Cover-Bild Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch
Band der Reihe "Artgerechte Ernährung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2019
Matthias Riedl, Anna Cavelius

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Die besten Rezepte gegen Krankheiten und Beschwerden, die Ärzte ratlos machen
Nachhaltig gesund essen

Artgerecht lebende Tiere sind gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Ernährungs-Doc Matthias Riedl erklärt in Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch , was Ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht. Ob vorbeugend oder als Heilmittel bei bestehenden Erkrankungen.

Gesünder leben und Krankheiten heilen mit artgerechter Ernährung

Harissa-Hähnchen, Poke Bowl oder knusprige Crêpes: Die Rezepte für ausgewogene und leichte Gerichte sind alltagserprobt und haben eine Nebenwirkung: Sie schmecken! Das Buch liefert außerdem hilfreiche Tipps für die Umstellung der Ernährung. Und nimmt Sie mit zu den zehn gesündesten Ländern der Welt. Artgerechte Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben – bis ins hohe Alter.

• Inhalt: Know-how vom Ernährungs-Doc: Medizin der Zukunft
  • 100 abwechslungsreiche Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte (warm & kalt), Desserts & Snacks, Getränke
  • Sonderseiten zu Zutaten oder besonderen Zubereitungsarten
  • Kennzeichnung besonderer Benefits bei Rezepten (z.B. immunstärkend, ballaststoffreich, probiotisch usw.)

Veröffentlicht am 22.02.2020

Gerne mehr davon!

Eine der besten Einführungen über Ernährung, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

Doktor Riedl schreibt ausführlich darüber, was unserem Körper wirklich gut tut und welche Lebensmittel in unseren Alltag gehören und welche man eher mit Bedacht genießen sollte.

Einiges vor allem zu Beginn war noch relativ oberflächlich gehalten und mir bereits bekannt, aber mit dem Weiterblättern kamen auch die spezielleren Informationen. Dabei war der Schreibstil immer allgemeinverständlich gestaltet und eher selten mit Fachchinesisch durchsetzt. Besonders die Infofelder und die Übersichten und Anordnungen von Informationen ist mir sehr positiv aufgefallen. Die Lust aufs Weiterlesen bleibt konstant und die Fakten sind in perfekten Häppchen auch leicht zu merken um sie mit ins tägliche Leben zu nehmen.

Und auch die Aufteilung vom inhaltlichen Teil mit Erklärung der Ernährungsrichtlinien der artgerechte Ernährung und von dem Teil der sich mit den Rezepten beschäftigt hat mir gefallen. Das Buch kommt auf über 150 Seiten ausschließlich mit Rezepten und so findet wirklich jeder das ein oder andere Lieblingsrezept, das sich in den Alltag integrieren lässt.

Die Rezepte an sich waren einfach gehalten und erfordern keine langjährige Kocherfahrung. Und auch die Zutatenlisten sind übersichtlich. Dazu gibt es eine anschauliche Bebilderung, die Lust aufs direkt Anfangen macht.

In meinen Augen ein wunderbares Projekt, für jeden der den Einstieg in eine alternativere bewusstere Art und Weise der Ernährung wagen will und zu Beginn ganz viele Möglichkeiten zum Ausprobieren haben möchte.

Veröffentlicht am 07.06.2019

So lecker ist gesund

Auf den ersten Blick fand ich den Titel „Artgerechte Ernährung“ sehr gewöhnungsbedürftig und fast schon abschreckend. Aber nach einem kurzen Blick in das Buch von Dr. Matthias Riedel waren alle Vorurteile verflogen.
Dr. Matthias Riedel hat mit dem Titel und den dazugehörigen Ausführungen im Buch absolut recht. Die wichtigsten Punkte seiner Ernährungsratschläge sind noch einmal kompakt zusammengefasst, so dass man einen hilfreichen Überblick hat.
Die Rezepte sind übersichtlich nach Mahlzeiten geordnet. Die Zutaten sind leicht erhältlich und die Zubereitungsschritte sind auch für Kochlaien leicht verständlich. Mir gefällt die Alltagstauglichkeit der verschiedenen Mahlzeiten, für die kein großer Aufwand nötig ist.
Zu jedem Rezept gibt es noch Anmerkungen, welche gesundheitlichen Mehrwert die Zutaten haben. So kann man sich individuell seinen persönlichen Speiseplan zusammenstellen.
Ein großes Plus gibt es von mir für die Vielfalt der leckeren Rezepte und dafür, dass Dr. Riedel wertungsfrei berät, und nicht dogmatisch seine Meinung vor alle anderen stellt.
Ein tolles Kochbuch zur gesunden Ernährung, das nun auf jeden Fall häufiger in meiner Küche zum Einsatz kommt.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Nicht nur lecker sondern auch informativ

