Cover-Bild Saftig vom Grill
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Matthias F. Mangold

Saftig vom Grill

Feine neue Grillrezepte für ganz viel Geschmack vom Rost – Matthias F. Mangold, zeigt wie Fleisch, Fisch und Gemüse köstlich schmecken!

Ob Gasgrill, Holzkohle oder Briketts – darüber scheiden sich die Geister. Doch wenn ein saftiges Stück Fleisch auf dem Rost liegt, sind Camping- und Outdoorfreunde sich einig: Grillen schmeckt! Erfreuen Sie also mit dem neuen Magic-Cooking-Kochbuch zum Thema Grillen doch mal als Geschenk für Ihren Mann!

Grill Kochbuch – neue Rezepte

Pur, klassisch und kreativ schmecken die Rezepte aus dem Grillen Kochbuch – dabei überzeugen sie mit viel Finesse und vor allem sind sie eines: Neu! Diese Kombinationen haben Sie so noch nicht probiert:

-          Lachs von der Planke mit Pomelo

-          Tomahawk mit Grilltomaten

-          Fenchel mit Rosinen und Agavensirup

-          Saltimbocca doppelt verfeinert

Outdoor Küche

Gerade unterwegs beim Campen oder beim Grillabend mit Freunden dürfen es auch mal weniger Zutaten sein – im Mittelpunkt steht dann das saftige Fleisch, der würzige Burger oder der zarte Fisch. Auch vegetarisch Grillen kommt in dem Rezeptebuch nicht zu kurz. Probieren Sie doch mal:

-          Fischspieße mit Paprika und Ananas

-          Tipps zum Smoken und Garen

-          Magic-Cooking-Geheimtipps vom Autor

Veröffentlicht am 01.06.2022

Leckereien

Saftig vom Grill ist ein kleines kompaktes Grillbuch, das eine tolle Haptik hat. Es fühlt sich einfach schön in der Hand an. Generell gefällt mir die Aufmachung super. Die Gerichte wurden meistens vor einem dunklen Hintergrund fotografiert was sie besonders hochwertig aussehen lassen. Bei mir haben alle Fotos sofort Appetit ausgelöst.
Nicht nur gibt es Gerichte in dem Buch, sondern auch kleinere Erklärungen zu bestimmten Themen in Bezug auf das Grillen. Wie zum Beispiel über das Räuchern, diese fand ich immer sehr interessant.
Der Fokus war in dem Buch deutlich auf Fleischgerichte gelegt, auch wenn es einige vegetarische Gerichte gab. Mir persönlich hätten ein paar mehr Fischergerichte gut gefallen.
Die Erklärungen zu den einzelnen Gerichten waren immer sehr verständlich und auch nicht unnötig kompliziert. Die Zutaten waren ein guter Mix aus "normalen" und ein wenig außergewöhnlichen Sachen. Gut hat mir gefallen, dass ich hier wirklich komplett neue Ideen für die Zubereitung von Speisen erhalten habe. Ich hatte vorher noch nie Lachs und Pomelo oder Süßkartoffeln und Orange zusammen gegessen.
Meiner Meinung auch ein perfektes Geschenk für Grill- und Kochanfänger, da es nicht allzu kompliziert ist.

Fazit:

Ein sehr übersichtliches und toll gestaltetes Buch über das Grillen. Perfekt für die sommerliche Grillsaison. 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Magic Cooking für Gasgrillbesitzer

Magic Cooking auf dem Grill, das verspricht das kleine Büchlein mit sehr interessanten Rezepten: Grillen mit dem Gasgrill, innen zart, außen knusprig.

Man merkt es diesem Buch an, dass der Autor Matthias ...

Man merkt es diesem Buch an, dass der Autor Matthias F. Mangold bereits einiges an Erfahrung beim Kochen, beim Vermitteln der Kochkunst und beim Verlegen von Kochbüchern hat: Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben, jede Menge Tipps sind über die Seiten hin verstreut, die Zutaten teilweise sehr bodenständig, teilweise eher exklusiv und nicht ganz einfach zu beschaffen. Hier gibt es sowohl für Anfänger wie auch für Geübtere eine gute Auswahl an Rezepten mit Fleisch und Fisch und dazu Beilagen als Ergänzung. Jedes Rezept wird von einem ansprechenden Bild begleitet, auch hier blitzt die Erfahrung des Food-Fotografen deutlich durch. So machen die Rezepte Lust, sich am Grillen mit dem Magic Touch auszuprobieren. Geeignet sind die Rezepte für alle, die einen Gasgrill besitzen; wer dies nicht hat, sollte die Erfahrung mitbringen, die Rezepte auf seinen Grill umzurechnen. Leider wird dies weder im Titel noch in der Buchbeschreibung erwähnt, man muss also schon bis zur Seite 5 blättern, um zu erfahren, dass die Rezepte sich auf den Gasgrill beziehen. Zudem ist das Buch zwar sehr ansprechend und professionell aufgemacht, dürfte aber in meinen Augen für den Preis von 15 Euro doch ein paar mehr Rezepte beinhalten.

