Cover-Bild Zombie Zone Germany: Blutzoll
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 19.10.2018
Matthias Ramtke

Zombie Zone Germany: Blutzoll

Band 6 der Reihe "Zombie Zone Germany"
Piper Marou (Herausgeber)

Eden. Einst eine Stadt, gegründet von zwei Brüdern im gemeinsamen Wunsch auf einen friedlichen Neubeginn.
Heute herrscht eine strikte Teilung in zwei Bezirke, die Brüder sind verfeindet. Eine Seite erblüht, die andere ist dem Untergang geweiht.
Als der Winter kommt und die Nahrung knapp wird, scheitern alle Versuche auf eine friedliche Vereinigung.
Der Kampf ums Überleben beginnt und wandelt Wagemut in Wahnsinn, Hoffnung in Verzweiflung.
Denn nicht nur die Menschen haben Hunger …

Eine Novelle aus der preisgekrönten Reihe "Zombe Zone Germany".

Veröffentlicht am 12.10.2019

ISBN: 978-3-95869-269-5
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2018
Genre: Horror / Zombies
Seiten: 204
Denn nicht nur die Menschen haben Hunger …
Zombie Zone Germany: Unsere Städte wurden Höllen.
Sie kamen über Nacht. Ihr Hunger war unstillbar. Sie fielen wie Heuschreckenschwärme über die Lebenden her. Zerrissen sie, fraßen, machten aus ihnen etwas Entsetzliches. In den Straßen herrscht verwestes Fleisch. Zwischen zerschossenen Häusern und Bombenkratern gibt es kaum noch sichere Verstecke.In Deutschland ist der Tod zu einer seltenen Gnade geworden.
Hohe Stahlbetonwände sichern die Grenzen. Jagdflieger und Kampfhubschrauber dröhnen darüber. Es wird auf alles geschossen, was sich (noch) bewegt.
Deutschland wurde isoliert – steht unter Quarantäne.
Die wenigen Überlebenden haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen, oder agieren auf eigene, verzweifelte Faust. Gefangen unter Feinden. Im eigenen Land.
Doch ist der Mensch noch des Menschen Freund, wenn die Nahrung knapp wird und ein Pfad aus kaltem Blut in eine Zukunft ohne Hoffnung führt?
Zum Cover:
Hier haben wir ein sehr passendes Cover, es passt so perfekt zur Geschichte. Die Farben sind düster gewählt, alles andere hätte hier auch nicht gepasst. Für mich ein sehr schönes Cover.
Zum Buch:
Ben und Niklas sind Brüder, die unterschiedlicher nicht sein können. Während in der einen Hälfte wo Niklas lebt, die Menschen alles in Saus und Braus haben, regiert bei Ben die Armut. Anstatt sie sich nach der Zombieapokalypse gemeinsam etwas aufbauen, muss eine Stadt zweigeteilt werden.
Ben ist immer noch auf der Suche nach seiner Frau Victoria und wird davon von den meisten belächelt und sogar für psychisch krank gehalten.
Es gibt ja schon einige Novellen zur Zombie Zone Germany, allerdings war dies meine erste die ich gelesen habe. Mir hat sie sehr gut gefallen.
Der Schreibstil gefiel mir und ich kam schnell voran, natürlich fühlte ich mich ein wenig in the Walking Dead versetzt, aber das war überhaupt nicht schlimm. Es ist ruhig und ohne Hektik geschrieben und trotzdem passieren hier ein paar harte Dinge, aber liest selbst.
Die Protagonisten sind klar dargestellt und ich bin ehrlich, ich mochte keinen der beiden Brüder, dafür hat das Buch starke Nebencharaktere. Siggi zum Beispiel, kam meiner Meinung viel zu kurz, ihn fand ich richtig toll.
Die bildliche Darstellung war gut, wobei ich wie gesagt, the Walking Dead vor Augen hatte, aber das hat dem lesen keinen Abbruch getan. Ich fand das Buch echt toll und empfehle es gern weiter.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und würde gern noch mehr davon lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Denn nicht nur die Menschen haben Hunger...

Eigentlich sollte Benjamnins Hochzeit mit seiner Frau Victoria der schönste Tag seines Lebens werden. Als plötzlich ein übelriechende Mann in den Festsaal stolpert, ahnt noch niemand, dass dieser Moment alles für immer verändern sollte. Einige Jahre nach jenem schrecklichen Tag, existiert Deutschland, wie wir sie kannten nicht mehr. Unzählige Untote beherrschen die Straßen, überall lauert der Tod. Nichts erinnert mehr an die gute alte Zeit, Verwüstungen, Ruinen und Blut beherrschen das Landschaftsbild. Nicht jedoch in Eden, einst als das malerische Städtchen Hohenstein-Ernstthal bekannt, welches von den Brüdern Benjamin und Niklas Jäger neu errichtet wurde, um den wenigen Überlebenden eine Chance auf eine bessere Zukunft zu bieten. Bald jedoch kommt es zu Streitigkeiten zwischen den Brüdern, welche sie zu radikalen Mitteln greifen lässt. Fortan lebt die Bevölkerung Edens in strikter Teilung. Während im einen Teil die Bevölkerung einigermaßen komfortabel leben kann, herrschen im anderen jedoch Elend und Not. Als alle Versuche auf eine Einigung scheitern, überwiegen Wagemut, Wahnsinn und Verzweiflung, denn der Winter steht vor der Tür und Nahrung ist ein knappes Gut. Bald schon wird die Bevölkerung Edens unsanft daran erinnert, dass die Spannungen innerhalb der Stadtgrenzen ihr kleinstes Problem sind, denn nicht nur die Menschen haben Hunger....

Matthias Ramtke ist mit seinem Werk "Blutzoll" eine zugegebenermaßen blutrünstige aber auch gleichermaßen packende Geschichte gelungen, welche mich stellenweise vor Anspannung den Atem anhalten ließ. Da ich normalerweise kaum Geschichten mit Horrorelementen lese, war ich zunächst sehr skeptisch, ob ich überhaupt den Mut aufbringen sollte, mich dieser Geschichte zu widmen. Jedoch wurde ich mein Mut diesbezüglich in keinster Weise gestraft, denn ich bin positiv überrascht. Wer nur stumpfsinniges Gemetzel und reinen Blutrausch erwartet, wird mit "Blutzoll" schnell enttäuscht. Es ist dem Autor perfekt gelungen, psychologische Elemente mit Horror zu mischen, weshalb die Spannungen zwischen den Überlebenden nicht nur nachvollziehbar sondern zugleich auch beinahe mit Händen greifbar sind. Die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung, sowie die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten bildeten eine spannende Mischung, welche die einzelnen Seiten nur so dahinfliegen ließen. Ich möchte allerdings nochmals betonen, dass "Blutzoll" kein Buch für Jugendliche ist und auch für sensible Leser im Erwachsenenalter könnten einzelne Passagen des ca. 200 Seiten starken Werkes verstörend wirken, weshalb es sich für manche Leser zudem nur bedingt als "Gute-Nacht-Lektüre" eignen würde. Die Länge der einzelnen Kapitel war angenehm, auch Längen konnte ich keine feststellen. Die Covergestaltung erschließt sich zunehmend während des Lesens. Sie wirkt jedoch passend zum Inhalt sehr düster und trostlos, denn in einer Welt voller Untoter ist eben einfach kein Platz für Einhörner und Blümchen. Insgesamt ist "Blutzoll" ein spannender Zombie-Schocker, welcher mich absolut überraschen konnte.