Das Buch "Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch" wurde von Dr. med. Matthias Riedl geschrieben. Er ist Ernährungsmediziner und Diabetologe. Er sit Gründer und Direktor des medicum Hamburg. Das ist in Europa die größte Einrichtung für Diabetes, Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete. Er gehört zu den renommiertesten Ärzten in Deutschland. Die Rezepte stammen von Lena Gartner, Josephine Danneberg, Johanna Brenke und ChristinM üller. Sie arbeiten im medicum Hamburg als Ernährungstherapeuten. Die Bilder wurden von Maria Grossmann und Monika Schürle gemacht.
Das Buch startet mit einem Vorwort von Dr. med. Matthias Riedl. Zu Beginn gibt es dann einen theoretischen Teil. In diesem geht es um die Grundlagen der artgerechten Ernährung. Es werden einige Länder und deren Ernährung aufgezeigt, es wird erklärt wie man bestimmte Sachen berechnet, wie zum Beispiel seinen BMI. Es wird, aber auch auf gesundheitliche Probleme und Risiken aufmerksam gemacht. Die Rezepte starten mit dem Frühstück. Interessant fand ich unteranderem die Rezepte für Bananen-Mandel-Brot, Haferknäcke, Frühstückskuchen mit Apfel und die Müslimuffins. Auch bei den Hauptspeisen bin ich fündig geworden. Demnächst werde ich wohl mal einen Kichererbsensalat, vegane Poke Bowl, vegetarisches Pad Thai und Brownies aus Bohnen ausprobieren. Es gibt auch Rezepte für gesunde Snacks. Da das Trinken auch zu einer artgerechten Ernährung dazugehört, gibt es auch dazu 13 Rezepte. Den Grüntee mit Mango habe ich schon ausprobiert und es war einfach nur lecker. Am Ende gibt es auch noch Tipps für Bücher und Adressen, falls man sich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchte. außerdem werden auch nochmal 10 Lebensmittel aufgezählt, die man häufiger essen sollte, was ich auch nochmal sehr interessant fand.

Fazit: Ich fand das Buch sehr interessant. Es ist kein Diätbuch, sonder es geht wirklich um die Art und Weise der Ernährung. Das wurde auch nochmal unterstrichen, indem bei jedem Rezept dabei stand wofür die Hauptzutat gut ist. Es war wirklich interessant zu hören, was die einzelnen Lebensmittel positives bewirken können. Zu jedem Rezept gab es ein ansprechendes Bild des Gerichts. Das Ganze war informativ und gut gestaltet.

Veröffentlicht am 27.05.2019

ein tolles Kochbuch

Rezension

Buchname: Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch: Die besten Rezepte gegen Krankheiten und Beschwerden, die Ärzte ratlos machen (GU Diät&Gesundheit)
Autor: Dr. Matthias Riedl
Seiten: 192 (Print) ...

Rezension

Autor: Dr. Matthias Riedl
Seiten: 192 (Print)
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 2 (6. März 2019)
Sterne: 5

Im Rahmen der Netgalley Challenge 2019 durfte ich dieses Kochbuch für euch testen :) Eine Aufgabe lautet, dass ich mal ein neues Genre ausprobieren soll. Und da habe ich mich für Ernährung und Gesundheit entschieden.

Ich wollte eigentlich nur mal ins Buch reinlesen und schon hatte ich das ganze Vorwort gelesen. Ich fande das Vorwort total interessant beschrieben und sehr informativ.. Man kann davon echt nur lernen, wie man wieder eine gesunde Essgewohnheit bekommt.

Allerdings muss ich mal dazu sagen, dass ich Abnehmen nicht mein oberstes Ziel oder Priorität ist, für mich ist es unglaublich wichtig, dass ich für mich persönlich einfach eine Ernährungsform finde, wovon ich nicht mehr Krank werde oder besser gesagt wovon ich wieder gesund werde bzw gesund bleibe.

Die Rezepte klingen auf den ersten Blick alle relativ machbar und auch einfach. Ich werde es einfach in der nächsten Zeit einfach mal testen. Allerdings reichen da nie im Leben 4 Wochen aus um einen Erfolg zu sehen. Eine Ernährungsumstellung ist eine Aufgabe fürs ganze Leben und nicht nur für die übliche Rezensionszeit. Kochbücher kann ich persönlich ganz gut nebenbei lesen und bewerten, weil ich eh täglich essen musst

Von mir bekommt dieses Kochbuch eine klare Kochempfehlung und sehr gute 5 Sterne. Allerdings ist es nur mein erster Eindruck. Jeder muss aber für sich selbst rausfinden, was für ihn das Beste ist und was ihm gut tut. Das ist alles nur meine ganz persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ernährst Du Dich schon artgerecht?

Dieses Kochbuch ist eine kleine Reise rund um die Welt, denn der Autor und Arzt Dr. Matthias Riedl hat hier Rezepte für eine artgerechte Ernährung zusammen getragen. Artgerecht kennt man sonst nur aus der Tierhaltung. Doch auch wir können gut oder schlecht mit unserem Körper und Geist umgehen. Wenn man sich anschaut wie Menschen in den sogenannten „Blue Zones“, Okinawa in Japan; Ikaria in Griechenland; Ioma Linda in Kalifornien, leben und besonders alt werden ohne Zipperlein, fällt auf, dass diese sich regelmäßig bewegen, sich in der Regel vorwiegend pflanzlich ernähren und auf ihre geistige Gesundheit achten.

Wie das im Detail geht, was ein BMI ist und welche Kohlenhydrate welchen glykämischen Index hat, lernt man ebenso, wie was gute Fette sind und wie
Ernährung heilen kann gibt es obendrauf.

Bei den Rezepten sind folgende Dinge dabei:
+ Hirse-Bowl mit Cranbeerys
+ Walnussaufstrich mit Roter Bete
+ Schwarzer Linsensalat
+ Asia Pfannkuchen mit Gemüse
+ Wirsingpfanne mit Tofu und Maronen
+ Tahini Kekse

Eine wie schon geschrieben Mischung aus der ganzen Welt. Die Rezepte sind gut beschrieben, so manches dürfte für Kochanfänger einer Herausforderung sein, schon alleine aufgrund der vielen Zutaten, die für einzelne Rezepte nötig sind.
Artgerecht geht bestimmt auch mit ein wenig, weniger Chichi.
Das ist das einzige, was mich bei diesem Kochbuch etwas stört, und wofür ich einen Stern abziehe.

Auf rund 200 Seiten gibt es das Rundum-Sorglos Paket inklusive toller Rezepte für eine bessere Zukunft.

4 STERNE.