Cover-Bild Mydworth - Folge 01: Bei Ankunft Mord
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Matthew Costello, Neil Richards

Mydworth - Folge 01: Bei Ankunft Mord

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer.
Teil 1 der Serie "Englischer Landhaus-Krimi"
Demet Fey (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 1 - Bei Ankunft Mord:
England, 1929: Mydworth - ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes ... Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen. Die beiden Täter kann man auf frischer Tat ertappen: einer wird erschossen, aber der andere kann fliehen. Lady Lavinia - die Hausherrin und Harrys Tante - will einen Skandal vermeiden und bittet ihren Neffen um Hilfe. Auch die örtliche Polizei ist mit dem Verbrechen überfordert, daher beginnen Kat und Harry auf eigene Faust zu ermitteln ...

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, ehemaliger Spion im Dienste ihrer Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Mutig, witzig und spannend

Die Amerikanerin Kat zieht es in die Heimat ihres Ehemannes Lord Mortimer. In Sussex angekommen ist sie überwältigt von der Landschaft und erhofft sich ein etwas ruhigeres Leben. Fernab von dubiosen Geschäften, ihren alten Auftraggebern und Kriegen beschließt sie, sich hier im kleinen Ort Mydworth mit der Familiengründung zu befassen.

Während ihr Ehemann Lord Mortimer noch Geschäfte in London abwickelt, macht sich Kat zu Fuß auf zu Harrys ehemaligem Wohnhaus Mydfort Manor und dessen dort lebender Tante Lavinia.

Kaum angekommen muss Kat feststellen, dass die Idylle trügt. Sie kann sich durch einen Kugelhagel noch gerade so hinter die Eingangstreppe retten und trifft dort auf ihren Ehemann, der genauso überrascht zu sein scheint.

Es stellt sich heraus, dass ein Diebesduo den teuren Schmuck eines von Lavinias Partygästen gestohlen hat. Einzig den Schießkünsten des bestohlenen Gastes ist es zu verdanken, dass einer der beiden Diebe getroffen und dann tot aus dem Fenster im zweiten Stock stürzt.

Lady Lavinia ist verblüfft über Kat und Harrys Erscheinen und ist schwer bemüht, einen Skandal auf ihrem Anwesen zu verhindern. Lady und Lord Mortimer beschließen daraufhin, sich den Diebstahl ein wenig genauer anzusehen.

Matthew Costello und Neil Richards gelingt es spielend, sich mit Lady Kat und Lord Harry Mortimer anzufreunden. Die beiden Ermittler scheinen in ihrer Vergangenheit schon so einiges erlebt zu haben und machen den Fall und deren Ermittlungen spannend und natürlich auch neugierig auf weitere Folgen.

Während Kat ein wenig mysteriös erscheint und als Amerikanerin noch viel in England lernen muss, zeigt sich Harry klassisch britisch mit viel Gefühl und erstklassigen Kontakten.

Man vermutet als Hörer, das beide bereits für diverse Geheimdienste gearbeitet haben, dennoch gestaltet sich der Fall um die gestohlenen Juwelen nicht gerade als klare Sache.

Mutig, witzig und spannend begleitet Demet Fey mit ihrer Stimme das Ermittlerduo und macht Lust auf die nächste Folge des so untypischen britischen Ehepaares.

Für alle Fans von Miss Fishers mysteriöse Mordfälle, Downton Abbey und Belgravia.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Spannende Zeitreise in das Jahr 1929

Gelesen von Demet Fey erlebe ich mit „Mydworth - Bei Ankunft Mord / Ein Fall für Lord und Lady Mortimer“ den ersten Fall für die Eheleute Mortimer in ihrem behaglichen Heimatort Mydworth. Nach ihrer Ankunft in England hatten sich Harry und Kat eigentlich auf einen gemütlichen Cocktail und schöne Stunden zu zweit gefreut, doch wie so oft im Leben, passiert in dem eigentlich verschlafenen Örtchen während einer Party ein Diebstahl mit fatalen Folgen. Harry und Kat helfen der überforderten örtlichen Polizei bei den Ermittlungen und entpuppen sich hierbei als ein meisterhaft raffiniertes Ermittlerduo.

