Cover-Bild Fire Witch – Dunkle Bedrohung (Fire Girl 2)
Band 2 der Reihe "Fire Girl"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 20.04.2017
  • ISBN: 9783845821917
Matt Ralphs

Fire Witch – Dunkle Bedrohung (Fire Girl 2)

Die Feuerhexe Hazel Hooper steht vor einer großen Herausforderung. Ihre Mutter Hecate opferte sich dem Dämon Baal, um eine Invasion böser Mächte zu verhindern, und nun ist Hazel fest entschlossen, ihre Mutter in die ihrige Welt zurückzuholen. Koste es, was es wolle! Doch nur der unberechenbare Nicolas Murrell, der schuld an Hecates Schicksal ist, kann ihr dabei helfen. Er wurde von den blutdurstigen Hexenjägern in das sicherste Gefängnis Londons gesperrt, das sich auf Cromwell Island befindet. Als Junge verkleidet, schleicht sich Hazel unbemerkt in die Reihen der Hexenjäger ein, um Murell persönlich zu befragen. Aber kann sie ihm trauen? Oder werden die Hexenjäger auch ohne seine Hilfe ihre wahre Identität herausfinden? Hazel spielt ein brandgefährliches Spiel. Wird sie Hecate von ihrem Schicksal erlösen können?

Veröffentlicht am 22.12.2017

Tolle Steigerung zum ersten Teil

Die junge Hexe Hazel Hooper ist zusammen mit dem Hexenfinder Titus White und ihrer Haselmaus Bramley auf der Suche nach ihrer Mutter, die im ersten Teil von einem Dämonen in die Unterwelt verschleppt wurde.

Dazu ...

Dazu reist das ungleiche Trio nach London, wo Nicolas Murrell in das sicherste Gefängnis der Hexenjäger eingesperrt wurde. Denn nur er kann ihr helfen. Wird sie es schaffen, ihre Mutter zu befreien? Und kann sie Nicolas überhaupt trauen? Geht sie ein zu großes Risiko ein, indem sie sich als Junge verkleidet und in den Tower einschleicht?

Fire Witch – Dunkle Bedrohung ist der zweite Teil einer Reihe. Der erste Teil Fire Girl – Gefährliche Suche sollte meiner Meinung nach vorher gelesen werden, um die Zusammenhänge in Band 2 zu verstehen.

Der Schreibstil des Autors hat mir ja bereits im ersten Band gefallen und in Fire Witch ist es ihm auch gelungen, die Spannung dauerhaft zu erhalten. Die Längen, die ich im ersten Band bemängelt habe, sind hier nicht vorhanden. So dass ich hier eine echt tolle Steigerung zum ersten Teil sehe.

Die Seiten sind nur so dahingeflogen und es hat mir großen Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen.

Hazel ist eine tolle Protagonistin, die trotz ihres jungen Alters sehr viel Mut beweist. Und Titus ist mir mit seiner schrulligen Art noch mehr ans Herz gewachsen als im ersten Teil.

Die Szenen sind gut beschrieben und die Protagonisten haben vom Autor Tiefe erhalten, was den Leser mitfühlen lässt und natürlich entwickeln sich dadurch auch noch mehr Sympathien oder Antipathien.

Alles in allem ein wirklich toller zweiter Band, der Lust macht auf Teil 3 der Geschichte. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest – und nach wie vor auf eine Liebesgeschichte verzichten kann. Denn die gibt es auch im 2. Band nicht – ich habe sie auch keine Sekunde vermisst.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Spannender Fantasyroman

Gesamteindruck:
Wieder einmal vom Cover angezogen, habe ich eine ganz wunderbare Geschichte entdeckt. Dies ist bereits der zweite Teil einer Reihe, doch er kann wunderbar auch für sich allein gelesen werden.
Hazels ...

