Cover-Bild Kalte Körper
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Matthias Bürgel

Kalte Körper

Thriller
Band 3 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"

In Konstanz wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, ihr Körper ist kunstvoll als Statue inszeniert - und tiefgefroren. Und es bleibt nicht bei einer Leiche ... Offenbar tötet ein Serienmörder, um seine Opfer anschließend spektakulär in Szene zu setzen! Die ungewöhnliche Mordserie weckt das Interesse von Fallanalytiker Falk Hagedorn. Nach anfänglichem Zögern willigt er ein, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden und in Untersuchungshaft. Doch Hagedorn ist überzeugt: Der wahre Täter läuft noch frei herum - und wird weiter morden ...

»Atmosphärisch, spannend und düster. Auch der dritte Roman rund um Matthias Bürgels unkonventionellen Fallanalytiker Falk Hagedorn hat mich begeistert und gefesselt und mir einige schlaflose Nächte beschert.« (Bestseller-Autor Uwe Laub)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Toller Thriller

´Kalte Körper` ist der dritte Teil der Reihe um den Fallanalytiker Falk Hagedorn und Ermittler Marius Bannert. Hagedorn und Bannert kenne ich bereits aus ihrem ersten Fall ´Dunkler Hass`. Mir fehlte somit das Wissen zum zweiten Teil, doch das war kein Problem denn Matthias Bürgel, schaffte es leicht, dass ich in die Thematik einsteigen konnte. Die Hintergrundinfos ließ er mühelos einfließen, sodass keine langweiligen Rückläufe nötig waren.
Die beiden Protagonisten könnten nicht gegensätzlicher sein und somit war mir gleich von Anfang an klar, dass es hier zu Reibereinen kommen würde.
Der Schreibstil war durchweg flüssig und ließ mich schier durch die Seiten fliegen. Das Buch ist spannend und an manchen Stellen möchten man das Buch nur ungerne aus der Hand legen.
Durch die berufliche Erfahrung des Autors bekommt man eine andere Sicht auf das Geschehen.
Ein rasanter Thriller der ich bis zum Schluss miträtseln ließ und ich gebe es zu, ich lag bis zum Schluss absolut falsch 😉

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannender Thriller

Warum ich das Buch lesen wollte

Auf das Buch aufmerksam wurde ich durch das Cover. Es zog mich magisch an . Die Leseprobe eröffnet mir einen Blick auf einen Thriller dem ich nicht wiederstehen konnte. ...

Warum ich das Buch lesen wollte

Klappentext

In Konstanz wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, ihr Körper ist kunstvoll als Statue inszeniert – und tiefgefroren. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche … Offenbar tötet ein Serienmörder, um seine Opfer anschließend spektakulär in Szene zu setzen! Die ungewöhnliche Mordserie weckt das Interesse des Fallanalytikers Hagedorn und nach anfänglichem Zögern willigt er ein, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden und in Untersuchungshaft. Doch Hagedorn ist überzeugt, dass der wahre Täter noch frei herumläuft – und dass er weiter morden wird …

Protagonisten

Bisher war mir der Ermittler Falk Hagedorn nicht bekannt. Ich kenne die anderen Bücher nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass dies nötig ist, denn durch die geschickt eingebrachten Rückblicke, bekommt man einen Blick auf Falk Hagedorn und seine Kollegen. Zu Anfang war er mir sehr unsympathisch, doch dann wurde er zu einer faszinierende Person. Sein analytisches Denken gefällt mir.

Über die anderen Personen möchte ich nichts schreiben, da ich sonst auf die Handlung eingehen müsste und ich möchte niemandem die Spannung nehmen.

Schreibstil

Ein lockerer, spannender Schreibstil, der ahnen lässt, dass der Autor weiß worüber er schreibt. Etwas anspruchsvoll und daher kein Roman für nebenher, man muss dran bleiben.

Fazit

Ein toller , packender Thriller mit Wendungen und einer Auflösung die überrascht. Ich werde auf jeden Fall die ersten beiden Romane ebenfalls lesen.

