Cover-Bild Herzschlag des Bösen 2
Band 2 der Reihe "Herzschlag des Bösen / Thriller"
  • Verlag: MainBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
Matthias Soeder

Herzschlag des Bösen 2

Thriller
Abschlussband der Thriller-Dilogie „Herzschlag des Bösen“

Hanna ahnt nicht, dass sie Opfer eines grausamen Plans ist.
Sie ahnt nicht, dass der hochintelligente Psychopath Igor Poljakow grenzenlosen Hass auf sie hat.
Sie ahnt ebenso wenig, dass er Jagd auf sie macht und die dunkle Seele seines Wahnsinns nach ihr greift.

Der Pilot Jens Bachmann, den die Journalistin Hanna Engels liebt, ist wegen mehrfachen bestialischen Mordes verhaftet worden. Für sie scheint keine Gefahr mehr zu bestehen.
Doch im zweiten und abschließenden Band des Zweiteilers „Herzschlag des Bösen“ von Matthias Soeder kommt es zur ultimativen Begegnung zwischen Igor und Hanna – fesselnd und atemberaubend steuert die Geschichte auf einen spektakulären Showdown zu. Ein Thriller für Fans echter und harter Gänsehautspannung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Harter und kompromissloser Abschluss der Thriller-Dilogie um eine Journalistin im Visier eines psychopathischen Killers

Mit diesem Buch legt der Autor Matthias Soeder den letzten Band seiner Thriller-Dilogie „Herzschlag des Bösen“ vor und konnte mich damit erneut auf ganzer Linie überzeugen.

Grundsätzlich sind hier keine ...

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn erleichtert den Einstieg, alle weiteren für das Verständnis nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Geschichte und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Nach der Verhaftung des Piloten Jens Bachmann, der des mehrfachen Mordes beschuldigt wird, scheint die Journalistin Hanna Engels in Sicherheit zu sein. Sie ahnt nicht, dass die Verhaftung Teil eines diabolischen Planes ist, in dessen Zentrum sie sich befindet. Der skrupellose und zugleich hochintelligente Psychopath Igor Poljakow hat ein perfides Spinnennest um sie herum gesponnen und holt nun zum finalen Schlag aus.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie dabei schnurstracks auf einen krachenden Showdown zu, der die Geschichte zu einen ziemlich harten und absolut konsequenten Ende führt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der Plot enthält neben reichlich Spannung und Dramatik auch eine ordentliche Anzahl an expliziten Gewaltszenen (Der Titel des Buches ist hier wirklich Programm.), die wenig bis nichts auslassen und somit sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Hier gehören sie aber absolut zur Geschichte dazu und kommen nur in wenigen Ausnahmefällen etwas zu überzogen rüber.

Wer ein Faible für spannende Thriller hat und sich von den Gewaltbeschreibungen nicht abschrecken lässt, wird hier ein zweites Mal bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannung pur

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Jens Bachmann: ein guter Pilot, ein liebevoller Freund... oder doch, ein kaltblütiger Mörder ?
Hanna kann es nicht glauben, dass ihre große Liebe Jens, wegen Mordes im ...

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Hanna kann es nicht glauben, dass ihre große Liebe Jens, wegen Mordes im Gefängnis ist. Hat sie sich so sehr in Jens getäuscht ? Viele Details sprechen dafür. Hanna hat noch einen Funken Hoffnung und versucht an das Positive festzuhalten. Doch wird sie wieder einmal enttäuscht ?

Igor Poljakow kommt noch immer nicht von der Vergangenheit los. Eine Vergangenheit die über 400 Jahre zurück liegt. Sein Hass und seine Wut gegen Hanna Engels ist kaum auszuhalten, aber er darf nicht übereilt handeln, sonst scheitert sein Plan. Igor setzt alles daran, Hanna Engels immer im Auge zu behalten. Doch was, wenn etwas unvorhersehbares geschieht ?

Die Zeit steht nicht still und die Stunden, Minuten und Sekunden führen Igor und Hanna immer näher zum Showdown.

Sehnsüchtig gewartet, bis die Geschichte von Matthias Soeder weiter geht. Mit Neugier und Spannung habe ich das Buch gelesen und ich wurde nicht enttäuscht. Matthias Soeder schreibt sehr konkret und bildlich, weshalb man sofort in die Geschichte eintauchen kann. Man sollte vorher auf jeden Fall den ersten Teil lesen, damit keine Fragen offen bleiben. Matthias Soeder hat für den großen Showdown nochmal richtig Gas gegeben, denn das Ende ist Spannung pur.
Eine Dilogie/ Ein Zweiteiler, der wirklich Lesenswert ist.

Cover und Titel:

Das Cover ist sehr ähnlich wie im ersten Band gehalten und passt optisch perfekt zum ersten Teil, sowie zur Geschichte. Die Schriftfarbe finde ich super.

Die Geschichte:

Einfach von Anfang bis zum Ende Spannung pur, mit viel Emotionen und einem einfachen und gut verständlichen Schreibstil. Die Geschichte spielt auch, wie im ersten Band, an verschiedenen Orten, weshalb die Story und der "Hintergrund" abwechslungsreich und nicht langweilig sind.

Die Charaktere:

Man kennt sie gut aus dem ersten Teil. Protagonisten die im Herzen blieben und auch nach dem zweiten Teil, im Herzen sind.
Man kann sie durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften gut auseinander halten und kann dadurch ohne Probleme in die Geschichte eintauchen.