Gesamteindruck:
Hazels Mutter wird von einem Dämon in der Unterwelt festgehalten und die einzige Möglichkeit, sie zu befreien, heißt Nicolas Murrell, doch der befindet sich gerade dummerweise in den Fängen der Hexenjäger.
Ich mag Hazel. Sie ein typischer Teenager mit Ecken und Kanten, manchmal sehr eigensinnig und maulig, aber sie hat das Herz am rechten Fleck. Sie ist mutig und tapfer, bereit, ihre eigenen Ängste und Belange in den Hintergrund zu stellen. Aber nicht nur sie, sondern auch die anderen Figuren des Buches sind sehr interessant skizziert worden. Der Autor spielt mit ihrem Facettenreichtum und diese wirken nicht immer sympathisch. Mir gefiel das sehr gut, denn undurchschaubare Figuren wirken aufregender, sind interessanter und halten die Spannung aufrecht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den ersten Teil nicht kenne und mir so möglicherweise einige Informationen fehlen. Das gelungene Zusammenspeil aus Plot und überzeugenden Charakteren hat mich regelrecht durch die Seiten gleiten lassen. Der Schreibstil des Autors ist wirklich gut und passt sich der vorherrschenden Stimmung im Roman an. Sein bildreicher Erzählstil schaltet nicht nur das Kopfkino an, sondern vermittelt auch Emotionen. Der Leser wird dadurch als stiller Beobachter mitgerissen. Die Handlung ist wirklich gut durchdacht, actiongeladen, magisch und gefährlich. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen aufrechterhalten und keine Langeweile aufkommen lassen.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Eine Situation (nein, ich sag nicht welche, das müsst ihr schon selbst herausfinden) wird mir zu schnell gelöst und man hat das Gefühl, alles läuft ziemlich glatt ab. Bedenkt man aber die Zielgruppe, für die das Buch geschrieben ist, so muss ich sagen: Hut ab, eine wirklich spannende Fantasygeschichte, die selbst die „großen“ Fantasyfans überzeugt und beeindruckt.

Ein Jugendfantasyroman, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich war angetan von der düsteren Atmosphäre, der teils sehr widerspenstigen Charaktere und dem genialen Setting Londons. Auch wenn dies der zweite Teil einer Reihe ist, so kann man ihn wunderbar ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen, ohne das Gefühl zu haben, es fehlt einem etwas (dennoch werde ich mir wohl noch den Reihenauftakt zulegen). Ein Must-Read für alle Fans fantastischer Jugendromane.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Tolle Fortsetzung

„Fire Witch – Dunkle Bedrohung“ von Matt Ralphs ist die Fortsetzung zu „Fire Girl“ und handelt von der jungen Feuerhexe Hazel Hooper, die mit allen Mitteln versucht ihre Mutter aus den Fängen des Dämon Baal zu retten. Um das zu schaffen, muss sie sich aber an den unberechenbaren Nicolas Murrell wenden, der Schuld an der ganzen Misere ist und auch noch im sichersten Gefängnis von ganz London ist. Doch das hält Hazel nicht davon ab.

Da mich der erste Teil restlos begeistert hat, musste ich auch die Fortsetzung lesen und ich bin nicht enttäuscht worden, auch wenn dieser Teil nicht ganz so überzeugend ist wie Teil 1. Doch erstmal zum Stil des Autors, dieser hat mir wieder sehr gut gefallen und das Buch lässt sich fix lesen. Hazel ist ein starker Charakter, sie lässt sich von nichts abbringen und ist dabei doch manchmal etwas stur, doch bei alldem merkt man wie sehr sie ihre Familie und Freunde liebt. Dann ist da noch Bramley die Haselmaus, leider nicht mehr so frech wie in Teil 1, dennoch liebe ich ihn, denn er ergänzt die Geschichte richtig gut. Besonders gefallen hat mir aber Titus, wie er sich um Hazel kümmert und was er alles in die Wege leitet, um ihr zu helfen. Einfach toll. Zudem erfährt man mehr was jeder einzelne tut, denn der Autor wechselt zwischen Hazel und Titus hin und her und man begleitet sie auf ihren jeweiligen „Missionen“. So bleibt man auf dem Laufenden und es muss nicht immer einer dem anderen erzählen, was sie erlebt haben. Bei allem dem blieb es für mich spannend, wenn Hazel und Titus vielleicht viel Glück bei ihren Abenteuern hatten.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich gebannt auf Teil 3 warten lässt!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Hazel inkognito bei den Hexenjägern

Achtung, Band 2 einer Reihe!

