Cover-Bild Cherringham - Folge 1 & 2
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 1 & 2

Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor.
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mord an der Themse

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte...

Das Geheimnis von Mogdon Manor

Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das ... Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?

Veröffentlicht am 19.04.2017

Kurzweilige Krimis

Cherringham - Landluft kann tödlich sein war mein allererstes Hörbuch. Normalerweise lese ich nur, aber diesmal habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen und konnte mich tatsächlich mit einem Hörbuch anfreunden.

Auf den 6 CDs befinden sich gleich zwei kurze Krimis. Im ersten Teil lernen wir Sarah kennen - deren alte Freundin wird tot in der Themse aufgefunden. Sarah glaubt nicht an einen Unfall. Zusammen mit Jack, einem Ex-Cop, der seinen Ruhestand in Cherringham verbringt, ermitteln sie auf eigene Faust. Schon bald ist klar, dass es kein Unfall war....

Der zweite Teil ist eine etwas düsterere Geschichte. Ein altes Landhaus brennt ab. Victor, der Hausherr, kommt dabei ums Leben. Verwunderlich ist nur, dass er nicht das Haus verlassen hat, sondern während des Feuers auf seinen Dachboden gegangen ist. Sarah erfährt davon von einer Freundin, die für Victor gearbeitet hat. Sie wird gebeten, doch einmal ein paar Nachforschungen anzustellen. Zusammen mit Jack forscht sie in Victors Familie nach und deckt einige Geheimnisse auf.

Beide Geschichten sind typische, englische Krimis. Die Atmosphäre gefällt mir dabei und auch die beiden Ermittler sind sehr sympathisch. Besonders raffiniert sind die Krimis zwar nicht, aber sie dienen sehr gut der kurzweiligen Unterhaltung am Nachmittag. Die Sprecherin war nicht ganz nach meinem Geschmack, dafür klang z.B. der nachgestellte Akzent von Jack zu aufgesetzt und teils wirkte die Sprache etwas emotionslos.

Insgesamt hat mir dieses Hörbuch aber gut genug gefallen für 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Morde in den idyllischen Cotswolds

Das Hörbuch enthält zwei Kriminalfälle à 3 CDs. Beide Fälle spielen in Cherringham an der Themse.

Die Ermittler sind Jack, ein Amerikaner und ehemaliger FBI-Ermittler und Sarah, eine alleinerziehende Mutter. Sie sind ein sehr sympathisches Team, das sich gut ergänzt und so gemeinsam die Fälle lösen kann.

Im ersten Fall stirbt eine junge Frau in der Themse, im zweiten Fall verbrennt ein alter Mann in seinem alten, baufälligen Landhaus.

Beide Fälle werden in gemütlichem Tempo vorgelesen. Es gibt keine Hektik, und durch die langsamen Erzählungen kann man sich als Zuhörer wunderbar in die Gegend und die Fälle einfühlen.

Die Fälle laden zum Mitraten ein. Es kommt Spannung auf, aber nicht übermäßig. Mich persönlich hat das aber nicht gestört, da mir das ganze Flair sehr gut gefallen hat.

Auch die Musik am Ende der CDs fand ich sehr passend.

Ich hatte viele Stunden schönes Hörvergnügen mit diesen CDs und würde auch jederzeit gerne weitere Fälle aus dieser Reihe anhören.

Von mir gibt es eine Empfehlung für diese CD für Hörer, die nicht nur pure Spannung suchen, sondern eher gemütliche und entspannende Unterhaltung rund um Kriminalfälle im ländlichen England.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Cherringham

