Cover-Bild Die Bosheit
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Mattias Edvardsson

Die Bosheit

Annika Krummacher (Übersetzer)

Können Sie Ihren Nachbarn vertrauen?
Nach dem Sensationserfolg von »Die Lüge« ist der SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson zurück.

Mikael ist mit seiner Familie in ein kleines Nest in Südschweden gezogen, wo er einen Neuanfang wagen will. Die Nachbarn sind ausgesprochen reizend, doch die heile Vorstadtidylle trügt: Jeder verbirgt dunkle Geheimnisse, heimliche Sehnsüchte und sogar kriminelle Schandtaten. Dann ereignet sich ein schrecklicher Unfall. Mikaels Frau wird von einem Auto angefahren und ringt mit dem Tod. Sein Verdacht erhärtet sich: Es war kein Unglück, sondern eine vorsätzliche Tat. Doch welcher Nachbar will Mikaels Frau tot sehen – und welches Geheimnis hütet er selbst?

Alle Romane von Mattias Edvardsson:
Der unschuldige Mörder
Die Lüge
Die Bosheit

Veröffentlicht am 11.12.2021

Das Anti-Bullerbü

In einer idyllischen schwedischen Wohnsiedlung, in der die Straßen nach Astrid-Lindgren-Motiven benannt sind, wird eine junge Mutter von einem Auto angefahren. Die Geschichte setzt sich aus dem Blickwinkel aller Betroffenen sowohl vor als auch nach dem Unfall zusammen. Was zuerst nach einer heilen Bullerbü-Welt mit einer funktionierenden Nachbarschaft ausschaut, mutiert von Kapitel zu Kapitel zu einer Albtraumgemeinschaft. Nach außen hin wird gelächelt, hinterrücks intrigiert. Als Leser gewinnt man Einblick in ein perfides Geschehen. Wie gerne möchte man die eigentlichen Opfer wachrütteln und auch das Ende lässt nichts Gutes hoffen.

Der Autor fängt die Doppelzüngigkeit der lieben Mitmenschen gekonnt ein, grauenhafte Taten kommen mit einer unglaublichen Leichtigkeit quasi im Nebensatz daher. Von Anfang an hat sich so eine ungeheure Spannung aufgebaut.

Doch leider konnte mich das nicht 100 % überzeugen, denn mich stört die Sprunghaftigkeit in der Erzählweise. Die Kapitel sind einfach zu kurz. Ich möchte länger über einen Menschen nachdenken können und vielleicht auch genauer in eine Situation hineinversetzt werden.

Trotzdem: "Die Bosheit" ist ein Buch, das den Namen Thriller verdient.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wer sind deine Nachbarn?

Unglaublich fesselnd! Von Anfang an wissen wir, dass es kein Unfall war, obwohl es auf dem ersten Blick unschuldig vorkommt. Aber was steckt dahinter? Auf diese Frage liefert uns der Autor viele Antworten. Denn mehrere Nachbarn hätten ein Motiv! Es ist so unheimlich, dass jeder Charakter im Buch irgendwelche schreckliche Geheimnisse hat, die direkt oder indirekt zum Unglück geführt haben konnten.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und der Leser hat eine Möglichkeit, über Leben mancher Charaktere zu erfahren. Die Erzählung wird gut strukturiert: Es gibt 2 Zeitebenen - vor dem Unfall und nach dem Unfall. Die Charaktere sind ganz verschieden aber manche von denen konnten mich nicht überzeugen.

Das Buch habe ich sehr schnell gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wer es gewesen war. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Jedoch wusste ich bis zum Ende nicht genau, ob ich richtig lag. Das Ende hat mich trotzdem inhaltlich ein wenig enttäuscht. Aber es war genau so, wie es im Leben ist.
„Die Bosheit“ kann ich auf jeden Fall empfehlen

Veröffentlicht am 05.12.2021

Was ist die Wahrheit

Mikael ist nach Südschweden gezogen.
In dem kleinen Ort fühlt er sich wohl. Er hat nette Nachbarn.
Doch der Schein trügt.
Jeder der Nachbarn hat ein Geheimnis das er verbirgt.
Dann wird Mikaels Frau angefahren ...

