Cover-Bild Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Dr. med. Matthias Riedl, Anna Cavelius

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Die besten Rezepte gegen Krankheiten und Beschwerden, die Ärzte ratlos machen
Band der Reihe "Artgerechte Ernährung"
Nachhaltig gesund essen
Artgerecht lebende Tiere sind gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Ernährungs-Doc Matthias Riedl erklärt in Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch, was Ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht. Ob vorbeugend oder als Heilmittel bei bestehenden Erkrankungen.

Gesünder leben und Krankheiten heilen mit artgerechter Ernährung
Harissa-Hähnchen, Poke Bowl oder knusprige Crêpes: Die Rezepte für ausgewogene und leichte Gerichte sind alltagserprobt und haben eine Nebenwirkung: Sie schmecken! Das Buch liefert außerdem hilfreiche Tipps für die Umstellung der Ernährung. Und nimmt Sie mit zu den zehn gesündesten Ländern der Welt. Artgerechte Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben – bis ins hohe Alter.

- Inhalt: Know-how vom Ernährungs-Doc: Medizin der Zukunft
- 100 abwechslungsreiche Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte (warm & kalt), Desserts & Snacks, Getränke
- Sonderseiten zu Zutaten oder besonderen Zubereitungsarten
- Kennzeichnung besonderer Benefits bei Rezepten (z.B. immunstärkend, ballaststoffreich, probiotisch usw.)

Veröffentlicht am 03.06.2019

Leckere Rezepte zu gesunder Ernährung

Dieses Buch ist das Kochbuch zum Buch über die Artgerechte Ernährung von Matthias Riedl. Man muss es aber nicht vorher gelesen haben, da in der Einführung das Konzept noch einmal ausführlich und gut erklärt ist. Positiv finde ich, dass auch immer darauf hingewiesen wird am besten regional einzukaufen. Ich finde das Konzept überzeugend, es ist aber keine Diät im ursprünglichen Sinn, es ist mehr eine grundsätzliche Einstellung zu Lebensmitteln und Ernährung, die ich aber nicht dogmatisch finde.

Alle Rezepte sind mit Fotos abgebildet und ausführlich beschrieben, bei jedem Rezept stehen auch die positiven Eigenschaften der Hauptzutat.

Aus der Menge an Rezepten sind dies die Rezepte, die ich gerne nachkochen möchte (vor allem auch danach ausgesucht, dass sie nicht kompliziert sind und auch meiner Tochter schmecken können):

Frühstückskuchen mit Apfel,
Saté-Spieße mit Ofenkürbis,
Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch,
Kürbismuffins

Veröffentlicht am 03.06.2019

Mehr als nur ein Kochbuch – kurze & knackige Infos aus der Ernährungswissenschaft kombiniert mit tollen Rezepten

„Denn wir wissen heute – abgesichert durch zahlreiche Studien und jahrzehntelange Praxiserfahrung –, dass die meisten Krankheit verhindert, gelindert oder geheilt werden können, wenn wir die Ernährung als Schlüsselelement in der Therapie begreifen.“ (S. 7)

Dr. Matthias Riedl ist als Internist in der Ernährungsmedizin und Diabetologie tätig, ist Gründer und ärztlicher Direktor der medicum Hamburg MVZ GmbH und Autor diverser Veröffentlichungen und Bücher. Seine Expertise merkt man ihm beim Lesen dieses Buches schnell an. Parallel zu diesem Kochbuch hat der Autor den Ratgeber „Artgerechte Ernährung“ herausgebracht. Kernthesen seiner Aussagen sind aber auch in diesem Buch hier zu lesen und machen es zu einer sehr interessanten und wertvollen Lektüre.

