Cover-Bild Friends, Lovers and the Big Terrible Thing
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Matthew Perry

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Die Autobiografie des FRIENDS-Stars - Deutsche Ausgabe
Nina Restemeier (Übersetzer), Wiebke Pilz (Übersetzer), Thomas Gilbert (Übersetzer)

Durch sein Mitwirken in der US-Kultserie FRIENDS erreichte der Schauspieler Matthew Perry Weltruhm. Erstmals erzählt er nun seine eigene außergewöhnliche Geschichte und spricht offen über private Suchtkämpfe und darüber, was sich tatsächlich hinter den Kulissen der erfolgreichsten Sitcom aller Zeiten abspielte. Der TV-Star gewährt tiefe Einblicke in seine langjährige Erkrankung und reflektiert gewohnt humorvoll und selbstkritisch, was die Süchte eines Mannes befeuert hat, dem es an nichts zu mangeln schien. Unerschrocken ehrlich, zutiefst bewegend und urkomisch.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich muss gestehen, dass ich wirklich zu den Menschen gehören, die dieses Buch lesen wollten weil sie die Serie “Friends” mögen. Aber auch, weil ich den Charakter Chandler richtig gut finde und ich leider überhaupt nicht richtig mitbekomme habe, wie schlecht es Matthew Perry zwischendurch ging. Wenn man danach im Netz sucht, dann bekommt man vieles angezeigt.
Matthew Perry schreibt dieses Buch selber. Es ist eine Autobiografie. Und das macht dieses Buch aus. Er reflektiert sich damit noch einmal komplett und erzählt schonungslos wie sein Leben verlaufen ist.
Recht zu Anfang des Buches schreibt er, dass er kein Mitleid haben möchte. Kann ich absolut nachvollziehen, aber ich habe dennoch welches. Großes Mitleid sogar. Es tut mir so leid, was er durchstehen muss. Ich würde hier gerne mehr schreiben, aber das möchte ich nicht. Lies das Buch am Besten selber und ich gehe ganz schwer davon aus, dass du das Gleiche empfinden wirst.

Rezensionen zu Biografien und Autobiografien zu schreiben ist verdammt schwer. Ich möchte das Leben eines anderen Menschen nicht bewerten müssen. Das mache ich auch nicht mit dieser Rezension! Im Klappentext steht, dass das Buch “unerschrocken ehrlich, zutiefst bewegend und urkomisch” ist. Unerschrocken ehrlich ist es wirklich, denn wie schon geschrieben, er nimmt kein Blatt vor den Mund. Er erzählt was ihn bewegt. Manchmal ganz schon wirr, weil er in den Zeiten seines Lebens springt oder hier und da eine Erinnerung zwischen erzählt. Macht das die Krankheit aus? Ich denke schon!
Zutiefst bewegend ist es definitiv auch. Vor allem weil er auch erzählt wo seine Krankheit den Ursprung haben könnte. Er reflektiert sich komplett. Und ja, irgendwie gibt es schon ein Happy End, wobei ich ihm hier vom Herzen noch mehr wünsche.
Das Urkomische stelle ich jetzt in den Raum. Ja, er hat seinen eigenen Humor, den er sein Leben durchzieht. Erklärt er aber auch auf den ersten Seiten. Er ist so, wie er ist.

Ich möchte das Buch wirklich jedem ans Herz legen. “Friends”-Fan hin oder her.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine bewegende, emotionale Lebensgeschichte!

Als Schauspieler mochte ich Matthew Perry schon vor diesem Buch. Für ihn als Menschen habe ich noch einmal einen ganz neuen Respekt gewonnen! Seine Lebensgeschichte ist dramatisch, emotional und hier doch voll Liebe und Humor erzählt. Der Drogen-/Suchtkreislauf mit allem, was dazugehört wird schonungslos ehrlich erzählt. Dabei ist er aber vor allen sehr reflektiert und selbstkritisch. Am Ende liest sich dieses Buch wie ein Teil seines Heilungsprozesses und man kann ihm nur weiterhin alles Gute wünschen - Es lohnt sich