Cover-Bild Schrei nach Rache
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Matthias Bürgel

Schrei nach Rache

Band 2 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"

Vier Städte, vier grauenvoll zugerichtete Leichen - an verschiedenen Flughäfen Deutschlands werden innerhalb kurzer Zeit mehrere Männer ermordet. An den Tatorten gesicherte Spuren deuten auf einen Serientäter hin, doch zwischen den Opfern gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. Die Ermittler beim LKA sind fassungslos, als sie schließlich herausfinden, dass die DNA-Spuren von einer Frau stammen! Das LKA bittet den knorrigen Profiler Falk Hagedorn, ein Psychogramm der Mörderin zu erstellen. Obwohl Hagedorn sich geschworen hatte, nie wieder für die Polizei zu arbeiten, lässt er sich darauf ein - doch dann beschleicht ihn der furchtbare Gedanke, dass er die Täterin kennen könnte ...

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Der Flughafenmörder

Es ist der 2. Fall für Falk Hagedorn, einem früheren Kriminalbeamten, der nach einem Unfall vor 5 Jahren jetzt sein Geld als Psychotherapeut mit eigener Praxis verdient. Hagedorn steht im Mittelpunkt dieses Thrillers. Seine Tochter Karina ist Schauspielerin und wurde vor einigen Jahren entführt und leidet seither an einem Trauma.

An verschiedenen Flughäfen in Deutschland werden Leichen gefunden, eine Gemeinsamkeit kann zuerst nicht eruiert werden. In Stuttgart ermittelt das LKA mit der Kriminalrätin Nadine Albers. Sie bittet Hagedorn, ein Gutachten zum Täter zu erstellen und nach anfänglichen Schwierigkeiten raffen sich die beiden zusammen und ergeben ein ordentlich funktionierendes Team.

In einem weiteren Handlungsstrang gerät Hagedorn dann selbst in den Fokus eines Verrückten und die DNA-Spuren deuten auf eine Person in seinem direkten Umfeld hin.

Als Leser ist man klar im Vorteil, denn der Täter zeichnet sich klar ab und man darf gespannt warten, bis die Ermittler den Sachverhalt beweisen können.

Es war mein erstes Buch dieses Autors, Vorkenntnisse zum ersten Fall waren nicht nötig, um der Geschichte folgen zu können. Der Autor hat packend geschrieben, dank eigener Erfahrung wurde die Arbeit der Polizei realistisch geschildert und obwohl der Täter für mich bald erkennbar war, waren die Umstände und alle Details noch nicht ersichtlich. Die Handlung springt ständig zwischen den einzelnen Schauplätzen, was für ein hohes Tempo und einen gewissen Lesesog sorgt. Die Figuren wurden menschlich beschrieben und auch die aufkommende Hektik war nachvollziehbar. Nicht so gut gefiel mir, daß vor allem Hagedorn und Albers mit vielen Klischees behaftet waren und der große Showdown war mir persönlich zu überzogen.

Trotz der erwähnten Schwächen wurde ich mit diesem Thriller gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Tatort Flughafen

Getötet. Grausam. Immer in Flughafennähe. Der ehemalige Fallanalytiker Falk Hagedorn, teilquerschnittsgelähmt, soll helfen, den Täter bzw. die Täterin zu fassen. Will er aber nicht. Für einige Zugeständnisse und dringend benötigtes Geld wird er von der ehrgeizigen Nadine Adler, Kriminalrätin des Landeskriminalamtes, überredet. Dabei hat er genug eigene Probleme, sogar ein Attentat wird auf ihn ausgeübt, sein Hund vergiftet. Dann ergibt sich eine Spur ... .
Matthias Bürgel hat einen ungewöhnlichen Thriller geschrieben. Sein knorriger Protagonist ist erfahren, hartnäckig, fordernd. Man lässt ihm viel durchgehen, falls nicht, ist ihm das auch egal. Beamte, die sich zu Lasten anderer profilieren wollen gibt es genauso wie die engagierten Kollegen. Erstere schießen übers Ziel hinaus und richten Schaden an. Leider nur zu realistisch.
Spannend geht es zu, besonders im letzten Teil. Das Ende hat man nicht unbedingt erwartet.
Verlegt von »be« – Das eBook-Imprint der Bastei Lübbe AG

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein spannungsgeladener, wendungsreicher Krimi, der sich in wenigen Zügen durchlesen lässt.

Ich bedanke mich recht herzlich beim Bastei Lübbe (be-eBooks) Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Schrei nach Rache" von Matthias Bürgel kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller des Autors Matthias Bürgel und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Da es zu seinem neuen Buch bereits viel positives Feedback in der Leserunde bei der Lesejury gab, war meine Neugier umso mehr geschürt und es entstand auch eine gewisse Erwartungshaltung.

In dem Thriller wird der Profiler Falk Hagedorn mit einigen Morden an verschiedenen Flughäfen konfrontiert, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten zu haben scheinen. Hagedorn selbst wollte sich dem Polizeidienst eigentlich längst entziehen, willigt dann aber doch ein, das Team zu unterstützen und begibt sich gemeinsam mit der Ermittlern Nadine Adler auf die Spur der vermeintlichen Täterin....bis ihm Schreckliches klar wird.

Matthias Bürgel berichtet hier aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Überblick über die Gesamtsituation und die Personenkonstellation verschafft. Zu Anfang bin ich noch etwas verwirrt und muss mich erst einmal orientieren. Hagedorn ist ein gewöhnungsbedürftiger Zeitgenosse, an den ich mich aber rasch gewöhne und den ich schlussendlich sogar richtig lieb gewinne. Auch Adler hat etwas an sich und gemeinsam geben die beiden ein gutes Team ab, wenn sie sich auch erst einmal aneinander gewöhnen müssen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht, erfordert allerdings immer mal wieder die Konzentration des Lesers, da sich Gedankengänge und Beschreibungen des Geschehens hier oft vermischen und sich nicht optisch voneinander abheben. Hier hätte sicher ein kursiver Schriftschnitt für entsprechende innere Monologe geholfen, um den Lesefluss insgesamt noch mal mehr zu optimieren. Die Dialoge unter den Ermittlern sind oft unterhaltsam und spannend, ich genieße hier immer mal wieder manchen Zwist ;)

Die Geschehnisse überschlagen sich in der Geschichte immer mehr und nehmen mich richtig mit. Hier erwarten den Leser einige Wendungen und Spannungsmomente und einen dramatischen Show-Down zu Ende, über dessen Ausgang ich aber leider nicht zu 100% glücklich bin. Ich bin einfach mehr der "Ende gut alles gut-Typ" :D

"Schrei nach Rache" ist ein spannender, unterhaltsamer und nervenaufreibender Thriller, der wirklich gut geschrieben ist und meinen Puls das ein oder andere Mal höher schlagen lässt. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****