzählt wird hier die Geschichte der 12-jährigen Hazel, die eine Hexe ist, eine Feuerhexe. Hazels Suche nach ihre Mutter wird sehr abenteuerlich und spannend erzählt. Hazel setzt alles daran sie zu finden, was nicht immer einfach ist und überall lauern Gefahren, sei es nun durch Dämonen und Hexenjägern. Trotz ihres jungen Alters, weiß Hazel genau was sie will und ist sehr mutig.Sie geht ihren Weg und lässt sich nicht entmutigen. Hilfe bekommt sie später von Titus White und dessen Lehrling David, beide Hexenfinder. Beide wissen nicht, dass sie eine Hexe ist. Zumindest anfangs nicht. Romantik gibt es nicht wirklich, wobei Hazel David schon sehr sympatisch und nett findet.
Was mir persönlich jetzt gar nicht gefallen hat, war die sprechende Haselmaus, die Hazels Gefährte auf dieser Reise ist. Sprechende Tiere sind für mich in solchen Geschichten mein persönliches No-Go und um so enttäuschter war ich anfangs.
Es handelt sich bei diesem Buch übrigens um den 1. Teil einer Reihe. Den 2. Teil hat der Autor wohl gerade fertig.
Abgesehen von der sprechenden Maus hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und bekommt deshalb 8 von 10 Punkte.

Fire Girl - Gefährliche Suche

Erster Satz: Mary Applegate erwachte und spürte vor Angst einen dicken Kloß in ihrem Hals.

Hazels Mutter ist eine Hexe, doch sie selbst hat noch keine magischen Kräfte entwickelt. Ist das der Grund, warum Hecate sie auf einer magischen Lichtung von der Außenwelt abschirmt? Bevor Hazel es herausfinden kann, wird ihre Mutter von einem Dämon entführt und das junge Mädchen setzt alles daran sie zurück zu holen! Gemeinsam mit der frechen Haselmaus Bramley verlässt sie das erste Mal die vertraute Lichtung und durchstreift ihre Heimat England. Doch die Zeiten sind gefährlich für ein Mädchen wie sie, denn durch den dämonischen Überfall sind endlich Hazels Fähigkeiten ans Licht gekommen. Hexenjäger durchkämmen die Wälder und selbst gleichgesinnte schmieden finstere Pläne die Hazel in ernsthafte Gefahr bringen könnten.

Die mit ihren zwölf Jahren noch sehr junge Hexe Hazel ist ein sympathischer Wildfang, der gerne die Welt um sich herum erkunden möchte. Dazu bekommt sie früher als gedacht Gelegenheit, denn ihre Mutter wird von einem Dämon entführt. Die aufregende Suche nach ihr führt sie durch ein düsteres England, in dem beinahe täglich die Feuer der Scheiterhaufen den Nachthimmel erhellen. Überdies ziehen böse Dämonen durch die Wälder. Die Geschichte hat folglich ein finsteres und stellenweise gruseliges Setting und verbindet historische Fakten der Hexenverfolgung mit einer guten Portion Fantasy. Die unerfahrene und im Umgang mit anderen Menschen noch sehr naive Hazel bringt sich in dieser düsteren Umgebung auch immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Dies kommentiert ihr frecher Begleiter Bramley, eine verzauberte Haselmaus, mit witzig süßen Anekdoten. Auch mit ihren neuen Kräften hat die Hexe noch zu kämpfen und lernt erst nach und nach damit umzugehen. All diese Aspekte fand ich wunderbar realistisch und zu Hazels Alter und Entwicklung passend.

Hazel stieß einen wütenden Schrei aus, und dann explodierte die Magie förmlich auf ihrer Haut, erhellte die Dunkelheit und verbrannte die Kletterpflanzen.

Auf ihrer Reise stoßen Hazel und Bramley natürlich auch auf viele andere tolle Figuren, die mich allesamt überzeugen konnten und gut ausgearbeitet waren. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich die Beziehungen im Folgeband weiterentwickeln werden. Die angedeutete Romantik aus dem Klappentext ist nicht wirklich vorhanden, auch wenn Hazel David durchaus nett findet. Stattdessen hat man einen wunderbar abenteuerlichen Fantasyroman vor sich, der vor allem das jüngere Leserpublikum ansprechen soll. Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flott zu lesen, die Kapitel eher kurz gehalten. Über jedem neuen Leseabschnitt finden sich kurze Abhandlungen und gesetzliche Erlasse der realen und fantastischen Welt zum Thema Hexen und Dämonen. Insgesamt ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild eines tollen Fantasyauftaktes den es sich zu lesen lohnt! Lediglich der letzte entscheidende Funke wollte bei mir einfach noch nicht überspringen. Denn egal wie spannend und heiß es gerade herging, mir fehlte ein wenig die Verbindung zu den Charakteren. Ich fühlte mich zu oft nur wie ein Beobachter. Trotzdem freue ich mich schon sehr davon zu lesen, wie Hazels Abenteuer wohl weitergehen wird.

Cover

Das Cover zu Fire Girl ist wirklich mehr als gelungen! Ich liebe die feurige Farbgebung, die Darstellung von Hazel und ganz besonders das kleine Detail im Titel. Dort versteckt sich nämlich noch die Silhouette der kleinen Haselmaus Bramley.

Fazit

Ein charmanter Fantasyauftakt mit einer Menge abenteuerlicher Ereignisse.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Fans von Hexengeschichten und spannenden Abenteuern, auch wenn für mich der letzte Funke von Hazels Feuer noch nicht ganz überspringen wollte.