Mikael ist nach Südschweden gezogen.
In dem kleinen Ort fühlt er sich wohl. Er hat nette Nachbarn.
Doch der Schein trügt.
Jeder der Nachbarn hat ein Geheimnis das er verbirgt.
Dann wird Mikaels Frau angefahren und kämpft um ihr Leben.
Mikael glaubt nicht an einen Unfall. Doch welcher der Nachbarn möchte seine Frau tot sehen?

„Die Bosheit“ ist der neue Roman von Mattias Edvardsson.

Die Geschichte ist spannend erzählt.
Die Protagonisten sind ziemlich undurchsichtig und manchmal etwas zu nervig.
Es hat am Anfang den Anschein nach Idylle. Jeder mag jeden, ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.
Nach und nach fallen die Masken und am Ende kennt man die wahren Gesichter der Nachbarn.

Mattias Edvardsson versteht den Spannungsbogen über die gesamt Geschichte zu spannen. Man kommt schnell darauf, dass der Unfall vielleicht gar kein Unfall war. Hat immer wieder einen Verdacht den man aber schnell wieder verwirft. Bis dann am spannenden Ende die Karten auf den Tisch kommen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.

Am Ende kann man nur froh sein, dass man nicht solche Nachbarn hat.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Konnte mich gut fesseln

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Limes Verlag (9. November 2021)
ISBN-13: 978-3809027225
Originaltitel: Goda Grannar
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Konnte ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Limes Verlag (9. November 2021)
ISBN-13: 978-3809027225
Originaltitel: Goda Grannar
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Konnte mich gut fesseln

Mikael und Bianca ziehen mit ihren beiden kleinen Kindern von Stockholm ins beschauliche Köpinge. Hier legt man noch Wert auf gute Nachbarschaft und kümmert sich umeinander. Dass dies auch zu weit gehen kann, wird den neu Zugezogenen bald bewusst …

Insgesamt konnte mich dieser Roman gut fesseln. Er lässt sich sehr flüssig lesen, auch wenn ich mir zuweilen etwas mehr Tempo gewünscht hätte.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitabschnitten. Es gibt ein vor dem Unfall und ein nach dem Unfall. Zu Wort kommen Mikael und Bianca sowie ihre Nachbarin Jacqueline und deren fünfzehnjähriger Sohn Fabian, der anders ist als andere Kinder.

Nach und nach entblättert der Autor die Hintergründe der Geschichte. Immer mehr nicht unbedingt Geheimnisse, aber Tatsachen, die den Lesenden bewusst verschwiegen werden, kommen ans Tageslicht, sodass man sein Bild von den einzelnen Personen immer wieder revidieren muss. Im Endeffekt entpuppt sich keiner als der, der er zu Anfang zu sein schien. So bleibt es bis zum Schluss spannend und interessant.

Mattias Edvardsson bedient hier viele Klischees, was ich aber nicht schlimm fand. Es unterstreicht einfach den Ablauf der Ereignisse.

Den Titel „Die Bosheit“ finde ich nicht wirklich passend, schürte er bei mir doch ganz andere Erwartungen, nämlich mehr in Richtung Thriller. Dabei handelt es sich bei diesem Roman eher um ein Familiendrama.

★★★★☆

erschienen bei Limes

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Sie hat gesagt, man sollte gebührenden Abstand zu seinen Nachbarn halten und keine engere Beziehung zu ihnen eingehen, mal davon abgesehen, dass man sie bittet, im Urlaub den Briefkasten zu leeren.
Seite 34

Das Cover dieses Romans passt für mich nichts so ganz hundertprozentig zu dem Ort, den ich mir persönlich während des Lesens vorgestellt habe. Trotzdem mag ich das Cover und es passt auf jeden Fall zu einer schwedischen Landschaft. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von insgesamt drei Protagonisten.

