Cover-Bild Dunkler Hass
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404180844
  • Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Matthias Bürgel

Dunkler Hass

Thriller
Band 1 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"

Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Gemeinsam tauchen die beiden Kriminalisten nach und nach in die Psyche des Täters ein. Doch als sie beginnen, seine Motivation zu erahnen, holt der Killer zum Gegenschlag aus - und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...




Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hagedorn 1.0

0

Ein Buch das unter die Haut geht! Die Charaktere des Ermittlers und des Fallanalytikers sind sehr gut beschrieben, man versteht ihre Handlungsweisen und fiebert mit ihnen mit. Der Täter bleibt bis zum ...

Ein Buch das unter die Haut geht! Die Charaktere des Ermittlers und des Fallanalytikers sind sehr gut beschrieben, man versteht ihre Handlungsweisen und fiebert mit ihnen mit. Der Täter bleibt bis zum Schluss für den Leser unbekannt. Seine tragische, brutale Kindheit wird drastisch dargestellt, die Abscheulichkeit seiner Taten ist aber noch erschreckender. Der Autor ist Kriminalist und man bekommt beim Lesen das beklemmende Gefühl, das Fiktion und Wirklichkeit oft näher sind, als wir fürchten. Der Thriller liest sich flüssig, man kann und will ihn nicht mehr aus der Hand legen. Die Rasanz der Ereignisse nimmt am Schluss noch ordentlich zu und der Leser liegt mit seinen Vermutungen oft falsch. Zwischen einer klaren, detaillierten Ausdrucksweise bleiben Emotionen und feiner Zynismus nicht auf der Strecke. Teilweise nichts für schwache Nerven. Hoffentlich bleibt uns der Fallanalytiker erhalten! Absolute Leseempfehlung!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein super spannender Thriller mit viel Liebe zum Detail

0

Inhalt:
Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem ...

Inhalt:
Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Gemeinsam tauchen die beiden Kriminalisten nach und nach in die Psyche des Täters ein. Doch als sie beginnen, seine Motivation zu erahnen, holt der Killer zum Gegenschlag aus - und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Meinung:
Alle Criminal Minds Fans werden dieses Buch lieben! Es hat alles was das detektivische Herz begehrt. Man kann miträtseln wer der Täter sein könnte und erhält immer schnipselweise Eindrücke in die Psyche und die Beweggründe des Täters, der es zugegebenermaßen nicht einfach hatte. Durch die wechselnden Perspektiven versetzt man sich mal in das Opfer, in den Täter oder in einen Ermittler, was ist ziemlich spannend finde.
Als Leser begleitet man verschiedene Charaktere auf ihrem Weg das Verbrechen aufzuklären. Die Protagonisten Marius Bannert und Falk Hagedorn sind einem sofort sympathisch – auch wenn Hagedorn anfangs etwas brummig erscheint, scheint er mir trotzdem humorvoll und in jedem Fall sehr intelligent. Bannert dagegen ist sehr ehrgeizig und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie geben ein gutes Duo ab. Auch alle anderen Charaktere aus dem Team legen sich sehr ins Zeug und jeder möchte dem Täter das Handwerk legen. Mit Leib und Seele ist jeder bei der Spurenjagd dabei. Außer Burger. Er hat mit seinen Einschränkungen meiner Meinung nach die Geschichte nochmal aufgepeppt, denn so gab es noch ein Hindernis zu überwinden, sodass die Zeit knapp wurde und am Ende ein spektakuläres Finale ausgefochten wurde. Die Charaktere sind äußerst lebendig und mit viel Gefühl versehen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, fesselnd und mit sehr viel Liebe zum Detail, die das Buch erst so lesenswert macht. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist kurz angegeben, wo und wann man sich gerade befindet. Dementsprechend findet man sich bei den Zeit- und Szenensprüngen immer direkt zurecht und kommt sehr schnell in die Geschichte und den Fall rein. Die Kapitel sind kurz und gut verständlich und Plot und Aufbau sind sehr glaubwürdig. Die Spannung ist von Anfang an hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte.

Ein wirklich interessanter und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Teil 2 lässt bei mir auf jeden Fall nicht lange auf sich warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannender Thriller

0

Am Bodensee treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Er hat es auf junge Frauen abgesehen, die er brutal verstümmelt, bevor er sie tötet. Kommissar Marius Bannert ermittelt mit seinem Team fieberhaft, um ...

