Cover-Bild Ellingham Academy (Band 3) - Die Botschaft an der Wand
  • ISBN: 9783743202344
Maureen Johnson

Ellingham Academy (Band 3) - Die Botschaft an der Wand

Finale der Detektiv-Reihe für Jugendliche ab 13 Jahre
Band 3 der Reihe "Ellingham Academy"
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Der große Showdown an der Ellingham Academy!

Drei Todesfälle in der Gegenwart, drei Morde in der Vergangenheit und bei allen besteht eine Verbindung zu Milliardär Albert Ellingham und seiner exklusiven Schule. Als sich die Beweise verdichten, ist es für Stevie Bell an der Zeit, endlich das zu tun, wofür sie an die Ellingham Academy gekommen ist: den größten Kriminalfall des Jahrhunderts aufklären – und einen Mörder überführen.

Die Botschaft an der Wand ist das große Finale der Ellingham Academy -Trilogie. Im grandiosen Abschluss der Mystery-Reihe führt Maureen Johnson gekonnt alle Fäden aus der Vergangenheit und Gegenwart zusammen und liefert ein Finale, das allen Krimi-Fans ab 13 Jahren den Atem rauben wird.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein geniales Finale

Ich habe die ersten beiden Bände als Buch gelesen und Band 3 jetzt als Hörbuch. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen aber lesen wäre bei diesem komplexen Buch besser gewesen.
Nichtsdestotrotz war die ...

Nichtsdestotrotz war die Geschichte genial und mir hat die Sprecherin dazu sehr gut gefallen.
Wie schon in den ersten beiden Bänden, wechselt man zwischen der Gegenwart mit Stevie und Vergangenheit hin und her.
Dadurch erfährt man wie Stevie den Fall von damals löst, plus die aktuellen Morde. Und man erfährt was damals bei der Entführung wirklich passiert ist.
Das es Band 3 ist möchte ich nicht zu viel verraten.
Man muss die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, denn sie bauen aufeinander auf. Die Geschichte ist sehr spannend und erst im Laufe von Band 3 löst sich so manches Rätsel auf.
Die Geschichte zieht einen innerhalb kürzester Zeit in den Bann und man kann garnicht mehr aufhören mit lesen/hören.
Die Charaktere sind toll und sehr detailreich beschrieben, an der Academy sind ja nur besonders begabt Schüler und somit sind manche auch besonders skurril.
Das Ende war der Hammer und ich würde die Geschichte gerne nochmal unwissend von vorne lesen und mitfiebern.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein glanzvoller Abschluss, der keine Wünsche offenlässt

Klappentext
„Der große Showdown an der Ellingham Academy!

Klappentext
„Der große Showdown an der Ellingham Academy!

Stevie hat den Entführer von Alice gefunden. Doch noch sind nicht alle Fragen beantwortet. Lebt Alice Ellingham noch? Und wie hängt ihr Verschwinden mit den Todesfällen in der Gegenwart zusammen? Als sich ein weiterer Unfall ereignet, soll das Internat evakuiert werden. Aber Stevie ist sich sicher: Dieses Rätsel kann sie nur am Schauplatz des Verbrechens lösen. Gemeinsam mit ihren Freunden versteckt sie sich in der Schule. Was jedoch niemand ahnt: Dort sind sie nicht nur einem heftigen Schneesturm ausgeliefert, sondern auch einem Mörder, der keine Skrupel kennt …“

Gestaltung
Vor dem schwarzen Hintergrund hebt sich der hellgelbe Titel der Ellingham Academy wieder sehr strahlend hervor. Dieses Mal präsentiert das Cover einen Sessel vor einem Kamin, wodurch die orangene Farbe meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl ist, da diese so aussieht als würde das Kaminfeuer das Zimmer erhellen. An der Wand kann man eine Botschaft entdecken, wodurch der Titel dieses Abschlussbandes visuell aufgegriffen wird, was ich eine tolle Idee finde.

Nach all dem Rätselraten in den ersten beiden Bänden, wollte ich unbedingt die Auflösung aller Mysterien erfahren und habe daher neugierig zu „Die Botschaft an der Wand“ gegriffen. In diesem dritten und letzten Band geht es an der Seite von Stevie darum, die Morde und Todesfälle der Vergangenheit und Gegenwart aufzulösen. Alle stehen im Zusammenhang mit Albert Ellingham und seiner Academy. Was wird uns dieser Band schlussendlich offenbaren?

