Cover-Bild Kidnapping Oma
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Matthias Morgenroth

Kidnapping Oma

Astrid Henn (Illustrator), Marloes de Vries (Illustrator)

Wer ist die rätselhafte alte Dame mit dem Shetland-Pony vom Spielplatz? Warum versteckt sie sich mit einem Fernglas im Busch? Und warum schmeißt Mama sie aus der Wohnung? Leni und Jonas haben einen Verdacht: Könnte die Ponyfrau tatsächlich … ihre Oma sein? Als Mama mal wieder zu einem Wochenendseminar verschwindet, beschließen Leni und Jonas, sich ihre Großmutter nicht entwischen zu lassen. Notfalls muss sie entführt werden! Gesagt, getan: Die Ponyfrau ergibt sich in ihr Schicksal … und nun beginnt ein Abenteuer, von dem sie alle drei nicht zu träumen gewagt hätten – mit Campingbus, Pony und viel Sommersonne. Noch ahnen Jonas und Leni nicht, dass ihnen schon bald die Polizei auf den Fersen sein wird …
Voller Witz und mit viel Herz erzählt von Matthias Morgenroth

Veröffentlicht am 25.07.2018

Oma fährt ab

Bei dieser Lektüre konnten wir uns prima entspannen und haben uns gut amüsiert. Die beiden Geschwister Leni und Jonas kidnappen ihre Oma samt Shetlandpony, damit sie endlich mal alle zusammen sein können. Bärbel ist eine Oma, wie sie im Buche steht, einfach unentbehrlich und unersetzlich. Lange mussten die Kinder auf sie verzichten, aber nun geben sie alles, um ihre coole Oma für immer behalten zu können. Dabei gehen sie ungewöhnliche Wege und erweisen sich als äußerst kreativ.
Eine turbulente, lustige Geschichte und bestens als Ferienlektüre geeignet.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Fantasievoll, witzig, liebevoll

"Kidnapping Oma" ist für das Lesealter 8-10 ausgelegt und dies empfinde ich auch als absolut passend.

Der Schreibstil ist flüssig, nicht abgehoben, es gibt kaum Fremdwörter und keine Schachtelsätze. ...

Auch die Länge der Kapitel ist perfekt gewählt.

Besonders zu erwähnen sind die vielen liebevollen, niedlichen und detailreichen Zeichnungen. Sie lockern die Texte auf und stellen das Gelesene gleich bildhaft dar.
Einfach Zucker!

Die Geschichte ist niedlich, die Charaktere absolut authentisch. Leni und Jonas sind für ihr Alter schon recht weit. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass sie bei ihrer Mutter leben und diese arbeitsbedingt oft abwesend ist.
Die beiden müssen also schon früh Verantwortung übernehmen.

Eine Oma aus Schottland, die mit einem blauen Bus und Pony Charles unterwegs ist, ist einfach nur herrlich! Wunderbar skurril, ein bisschen schrullig und absolut liebenswert.
Die drei erleben Abenteuer, die sich jedes Kind wünscht.
Rasant und witzig fliegt der Leser durch die Geschichte.
Bedingt durch die bildhafte Sprache fällt es nicht schwer, sich auf das Buch einzulassen und ganz schnell sitzt man ebenfalls mit im Bus und erlebt zauberhafte Dinge.

Insgesamt eine unglaublich niedliche, charmante Geschichte verpackt in einem toll aufgemachten Buch.
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits - definitiv nicht nur für Kinder. :)