Cover-Bild Mydworth - Tod im Mondschein
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Matthew Costello, Neil Richards

Mydworth - Tod im Mondschein

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer
Band 2 der Reihe "Englischer Landhaus-Krimi"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Kaum haben sich Lord und Lady Mortimer in Mydworth eingelebt, da gibt es schon einen neuen Fall: Der junge Syd Buckman wird erschossen im Wald aufgefunden. Neben ihm liegt seine Schrotflinte, offenbar wollte er nachts heimlich auf die Jagd gehen. War es ein Unfall? Oder hat jemand dem Wilderer absichtlich das Handwerk gelegt? Die Mutter des Jungen ist überzeugt, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Kat und Harry beginnen zu ermitteln und stellen fest, dass Syd eine Menge Geheimnisse hatte ...

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth , die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham . Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste Seiner Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 02.12.2019

War es ein Unfall? Oder ein Mord?

Der nächste Fall für Sir Harry Mortimer und seine Frau Lady Kat Mortimer.

Der nächste Fall für Sir Harry Mortimer und seine Frau Lady Kat Mortimer.

Die Beiden werden gebeten die Umstände eines Unfalles zu klären. Ein Wilderer ist anscheinend gestürzt und hat sich dabei mit seinem Gewehr erschossen. Die Polizei meint es war ein Unfall, jedoch die Mutter glaubt nicht daran.

Wieder ein relativ schmaler Kriminalroman. Das Buch ist schnell gelesen. Die Geschichte wird schnell und ohne große Umwege erzählt. Eine Aussage führt zur Nächsten und so wird in doch kurzer Zeit der Mörder überführt.

Mir fehlte doch ein bisschen der Flair der Upper Class. Sir Harry und Lady Kat konnte ich nicht besser kennen lernen, dafür wurde die Story zu straff erzählt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Der Tod des Wilderers

Dieser kurze Krimi spielt im England der 1920er-Jahre. Es handelt sich um den zweiten Band der Mydworth-Reihe. Den ersten Teil muss man allerdings nicht unbedingt vorher gelesen haben, weil die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind.

Die beiden Ermittler sind in dieser Reihe das junge Ehepaar Sir Harry und Kat Mortimer. In diesem Band werden sie gebeten, sich den Tod des Wilderers Syd Buckman näher anzusehen. Er wurde auf einem seiner nächtlichen Streifzüge erschossen. War es ein Unfall, wie die Polizei behauptet, oder ein Mord?

Bedingt durch die Kürze des Krimis wird der Fall ziemlich rasch und gradlinig aufgeklärt. Einen wirklich spannenden Showdown gibt es nicht. Die Auflösung ist allerdings schlüssig und der Täter lag zu Beginn nicht auf der Hand.

Dies war der erste Band der Mydworth-Reihe den ich gelesen habe. Wer, wie ich, die Cherringham-Serie von denselben Autoren kennt, wird viele Motive wiedererkennen, zum Beispiel das sympathische englisch-amerikanische Ermittlerduo.

Fazit: Ein kurzer Krimi aus dem England der Zwanzigerjahre mit sympathischem Ermittlerduo, ohne große Spannung, aber mit schlüssiger Auflösung, vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2019

kurzweiliger Krimi

Tod im Mondschein ist der zweite Band aus der Reihe um Lord und Lady Mortimer. Sie haben sich gerade etwas eingelebt, als sie gebeten werden den Tod von Syd Buckham zu untersuchen. Seine Familie glaubt nicht an einen Unfall und so machen sich die beiden auf um die Umstände zu klären.
Das Buch ließ sich wie nichts lesen und war recht unterhaltsam. Der Schreibstil ist anschaulich und man hatte von Anfang das Gefühl voll mit im Leben von Kat und Harry dabei zu sein. So schaffen es die Autoren, trotz der Kürze des Buches, den Leser von der ersten Seite an wieder voll ins Geschehen zu ziehen, ohne allzu viele Längen einzubauen.
Der Kürze des Buchs ist wohl auch das abrupte Ende geschuldet, was mich ein wenig unzufrieden zurückließ. Hier hätte man tatsächlich noch ein paar Seiten spendieren können um dem Ganzen einen etwas runderen Abschluss zu geben.

Alles in allem eine nette Serie, die kurzweiliges Lesevergnügen bietet.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tod im Mondschein

Auch der 2. Teil ist wieder eine entspannende Lektüre mit dem Amateur-Ermittlerduo Lord und Lady Mortimer.
Wie es sich für einen Cosy-Crime gehört gibt es fast kein Blut aber ein tödliches Verbrechen. ...

Dank der toughen und frechen Art Kats bleibt Harry gar nichts anderes übrig, als sich den Ermittlungen seiner Frau anzuschließen.
Der Charme der 1920er Jahre kommt auch hier zum tragen und sorgen für die richtige Atmosphäre.
Eine kurzweilige Lektüre, die Spaß macht. Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Tod eines Wilderers

Die Zwanziger Jahre haben im englischen Krimi eine Hochkonjunktur. So legte das Erfolgsduo Matthew Costello und Neil Richards nach der Cherringham Serie ein neues Projekt vor. Mit „Mydworth – Tod im Mondschein“ erscheint schon die dritte Folge eines richtigen Cosy Crime.
Lord und Lady Mortimer sind nach dem Krieg auf’s Land zurückgekehrt. Sir Harry war dekorierter Pilot und danach als Agent im Auftrag der Krone unterwegs. Sein amerikanische Frau Kat stammt aus ärmlichen Verhältnissen in der Bronx und war im Krieg Krankenschwester. Die Beiden mussten sich erst an das geruhsame Landleben gewöhnen und Kat sich an ihre Rolle als Lady. Doch auch in Mydworth gibt es Rätsel und Verbrechen, die gelöst werden müssen.
So wird im Wald des Emporkömmlings Shreeve die Leiche eines jungen Wilderers gefunden. Offensichtlich ist er gestolpert und dabei hat sich ein tödlicher Schuss gelöst. Aber so einfach wollen es nur der örtliche Constable und der Gutsbesitzer haben. Harry und Kat fallen sofort einige Ungereimtheiten auf.
Das E-Book ist schnell gelesen, dafür sorgen die leichte, unterhaltsame Sprache und die kleinen Begebenheit am Rand der Geschichte, die sich sehr witzig lesen. Wenn zum Beispiel Kat dem altgedienten Hausmädchen die Vorzüge eines Kühlschranks mit Eisfach oder eines Staubsaugers nahebringen will und auf Ablehnung stößt, weil dieses elektrische Teufelszeug nicht zur Ehre eines englischen Hausmädchens passt. Auch dass sich Kat gern auf ein Motorrad schwingt und die Umgebung erkundet, ruft in Mydworth Erstaunen hervor.
Sympathische Hauptfiguren und eine überschaubare Anzahl von Protagonisten werden nett in Szene gesetzt. Natürlich bleiben die Personen ziemlich flach, das ist auch schon dem geringen Umfang geschuldet. Eine unterhaltsame Geschichte, der man den Reihencharakter ein wenig anmerkt und genau das Richtige für Entspannung zwischendurch.