Cover-Bild Chillt mal, ihr Streber!
  • Verlag: Plötz & Betzholz
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
Matthew Möller

Chillt mal, ihr Streber!

Ein Chaoslehrer packt aus

Gerade dachten die Lehrer seiner alten Schule noch, sie seien den Problemschüler Matthew Möller endlich für immer los, da taucht er plötzlich wieder auf. Doch diesmal stört er nicht den Unterricht, sondern leitet ihn und wirbelt dabei als chaotischer Aushilfslehrer den gesamten Schulbetrieb durcheinander. Seinen neuen Kollegen gefällt das gar nicht. Schon gar nicht, wenn Klassenfahrten in der Kneipe und das Schulpraktikum im Lehrerklo enden. Zwischen Helikoptereltern, kleinkriminellen Schülern und dauergestressten Kollegen erlebt Matthew Möller den absurd-komischen Schulalltag eines echten Chaoslehrers.

Matthew Möller, *1992, aufgewachsen in Hamburg, studiert Lehramt in Hamburg und ist auf YouTube als MefYou der coolste Lehrer Deutschlands. Mit seinen Schulvideos, Realtalk und Sport Challenges unterhält er mehr als 650 000 Abonnenten.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Chill mal und fang an zu lachen

"Chillt mal, ihr Streber! Ein Chaoslehrer packt aus" ist das erste Buch des Youtubers Matthew Möller, auch bekannt als MefYou. Der Lehramtsstudent aus Hamburg beschreibt in kurzen Kapiteln seine Erfahrungen als Lehrer an seiner ehemaligen Schule.
Das an den Film "Fuck you Goethe" erinnernde Buch erzählt mit viel Witz und "cooler" Sprache Anekdoten aus dem Leben des Problemlehrers mit dessen "Problemschülern". Die alternativen Sichtweisen des Herrn Möllers mögen nicht ganz dem erfolgsorientierten Bildungsweg an Schulen entsprechen, doch zeigt dieser ganz deutlich, dass man auch mit einem lockeren Schüler-Lehrer Verhältnis es weit bringen kann. Am Ende bleibt die Message: Du kannst alles werden, was du willst. Dies wirkt fast schon wie eine Selbsterkenntnis nach der großen Entwicklung zu einem fast vorbildlichen jungen Mann.
Ich kann jedem das Buch empfehlen, der auf der Suche nach einer humorvollen Lektüre für eine lange Zugfahrt oder einen entspannten Abend zu Hause ist.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

INHALT

INHALT

Matthew Möller war schon immer ein Problemschüler und die Lehrer waren wirklich froh, dass er endlich seinen Abschluss hat. Doch dann steht er wieder vor ihnen und soll als Aushilfslehrer die Kinder unterrichten. Auch wenn er diesmal nicht wirklich den Unterricht stört, so wirbelt er doch alles durcheinander. Seine neuen Kollegen sind alles andere als happy, besonders wenn Klassenfahrten in der Kneipe enden, der Aushilfslehrer immer zu spät kommt und von Unterricht keinen Plan hat.
Zwischen Helikoptereltern, kleinkriminellen Schülern und dauergestressten Kollegen erlebt Matthew Möller den Schulalltag eines echten Chaoslehrers.

MEINUNG

Matthew Möller ist in Hamburg aufgewachsen, studierte Lehramt und war auf YouTube als "MefYou der coolste Lehrer Deutschlands" bekannt.
Ich weiß gar nicht, was ich über dieses Buch schreiben soll. Eigentlich hat mich der Titel wirklich angesprochen und ich habe einen humorvollen Schulroman erwartet. Aber leider wurde ich doch ziemlich enttäuscht. Teilweise wollte ich es wirklich einfach nur zur Seite legen, aber habe es dann doch durchgelesen.
Matthew Möller ist also wieder an seiner alten Schule zurück und soll nun als Aushilfslehrer Unterricht halten. Wenn man vorher schon liest, dass die Lehrer eigentlich froh waren, dass sie ihn losgeworden sind, kann man davon ausgehen, dass es einfach im Chaos endet. Und ja, der ganze Schulalltag war Chaos pur. Matthew Möller hat weder den Unterricht noch seine Kollegen ernst genommen. Eigentlich war er ein weiterer Schüler, der nur Blödsinn im Kopf hatte. Hätten meine Kinder so einen Lehrer, dann würde ich sie direkt von der Schule nehmen!
Klar sollte das Buch witzig sein und einen unterhalten, aber mir war das alles zu überzogen und wirklich nicht witzig. Vielleicht war ich auch einfach die falsche Leserin und bei den Jugendlichen kommt es besser an.
Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung!

FAZIT

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen und ich habe oft überlegt, ob ich das Buch einfach abbrechen soll.