Cover-Bild kick by kick! Die Rollerkur
Matti Sund

kick by kick! Die Rollerkur

Matti Sund
Kick by kick! Die Rollerkur
Das kurzweilige und zum Lachen einladende Buch „kick by kick! Die Rollerkur“ ist etwas für gern humorvolle Bücher Lesende, Harmoniesüchtige mit Happy-End-Wunsch, für Menschen, die gern lustig, witzig und humorvoll unterhalten werden möchten. Ein spritziger und pfiffiger Roman zur richtigen Zeit!
Genau der richtige Titel in einem Moment, wo es endlich wieder mit dem Leben losgehen kann! Ein Motto des Buches: GIB NICHT AUF!
Alle Handlungsstränge präsentieren einen zunächst fast lebensuntüchtigen, immer wieder in Fettnäpfchen tappenden, etwas tollpatschigen, oft zurückgeworfenen, sympathischen Kämpfer, der einem großen Ziel zustrebt, sich selbst zu finden.
Der Schriftsteller Matti Sund, Autor des spannenden Buches „Das Corona-Ende“, selber begeisterter Tretrollerfahrer aus Rostock, weiß auch Nichtrollernde für sein Thema einzunehmen und betont ausdrücklich, dass dies eher ein humorvolles Buch für Menschen zwischen 20 und 90, die nicht mit einem derartigen Gefährt unterwegs sind. Sein empfohlener Leseort: Strand und Terrasse!
Testleser bestätigen einen witzigen Plot, eine angenehme Gagdichte, einen stillen, immer mitschwingenden Humor, eine mutmachende und ansteckende Fröhlichkeit. Also: Kick it!
244 Seiten, nur 12,95 € und eine ganze Menge Spaß!
Die Schriftstellerin Dorit Biel über das Buch:
Merlin Lenz, ein Mittfünfziger, Bauchansatz und hoher Blutdruck, muss Sport treiben. Das ist leichter gesagt als getan. Er beginnt mit Jogging, dann dreht er seine Runden auf einem Tretroller für Erwachsene. Allerdings ist er nicht nur völlig untrainiert, es passieren ihm immer wieder Missgeschicke. Doch er hat zwei wichtige Therapeuten: einen überrumpelnden Autoverkäufer, der sich zu seinem Trainer entwickelt sowie seine neue Freundin, die Ärztin Pia-Patrizia. Und weitere Personen erweisen sich oft ungewollt als Helfer beim Ändern seines Lebens: Leonie, die betrügende, bevormundende, lieblose junge, bald aber alte Freundin Merlins, Ingelore, die garstige Sprechstundenhilfe, ein unhöflicher, fast schon Patienten verachtender Kardiologe, Merlins arroganter Chef, die klatschsüchtigen Mitarbeiter*innen in Merlins Werbeagentur, zwei trendbewusste, selbstoptimierende Sportshop-Verkäufer*innen, ein kraftstrotzender, reizbarer Rollerer und zwei altkluge Steppkes, die mit ihren bei den Eltern erlauschten Allgemeinplätzen, ihrer kindlichen Logik und den drollig verdrehten Fremdwörtern goldig nerven, um die wichtigsten zu nennen. Die Rollerkur erweist sich als eine immer schnellere Rollertour mit viel Wortwitz und Situationskomik.
Es ist eine satirische Psycho- und Physiotherapie. Schmunzeln und Lachen sind Nebenwirkungen, die jeder Arzt oder Apotheker gutheißt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Lesespass ist garantiert

Voller Witz und Humor wird die Geschichte von Merlin, einem 53jährigen leicht übergewichtigen und unsportlichen Mann erzählt. Der Kardiologe empfiehlt ihm sein Verhalten zu ändern und Sport zu treiben.
Er ...

Er kommt durch seinen Freund zum Tretroller-Sport und nimmt an einer Tretroller-Senioren-WM teil.
Diese Geschichte um Merlin ist voller Witz und Humor. Schon ab der ersten Seite war ich gefesselt und konnte mich vor Lachen nur noch schütteln. Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Voller Freude habe ich Merlin begleitet und ernste und kuriose Erlebnisse mit ihm geteilt.
Für alle, die gerne lachen, kann ich dieses Buch absolut empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Rezension zu

"Kick by Kick Die Rollerkur"
vom lieben Matti Sund

Rezension zu

"Kick by Kick Die Rollerkur"
vom lieben Matti Sund

Rollergut

Martin liebt seinen Tretroller über alles und will unbedingt Weltmeister im Rollerfahren werden. Sein Freund Hannes unterstützt ihn etwas mit dem Auto dabei. Er fährt neben ihm her.

Wird Merlin wirklich Weltmeister werden?🤔
Oder erreicht er einen der anderen Plätze?🤔

Ich habe mich sehr rasant durch dieses schöne Buch gelesen, mit einer Rollerlesegeschwindigkeit kann man sagen. Dabei finde ich es auch zwischendurch wirklich sehr lustig. An ein paar Stellen habe ich durchaus geschmunzelt und auch herzhaft bei gelacht. So locker und flockig wurde es dabei auch geschrieben.

Den Roller aufm hübschen Cover finde ich dabei auch sehr modern. Mit dem kann man durchaus stundenlang fahren - ein wunderschönes Gefühl.

Mein Rollerherz hat dieses schöne Buch daher auch sehr gewonnen und es bekommt nun die 5 goldenen Sterne von mir.

💚drivemässig empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 08.08.2021

Der Weg ist das Ziel

Worum geht es? Der körperlich etwas eingerostete Werbefachmann Merlin Lenz (53) wird durch Ärzte gedrängt, aus gesundheitlichen Gründen sportlich aktiv zu werden. Über das Joggen und fast zufällig, angestachelt von seinem Freund Hannes, den er auf absurde Weise kennengelernt hat, wird er Tretrollersportler. Er wird durch Hannes gedrängt, etliche Monate später an der ersten Tretroller-Senioren-WM für Newcomer mit dem Ziel teilzunehmen, einen Sieg einzufahren.

Fazit:
Ich wusste im Vorfeld nicht, was mich bei diesem Buch erwartet und war entsprechend neugierig.

Merlin ist ein Werbefachmann, der mittlerweile ziemlich eingerostet ist und dementsprechend gesundheitlichen Probleme hat. Seine Freundin setzt ihm die Pistole auf die Brust, damit er sich endlich untersuchen lässt. Nun nimmt die Handlung ihren Lauf, denn Merlin muss mehr für seine Gesundheit tun, damit der Sensenmann noch wartet.

Natürlich hadert Merlin mit seinem Schicksal, doch zum Glück trifft er seinen zukünftigen Coach und Freund und es geht aufwärts. Doch der weg ist hart und lang und mit einigen Fettnäpfchen gepflastert. Ob Merlin sein Ziel erreichen kann, müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Merlin war mir schon auf den ersten Seiten sympathisch und ich habe oft über seine Tollpatschigkeit gelacht. Kopfüber stürzt er sich in jedes Fettnäpfchen, um dann die Scherben wegzuräumen.

Hannes ist ein toller Freund, der einiges auf sich nimmt, um Merlin zu unterstützen und ihm immer wieder Mut zu machen, auch wenn er manchmal wie ein Sklavenschinder erscheint, weil er akribisch auf das Einhalten der Trainingspläne pocht. Doch der Zweck heiligt die Mittel und Merlin erkannt selbst, welch guter Freund Hannes ist.

Der Sport an sich ist so eine Sache, die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn. Merlin ist anfangs ebenfalls ein Sportgegner, doch er sieht schnell ein, dass er etwas tun muss und beginnt zu Joggen. Als er schon mehr als ein paar Meter schafft, wird er von seinem Geschäftspartner dazu gezwungen, ab sofort einen Tretroller zu nutzen. Merlin sträubt sich anfangs gegen dieses Kinderspielzeug, um später den Kampf aufzunehmen. Was dann kommt müsst ihr leider selbst lesen.