Über die Handlung möchte und kann ich gar nicht so viel verraten, denn immerhin ist „Die Botschaft an der Wand“ der Trilogieabschluss. Doch ich kann zumindest sagen, dass es auch in diesem Band wieder einiges zu rätseln gibt. Gleichzeitig erhielt ich aber auch einige Antworten, die doch auch immer wieder mit neuen Fragen gepaart wurden, sodass das Lesen dieses letzten Bandes brisant spannend war. Während die Protagonistin den Ellingham-Fall weitgehend geklärt hatte, bleibt noch das aktuelle Geschehen aufzuklären und auch hier gibt es einiges an Mysterien.

Besonders gefreut hat mich, dass die Auflösung aller Rätsel mit Klarheit und Logik erfolgte, denn ich konnte der Geschichte und ihren Erklärungen gut folgen und alles nachvollziehen. So gibt es auch Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die Ermittlungen sind interessant. Es geht zwar nicht besonders actionreich oder rasant zu, aber dennoch weiß die Autorin Maureen Johnson die Leser an die Geschichte zu fesseln.

Beispielsweise gelingt ihr dies durch die Verbindung der verschiedenen Zeitebenen aus vergangenen und gegenwärtigen Geschehnissen. Aber auch gefühlvollere Momente sorgen dafür, dass es beim Lesen abwechslungsreich und packend bleibt. Wer gerne Detektivgeschichten a la Sherlock Holmes mag, der sollte sich die „Ellingham Academy“-Trilogie nicht entgehen lassen. Es ist ein klug erzählter, erzähltechnisch klasse ausgearbeiteter und spannend umgesetzter Mystery-Krimi für Meisterdetektive mit Vorliebe für geheime Rätsel.

Mir persönlich gefiel auch die Protagonistin Stevie wieder sehr gut, denn sie ist eine sehr untypische Protagonistin, die in der Masse der Jugendbücher eindeutig heraussticht! Sie ist jemand wie du und ich, ein normales Mädchen, das vielleicht als ein wenig schrullig bezeichnet werden könnte. Es fällt ihr schwer, mit Mitmenschen in Austausch zu bleiben, sie ist ein wenig in sich gekehrt und traut sich selbst nicht so viel zu. Dennoch ist sie klug und hat eine unvergleichliche Beobachtungsgabe, sodass sie zeigt, dass jeder Stärken hat. Zudem fand ich es toll, dass sie in diesem Band zu sich selbst steht und erkennt, was sie alles drauf hat.

Fazit
Mit „Die Botschaft an der Wand“ führt Maureen Johnson ihre „Ellingham Academy“-Trilogie zu einem gelungenen Abschluss, welcher die rätselhaften Mordfälle an der Schule spannend aufklärt. Die Handlung ist ruhig, aber gleichzeitig voller Enthüllungen, interessanter Ermittlungen und Überraschungen. Protagonistin Stevie gefiel mir zudem wieder sehr gut, da sie aus der Masse heraussticht und durch ihre Art sympathisch ist. Wer gerne Rätsel löst und Geschichten im Stil von Sherlock Holmes mag, der sollte der „Ellingham Academy“ einen Besuch abstatten!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ellingham Academy – Was geschah mit Alice?
2. Ellingham Academy – Die geheimnisvolle Treppe
3. Ellingham Academy – Die Botschaft an der Wand

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe

Stevie Bell, die schon seit Beginn der Reihe den Fall um die verschwundene Alice untersucht steht kurz vor der Lösung des Falls. Doch dann passieren sonderbar Unfälle und Stevie wird abgelenkt. Als auch noch die Schule aufgrund eine Schneesturms geräumt wird ist klar, dass Stevie den Fall nicht lösen wird, wenn sie bleibt. Und natürlich möchte sie den Fall, in den sie so viel Arbeit gesteckt hat nicht ungelöst lassen.

