Cover-Bild Hör auf zu brennen
Matthias Krause

Hör auf zu brennen

Lesen Sie dieses Buch nicht, wenn Sie an die Hölle glauben

HÖR AUF ZU BRENNEN

Für den hoch verschuldeten Schriftsteller und Lebemann Frank Freibrodt ist Zahltag. Er braucht dringend einen neuen Bestseller, um seine Haut zu retten. Seine Gläubiger kennen keine Gnade. Als ein heruntergekommener Fremder in seine Wohnung eindringt, wird er endgültig von dem beißenden Gestank seiner dunklen Vergangenheit eingeholt.
Denn auch der unheimliche Einbrecher will eine alte Rechnung mit ihm begleichen.
Der Schriftsteller hatte in seinem ersten Buch den tragischen Tod seiner Schulkollegin verarbeitet und der Öffentlichkeit ein düsteres Geheimnis preisgegeben.
Schon damals hatte sich Frank damit ihre streng religiöse Familie und eine Gruppierung aus Fanatikern zum Feind gemacht.
Auch sein neurotischer Besucher will ihn dafür brennen sehen.
Dabei zieht er den Schriftsteller immer tiefer in eine Spirale aus Wahnsinn und Gewalt.
Schon bald muss Frank nicht nur um sein eigenes Leben fürchten.

Ein Thriller über die Folgen psychischer Gewalt bis zur Eskalation.

HÖR AUF ZU GÄREN

Ein weihnachtlicher Thriller über Verrat, Täuschung und Verwesung.
Trotz einiger Texthänger und künstlerischen Differenzen gelingt der Familie Bäcker zum ersten Mal eine erfolgreiche Aufführung vom Krippenspiel.
Doch dann fällt die Familie einem heimtückischen Anschlag zum Opfer. Verzweifelt wollen die Akteure und ihr Regisseur den Bioterroristen aufspüren. Dabei kämpft die zerstrittene Familie mit einem unsichtbaren Gegner.
Bedrohliche Gefahren lauern auf sie.
Ein düsteres Familiengeheimnis kommt ans Licht.

TRIGGERWARNUNG:

Neben aktuellen Themen enthält dieses Buch teilweise auch folgende Inhalte und Stilmittel:

- Gewaltdarstellungen (Physisch und Psychisch)

- Sexuelle Handlungen

- Monologe

- Blähungen

• Dieses Buch befindet sich bei Clemens in einem Regal.
  • Clemens hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Vergangenheitsbewältigung der psychisch kitzeligen Art

Matthias Krause erzählt uns in "Hör auf zu brennen" die verstörend wirkende Geschichte des Schriftstellers Frank Freibrodt. Dieser hat mit der Vergangenheitsbewältigung des tragischen Todes von Pauline, einer Mitschülerin, einen Bestseller gelandet. Als er eines Tages einen seltsamen unerwünschten Besucher in seiner Wohnung auffindet, zudem seine Nachbarin nur leicht bekleidet zeitgleich vor der Wohnung steht und noch sein Verleger bei ihm Schulden eintreiben will, holt ihn die Vergangenheit wieder ein und der Psychothrill nimmt seinen Lauf.

In dem Psychothriller wechselt die Handlung zwischen den Jahren 2003, in dem Pauline ums Leben kam, und 2018, als Frank erkennen muß, daß es Zeit wird, einen neuen Bestseller zu schreiben, um sein Leben in dem Stil weiterleben zu können, welches er sich nun ausgesucht hat.

Durch die ständigen Wechsel sowohl in der Zeit als auch in den Blickwinkeln der überschaubaren Protagonisten gelingt es dem Autor einen Spannungsbogen aufzubauen, der sich durch das Buch hindurchzieht. Die Charaktere werden malerisch und überzeugend dargestellt, so daß die Leser/innen sich sehr gut in die Szenerie in Franks Wohnung hineinversetzen können.

Aufgrund von sowohl sexistischen als auch Gewalt-Szenen ist der Thriller nichts für zu zart besaitete Leser/innen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die teilnehmenden Charaktere sind schnell bekannt. Für mich fehlte lediglich stellenweise ein klein wenig die Spannung und der Nervenkitzel, der für mich einen Psychothriller konsequent ausmacht.

Schöne Bonbons, die unbedingt noch positiv erwähnt werden sollten, sind die kleine Kurzgeschichte "Hör auf zu gären" vorab, der unerwartete Schluß des Thrillers und die Leseprobe von "Hör auf zu fressen".

Allen Leser/innen, die den Psychothrill in Form eines Kammerspieles mögen und sich vor Sex- und Gewaltszenen nicht scheuen, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.