Cover-Bild Die Lüge
Mattias Edvardsson

Die Lüge

Roman - Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Netflix-Serie
Annika Krummacher (Übersetzer)

»So fesselnd und trügerisch, dass du alles und jeden infrage stellen wirst.« Karin Slaughter

Lund, Schweden: Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika Anwältin und Stella ihre rebellierende Tochter. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet. Doch woher hätte sie den undurchsichtigen und wesentlich älteren Geschäftsmann kennen sollen und vor allem, welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihn zu töten? Jetzt müssen Adam und Ulrika sich fragen, wie gut sie ihr eigenes Kind wirklich kennen – und wie weit sie gehen würden, um es zu schützen …

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Geschickt aufgebaute Story!

Zum Buch: Der Pfarrer Adam lebt mit seiner Frau Ulrika, Rechtsanwältin und seiner 19-jährigen Tochter Stella in Lund, einer schwedischen Kleinstadt. Eine ganz normale Familie. Bis Stella verhaftet wird. Sie soll einen 32-jährigen Geschäftsmann erstochen haben. Die Familie ist geschockt. Wie kann das sein? Woher sollte Stella den Mann kennen? Und nun erfährt der Leser die Geheimnisse hinter der Fassade…

Meine Meinung: Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Zuerst wird aus der Sicht des Vaters erzählt. Hier wird klar, dass er Stella gegenüber sehr kontrollierend ist und einfach nicht einsehen will, dass seine Tochter erwachsen wird. Er ist der Meinung, dass Familienangelegenheiten niemanden außerhalb etwas angehen.

Den zweiten Teil erzählt Stella aus ihrer Sicht. Hier erhält der Leser die meisten Informationen. Stella hat Probleme mit ihrer Impulskontrolle und so geschieht es, dass sie sogar ihrer besten Freundin, die sie aufrecht liebt, ins Gesicht schlägt. Ansonsten ist sie ziemlich rebellisch und kann sich ein spießiges Leben nicht vorstellen. Sie will einfach nur weg, doch wovor flieht sie eigentlich?

Im dritten und letzten Teil erzählt die Mutter die Ereignisse. Da sie Rechtsanwältin ist und mit Stellas Verteidiger Michael Blumberg beruflich verbunden ist, fließt hier ziemlich viel von dem eigentlichen Strafprozess mit ein. Insgesamt ist das Buch auch so aufgebaut, dass man sich langsam an das Ende herantastet. Ulrika hat ein berechnendes Wesen, merkt aber nach einem Seitensprung, dass sie ihre Familie abgöttisch liebt und alles für sie tun würde.

Dem Autor ist hier wieder ein Buch gelungen, in dem die Psyche der Charaktere stark im Vordergrund stehen. So lernt der Leser Schritt für Schritt die ganze Familie kennen und merkt, dass es doch nicht so ist, wie es anfangs schien. Der Plot hat mir sehr gut gefallen, allerdings ziehe ich einen Stern ab, da das Buch für mich einige unnötige Längen aufweist. Vielleicht hätte man das etwas kürzen können.

Mein Fazit: Wieder eine fantastisch psychologisch aufgebaute Story von dem Autor! Die Psychologie des Menschen liegt ihm einfach und das spiegelt sich gut in seinen Büchern wider! Ich kann auch dieses Buch empfehlen, denn das Ende überrascht einmal wieder!

Veröffentlicht am 19.04.2022

es gibt nur eine Wahrheit

Der Pfarrer Adam und die Anwältin Ulrika sind zusammen mit ihrer Tochter Stella eigentlich ganz normal. Doch ihre Tochter rebelliert gegen alles und plötzlich steht sie Verdacht einen Mord begangen zu haben.
Das Buch wird unterteilt in drei Teile, erzählt aus drei Perspektiven. Begonnen wird das ganze mit Adam, dem Pfarrer, der geschockt von den Erlebnissen alles tun möchte, um seiner Tochter zu helfen. Nur da er selbst nicht weiß, was geschehen ist, wie soll er Stella dann unterstützen. Und inwieweit kann er das mit seinem Glauben vereinbaren.
Dann kommt die Sicht aus Stella, die erst einmal erzählt, wie es ihr in der Untersuchungshaft ergeht. Dann gibt es auch immer wieder Rückblenden, wie es zu der Situation kommen konnte, doch noch immer erfährt man keine Wahrheit.
Der kürzeste und wohl wichtigste Teil kommt mit Ulrika. Denn auch sie tut alles für ihre Tochter.
Ein spannendes Buch, was viele Fragen aufwirft, auf die Psyche drückt und einfach nur spannend bleibt bis zum bitteren Ende.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Die Lüge und ihre Konsequenzen

Das Hörbuch hat hier sehr gut für mich funktioniert, auch weil verschiedene Sprecher*innen beteiligt waren.