Der Roman wechselt immer wieder zwischen den Zeiten. Mal zeigt er den harten Anfang, um dann zur Weltmeisterschaft umzuschwenken. Diese Perspektivwechsel machen die Handlung interessant und kurzweilig. Der Schreibstil war locker und flüssig, so dass die Seiten viel zu schnell davonflogen. Der gesamte Roman ist voller Humor, der genau meinen Geschmack traf und nie platt und aufgesetzt wirkte. Die Geschichte kann zusätzlich durch Tiefgründigkeit überzeugen und macht Mut, sich selbst etwas Gutes zu tun und Sport zu treiben. Die Mischung war für mich absolut gelungen. Mir hat es viel Freude bereitet, Merlin zu begleiten und die kuriosen und ernsthafteren Szenen gemeinsam mit ihm zu erleben.

Ich hatte tolle Lesestunden voller Humor und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Merlin beißt sich durch

Merlin ist ein Mann, der von seiner Freundin zum Arzt geschickt wird, weil er keine Ausdauer hat und nicht gesund wirkt. Bei der Ärztin wird dann auch zu hoher Blutdruck festgestellt und weiter geht es zum Kardiologen. Um die Blutdrucktabletten wieder absetzen zu können fängt Merlin mit Joggen an. Der erste Versuch lässt ihn im Krankenhaus landen, was ihm aber einen besten Freund und gleichzeitig Personal Trainer beschert, den er dort kennenlernt. Mit Hannes fängt er das Joggen an und langsam schafft Merlin es, Kondition aufzubauen und den Blutdruck in den Griff zu bekommen. Sein Geschäftspartner bringt ihn schließlich auf den Tretroller und immer mehr trainiert Merlin mit dem Roller, um schließlich zur Weltmeisterschaft zu gelangen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr lustig und humorvoll geschrieben. Immer wieder abwechselnd wird von der WM und dann wieder von der Zeit vor der WM berichtet und so lernt man Merlin und seinen Werdegang in dieser Zeit ziemlich gut kennen. Er ist ein sympathischer Charakter, bei dem es viel Spaß macht, ihn als Leser in dieser Zeit zu begleiten. Man leidet gerade anfangs mit ihm, als ihm noch nicht viel zu gelingen scheint und freut sich dann auch an seinen Erfolgen sowohl im Sport als auch im ganzen Leben. Gerade sein Werdegang motiviert dabei auch noch, selber mit dem Sport anzufangen, um sich etwas Gutes zu tun. Das Cover finde ich auch sehr passend. Ob man selber etwas mit dem Tretroller zu tun hat oder nicht, ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein humorvolles Buch über einen sympathischen Charakter lesen möchte, der sich sportlich und im Leben weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Beste Unterhaltung – ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht

"kick by kick! Die Rollerkur" ist ein äußerst humorvoller Roman des Autors Matti Sund bei dessen Lektüre ich so viel wie schon lange nicht mehr gelacht habe.

Der 53-jährige Merlin Lenz - der meint sich ...

Der 53-jährige Merlin Lenz - der meint sich gerade in der Mitte seines Lebens zu befinden - leidet unter Bluthochdruck und sein Kardiologe legt ihm nahe sein Leben zu verändern, damit dieses nicht dem Ende entgegen geht und es mit ein wenig Sport zu versuchen. Nach dem ersten Schock über diese Nachricht und die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel des ihm verschriebenen Blutdrucksenkers krempelt Merlin sein Leben um. Durch seinen Freund Hannes kommt er zum Tretrollersport und schon bald ist die Tretroller-Senioren-WM für Newcomer sein großes Ziel.

Der Schreibstil von Matti Sund ist sehr lebendig. Mit viel Wortwitz und Humor begleitet man Merlin auf seinem Weg zu der Tretroller-Senioren-WM. Dabei erlebt man ein Auf und Ab und die kuriosesten Geschichten mit Merlin. Seine Missgeschicke, seine Art wie er durch das Leben stolpert und dann zielstrebig für die WM trainiert macht Merlin einfach sympathisch.

Ich hatte Spaß bei der Lektüre des Buches und wer mal wieder so richtig lachen möchte, dem kann ich „Die Rollerkur“ nur empfehlen.