Cover-Bild Die Schatten von London
  • Ersterscheinung: 08.12.2014
Maureen Johnson

Anja Galić (Übersetzer)

Jack the Ripper is back

Der Tag von Rorys Ankunft im altehrwürdigen Internat Wexford ist gleichzeitig der Tag, an dem eine Mordserie beginnt, die ganz London in Atem hält. Jack the Ripper ist zurück, oder vielmehr jemand, der exakt die Taten des Serienmörders kopiert. Unter den Augen der an den Bildschirmen mitzitternden Londoner Bevölkerung tötet der Ripper trotz Überwachungskameras und observierenden Hubschraubern weiter – und lässt die Polizei alt aussehen, so ganz ohne Zeugen. Was keiner weiß: Eine einzige Zeugin gibt es – Rory. Die junge Amerikanerin ist die Einzige, die den Mörder gesehen hat. Womöglich auch die Einzige, die ihn sehen kann? Und plötzlich ist der Ripper hinter Rory her ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Düster und spannend

Das Buch war ein spontankauf und hat mich total begeistert! Nach einer urlaubsbedingten zweiwöchigen Leseflaute hat es mich gefesselt und gespannt auf die Fortsetzung wartend zurückgelasen. Der zweite Band muss bald her!
Rory (Aurora) ist eine super sympathische junge Amerikanerin, die ins East Endnach Wexford geht, um dort ihren Abschluss zu machen. Doch gerade, als sie da ist erfasst Panik die Stadt und bald das ganze Land: Jack the Ripper ist wieder da! Zu dumm nur, dass Rorys neue Schule mitten im East End ist, in dem bald die nächsten Morde stattfinden... Aber irgendwie ist es auch spannend! Und dann ist Rory auch noch die einzige Zeugin...
Ich fand das Buch einfach unfassbar interessant! Rory war mir gleich sympathisch und auch ihre Freunde mochte ich sehr! Besonders die, die auch in den Fall verwickelt sind ;)
Das Buch wandelt sich von einem "normalen" Roman in einem Internat zu einem Fantasy-Krimi, was mir überaus gut gefallen hat, da ich beide Genres sehr schätze.
ACHTUNG, SPOILER AB HIER!
Besonders, dass sich die Handlung in Richtung Geisterjagt entwickelt hat, gefiel mir, denn es war nich das typische, möchtegern-gruselige Zeugs, sondern ein interessanter Krimi, in dem die Frage aufgeworfen wird, was Geister denn nun sind. Sind sie noch Menschen? Wie geht man mit ihnen um? Im Fall von Jack the Ripper ist das ja keine Frage ;) Aber auch unter den Geistern gibt es gute und.. Nun ja, fehlgeleitete oder böse. Die Geisterjäger-Einheit hat mir echt gut gefallen und ich freue mich auf weitere Einblicke in ihre Arbeit!
SPOILER ENDE!
Alles in Allem hat mir das Buch super gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!

Schreibstil:
Die Handlung verfolgt der Leser mit Rory als Ich-Erzählerin. Man löst gemeinsam mit ihr und ihren Freunden das Rätsel um den vermeindlichen Jack the Ripper und begleitet sich nebenbei in ihrem Alltag.

Cover:
Es passt einigermaßen zur Geschichte, aber mir gefällt es nicht so.

Bewertung:
5 von 5
für einen spannenden Krimi-Geister-Mix, der mich begeistern konnte!

Veröffentlicht am 23.04.2018

INHALT

INHALT
Die Amerikanerin Aurora, Rory genannt, kommt nach London um auf das Internat Wexford zu gehen. Zur gleichen Zeit beginnt eine Mordserie, bei der der Mörder Jack the Ripper imitiert: Die gleichen Orte, die gleichen Namen, die gleiche Vorgehensweise.
Keiner sieht ihn, denn er ist nicht zu sehen und hinterlässt keine Spuren, doch eine Augenzeugin gibt es: In einer Mordnacht sah sie einen mysteriösen Mann, doch außer ihr keiner - und der Ripper weiß davon ...

MEINUNG Cover
Das Cover gefällt mir nicht so besonders. Es wirkt nicht originell oder besonders schön. Ich musste bei dem Cover an historische Fiktion mit Fantasy-Elementen denken und habe dadurch den Inhalt des Klappentextes verdrängt.