Danksagung

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag, dass er mir das Leseexemplar zur Verfügung gestel

Veröffentlicht am 27.08.2022

Bizarre Körperschau in Konstanz

"Kalte Körper" ist der dritte Band der Falk-Hagedorn-Reihe von Matthias Bürgel. Wieder einmal findet der Fallanalytiker Hagedorn keinen Schlaf und fährt in seinem Rollstuhl frühmorgens an der Rheinpromenade in Konstanz entlang. Seit seine Tochter Karina vor einem Jahr erschossen wurde, sucht er sein Heil immer mehr im Alkohol und wird mehr und mehr depressiv. Doch dann wird er Zeuge einer bizarren Installation. Eine Frau ist auf einem Marmorsockel kunstvoll in Szene gesetzt. Doch als er näher kommt, sieht er dass diese tot und auch noch tiefgefroren ist. Sein Interesse ist geweckt und schon kurz danach ist er wieder im Ermittlerteam der Konstanzer Kripo als beratender Fallanalytiker tätig. Doch es bleibt nicht bei der einen Leiche. In Konstanz kommt es zu einer Vernissage des Todes. Falk Hagedorn und Kriminalhauptkommissar Marius Bannert müssen den Fall schnell lösen, der öffentliche Druck wird immer größer. Matthias Bürgel lässt den exzentrischen Profiler Hagedorn mittlerweile zum dritten Mal ermitteln. Nach seinen diversen Schicksalsschlägen lernt man ihn auch von seiner verletzlichen Seite kennen, aber schon bald ist er wieder der alte Zyniker, der seinen Freund und Kollegen Bannert teils auch immer wieder tief durchatmen lässt. Doch er ist auch fokussiert auf den Fall. Matthias Bürgel lässt auch in diesem Band das Ermittlerteam konsequent an der Mordserie arbeiten, die Story enthält fast keine Nebenhandlungen. Dadurch wird der Leser zielstrebig durch den Fall geführt und dies auch mit hohem Tempo. Die kurzen Kapitel unterstützen die Erzählweise und der Thriller hat dadurch einen guten Spannungsbogen. Erst spät wird der Täter offenbart, bis dahin wendet sich mehrfach das Blatt. Auch dieser dritte Fall des Falk Hagedorn überzeugt mich als Leser, ein guter Kriminalroman mit einer klaren, zielgerichteten Handlung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Spannender Plot mit Überraschungen

In Konstanz am Bodensee findet ein mit sich unzufriedener, im Rollstuhl sitzender Fallanalytiker eine als Kunstwerk in Szene gesetzte Leiche. Um seine Hilfe gebeten, unterstützt er die Polizei bei der Klärung des Falls. Zusammen mit seinem Freund, dem Ermittler und einem sympathischen Team tauchen wir in die Welt von Universität und Kunst ein. Er fängt sich nach einem schweren Schicksalsschlag, der wohl in einem der vorherigen Bände eine Rolle gespielt haben dürfte. Die wichtigsten Hintergrundinformationen werden wiederholt, so dass man dieses Buch lesen und verstehen kann, ohne die Vorgänger zu kennen.

Sehr menschlich und realistisch dargestellte Protagonisten machen die Lektüre zu einem Erlebnis. Der Schreibstil mit seinen humorvollen Einwürfen gefällt mir hier ausgesprochen gut. Dazu ein plausibel konstruierter Plot mit vielen überraschenden Wendungen und aus unterschiedlichen Perspektiven sorgt dafür, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Ein Kriminalfall mit Bezug zur Kunst ist eine Grundlage, der ich gerne gefolgt bin.

Der Spannungsbogen ist absolut stimmig. Den Buchtitel finde ich total passend. Die sehr überraschende, aber plausible Auflösung des Falls runden meinen äußerst positiven Eindruck ab. Gerne empfehle ich die Lektüre und werde wahrscheinlich auch die ersten Bände der Reihe noch lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

große Thrillerempfehlung

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und ist ein toller Eyecatcher. Die neuen Cover der Reihe sind alle richtig gut geworden.

Der Schreibstil des Autors war, wie bereits bekannt, sehr flüssig und spannend zu lesen. Man konnte der Geschichte ausgesprochen gut folgen. Die kurzen Kapitel steigern für mich immer die Spannung noch etwas mehr, wodurch sich wiederum mein Lesetempo erhöht. Ich mag es gerne, wenn man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven miterleben kann.
Das Team rund um Hagedorn kannte ich ja schon aus den beiden vorherigen Bänden. Nach ein paar Seiten war ich wieder direkt mit im Team. Die Ermittlung und auch die Aufklärung war für mich sehr authentisch und gut nachvollziehbar beschrieben.
Von der ersten Seite an konnte mich dieses Buch fesseln, ich konnte es nur sehr schwer beiseitelegen. Manche Szenen sind aber eindeutig nichts für schwache Nerven. Der Autor schafft es bis zum Schluss die Leser mit unvorhersehbaren Wendungen zu begeistern.
Ich vergebe für den spannenden Thriller gerne 5 von 5 Sterne.