Der Schreibstil sorgt für ein wundervolles Feeling. Flüssig und mit angenehmer Länge kann man den Kapiteln folgen. Wir befinden uns zwar im Jahre 1929, können uns aber durch die gelungen Beschreibungen und die Floskeln der Charaktere alles wunderbar bildlich vorstellen. Die Epoche wird gut beschrieben und man kann sich als Leser / Zuhörer total in die Zeit zurück versetzen. Die angenehme Stimme der Sprecherin führt die Hörer dabei noch durch 224 Minuten Spannung und Aufregung. Eine wirklich spannende Zeitreise!

Die Charaktere Harry und Kat überzeugen auf ganzer Linie. Sie sind sowohl im Team als auch als Einzelperson wirklich toll gelungen. Mit Witz, Charme und Raffinesse gehen sie auf Verbrecherjagd und unterhalten den Leser / Zuhörer mit ihren intelligenten Gedankengängen. Ihre Liebe zueinander ist während der ganzen Folge spürbar und absolut authentisch. Ihre frische Liebe gibt dem Krimi insgesamt einen tollen Zusatzeffekt und ist dabei stets spürbar.

Insgesamt ist die Folge mit 224 Minuten nicht lang, aber dafür durchweg spannend und ohne unnötigen Schnickschnack. Mir hat der Auftakt dieser Krimireihe wirklich sehr gefallen und ich freue mich bereits jetzt auf neue Abenteuer mit Harry und Kat.

Veröffentlicht am 26.12.2019

England der goldenen 20er Jahre

Der erste Fall für Lady und Lord Mortimer im beschaulichen Mydworth. Nach ihrer großen Cherringham-Reihe im England der Gegenwart haben sich die Autoren in das beschauliche England der goldenen 20er Jahre gewagt. Die Mydwoth-Reihe spielt zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg. Mydwoth Manor ist ein für diese Reihe geschaffener Ort. Alleine schon durch die Zeit wird eine Atmosphäre geschaffen, die an Downton Abby erinnern kann. Alte Autos, die ruckelnd über die schmalen Straßen zwischen den hohen Hecken fahren. Viel Personal, welches sich um das Wohlbefinden seiner Herrschaften kümmert. Das Hörbuch lässt eintauchen in eine andere Zeit.

Die frisch vermählten Harry und Kat Mortimer kehren nach langer Zeit nach Hause zurück. Vielmehr ins Zuhause von Harry, der aus dem diplomatischen Diensten im Ausland zurückgerufen wurde. Seine Frau ist Amerikanerin und besucht das gute alte England zum ersten Mal. Als Lady Mortimer lernt sie die britische Gesellschaft und deren Gepflogenheiten kennen. Henry und Kat stellen die moderne Gesellschaft der Zeit dar, sind dennoch schon aus Tradition an die Einhaltung bestimmter Regeln ihres Standes gebunden. Kaum, dass beide auf mit Mydworth Manor eingetroffen sind, geschieht ein Mord in der feinen Gesellschaft. Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln.

Wie andere Ratekrimis kann der Leser beziehungsweise Hörer an den Ermittlungen und Spekulationen teilhaben. Er wird in die Irre geführt und wieder auf die richtige Spur gebracht.

Es mag der ersten Folge dieser neuen Reihe geschuldet sein, dass es mir etwas zu viel England und Gesellschaft ist, etwas zu wenig Crime. Das Autorenduo hat sehr viel Beschreibung aufgewendet, um die durchaus sehr angenehme Atmosphäre aufzubauen, um das gesellschaftliche Millieu darzustellen. Der Kriminalfall geriet dabei in den Hintergrund. Doch wer die englische Atmosphäre liebt, wird dieses Hörbuch nicht bereuen. Ist es doch vergleichbar mit anderen Cosy-Crime-Büchern. Liebhaber der Geschichten um Miss Marple, Pater Brown u.a. werden dieses Hörbuch/ Roman mögen.