Das Hörbuch enthält die beiden ersten Fälle der Cherringham-Serie von Matthew Costello und Neil Richards. Gelesen werden die Geschichten von Sabina Godec und enthalten jeweils drei CD's. Mir hat Sabina Godec sehr gut gefallen, ihre Stimme ist angenehm und ich habe ihr sehr gerne zugehört. Sie schafft es jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen und Leben einzuhauchen. Normalerweise fällt es mir anfangs immer schwer in ein Hörbuch hinein zu finden, aber dieses Mal hat es wirklich gut geklappt und ich konnte auch die Figuren schnell auseinander halten.
Ebenfalls bei beiden Geschichten enthalten ist eine Musik zu Beginn und am Ende jeder Story, die eine typisches Krimi-Atmosphäre erzeugt.
Das Ermittlerduo, bestehend aus der alleinerziehenden Mutter Sarah und dem ehemaligen Polizisten Jack, ergänzt sich gegenseitig super. Während Jack manchmal ein bisschen rau wirkt und eher für sich allein und auf seinem Hausboot bleibt, ist Sarah nicht nur Ermittlerin sondern auch noch liebevoll Mutter, die versuchen muss beides unter einen Hut zu bekommen.
In klassischer Krimi-Manier laden beide Handlungen zum miträtseln ein, wobei man nicht nur einmal auf eine falsche Fährte geführt wird. Dabei kommen beide Geschichte ohne blutige Szenen aus, was für mich eine angenehme Überraschung war.
Da es sich um Kurz-Krimis handelt fehlt es manchmal ein wenig an Komplexität oder Tiefe, aber das war für mich nicht problematisch. Die Handlungen sind gut konstruiert und in sich logisch aufgebaut und die Auflösungen waren ebenfalls passend und in sich schlüssig.
Mir persönlich hat "Das Geheminis von Mogdon Manor" etwas besser gefallen, da die Atmosphäre hier noch gelungener ist als im ersten Band und die Geschichte vor allem auch durch das gelungene Setting besticht.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Nett aber harmlos

Das Hörbuch besteht aus dem ersten zweiten Fällen der Cherringham-Serie von Matthew Costello und Neil Richards. im ersten Teil wird die Freundin der Protagonistin Sarah tot aufgefunden. Sie glaubt nicht an einen Unfall und bittet den pesnionierten amerikanischen Polizisten Jack, ihr bei der Aufklärung zu helfen. jacl lebt auf einem Hausboot und will eigentlich seine Pesnion genießen. In dem kleinem Ort wird er als splleniger Amerikaner gesehen. Er lässt sich von Sarah überreden und so beginnt ihre gemeinsame Zusammenarbeit.
Der Auftakt der Serie gefiel mir gut. Die Sprecherin Sabine Godec konnte mich durch die Art des Vortrags in den Sog der Handlung ziehen.

Im zweiten teil "Das Geheimnis von Mogdon Manor" kommt ein alter Mann bei einem Brand ums Leben. Eine Pflegerin des Opfers hat Zweifel an einer natürlichen Ursache und bitte Sarah um Hilfe. Die erwachsenen Kinder des alten Mannes sind wirklich krass. Es gibt ein Geheimnis, aber Spannung kommt nicht wirklich auf.

Das Hörbuch ist ganz nett zu hören, aber für echte Krimifans viel zu harmlos.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Typische englische Kurzkrimis

Cherringham- Landluft kann tödlich sein " beinhaltet die beiden Krimis "Mord an der Themse" und Das Geheimnis von "Mogdon Manor ". Die beiden Folgen sind Teil 1 und 2 der Cherringhamreihe von Matthew Costello und Neil Richards. Die britisch/amerikanische Zusammenarbeit spiegelt sich auch in dem Ermittlerpaar der Cherringhamreihe wieder.
Engländerin Sarah,, alleinerziehende Mutter und teilzeitbeschäftigt arbeitet mit dem amerikanischen Expolizist vom NYPD aus New York zusammen. Witwer Jack lebt mit seinem Hund Riley auf einem Hausboot.

Die beiden stolpern irgendwie immer in Ungereimtheiten rein und lösen die Fälle. Die Kurzkrimis sind jeweils auf drei Cds untergebracht und lassen sich hervorragend z.B. beim Autofahren hören.

Die Sprecherin Sabina Godec liest hervorragend. Sie verstellt die Stimme und haucht jedem Charakter sein eigenes Leben ein. Man weiß immer wer gerade was sagt !
Am Anfang und Ende jeder CD bekommt der Hörer eine typische krimimässige Melodie zu hören. Einzig allein das die Sprecherin die Überschriften mitliest, hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Die Cherringhammorde sind kurzweilige cosy Krimis in Kleinstadtatmosphäre mit Hobbydetektiven, die wirklich Spaß machen zu hören !!