Cover-Bild Erhöhung der Prognosegüte von Airbagsimulationsmodellen

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

45,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 126
  • Ersterscheinung: 08.08.2019
  • ISBN: 9783844068429
Matthias Lich

Erhöhung der Prognosegüte von Airbagsimulationsmodellen

Die vorliegende Arbeit zeigt Maßnahmen die zu einer Erhöhung der Prognosegüte bei Airbagsimulationsmodellen beitragen. Die Aufgabenstellung wurde dazu in drei Teilfragestellungen zerlegt, um die Wechselwirkung der anderen Einflussgrößen zu minimieren. Hierbei erfolgte mit Hilfe eines Ersatzversuches die Ermittlung des Gasmassenstroms und die dazugehörige Gastemperatur. In verschiedenen Airbagentfaltungsversuchen wurden die Ergebnisse für die verbesserte Gasgeneratorcharakteristik und einer neuen Airbagfaltung verwendet, um einen Vergleich zwischen Versuch und Simulation durchzuführen. Mit Hilfe eines Hochgeschwindigkeitsprojektionsmesssystems wurden die Airbagoberflächen während der Entfaltungsversuche aufgenommen und anschließend mit der Simulationsoberfläche verglichen. Weiterhin wurde zur Ermittlung der notwendigen Feinheit der Diskretisierung der Abströmöffnungen ein Modellversuch durchgeführt, um die Abströmung aus einem Druckbehälter zu untersuchen. Anschließend wurden diese Ergebnisse in ein Airbagsimulationsmodell zur Modellierung der Abströmöffnung in einem Impaktorversuch überführt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.