Protagonisten Rory hat eigentlich mehr oder weniger den Charakter vieler Protagonistinnen. Nett, witzig, nicht total druafgängerisch und auch mal für blöde Aktionen zu haben. Mutig, nicht auf den Kopf gefallen und zuverlässig, nicht die Überfliegerin - Ich weiß gar nicht wirklich, was ich über sie großartig sagen könnte. Es dauert ein wenig, bis sie sicher weiß, was mit ihr los ist, und sie kommt ganz gut damit klar. Dass Jack the Ripper hinter ihr her ist, beunruhigt sie natürlich, aber sie hält sich gut.

Andere Charaktere Jazza ist die neue beste Freundin von Rory. Sie ist eigentlich ein sehr anständiges Mädchen, das viel lernt und sich beweisen möchte - vor allem Charlotte gegenüber, mit der sie mal befreundet war, und jetzt irgendwie auf sie herabblickt.
Jerome, ein Junge von Internat, der auch mit Rory und Jazza befreundet ist, ist ein wenig seltsam. Er möchte Journalist werden und geht dafür viele Risiken ein und handelt unvernünfitg, denn er möchte mehr über Jack the Ripper erfahren, und nimmt Rory und Jazza gerne mal mit, was gefährlich sein kann.
Es gibt noch viele andere Charaktere; Boo, Stephen, Callum und Alistair, aber ich könnte schwer etwas über sie sagen, ohne zu spoilern. Boo fand ich am Anfang etwas seltsam und auch ein wenig unsympathisch, aber zum Ende hin mochte ich sie lieber. Stephen fand ich die ganze Zeit sehr nett ^^ Er ist schlau und beschützend und hat eigentlich die Eigenschaften, die mir bei Jerome gefehlt haben.

Handlung
Als erfahrener Fantasy-Leser selbstlob hatte ich schon beim Klappentext Vermutungen (die bestimmt viele andere auch hatten).
Die Umsetzung dieser Idee fand ich recht gelungen, auch wenn mich einige Dinge doch zwischendurch verwirrt haben, alles klärt sich mit der Zeit. Nur endet es natürlich mit einer neuen Frage ;)

FAZIT
Die Schatten von London hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, von denen eine glücklicherweise schon auf dem SuB liegt.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Die Schatten von London

Ich muss zugeben, dass dieses Buch ein reiner Cover-Kauf war und ich mir den Klappentext zuvor nicht groß durchgelesen hatte. Ich liebe Bücher die in England spielen und die Geschichte rund um Jack the Ripper ist immer wieder aufwühlend, schockierend und faszinierend zugleich.
Rory kommt aus einem kleinen unscheinbaren Ort im Nirgendwo von Louisana und ist ein ganz normales Mädchen. Während sie sich langsam in den Internatsalltag und London einlebt geschehen jedoch einige Morde, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen. Ich mag Rory's aufgeweckte Art und man hat das Gefühl, sie ist wie ein Wasserfall und niemals still. Ihre Mitbewohnerin Jazza ist mit ihrer ruhigen und besonnen Art der perfekte Gegenpol für Rory. Neben den beiden gibt es noch eine handvoll weiterer Figuren, die für die Geschichte bedeutend sind. Lange im Gedächtnis sind sie mir aber irgendwie nicht geblieben, zumindest die Namen habe ich alle schon wieder vergessen.
Die ersten 100 Seiten verlaufen noch etwas gemächlicher und genauso wie Rory gewöhnt man sich langsam an das Internat, den Alltag und London selbst. Danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich fast. Es wird zunehmend spannender und die Geschichte bekommt eine interessante Wendung.
Man bekommt zudem Informationen zu Jack the Ripper und wie und wo die Morde damals genau passiert sind. Blutige Details halten sich jedoch in Grenzen. Das Ende war ein ziemlicher Show-Down und hat sich gut in die Geschichte eingefügt. Gleichzeitig macht er neugierig auf den zweiten Band, den ich mir auf jeden Fall zulegen werde.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Jack the Ripper Fans sollten zugreifen

Klappentext:

Klappentext:

Das Thema Jack the Ripper hat mich schon früher sehr fasziniert. Daher war ich sehr gespannt darauf, wie das Thema nun in einer neuen Geschichte umgesetzt wird.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir einige Hintergründe zu dem damaligen Jack the Ripper erhalten und es auf der anderen Seite einen "neuen" Ripper gibt. Sowohl der neue als auch der alte Ripper zogen mich in ihren Bann. Ich konnte mir förmlich vorstellen, wie die Menschen in Angst und Schrecken versetzt werden und wie eine wahre Hysterie entsteht. Die Faszination zu diesem Thema ist heute wie damals noch ungebrochen und machte für mich den größten Reiz des Buches aus. Zudem ist die dargestellte Karte von London ein schöner Pluspunkt. Auf dieser sind die genauen Tatorte des alten Rippers verzeichnet.