Mein erster Roman des Autors war "Die Bosheit", was mir nur so durchschnittlich gefiehl. Hier nun war ich echt begeistert. Die Geschichte ar für mich wesentlich greifbarer und dadurch auch nachvollziehbarer als der Roman davor.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven wird die innere Zerrissenheit der handelnden Personen sehr deutlich dargestellt.

Auch finde ich das schwedische Justizsytem interessant skizziert. Hier hat mich besonders das harte Vorgehen einiger Wärter erchreckt, wobei es das wahrscheinlich leider in jedem and der Welt gibt.

Der Schreibstil war wieder absolut packend und durch die unterschiedlichen Perspektiven wurde auch eine gute Spannung erzeugt. Durch die tollen Sprecher kam ich den einzelnen, gut ausgearbeiteten Fuguren noch näher, was auch eine besondere, teilweise beklemmende Atmosphäre geschaffen hat.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Spannender Perspektivwechsel

Diese Geschichte braucht weder Blut noch besondere Brutalität, um bis zum Schluss spannend zu sein!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Spannend

Da ich Thriller und Krimis, die in Schweden spielen, sehr mag, habe ich mich schon sehr auf "Die Lüge" von Mattias Edvardsson gefreut und mich auf eine spannende und ereignisreiche Geschichte eingestellt. Diese habe ich auch letztendlich erhalten, auch wenn ich zugeben muss, dass die Geschichte nicht ganz ohne kleinere Schwächen auskommt.

"Die Lüge" liest sich nicht nur sehr flüssig, sondern auch spanneennd. Der Autor schafft es mit nur wenigen, knackigen Worten für Spannung zu sorgen, indem er sich auf das Wesentliche konzentriert und auf blumige Umschreibungen komplett verzichtet. Dies gilt auch für die Dialoge, die manchmal dadurch zwar sehr nüchtern daherkommen, was aber insgesamt gut zu den Figuren und zum Setting passt. Die Figuren sind gelungen. Zwar sind hier und da die typischen Stereotypen enthalten, die natürlich allesamt ihre Geheimnisse haben und damit nicht nur eine einzige Lüge im Raum steht, allerdings fand ich sie dennoch fast allesamt sehr interessant.

Hierbei steht der Mord, an dem die 19-jährige Stella beschuldigt wird, deutlich im Vordergrund. Aus verschiedenen Perspektiven wird daher die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart rund um diesen Fall erzählt. Hierbei ist es besonders interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Figuren einige Momente auffassen und empfinden. Hierbei wird auch schnell klar, dass der Mord an dem Mann zwar insgesamt deutlich im Vordergrund steht, es allerdings auch sehr viele andere Dinge gibt, die in diesem Buch aufgedeckt werden, denn hier gibt es nicht nur eine große Lüge, sondern gleich mehrere.
Diese werden auf unterschiedliche Art und Weise aufgedeckt, denn diese sind mal traurig, mal schockierend, denn letztendlich gibt es immer jemanden, der einen anderen Menschen nur beschützen möchte. Sei es aus Selbstschutz, Liebe oder anderen Dingen.

Die Auflösung rund um Stella, ihren Eltern Adam und Ulrika und Co. hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings hätte ich es noch ein wenig besser gefunden, wenn der Autor insgesamt mehr Verwirrungen und Wendungen in die Geschichte eingebaut hätte, damit die Spannung bis zum Schluss konsequent aufrecht erhalten bleibt.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt nahezu perfekt zur Geschichte und zur Atmosphäre, die in dem Buch vorherrscht. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen und war der Grund, weshalb ich dem Buch nur allzu gerne eine Chance gegeben habe.

Somit ist "Die Lüge" insgesamt ein spannender und ereignisreicher Thriller mit interessanten Figuren, der aber nicht ganz ohne kleinere Schwächen auskommt. Wer sich für Thriller aus Skandinavien im Allgemeinen interessiert, sollte "Die Lüge" eine Chance geben.