Das Hörbuch ist hervorragend gelesen. Klar, verständlich, keinesfalls emotionslos. Das Intro wurde mit Musik unterlegt, die an Sherlock Holmes oder auch an Edgar Wallace erinnert. Erstaunlicherweise eher an die 60er als an die 20 er Jahre .

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 19.01.2020

Folge 1 der neuen Cozy-Crime-Reihe

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer

Nach der erfolgreichen Hörbuchserie „Cherringham – Landluft kann tödlich sein“, haben die beiden Autoren Neil Richards und Matthew Costello ein neues Ermittlerduo ins Leben gerufen: Lord und Lady Mortimer

Harry Mortimer stammt aus einem ländlichen Ort in Sussex. Nachdem er jahrelang für die englische Krone im Ausland tätig war, kehrt er mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Geburtsort zurück.

„Anschließend würden sie zu ihrem neuen Zuhause fahren. Zumindest für Kat war es neu, für Harry nicht. Er war in Mydworth aufgewachsen und kannte jene Welt, ganz gleich, wie lange er fort gewesen war.“
(Mydwort – Bei Ankunft Mord – beTrhilled)

Am ersten Abend wird im Herrenhaus Mydworth Manor, das Harrys Tante Lady Lavinia gehört, kräftig gefeiert. Bis ein Raub geschieht bei dem ein Dieb erschossen wird – doch ein großer Teil der Beute bleibt verschwunden.
Harry und Kat haben viel gesehen und beginnen gemeinsam zu ermitteln.

Diese Reihe wird gelesen von Demet Fey, deren Stimme ich ganz angenehm finde. Bisher gibt es 2 Folgen der neuen Reihe, im Februar erscheint eine dritte.
Auf der einen Seite ähnelt die Reihe den Cherringham-Krimis; einfach vom Stil her, auf der anderen Seite sind sie ganz anderst, weil wir ein neues Ermittlerduo haben, das auch in einem ganz anderen Verhältnis zueinander steht und das selbst Geheimnisse zu verbergen scheint. Zudem spielt das ganze in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Eine Folge ist meist zwischen 3 und 4 Stunden lang – somit also kürzer als „normale“ Hörbücher. Mir gefällt an den beiden Serien aber besonders, dass man die Charaktere einfach immer wieder trifft. Und da es beide Serien auf Spotify gibt, werde ich wohl regelmäßig neue Folgen anhören.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bei Ankunft Mord

Mydworth - Bei Ankunft Mord ist der erste Teil einer Cosy Crime Reihe von Neil Richards und Matthew Costello. Ich liebe ihre Cherringham Reihe und war nun sehr gespannt auf ihre andere Reihe die in den 1920iger Jahren spielt. Allerdings konnte mich dieser erste Teil so gar nicht überzeugen.

Zum einen ist die Geschichte sehr flach und vorhersehbar. So hatte ich relativ schnell einen Verdacht der am Ende auch stimmte. Das nimmt einem etwas die Lust am hören. Die Idee der Geschichte war nichts neues und wurde schon so oft in Büchern umgesetzt das es langweilig wird. Auch konnten die Autoren den Flair der 1920iger Jahre nicht transportieren. Wenn ich nicht gewusst hätte wann die Geschichte spielt hätte sie auch gut in der Gegenwart stattfinden können. Es gab zwar hier und da einen Hinweis auf die Zeit in der es spielt, aber das reicht für mich nicht aus.

Auch wurde ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm. Weder Kate noch Harry waren mir sympathisch oder unsympathisch. Sie waren halt da und sind die Hobbyermittler in dieser Reihe.

Am Ende wird einem zwar Geschmack auf den nächsten Teil gemacht, aber ehrlich gesagt glaube ich  nicht das ich diese Reihe weiter verfolgen werde.