Achtung, Band 2 einer Reihe!
Am Ende des ersten Bandes verschwand Hecate, Hazels Mutter, in der Unterwelt. Hazel gibt nun alles, um ihre Mutter wieder hervorzuholen. Mit Titus fährt sie nach London (David hat sie ja leider verraten und der Schmerz sitzt noch tief), wo Nicolas Murrell gefangen gehalten wird im best bewachten Teil der Gefängnisinsel. Doch nur Nicholas kann Hazel helfen, in die Unterwelt zu gelangen. Aber wie soll sie ihn zum einen überzeugen, ihr zu helfen und zum anderen, wie gelangt sie überhaupt zu ihm. Sie trifft eine gefährliche Entscheidung und bewirbt sich bei den Hexenjägern, die eine Stelle für einen Adjutanten ausgeschrieben haben. Verkleidet als Junge gelingt es ihr, sich bei den Jägern einzuschleichen und jetzt wird das Abenteuer erst recht gefährlich. Wird es ihr gelingen, alle auszutricksen und wird Nicolas ihr helfen?
Mit von der Partie ist natürlich auch wieder Bramley, die Haselmaus, die mir schon im ersten Band so gut gefiel. Leider ist Bram hier nicht mehr ganz so frech. Von Titus bekommt man nun einen ganz anderen Eindruck. Wie schon im ersten Band sind wieder jedem Kapitel Zitate vorangestellt, zum Teil sind sie jedoch fiktiv.
Eine spannende Geschichte vor dem Hintergrund der Hexenjagd und der Pest, die in London wütet, einem Rahmen, der den historischen Gegebenheiten entnommen wurde, versetzt mit magischen Elementen.
Das Ende enthält leider einen fiesen Cliffhanger und lässt auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Feuer in London

Klappentext:

Klappentext:
Schreibstil, Charaktere:
Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler beschrieben, bleibt jedoch in weiten Teilen auf den Spuren Hazels, bricht jedoch um bestimmte Handlungselemente zu erklären auch einmal aus und verfolgt andere Charaktere. Dabei gibt es immer wieder auch Einblicke in die Gedanken und Gefühle Hazels, andere Charaktere jedoch bleiben davon unberührt. Die Geschichte liest sich angenehm flüssig und durch den abwechslungsreichen Schreibstil kommt keine Langeweile auf.
Auch die Charaktere wirken sehr gut ausgearbeitet, nicht stereotyp oder platt. Hazel ist stur und hat sich ein Ziel gesetzt. Um dieses zu erreichen nimmt sie ganz erhebliche Mühen auf sich und ist sich für nichts zu schade, das ist definitiv positiv hervorzuheben. Doch auch die anderen Charaktere, allen voran Titus dem man seinen Beschützerinstinkt Hazel gegenüber sehr deutlich anmerkt, auch wenn er dies immer wieder zu leugnen versucht, sind sehr gut und vor allem glaubhaft gelungen.
Story:
Da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt wird man direkt in die Handlung hineingeworfen, große Rückblenden in den ersten Teil gibt es nicht. Trotzdem ist es nicht zwangsläufig von Nachteil den ersten Band nicht gelesen zu haben, wie in meinem Fall, da sich das Buch durchaus auch als einzeln stehende Geschichte lesen ließe. Leider hat die Geschichte für mich an einigen Stellen ein paar Schwächen, für meinen Geschmack gelingt Hazel das Eindringen in den innersten Kreis der Hexenjäger ein wenig zu leicht, so richtig nachgeforscht wird nicht. Generell wirkt alles, auch wenn es von Titus zuvor als äußerst riskant geschildert wird wie ein Spaziergang. Ein paar mehr Hindernisse und der ein oder andere Rückschlag hätten hier ein wenig mehr Spannung eingebracht. Das Ende ist, wie sollte es bei dem Mittelteil einer Reihe anders sein natürlich mit einem Cliffhanger versehen, was aber nicht stört, sonst gäbe es ja keine Motivation auch den nächsten Band zu lesen.
Trotzdem ich den ersten Band nicht kannte, konnte mich diese Geschichte sofort in ihren Bann ziehen. Besonders die kleinen Sticheleien und der Schlagabtausch zwischen Titus und Hazels Tiervertrautem Bramley hat mich des Öfteren zu schmunzeln gebracht. Auch konnte das Buch London in all seiner Pracht und Verkommenheit, mit der Pest und dem Fanatismus sehr gut rüberbringen. Ich denke ich werde wohl den ersten Band noch nachholen und hoffen, dass die Geschichte um Hazel noch ein gutes Ende nimmt.