Am Bodensee treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Er hat es auf junge Frauen abgesehen, die er brutal verstümmelt, bevor er sie tötet. Kommissar Marius Bannert ermittelt mit seinem Team fieberhaft, um den Täter zu stoppen. Doch der scheint keine Spuren zu hinterlassen, wodurch die SOKO im Dunkeln tappt. Deshalb bittet Marius Bannert den Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Dienstunfall im Rollstuhl sitzt, um Hilfe. Hagedorn stimmt murrend zu und verbeißt sich schon bald in den Fall. Er scheint dem Täter verdächtig nahe zu kommen, denn plötzlich ist Hagedorns Tochter verschwunden....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und ist in kurze Kapitel, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln, unterteilt. Dadurch wird bereits früh ein hohes Tempo aufgebaut. Außerdem gibt es Rückblicke in die Vergangenheit des Täters. Dabei wird aber nie zu viel verraten, sodass man sich ganz auf die spannenden Ermittlungen einlassen kann. 

Bannert und Hagedorn sind nicht ganz einfache Charaktere, doch im Verlauf der Handlung wirken sie immer sympathischer. Außerdem stellt sich heraus, dass sie sich sehr gut ergänzen, wodurch man den Ermittlungen gerne folgt. Und die haben es wirklich in sich. Der Täter scheint dem Team immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Da er mit seinen Opfern nicht gerade zimperlich umgeht, sollte man beim Lesen allerdings nicht zu zartbesaitet sein. Erfahrene Thriller-Leser dürften dem Täter früh auf die Schliche kommen, das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, da man nicht sicher sein kann, ob die eigenen Vermutungen richtig sind. Das Ganze gipfelt in einem atemberaubenden Finale, das es wirklich in sich hat. 

Ein Thriller, der spannende Lesestunden garantiert. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Spannender Kriminalfall, langatmiges drumherum

0

Dafür das der Autor selber im Polizeidienst ist / war, gab es viele Ungenauigkeiten oder falsche Darstellungen was ich schade und ernüchternd fand.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Da ich oftmals ...

Dafür das der Autor selber im Polizeidienst ist / war, gab es viele Ungenauigkeiten oder falsche Darstellungen was ich schade und ernüchternd fand.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Da ich oftmals das Gefühl hatte das die jeweilige Figur auf mir unbekannte Aussagen reagierte und mit dem zuvor gesprochenen nicht zusammen passt. Ich finde es gut das eine Person mit Handicap eine Hauptfigur spielt. Allerdings fließte diese Tatsache nicht natürlich ein, so wie ich mir das für den täglichen Umgang wünschte, sondern recht speziell. Es wurde immer explizit auf diese Tatsache hingewiesen um wieder den Focus darauf zu lenken. Dies störte die Spannung.

Der Kriminalfall als solches war recht spannend. Zusammen mit den Rückblicken auf das Leben des Mörders. Der Umgang der Mutter mit dem transgender Leben ihres Sohnes war rührend und sehr schön. So sollte es immer sein. Auch die Auflösung wer sich hinter dem Täter versteckt hält die Spannung aufrecht. Auch wenn man als Leser irgendwann entscheidende Tipps bekommt um wen es sich handelt.

Die Klischee welche bedient werden, hätten nicht sein müssen. Ich würde mir irgendwann einmal eine Thriller / Krimi wünschen in dem diese nicht mit Schöpfkellen über die Geschichte verteilt werden. Ein narzisstischer Chef, okay. Das dieser dann noch völlig falsche Handlungen vollzieht und Fälle sabotiert, war dann doch zu viel des guten. Und wenn dann irgendwann noch einmal eine Mordeinheit ohne den eigenen IT Fachmann auskommt, so wie es nun einmal Realität ist, wäre das echt klasse. Von einem Autor welcher selber in diesem Bereich gearbeitet hat, erhoffte ich mir die Wiedergabe der Wirklichkeit, und nicht das was Hollywood uns als Wahrheit so häufig erzählen möchte.

Hervorheben möchte ich allerdings, das der Autor sich traute Tabuthemen anzusprechen und diese in seine Geschichte zu integrieren. Auch die Beweggründe welche zu diesen wirklich abscheulichen Taten führte, war mal eine sehr interessante Herangehensweise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere