Cover-Bild Tiefer Grund
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Matthew Costello, Neil Richards

Tiefer Grund

Ein Cherringham Krimi
Band 1 der Reihe "Die Cherringham Romane"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Veröffentlicht am 29.10.2016

Ein Tod in der Kleinstadt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Lehrer in der Kleinstadt Cherringham stirbt unter dubiosen Umständen. Da das Stichwort "Drogen" durch die Schulgänge wabert, beauftragt die Direktorin die Hobby-Detektivin Sarah mit den Ermittlungen zu dem Todesfall. Unterstützt wird Sarah von Jack, einem New Yorker Cop, der seit einiger Zeit ein Hausboot auf der Themse sein Eigen nennt.

Mein Eindruck:
Nach 23 kürzeren Geschichten der erste längere Roman in der Cosy-Crime Serie um eine alleinerziehende Mutter und ihren (bis jetzt) väterlichen amerikanischen Freund in den englischen Cotswolds. Aber auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände lässt sich der Geschichte gut folgen, da die Autoren kleine Informationen aus den vergangenen Fällen einflechten. Das geschieht so unauffällig, dass es Liebhaber der Serie nicht nervt, aber ausführlich genug, um die Zusammenhänge für Neulinge deutlich werden zu lassen.
Der Stil erinnert - nicht nur vom Setting her - ein bisschen an Agatha Christie (auch wenn natürlich die Grand Dame des britischen Krimis unerreicht bleibt): Einfache Sätze, kurz, aber nicht spröde, schöne Landschaften und - bis auf den Prolog - immer aus der Sicht der Ermittler geschrieben. So weiß der Mensch vor dem Buch genauso viel wie die Personen innerhalb des Einbands und das Mitfiebern und -raten ist perfekt gegeben. Das Verbrechen ist (natürlich) vorhanden, kommt jedoch ohne großes Gemetzel und blutspritzende Beschreibungen aus.

Cosy eben

Die Themse fließt ruhig, aber nicht langweilig durch Cherringham - eine willkommene Abwechslung zu reißerischen Thrillern

4 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2016

Die dunklen Geheimnisse von Cherringham

Als die passionierte Webdesignerin Sarah mit ihren Kindern Chloe und Daniel endlich in ihr Traumhaus ins beschauliche Cherringham zieht, dauert es nicht lange, bis sie einen Anruf von ihrem alten Bekannten Tony erhält. Tony, ein erfolgreicher Anwalt und die neue Schulleiterin aus Cherringham Louise, bitten in einem vertraulichen Treffen Sarah um Mithilfe bei der Lösung eines mysteriösen Mordfalls, welcher sich nach der Abschlussfeier einer Schulklasse zugetragen hatte. Sarah war früher schon öfter mal für Tony als Privatdetektivin tätig. Doch diesmal ist alles anders. Sarah zögert und hat Sorge, dass ihr nun ach so beschauliches Leben erneut auf den Kopf gestellt wird. Als dann wenig später aber auch noch ihr ehemaliger Detektivkollege Jack aus den Staaten für eine einen Besuch in Cherringham anreist, überschlagen sich die Ereignisse. Nun sind es zwei Exprivatdetektive die erst zögerlich, doch dann gemeinsam bestärkt, sich entschliessen den Fall anzunehmen. Sarah und Jack sind scheinbar wieder zurück und nichts kann sie aufhalten!

Cosy Crime so wird das Genre genannt, zu dem auch dieser Krimi gehört. Tiefgründige Hintergrundinformationen oder ausschweifende Nebenschauplätze sind hier fehl am Platz. Im Cherringham Krimi geht es dagegen direkt zur Sache - und das ist wirklich packend! Der Handlungsaufbau ist stringent und es folgen kurze Dialoge und Szenenwechsel, bei dem der Leser wirklich gerne dran bleibt.
Der Krimi ist mit teilweise amüsanten Details aus dem englischen Alltag gespickt und erfreut mit seiner bildlichen Sprache sicher nicht nur Englandfans.
Schade das Sarah nur mit ihrem männlichen Kollegen zusammen dem Fall lösen mag und sich zu Beginn der Ermittlungen, so sehr nach seiner Unterstützung sehnt. Es wäre toll wenn die weibliche Hauptfigur dabei etwas mehr Mut beweisen würde. Das sie den eigentlich hat, zeigt ihre natürliche Neugier und die gute Nase für detektivische Kleinarbeit. Aber so hat ein tolles Team sich offensichtlich wieder zusammengefunden.
Rundum ein guter Krimi, der Lust auf die nächste Folge macht.

leichter Krimi

Wer leichten sanften Krimi mag, der wird hier meiner Meinung nach glücklich werden. Die Story ist seicht aufgebaut, hat in meinen Augen nur einen kleinen Spannungsbogen. im Sprachverlauf einfach zu verstehen, und leicht zu lesen.
Ich hatte Schwierigkeiten mit den immer wiederkehrenden Vermerken auf vorherige Bände, da dies das erste Buch der Cherringham-Reihe ist, welches ich lese. Mir hätte es mehr geholfen, wenn in einer kleinen Einführung/Epilog das wichtigste nochmal genannt wird, und dann nicht mehr im weiteren Verlauf, denn das lenkte mich zu oft ab
Mein Fazit: es war ganz nett dies Buch zu lesen, aber als Krimi zu seicht und nicht mein Geschmack

Drogen in Cherringham

Bei der Abschlussfeier der Cherringham High School verhält sich der Lehrer Josh Owen etwas seltsam. Spätabends wird er von einer Kollegin tot unter einer Brücke gefunden. Ist er freiwillig gesprungen oder ist er gestoßen worden?

Sarah ist gerade mit ihren Kinder in ein neues Haus gezogen und noch voll mit dem Einrichten beschäftigt. Die Direktorin der High School bittet Sarah, diskret im Fall Owen zu ermitteln, eventuell sind sogar Drogen im Spiel. Da auch ihre Kinder die Schule besuchen, entschließt sich Sarah, die Bitte zu erfüllen. Ihr väterlicher Freund Jack Brennan, der ehemalige New Yorker Detective ist in die USA zu seiner Tochter zurückgekehrt, Plötzlich ist er jedoch wieder in Cherringham und Sarah und Jack ermitteln gemeinsam. Dabei decken sie Drogengeschäfte im großen Rahmen auf und der örtlichen Polizei gelingt ein toller Coup.

Tiefer Grund ist der erste Krimi aus der Cherringham-Reihe in Romanlänge. Vorher kannte ich die Reihe nicht und die Vorgeschichte von Sarah und Jack wird nur zum Teil erklärt, das hätte etwas ausführlicher sein können. Die Personen waren alle gut beschrieben und die Handlung gut aufgebaut. Sarah und Jack befragten die Verdächtigen oft getrennt und zusammen bekommen sie ein umfassendes Bild der Lage. Am Schluss wird es dann richtig spannend und auch die Hintermänner des Verbrechens können festgenommen werden.

Aufgrund der Länge bekommt man einen schönen Einblick in das Leben in Cherringham und lernt auch Sarahs Eltern und die Leute im Ort kennen.

Ich vergebe für das Buch 5 Punkte und eine Leseempfehlung für den, der gute, englische Krimis mag. Mich hat das Buch dazu verführt, auch die ersten Bücher der Reihe zu hören.

Veröffentlicht am 26.10.2016

leider fehlen mir die anderen Folgen

Es ist leider nicht mein Fall. Ich habe nur diese Folge der Buch-Serie gelesen und stehe manchmal echt auf dem Schlauch, weil viel an die anderen Folgen gedacht wird. Auch der Schreibstil ist ist mir leider zu langweilig, weil alles haarklein beschrieben wird. Sonst ist die Idee zum Thema eigentlich ganz gut. Die Figuren wechseln in der Ich-Perspektive, was ich sehr interessant finde.
Leider sind in diesen Band auch noch viele Fehler. Mal ist Jack ein Jake und ein er eine sie. Da komme ich total durcheinander. Und es sind auch noch ein paar Rechtschreib- und Satzstellungs-Fehler drin.

Jack ist nicht mehr da und sie überlegt einen Fall alleine an zu nehmen. Es gehen Drogen in der Schule ihrer Kinder um und ein Selbstmord/Mord ist geschehen. Da taucht Jack doch plötzlich wieder auf und hilft ihr. Sie kommen in große Schwierigkeiten.