Die Geschichte spielt sich in einem idyllischen Örtchen namens Köpinge in Südschweden ab. In dieser bestimmten Wohnanlage kennt jeder jeden und keiner schließt seine Haustür ab. Für mich komplett unvorstellbar – wenigstens letzteres. Dass jeder jeden kennt und wahrscheinlich auch ziemlich genau beobachtet, ist wohl in mehreren Dörfchen Gang und Gebe … Auch dies ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber man kann Nachbarn schließlich auch in ihre Schranken verweisen. Tratsch und unaufgeforderte Ratschläge sind hier an der Tagesordnung und so gut wie nichts bleibt dem anderen verborgen. Fand ich authentisch dargestellt und in der Vorstellung einfach auch ein wenig gruselig.
Der Unfall von Bianca ereignete sich im Jahr 2017 und Mikael und seine Familie sind erst zwei Jahre zuvor nach Köpinge gezogen. In Rückblicken erfährt der Leser etwas über diese letzten zwei Jahre, was ich sehr interessant fand.
Die Figuren machten allesamt nicht gerade den sympathischsten Eindruck auf mich, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Gun-Britt und ihr Mann sind die Lästermäuler der Anlage, Ola hat einige Leichen im Keller und Jacqueline und ihr Sohn Fabian waren für mich noch am geheimnisvollsten. Sie verbergen eindeutig etwas, aber mit der Zeit kommen immer mehr Details beim Lesen ans Licht.
Bianca habe ich leider fast gar nicht wahrgenommen – sie tritt hauptsächlich in den Rückblenden auf, da sich der Unfall schon quasi vor der ersten Buchseite ereignete. Ihr Mann Mikael ist ebenso schwer einzuschätzen, aber auch er ist nicht unbedingt der perfekte Ehemann.

Es gibt nichts Schlimmeres, als mitansehen zu müssen, wenn es dem eigenen Kind schlecht geht.
Seite 82

Mattias Edvardsson hat mir interessante Lesestunden mit diesem Roman beschert. Es ist eine ziemlich ruhig erzählte Geschichte, also keine Action und schon gar kein Thriller. Mir gefiel der Aufbau sehr gut und gerade das Einstreuen der Rückblenden waren hilfreich und nötig für den Plot. Die Gegenwart spielt eher die Nebenrolle, was ich so nicht erwartet hatte. Was den Unfall angeht, hatte ich ziemlich schnell eine Vermutung, die sich am Ende auch bestätigte. Nur die Auflösung nach dem Warum ließ mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen … Die Nachbarschaft in einem kleinen Ort, in einer dicht besiedelten Wohnanlage wurde authentisch dargestellt, so dass sich bestimmt der ein oder andere Leser wie auf bekanntem Boden fühlen wird. Das gewisse Etwas fehlte mir leider an dieser und jener Stelle, aber ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors lesen. Behaltet eure Nachbarn gut im Auge und lest dieses Buch! ;)

Das Leben wird zerstört, Menschen verschwinden. Nichts ist so wie zuvor, und niemand weiß, warum.
Seite 437

Zum Autor

Mattias Edvardsson lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Töchtern außerhalb von Lund in Skåne, Schweden. Wenn er keine Bücher schreibt, arbeitet er als Gymnasiallehrer und unterrichtet Schwedisch und Psychologie. Mit seinen Romanen »Die Lüge« und »Der unschuldige Mörder« eroberte er auf Anhieb die Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde nicht nur von den Lesern gefeiert, sondern auch von der Presse hochgelobt. Edvardssons Handwerk ist der Grusel im Alltäglichen – in seinem neuesten Roman »Die Bosheit«, der im November 2021 erscheint, führt er seine Leser zu einem Schauplatz mit ganz eigener Spannungsnote: die eigene Nachbarschaft.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten
übersetzt von Annika Krummacher
ISBN 978-3-8090-2722-5
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Die-Bosheit/Mattias-Edvardsson/Limes/e569013.rhd