Inhaltlich startet dieses Buch mit einem 14seitigen Theorieteil, in dem mehrere Themenfelder schlaglichtartig beleuchtet werden, wie z.B. die „Sitting-Disease“ („Sitzkrankheit“), die Problematik des „Bauchfetts“ (das wie ein eigenständiges Drüsenorgan arbeitet, „in dem Hormone und Entzündungsauslöser produziert werden.“) oder auch der – sicherlich vielen schon bekannte – „Glykämische Index (GI)“ von Lebensmitteln. So verspricht Dr. Riedl, dass „Selbst im mittleren Alter daraus ein 10–15 Jahre längeres Leben im besseren Gesundheitszustand für Sie hinzukommen“ könnten. Sehr gut gefällt mir auch seine Aussage, dass „Kein Lebensmittel per se schlimm ist. Hier ist alles gut, wenn die Dosis in Ordnung ist.“, was zeigt, dass er keine dogmatischen Ansätze verfolgt.

Nach der theoretischen Anleitung folgen die vier Kapitel „Artgerecht frühstücken“ (17 Rezepte), „Artgerechte Hauptgerichte“ (50 Rezepte), „Artgerechte Desserts und Snacks“ (13 Rezepte) und „Artgerecht trinken“ (12 Rezepte). Auch im Rezeptteil finden sich hierbei immer wieder kleine theoretische Tipps und Infos, wie z.B. dass „die Pausen zwischen den Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen oder Abendessen mindestens 5 Std. betragen sollten“ („So lange braucht der Körper, um die Nährstoffe aus einer Mahlzeit zu verstoffwechseln.“) oder auch dass sich „der Großteil unseres Immunsystems im Bauchinneren befindet“. Hinzu kommen noch einige Listen der „artgerechtesten Lebensmittel“, die für unsere Ernährung besonders wertvoll sind. Hier liest man mitunter, dass Eier gar nicht so schädlich sind wie uns ihr Ruf als „Cholesterinbombe“ glauben machen will, oder auch dass der Pflanzenschutzstoff Resveratrol in Rotwein zell- und gefäßschützend, krebsvorbeugend und antientzündlich wirkt (auch wenn Alkohol an sich nur in kleinen Maßen genossen werden sollte).

Die Rezepte selbst sind sehr abwechslungsreich und fokussieren sich – natürlich – auf ernährungsphysiologisch wertvolle Zutaten. Hier lässt sich wirklich für jeden Geschmack das passende Rezept finden. Meine persönlichen Highlights sind z.B. die „Quark-Haselnuss-Brötchen“, der „Couscous-Auflauf mit Feta“ (blutdrucksenkend), die „Schwedische Heidelbeersuppe“ (entzündungshemmend) oder auch „Melonen-Gurken-Drink“ (immunstärkend). Zu den Rezepten finden sich sehr appetitliche Fotos, wissenswerte Hintergrundinfos, Angaben zur Personenzahl, den Zubereitungszeiten, zu Kalorien-, Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratanteil sowie über die positive Kerneigenschaft des jeweiligen Rezepts (wie z.B. ballaststoffreich oder blutdrucksenkend).

Komplettiert wird dieses „mehr als nur ein Kochbuch“ durch Angaben zu „Büchern, die weiterhelfen“ und „Adressen, die weiterhelfen“ – In meinen Augen ein rundum gelungenes Paket!

FAZIT:
Praktische Ernährungsberatung kombiniert mit knapp 100 sehr abwechslungsreichen Rezepten – ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Gesunde Ernährung

Bei den ganzen Chemikalien heutzutage haben immer mehr Menschen das Bedürfnis sich gesund zu ernähren. Doch was genau heißt das ? Und wie stellt man das ?

Dr. Matthias Riedl hilft uns mit diesem Buch ...

Dr. Matthias Riedl hilft uns mit diesem Buch einen Weg zu finden sich gesund zu ernähren und es zu genießen.

Am Anfang erzählt Dr. Matthias Riedl die nein wichtigen Faktoren für ein artgerechtes Leben. Dazu zählt nicht nur gesunde Ernährung , sondern auch Bewegung und regelmäßige Entspannung.

Darüberhinaus erzählt er, dass unser Körper sich dem modernen Leben noch nicht angepasst hat und wir deswegen mit der Ernährung mithelfen müssen.