Das Buch macht eindeutig Lust, sich an den Rezepten auszuprobieren. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Grillen für Geübtere

Nachdem ich schon ein anderes Buch der Reihe „Magic Cooking“ in der Hand hatte und mir es ganz gut gefallen hat, wollte ich mich auch näher mit dem Buch zum Thema Grillen beschäftigen.
Nach einer kurzen ...

Nach einer kurzen Einführung und ein paar grundlegenden Tipps zum Grillen kommen die Rezepte, die vor allem für einen Gasgrill ausgelegt sind. Laut Angabe sollen sie jedoch auch auf allen anderen Grillformen möglich sein.
Auch hier gibt es dann drei große Kapitel, nämlich:

Ganz pur
Ganz klassische
Ganz kreativ

Jedes Rezept hat natürlich ein Bild dabei, das total Lust auf grillen macht, denn es sieht immer sehr schmackhaft aus.
Man merkt aber recht schnell, dass dieses Buch nicht für einen Grillanfänger ist, denn die Rezepte sind extra für einen Gasgrill und den hat ja nicht jeder daheim.
Die Anzahl der Rezepte ist wie beim Salate-Buch eher gering, hier hätte man für den Preis gut und gerne noch mehr bekommen dürfen.
Interessant finde ich die „Zauberformel“, die man bei jedem Rezept findet. Eben der Zaubertrick, damit es besser schmeckt, wie man es variieren kann, usw. Diese findet man in einem bunten Kasten und kann sie so nicht übersehen.
Die Getränketipps mit und ohne Alkohol haben mich überrascht und gerade die ohne Alkohol finde ich ganz gut. Wandert definitiv was auf die Einkaufsliste.
Ansonsten sind es viele Rezepte mit Fleisch, auch mit besonderem Fleischsorten, die man nicht überall im Laden bekommt.

Ein Grillbuch mit guten Rezepten, aber eher für erfahrenere Grillfans, gerade wenn man sie mit einem Holzkohlegrill probieren möchte.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Neue Grill-Inspirationen

Was den Einband und das Cover angeht, hat mich dieses neue Kochbuch (und damit zugleich auch die anderen Bücher aus der Reihe, die ebenso aufgemacht sind) sehr angesprochen. Die rauhe Haptik des Einbandes wirkt hochwertig. Andererseits hätte ich mir so eine Aufmachung eher für ein Kochbuch mit über 100 Rezepten gewünscht, bei einem eher dünnen Exemplar wie diesem, wäre mir ein günstigerer Preis in Kombination mit einem Softcover lieber.

Mit seiner recht geringen Seitenzahl richtet sich das Buch dann auch nicht an absolute Grillanfänger, die auf einem einfachen Picknickgrill erste Versuche starten, sondern die Rezepte sind für einen Gasgrill konzipiert, aber mit etwas Grillerfahrung auch auf einem Kohlegrill umsetzbar.

Die absoluten Basics des Grillens werden nicht mehr alle einzeln erklärt, sondern es wird viel mehr im Zusammenhang mit dem jeweiligen Grillgut darauf eingegangen, welche Tricks und Kniffe es zu einem besonderen Genuss werden lassen. Dazu tragen auch die zusätzlichen Tipps zum Herauskitzeln weiterer Geschmacksnuancen unter dem Motto "Eine Dosis Magie" bei.

Wie bei einem Grillbuch zu erwarten, finden sich recht viele Fleischrezepte, aber auch Varianten mit Fisch und Gemüse sind durchaus vorhanden, sodass es insgesamt recht ausgewogen ist. Die Kompositionen sind oft auch etwas ausgefallener, sodass auch für "Profis" noch neue Inspiration enthalten sein dürfte. Auch die Bilder sind sehr ansprechend und die Anleitungen verständlich. Für mich hätten es zu diesem Preis aber gerne noch ein paar mehr Rezepte sein dürfen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein köstliches Buch

Der Sommer ist die beste Jahreszeit zum Grillen, aber für mich als Grillenfan ist jede Zeit eine gute Zeit zum Grillen, und es gibt kein Problem, das ein Grill nicht lösen kann.

Ich habe schon ...

Ich habe schon viele Bücher zum Thema Grillen gelesen, aber dieses Buch von Matthias hat mich sehr beeindruckt: Neben den Vorteilen z.B. wie detaillierter Zutaten, klarer Arbeitsschritte und schöner Fotos fällt vor allem auf, dass Matthias' Rezept anders und sehr einzigartig ist. Die Kreativität, die Art und Weise, wie die Zutaten zusammenpassen, ist unglaublich, aber nachdem ich die Rezepte gelesen habe, kann ich es kaum erwarten, laut dem Buch zu grillen. Kalbsrouladen mit Sardellen, Grillen Fenchel, Brötchen mit Papaya, warum nicht?

Alles in allem ist dieses Buch ein tolles Kochbuch für die Grillsaison, das ist ein köstliches Buch mit vielen kreativen Rezepten, die beim Kochen inspirieren!