Fazit:

Matthias Soeders zweiter Teil von "Herzschlag des Bösen" ist ihm definitiv gelungen. Von Anfang bis zum Ende ist Spannung garantiert. Aber auch an Emotionen und Gefühl fehlt es nicht, was ich sehr positiv finde.
Eine Dilogie/ Ein Zweiteiler, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Rasantes Finale

"Herzschlag des Bösen 2" von Matthias Soeder ist der spannende Abschluss der Thriller-Dilogie um die Journalistin Hanna Engel.

Um alle Hintergründe und Anspielungen zu verstehen, würde ich bei diesem Buch wirklich empfehlen, den ersten Teil davor zu lesen. Dieser ist genauso spannend und atemberaubend.
Hannas Freund, der Pilot Jens Bachmann, sitzt in Haft und nur Hanna glaubt noch an seine Unschuld. Dem Psychopathen und Auftragskiller Igor kann das nur recht sein, denn das macht ihm seine Mission nur leichter. Aber auch Hanna ermittelt und weiß sich zu wehren.
Der Schreibstil lässt von Anfang an keinen Zweifel daran, dass es knallhart und spannend zur Sache geht. Wer die Beschreibung von Gewalt nicht lesen kann, sollte da gewarnt sein. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Kapitel immer eine eindeutige Zeit-und Ortsangabe haben.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, man hat regelrecht einen Film vor Augen und es gibt hier eine große Bandbreite an Figuren, sie sind mutig, klug, gerissen, boshaft,eitel oder einfach auch nur dumm. Das fühlt sich sehr real an.
Das Buch war wirklich so spannend, dass man es kaum zur Seite legen wollte und es spitzte sich dann auch nochmal zu einem großartigen Finale zu. Allen Thrillerfans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Gänsehautspannung pur

Als Hannas Freund, Pilot Jens Bachmann, wegen mehrfachen Mordes festgenommen wird, glaubt zuerst nur sie an seine Unschuld. Der leitende Kommissar ist im Krankenstand und der Vertreter, Marius Fischler, der selbst ein Auge auf Hanna geworfen hat, ist es nur recht, wenn Bachmann lebenslang hinter Gittern sitzt. So geht er auf Hannas Hinweise erst gar nicht ein. Sollte dies ihm zum Verhängnis werden…?

Um seine Unschuld dennoch zu beweisen, sucht sie eigenständig nach Beweisen. Zum Glück steht ihr der leitende Kommissar bald wieder zur Verfügung und es dauert nicht lange, da glaubt auch er an die Unschuld des Piloten, da auch er neue Beweise gefunden hat.

Allerdings haben alle die Rechnung ohne den psychopathischen Auftragsmörder Igor Poljakow gemacht. Tarnung und Täuschung gehören zu seinem Handwerk. Hanna ahnt nichts von seinem Vorhaben und merkt nicht, dass sie mit ihren Ermittlungen nicht nur sich selbst in Gefahr bringt….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 288 Seiten und ist in 48 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Die Kapitel haben alle eine Zeit- und Ortsangabe, so weiß man gleich, wo und wann es gerade spielt. Der Schreibstil ist locker, flüssig, fesselnd und mega spannend zugleich.

Auch wenn ich den Vorgängerband nicht kenne, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, mich hier zurechtzufinden, da es zu Beginn einen kleinen Rückblick zu Band 1 – Was bisher geschah - gibt. Sehr hilfreich für alle Leser.

Ein mega spannender Thriller, der unter die Haut geht, mit einem fulminanten Ende. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 22.02.2022

atemlose Spannung

Hanna Engels ist auch in diesem Thriller von Matthias Soder die Protagonistin. sie schwebt in Gefahr, weil der Psychopath Igor sie mit grenzenlosem Hass verfolgt. Hannas Freund ist am Ende des ersten Bandes dieser Reihe verhaftet worden - man wirft ihm vor ein Mörder zu sein. Igor hat in seiner Verblendung diese Spur gelegt und strebt nun weiterhin sein Ziel an, Hanna in seine Gewalt zu bekommen. Bei der Polizei gibt es gute Kriminalbeamte und solche die nur nach Macht gieren.

Matthias Soeder hat mit diesem zweiten Teils von "Herzschlag des Bösen" einen echten Thriller geschrieben, der Teil 1 in nichts nachsteht. Ich musste mehrmals das Buch aus der Hand legen, um zu Atem zu kommen. Den Spannungsbogen hat der Autor gekonnt aufgebaut. Sein Schreibstil ist locker und dennoch deutlich in den Beschreibungen der Charaktere und deren Handlungen. Ganz besonders Hanna durchlebt die Geschehnisse und wird dadurch gestärkt. Es gibt in diesem Buch zwei Fieslinge, von denen einer eher sang und klanglos verschwindet, der andere aber die Leser*innen durch seine Fantasien über Folterungen seiner Opfer atemlos macht. Matthias Soeder lässt sich die Lage immer mehr zuspitzen und bietet gleichzeitig eine Lösung an, die sich allmählich aufbaut und am Schluss lässt man die Luft laut hinaus. Der Epilog bietet einen offenen Ende und lässt diesmal die Guten gewinnen. Meine Gefühle fuhren in einer Geisterbahn, was mir sehr gefallen hat. Matthias Soeder zeigt mit diesem Thriller auf, wie gefährlich einfach es für begabte Stalker ist, andere auszuspionieren und unbemerkt zu überwachen.

Am Anfang des Buches gibt der Autor eine kurze Zusammenfassung des ersten Buches, was ich als sehr hilfreich empfand.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und empfehle sie Thriller Fans, die eine gute Gänsehaut mögen.