Er erklärt die Grundlagen einer artgerechten Ernährung.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück, Hauptgerichte und Desserts und Snacks.

Ich interessiere mich immer mehr für bewusste und gesunde Ernährung. Dieses Buch bietet nicht nur köstliche und gesunde Rezepte, die auch noch leicht umzusetzen sind. Sondern liefert auch noch sehr interessante Fakten über den Körper und die Ernährung.

Kapitel wie ,Pflanzliche Lebensmittel, die besten der besten, haben mir wirklich gut gefallen. Darüber hinaus liefert der Autor nicht nur Falten , sondern zeigt uns wie wir diese Lebensmittel gebrauchen können und damit ein köstliches Gericht zaubern können.

Bei jedem Rezept steht ob es besonders muskelaufbauend ist oder entzündungshemmend oder reich an Ballaststoffen. So kann man sich ein Gericht aussuchen und danach richten was man gerade braucht.

Dieses Buch empfehle ich jedem. Gesunde Ernährung sollte uns alle interessieren. Gesund kann sehr lecker sein.

Veröffentlicht am 26.05.2019

interessantes Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm.

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm.
Es gibt neun Faktoren für ein artgerechtes Leben und die wären, natürliche Bewegung, regelmäßige Entspannung, die 80 Prozent Regel, Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel, ein Glas Wein zum Essen, Gefühl der Zugehörigkeit, überwiegend pflanzliche Kost, das richtige zur rechten Zeit sowie Lebensaufgaben pflegen. Diese neun Faktoren werden gut erklärt. In diesem Buch wird beschrieben, was wir alles besser machen können und warum es so ist wie es ist. Die Lebensmittel werden erklärt welche Wirkung sie haben und wofür sie gut oder schlecht sind. Die Rezepte sind nicht schwer um sie nachkochen zu können. Ich habe einige ausprobiert und sie haben allen geschmeckt. Es ist ein Buch das wirklich einem das Leben erleichtert. Man eignet sich Wissen an, dass man so vielleicht nie bekommen hätte. Werde immer wieder Rezepte nachkochen. Holt es euch, denn ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Perfekter Einstieg in ein besseres Leben

Bei vielen wird beim Namen "Matthias Riedl" die Frage aufkommen, woher man diesen Namen kennt. Genau, Dr. med. Matthias Riedl arbeitet für die Ernährungs-Docs, deren Serie im Fernsehen zu sehen ist.

Ich ...

Ich habe die Serie das ein oder andere Mal schon in der Mediathek angeschaut, und wurde neugierig. So konnte ich das Buch über die NetGalley Challenge beziehen.

In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen, auch die Nahrungsaufnahme. So greifen immer mehr Menschen zu Fertiggerichten, zudem sinkt die Bewegung. Die Folge liegt auf der Hand: immer mehr Übergewicht, immer mehr daraus resultierende Krankheiten wie Diabetes und Herz-/Kreislauferkrankungen sind zu vermelden. Dem wollen die Ernährungsdocs entgegen wirken. Was beinhaltet gesunde Ernährung, und wie kann ich meinem Körper ohne viel Aufwand etwas Gutes tun?

Die beiden Autoren erklären verständlich gewisse Prozesse, die während der Nahrungsaufnahme passieren. Welche Nährstoffe benötigt der Körper, wann ist die beste Zeit der Nahrungsaufnahme, und wie wirkt sich Bewegung auf unseren Organismus aus?
So erklären die Autoren z. Bl, welche verschiedenen Eiweißbausteine es gibt, und zählen die Vorteile, jedoch auch die Gefahren dabei auf. So ziehen sich diese Erklärungen durch das ganze Buch. Anhand von sehr leckeren Rezepten werden die Erfahrungen praktisch umgesetzt. Oft ist am Ende des Rezepts noch eine kleine Anmerkung vermerkt, warum dieses Rezept besonders gut ist.

Wer sich mit einer bewussten und vor allem gesunden Ernährung beschäftigen möchte, und einen guten Einstieg finden mag, sollte hier zugreifen.