Cover-Bild Die Bosheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Mattias Edvardsson

Die Bosheit

Sandrine Mittelstädt (Sprecher), Julian Mehne (Sprecher), Dirk Petrick (Sprecher), Annika Krummacher (Übersetzer)

Das Grauen wohnt nebenan ... Was tust du, wenn deine Nachbarn versuchen, sich in deinem Leben einzunisten?

Mikael ist mit seiner Familie in ein kleines Nest in Südschweden gezogen, wo er einen Neuanfang wagen will. Die Nachbarn sind ausgesprochen reizend, doch die heile Vorstadtidylle trügt: Jeder verbirgt dunkle Geheimnisse, heimliche Sehnsüchte und sogar kriminelle Taten. Dann ereignet sich ein schrecklicher Unfall. Mikaels Frau wird von einem Auto angefahren und ringt mit dem Tod. Mikaels Verdacht erhärtet sich: Es war kein Unglück, sondern eine vorsätzliche Tat. Doch welcher Nachbar will Mikaels Frau tot sehen – und welches Geheimnis hütet er selbst?

Gekürzte Lesung mit Sandrine Mittelstädt, Julian Mehne, Dirk Petrick
8h 44min

Veröffentlicht am 18.09.2023

Nur ein Unfall?

Auf dem Heimweg hört Mikael die Sirenen. Und je näher er dem Haus kommt, desto lauter werden sie. Was also zunächst nur ein leichtes Unbehagen ist, wird schnell zu einer grausamen Gewissheit. Seine Frau Bianca wurde angefahren und das von einer Nachbarin. Dabei wollte sie nur schnell mit dem Rad in den Laden, um etwas Käse zu besorgen. Bei aller Sorge ist Mikael erstmal froh, dass die Helfer so schnell da waren. Wie konnte es zu dem Unfall kommen? Die Polizei beginnt mit den Ermittlungen und versucht, zu eruieren, wie es war seit Mikael, Bianca und die beiden Kinder in die beschauliche Nachbarschaft gezogen sind.

Ein Stand Alone ist doch auch mal was Schönes. In diesem Thriller geht es um nachbarschaftliche Bande und auch die Beziehungen in den einzelnen Familien. Mikael und Bianca wollen einen Neuanfang wagen. Jacqueline, ein ehemaliges Modell, und ihr Sohn Fabian hatten auch einen Grund für den Umzug von Amerika nach Schweden. Ola musste eine heikle Situation überstehen. Und Gunbrit und Åke, ein älteres Ehepaar, wissen einiges über die Nachbarn, was sie gerne weiter erzählen. Bestens geeignet sind dazu die in gewissen Abständen organisierten Nachbarschaftsfeste.

Dieses ungekürzte Hörbuch hat insofern etwas besonderes, da es von drei Sprechern vorgetragen wird. Durch die gekonnten Lesungen von Sandrine Mittelstädt, Julian Mehne und Dirk Petrick wird das Hörerlebnis wahrscheinlich wesentlich intensiver, als wenn sich nur ein Sprecher des Buches angenommen hätte. Positiv kann hervorgehoben werden, dass am Anfang eines Kapitels immer gesagt wird, ob es vor dem Unfall angesiedelt ist oder danach.

Spannend ist es, zu hören wie sich die Beziehungen in den Familien und zwischen den Nachbarn im laufe der Zeit entwickeln. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die unglücklich laufen, oder auf den ersten Blick harmlose Entscheidungen, die nachher eine fatale Auswirkung haben. Und so bleibt man am Ball, hat das Buch in relativ kurzer Zeit gehört, weil man wissen will, ob es einen nachvollziehbaren Grund für den Unfall gibt.

Ein fesselnder Thriller, da hat sich der Autor ein paar Fiesheiten ausgedacht, die manchmal nicht ganz leicht verdaulich sind.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Die Nachbarn von nebenan

Mikael möchte einen Neuanfang wagen und sieht mit deiner Frau Bianca und ihren zwei Kindern nach Südschweden.

Die neuen Nachbarn in dem ländlichen Ort machen einen netten Eindruck. Aber ist es mehr Schein als sein?
Denn beim zweiten Blick erkennt man das eher Neid, Abneigung, Mobbing und Lügen im Örtchen umhergeht.
Als dann auch noch Mikaels Frau Bianca von einem Auto angefahren wird, verhärtet sich ein schrecklicher Verdacht…

Der Autor Matthias Edvardsson hat den Thriller abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheitsform erzählt.
Dies geschah in verschiedenen Sichten von den jeweiligen Protagonisten.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden und dies wird in einer leicht gekürzte Lesung von Sandrine Mittelstädt, Julian Mehne und Dirk Petrick geführt. Die Stimmen waren angenehm anzuhören.
Das Cover hat mir direkt gefallen, denn dies hat mit der schwarz- weiß- rot Gestaltung etwas Spannendes und geheimnisvolles.
Leider fehlte mir letztendlich aber für einen Thriller die entsprechende Spannung. Diese konnte sich bedauerlicherweise nicht in mir aufbauen.
Das Thema „Wie gut kenne ich meine Nachbarn, oder kann ich ihnen überhaupt vertrauen?“, finde ich gut gewählt. Denn dies ist auch in einer Kleinstadt nicht so leicht einzuschätzen.

FAZIT
Enttäuschenderweise fehlte mir für den ausgeschriebenen Thriller die nötige Spannung und die Geschichte zog sich an manchen Stellen viel zu lang.
Deshalb gibt es nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne von mir