Dennoch hat das Buch mehr zu bieten als nur die Ripper-Geschichte. Es tummeln sich sogar so viele Interessengebiete wie z.B. Mystery, Thriller, Liebesgeschichte, dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Mir waren es im Enddeffekt allerdings zu viele Interessengebiete.

Gerade der erste Teil des Buches konnte mich begeistern. Bis zur Enthüllung, was Rory nun eigentlich wirklich ist, war ich rundum zufrieden mit der Geschichte und den Personen. Nach der Enthüllung jedoch verändert sich Rory in meinen Augen zu stark. Durch ihre neuen Freunde vernachlässigt sie ihre alten Freunde.
Nicht nur davon war ich enttäuscht, sondern vor allen Dingen von der Tatsache, dass dieses Thema überhaupt nicht angesprochen wird. Ihre ehemals beste Freundin Jazza wird quasi ersetzt und niemanden (selbst Jazza) scheint dies so wirklich zu stören.
Dennoch mochte ich Rory als Charakter sehr gerne.

Auch die Liebesgeschichte tritt nach Rorys Enthüllung ein wenig in den Hintergrund. Zum Glück geht sie nicht ganz so stark verloren wie die Freundschaft zu Jazza. Dies freute mich ungemein, da ich die Annäherung zwischen Jerome und Rory geliebt habe. Toll, dass ein Liebespaar mal nicht innerhalb kürzester Zeit zueinander findet.

Dadurch das Rory etwas "Besonderes" ist, nimmt das Buch eine ganz andere Wendung als zu Beginn erahnt. Dies hat mich überrascht, konnte mich im Endeffekt aber überzeugen und bietet auf jeden Fall genug Stoff für weitere Bände.
Leider gab es im Mittelteil für mich doch einige Längen. Das Ende bietet dann einen faszinierenden Showdown und konnte mich versöhnen.

Fazit:
Ein richtig starker Anfang, ein schwacher Mittelteil und ein gutes Ende zeichnen "Die Schatten von London" aus. Aufgrund der verschiedenen Interessengebiete, dürfte für jeden etwas dabei sein und vor allen Dingen Ripper-Fans sollten sich diese etwas andere Geschichte rund um Jack the Ripper nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 17.12.2016

Überraschende Wendung

Rory (Aurora) zieht mit ihren Eltern nach England, dort besucht sie das Internat Wexford in London. Sie lebt sich schnell ein, freundet sich mit ihrer Zimmergenossin an und ein Junge verdreht ihr den Kopf. Fast zeitgleich beginnen grauenhafte Morde in London, die den Morden von Jack-the-Ripper sehr ähnlich sind. Weshalb auch viele von einem Nachahmer ausgehen und die Medien verrückt spielen und der Hype ganz London überschwemmt. Das schreckliche daran ist, dass niemand den Täter gesehen hat und selbst die Kameras niemanden aufnehmen. Es scheint als sei der Täter unsichtbar. Ungewollt trifft Rory auf ihn, ohne jedoch zu wissen das er der Täter ist. Aber warum kann nur sie ihn sehen? Als plötzlich dann noch eine Spezialeinheit der Polizei auftaucht und sich ihrer annimmt, ist Rory stark verunsichert. Was geht hier vor und was hat sie mit den Morden zu tun?

Gekauft habe ich mir dieses Buch, weil es sich um ein Internat in London handelt und ich Geschichten rund um London gerne mag. Zudem machten die Ripper-Morde den Klappentext auch noch sehr spannend. Der Anfang des Buches ist wie aus dem alltäglichen Leben eines Mädchens geschrieben. Schulstress, Jungs, erste Liebe. Nichts besonderes. Die Morde werden von Rory auch erst an den Rand gerückt. Doch nachdem in ihrer unmittelbaren Nähe jemand ermordet wird und sie einen Mann gesehen hat, den sonst keiner gesehen hat, zweifelt sie langsam an sich. Als die Polizei sie dann befragt und eine Spezialeinheit kommt, verändert sich die Geschichte plötzlich und entwickelt sich ganz anders als ich zuerst gedacht habe und nimmt Fahrt auf und die Spannung steigt. Vor allem als sie dann hinter dem Mörder her sind, wird es richtig spannend. Das Buch nimmt ab dem Drittel eine spannende und sehr überraschende Wendung ein, mit der man angesichts des Anfangs nie gerechnet hätte.