Cover-Bild Cherringham - Folge 05
Teil 5 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 05

Landluft kann tödlich sein. Letzter Zug nach London.
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 5: Die Bewohner von Cherringham sind am Boden zerstört. Otto Brendl, der nette alte Herr, der jeden Sommer das Kasperletheater für die Kinder veranstaltete, stirbt an einem Herzinfarkt. Doch schon bald stolpert Jack über ein paar Ungereimtheiten: War Otto wirklich der nette alte Herr von nebenan? Und steckt vielleicht mehr hinter dem Herzinfarkt? Jack und Sarah befinden sich auf der Spur eines besonders unheimlichen Mörders. Zusammen erkennen sie, dass es nicht nur eine Art von Gerechtigkeit gibt.

»Cherringham - Landluft kann tödlich sein« ist eine digitale Romanserie in der Tradition des klassischen englischen Krimis.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Cherringgam Letzter Zug nach London

Cherringham Landluft kann tödlich sein – Letzter Zug nach London. Dies ist die fünfte Folge der beschaulichen Krimiromanserie von den Autoren Costello und Richards. Es ist ein gemütlicher solider Krimi der in einem kleinen Ort angesiedelt ist und so seinen englischen Charme auf ganzer Linie versprüht.

Otto Brendl ist ein älterer Herr der im Ort als Juwelier arbeitet und jedes Jahr beim Sommerfest der Schule das Kasperletheater veranstaltet. Bei seinem Auftritt bricht er plötzlich zusammen und stirbt. Man vermutet das er an einem Herzinfarkt starb. Alles spricht dafür, doch Jack und Sarah sind sich da nicht so sicher. Denn der alte Herr hatte ein dunkles Geheimnis. Was steckt hinter allem?

Auch dieses Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen, was nicht zuletzt an einem tollen Schreibstil der Autoren liegt. Sondern auch an der angenehmen Stimme von Sabina Godec. Sie liest sehr ruhig und betont so, dass die subtile Spannung greifbar wird. Die Ermittlungen waren diesmal verworren und haben einen manchmal gefragt was wirklich wahr ist und was gelogen. Das Ende hat mich dann doch überrascht und erst da ergibt der Titel auch einen Sinn. Mit dem Ende gehe ich nicht ganz einig, aber das muss jeder für sich selbst sehen. Das hat mich aber gar nicht überzeugt. Ansonsten gefiel mir das Hörbuch wieder sehr gut.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Wirklich nur ein Herzanfall?

Die Schule in Cherringham veranstaltet ihrer jährliches Sommerfest. Otto Brendl will wie immer ein Kasperlestück aufführen. Bevor es jedoch dazu kommt, bricht er mit Herzversagen tödlich zusammen. Brendl ist vor Jahren aus Erfurt nach Cherringham gekommen und die Schulleiterin hat auf einmal Bedenken, etwas in Brendles Vorgeschichte übersehen zu haben. Deshalb bittet sie Sarah und Jack zu ermitteln. Sie bemerken, das in das Haus von Brendl eingebrochen wurde, kommen jedoch nicht recht weiter. Durch Zufall entdecken sie Ungewöhnliches in Brendles Leben und machen eine interessante Entdeckung. An Ende stehen sie dann vor der Frage, die Sache öffentlich zu machen oder Stillschweigen zu bewahren.

In dieser Folge der Cherringham-Reihe geht es um die Geschichte von Otto Brendl, bei der erstaunliche Dinge ans Licht kommen und mit denen ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hätte, Auch das Ende war ungewöhnlich

Veröffentlicht am 09.07.2022

Letzter Zug nach London

Der Puppenspieler Otto Brendl, der alljährlich das Kasperletheater für die Stadt aufführt, wird tot aufgefunden, offensichtlich an einem Herzinfarkt. Als seine wertvollen Puppen verschwinden und Jack sich an eine merkwürdige Tätowierung bei Otto erinnert, wird ihm bald klar, dass Ottos Tod vielleicht keine natürliche Ursache hatte und dass Otto vielleicht nicht der war, der er vorgab zu sein.

Der Krimi ist gut geschrieben und gut gezeichnet. Da es sich um ein Kurzkrimi handelt, bleibt nicht viel Platz für die Entwicklung der Charaktere, aber die Autoren schaffen es, dass wir Sarah und Jack kennenlernen, da in jeder Folge ein wenig aus ihrem Leben erzählt wird.

Ich werde mir wahrscheinlich noch weitere Folgen dieser Serie zulegen, da es Spaß macht, Sarah und Jack bei ihren Ermittlungen über die Schultern zu schauen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Letzter Zug nach London

„Letzter Zug nach London“ ist Folge 5 der Cherringham-Krimireihe. Jede Folge ist ein Fall für sich – gleichzeitig lernt man aber die Ermittler – Sarah, eine alleinerziehende Mutter und selbständige Grafikdesignerin, und Jack, ein ehemaliger New Yorker Detektive, der in Cherringham seinen Ruhestand verbringen möchte – näher kennen. Und nicht nur die beiden – nach und nach lernt man viele Bewohner der Städtchens kennen. Es empfiehlt sich also, bei Folge 1 zu beginnen.

In Folge 5 passiert beim alljährlichen Jahrmarkt in Cherringham etwas Schreckliches. Otto Brendl, ein im ganzen Ort bekannter, liebenswürdiger, älterer Herr, der jedes Jahr die Kinder mit seinem Kasperletheater begeistert, erleidet einen Herzinfarkt und stirbt. Doch bald schon werden Sarah und Jack gebeten, Otto Brendls Vergangenheit unter die Lupe zu nehmen. Was finden die beiden wohl über ihn heraus? War er nicht der, für den ihn alle hielten? Und war es vielleicht gar kein normaler Herzinfarkt?

Mittlerweile ist das Hören dieser Folgen für mich wie ein „Heimkommen“. Mir sind die Charaktere mittlerweile so vertraut, dass ich sie alle schon an der Stimme, die Sabina Godec für jeden der Charaktere einzigartig klingen lässt, wiedererkenne.
Eine Cozy-Krime-Reihe mit Suchtgefahr.