Cover-Bild Mydworth - Mord beim Maskenball
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Matthew Costello, Neil Richards

Mydworth - Mord beim Maskenball

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer
Band 4 der Reihe "Englischer Landhaus-Krimi"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Lady Lavinias jährlicher Maskenball auf Mydworth Manor ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte in dem kleinen Städtchen. Aber als einer der Gäste am See des Anwesens tot aufgefunden wird, ist die Party schlagartig vorbei. Zunächst sieht es aus wie ein Herzinfarkt. Aber Harry und Kat vermuten, dass der Tote mit der Maske tatsächlich das Opfer eines cleveren Mörders geworden ist, und beginnen zu ermitteln ...

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste Seiner Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Unterhaltsamer Kurzkrimi

Harry und Kat gehen auf Lady Lavinias weithin bekannten Maskenball. Was zunächst wie ein harmloses Vergnügen aussieht, entpuppt sich schon bald als Kriminalfall: Einer der Gäste liegt tot am Ufer des Sees im Garten. Natürlich nehmen die beiden Amateurdetektive sogleich die Ermittlungen auf ...

"Mord beim Maskenball" ist der vierte Fall für Harry und Kat Mortimer. Die Vorgängerbände muss man nicht zwingend gelesen haben, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen.

Wie von der Reihe gewöhnt, habe ich mich auch in diesem Buch sofort ins England der 1920er-Jahre versetzt gefühlt. Durch die geringe Seitenzahl bliebt natürlich nicht viel Platz für die Ermittlungen. Trotzdem fand ich den Fall ausreichend verwickelt, um ihn nicht sofort zu durchschauen und habe nichts vermisst. Dafür eignet sich dieser Kurzkrimi gut für zwischendurch, zum Beispiel als E-Book für kürzere Zugfahrten.

Einen Kritikpunkt habe ich, der mir bisher in jedem Band aufgefallen ist und mich zunehmend stört: Harry und Kat sind mir einfach zu perfekt. Deshalb wirken sie unecht und ich kann mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren. Ich denke, es würde der Serie guttun, wenn die beiden gelegentlich mal an ihre Grenzen stoßen würden, sich Hilfe holen müssten usw.

Fazit: Alles in allem ein unterhaltsamer Kurzkrimi, vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wer ist der Mörder?

Lady Lavinia feiert Ihren jährlichen Maskenball auf Mydworth Manor. Es ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte in dem kleinen Städtchen und alle Welt ist eingeladen. Bekannte, Freunde, Familie und natürlich die Leute aus dem Dorf. Während der Feier wird einer der Gäste am See des Anwesens tot aufgefunden wird. Man vermutet einen Herzinfarkt. Die Feier geht aber weiter. Aber Harry und Kat vermuten, dass der Tote ein Opfer eines Mörders geworden ist. Lady Lavinia bittet ihren Neffen den Mörder zu finden.

Wieder ein gewohnt netter Kriminalroman. Man darf mitraten, leider gibt es etliche falsche Spuren. Harry und Kat sind ein glamouröses Ermittlerpaar, man fühlt sich gut in die Zeit zurückgesetzt. Der einzige Einwand, das Buch ist relativ kurz.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Wer verbirgt sich hinter der Maske?

Unter dem Motto "Nacht in Venedig" lädt Lavinia, Tante von Sir Harry Mortimer, zu ihrem berühmten Maskenball ins Mydworth Manor ein. Neben den 100 geladenen Gästen, die einen mit Rang und Namen wie der Abgeordnete Cyril Palmer mit seinem Sekretär Wilfred Carmody, befinden sich auch Personen aus dem Showbiz, die eher für ihren zweifelhaften Ruf berühmt sind. So zum Beispiel der Stummfilmschauspieler Nick Sawyer mit seiner Frau Celine oder der Zeitungsherausgeber Horatio Forsyth mit dem Klatschkolumnisten Quiller. Harry und Kat Mortimer hatten sich auf einen ruhigen geselligen Abend mit leckerem Essen, kühlen Drinks und viele Stunden auf der Tanzfläche gefreut. Doch dann wird plötzlich unten am See eine Leiche gefunden - alles sieht danach aus, als wenn der alte Carmody eines natürlichen Todes gestorben wäre. Nur schon nach einem kurzen Besuch des Dorfarztes Dr. Bedell wird klar - hier hat es jemand auf die Person abgesehen. Wer der Gäste hatte vor, einen Mord zu begehen? War er von langer Hand geplant oder handelt es sich bei dem Toten um ein Zufallsopfer? Diese und weitere Fragen versuchen das Ehepaar Mortimer auf den Grund zu gehen.

Bei "Mydworth - Mord beim Maskenball" handelt es sich um den 4.Fall für Lord und Lady Mortimer. Ein sehr junges, sympathisches Ehepaar, welches unterschiedlicher nicht sein kann - die toughe, intelligente und abenteuerlustige Kat kommt aus der Bronx in New York, ihr Ehemann Harry aus einem adligen Elternhaus mit königlicher Anstellung. Gemeinsam versuchen sie den Mordfall im Mydworth Manor aufzuklären und haben da auch schon den ein oder anderen Trick auf Lager, um an Geheimnisse zu gelangen. Mit knapp 150 Seiten ist dieser Krimi schnell zu lesen - die englische Kulisse der 20er Jahre lädt den Leser in eine andere Zeit an - aber man fühlt sich sofort wohl. Dies war mein erster Krimi des Ermittlerduos - durch den abgeschlossenen Fall macht es aber nichts aus, dass ich mit dem 4.Band begonnen habe - viel über die Vergangenheit erfährt man schon auf den ersten paar Seiten. Für mich ein netter Krimi zum Miträtseln, wer der Mörder sein könnte.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Mord beim Maskenball

Diesmal müssen sich Kat und Harry auf ihre detektivischen Fähigkeiten verlassen, gibt es doch zum einen eine Vielzahl von Verdächtigen und zum anderen so gut wie keine Beweise am Tatort.
Aber dank ihrer ...

Aber dank ihrer Deduktionen können bald, bis auf eine Handvoll möglicher Täter, die meisten ausgeschlossen werden. Es gibt jede Menge Irreführungen und Ablenkungsmanöver, so dass Sie Ihren Verstand gebrauchen müssen, um allen Hinweisen zu folgen und den Mörder zu finden.
Auch dieses Buch war wieder eine schnelle, unterhaltsame Lektüre. Ich freue mich jedenfalls auf mehr und vergebe für diesen Serienteil 3 von 5 Sterne.