Cover-Bild Die Zukunft nach Corona
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Matthias Horx

Die Zukunft nach Corona

Der einflussreiche Trend- und Zukunftsforscher bietet neue und überraschende Perspektiven auf die Pandemie

Krisen verändern die Welt. Unsere Vorfahren haben sich stets auf neue Umwelten, andere Bedingungen eingestellt. Deshalb hat unsere Spezies den Planeten erobert. Jetzt erfahren wir selbst eine Krise, die alles erschüttert und mitten in unser Leben eingreift. Das Virus verändert unseren Alltag, unsere Kommunikationsformen, die Art, wie wir arbeiten, fühlen und denken. Die Krise fungiert auch wie ein großer Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen. Der Zukunftsforscher Matthias Horx analysiert die Auswirkungen der Corona-Krise: Wie ändert sich die Gesellschaft? Wie reagieren Individuen, Staaten, Familien, Unternehmen auf die Herausforderung? Welche Rolle spielt die Angst vor der Zukunft? Und wie können wir sie in Zuversicht verwandeln? Geht es nach ein paar Monaten so weiter bis bisher? Oder erleben wir einen Kulturwandel, in dem alles seine Richtung ändert und eine völlig neue Zukunft entsteht? Statt einer Pro-Gnose übt Horx mit seinen Lesern die Re-Gnose, die Selbst-Veränderung durch rückblickende Vorausschau – und kommt damit zu überraschenden Ergebnissen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Für mich zu philosophisch

+ + Interessante Gedanken, die aber nicht wirklich die Frage des Buches beantworten - - vielleicht zu früh erschienen + +

Dieses Buch ist Ende Mai 2020 erschienen. Der Autor versucht darin die Leser zu ermutigen, in einer rückblickenden Vorausschau ( er nennt es Re-Gnose ) Bilder für die eigene u./o. kollektive Zukunft entstehen zu lassen.

Vom Titel her habe ich mir verschiedene Szenarien, auch Trends oder Tendenzen, erwartet, wie sich die Wirtschaft und Gesellschaft ausrichten könnte. Dazu waren die Ausführungen vom Autor nicht besonders gehaltvoll. Es geht mehr um philosophische Fragen und auch der persönlichen Wahrnehmungen von Herrn Horx, der die Zeit des Stillstands wohl sehr gewinnbringend fand.

Was Herr Horx beschreibt finde ich zwar durchaus interessant, aber für mich persönlich nicht weiterführend.

Ich bin froh, dass ich das Buch aus der Bücherei geholt habe und kein Geld dafür ausgegeben habe.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wie eine Krise die Gesellschaft, unser Denken und unser Handeln verändert (Buchuntertitel)

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Re-Genose statt Pro-Gnose: Im Rückblick werden wir uns wundern.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Re-Genose statt Pro-Gnose: Im Rückblick werden wir uns wundern.
Kriesen verändern die Welt. Unsere Vorfahren haben sich stets auf neue Bedingenungen eingestellt. Deshalb hat unsere Spezies den Planeten erobert. Jetzt erfahren auch wir eine Krise, die alles erschüttert und in unser Leben eingreift. Geht es dananch weiter wie bisher? Oder erleben wir einen Kulturwandel, in dem alles seine Richtung ändert und eine völlig neue Zukunft entsteht? Matthias Horx übt mit seinen Lesern die Re-Genose, die Selbst-Veränderung durch rückblickende Vorschau – mit einer überraschenden Erkenntnis.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Wenn die Götter tagen
Über die innere Semantik von Krisen
- Wann man eine Krise wie Corona voraussagen?
Warum die Zukunft offen bleibt, auch wenn wir sie kennen
- Der Corona-Effekt
Über das Glück in der Krise
- Die Krise als Möglichkeitsraum
Wie die wahre Zukunft entsteht
- Das Neue Normal
Über unseren Weg in die Post-Corona-Zukunft

Für den Leser ist alles sehr verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Es werden viele Aspekte angesprochen und ausgeführt.

Fazit: Ja, ist auf jeden Fall mal ganz interessant zu lesen. Aber kein Muss.

Kleine Anmerkungen meinerseits:
Die dicken, holzigen Seiten fand ich sehr angenehm. Allerdings sind diese in der Buchmitte nur geklebt (und nicht gebunden), weshalb sich diese leicht lösen können.
Die Schrift finde ich grenzwertig klein, so dass der gedruckte Text gerade noch angenehm zu lesen ist.
Unmöglich finde ich jedeoch einige Darstellungen / Bilder / Graphiken: Diese sind so stark verkleinert, dass fast nichts mehr zu erkennen ist; siehe die „Risk Matrix“ auf Seite 26!