Ach war es schön wieder an die Ellingham Academy zurück zu kehren. Schnell hatte ich mich wieder in das Geschehen eingefunden und konnte mich wieder sehr gut in Stevie hinein versetzen. Auch über das Wiedersehen mit den weiteren Charakteren habe ich mich sehr gefreut.
Schnell merkt man als Leser, dass es sich auf das Ende des Falls zubewegt und die Lösung immer näher kommt. In meine Augen waren die Vergangenheits-Abschnitte in diesem Buch etwas ausgeprägter als in den Vorherigen. Allerdings ergaben diese auch deutlich mehr Sinn und waren nicht mehr ganz so mysteriös. Die Handlung hatte dennoch viel zu bieten und war dadurch zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt viele Weiterentwicklungen, aber dennoch bleibt sich jede Figur selbst treu.

Die Auflösung des Falls hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es zudem sehr gut alle offenen Fragen und alle vorhandenen Fäden, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart liegen, zusammen zu führen und logisch zu verknüpfen. Ich hatte zwar einige Vermutung wie alles zusammen hängt, war mir aber bis zum Schluss nie richtig sicher.

Insgesamt konnte mich die Geschichte wieder sehr gut unterhalten. Ich habe mit den Charakteren gelitten, mitgefiebert und mich am Ende über den Ausgang der Geschichte sehr gefreut. Das dies nun das Ende ist macht mich sehr traurig und ich hoffe, dass die Autorin noch weitere Abenteuer rund um Stevie Bell mit uns teilen wird.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Grandioses Finale und Spannung garantiert

Es ist vorbei. Leider!

Es ist vorbei. Leider!
Für mich hat die Warterei nun ein Ende und der Fall rund um die Ellingham Academy konnte gelöst werden. Ich bin wahrlich überrascht, denn mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet. Aber, bevor ich dazu komme… hier noch ein paar Fakten vorne weg.
Das Buch beginnt ohne einen großartigen Rückblick, Wir befinden uns mittendrin im Geschehen. Im Verlauf des Buches, werden immer mal wieder Rückblicke gegeben, was in den ersten beiden Büchern passiert ist um den Leser in bestimmten Situationen wieder mit ins Boot zu nehmen.
Ich hatte keinerlei Probleme direkt loszulegen und zu lesen, da es wie immer super packend und spannend war. Ich liebe den Schreibstil von Maureen Johnson. Der Wechsel aus der Perspektive von Stevie und der Vogelperspektive die über allem schwebt und sozusagen als stiller Beobachter das Ganze wiedergibt finde ich besonders gelungen. Zudem natürlich immer wieder die einzelnen Kapitel die einen zurückführen in die Jahre 1936/37. Um den Leser mitzunehmen auf eine Exkursion zu Zeiten von Albert Ellingham und die Suche nach Alice.
In den Rückschauen erfahren wir ziemlich viel, vor allem über Alice. Eigentlich werden wir als Leser über manche Dinge eher in Kenntnis gesetzt, als Stevie es offiziell aufklärt. Ich selber finde dies überhaupt nicht schlimm, weil es umso spannender ist, zu sehen, wie Stevie das Ganze rekonstruiert und welche Brotkrumen sie aufsammelt um am Ende die Bombe platzen zu lassen.
Das Ganze Buch beinhaltet eine durchgehende Spannung. Sie gipfelt am Ende in der Lösung des Rätsels rund um Alice und natürlich in der Aufklärung der drei Todesfälle. Die Spannung lässt nie nach, sie ist immer unterschwellig vorhanden. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl mich zu langweilen oder etwas doppelt zu erfahren. Alles hat sich wunderbar zusammengefügt und ein tolles großes Ganzes ergeben. In meinen Augen ist keine Frage offengeblieben und ich habe nicht das Gefühl etwas nicht erfahren zu haben.
Die Protagonisten sind die gleichen wie in den vorherigen Bänden. Dominiert durch Stevie, die natürlich als Hauptprotagonistin und Detektivin das Zepter in der Hand hält und den Leser durch die Ellingham Academy geleitet mit allen Rätseln und Tücken. Sie wächst über sich hinaus und bleibt dennoch Bodenständig und die Stevie die wir in den ersten beiden Bänden kennengelernt haben.
Ansonsten werden die Protagonisten ein wenig mehr ausgeschmückt und wir erfahren etwas mehr über diese, wobei uns hier keine Überraschungen erwarten.
Die Story ist so wie ich es mir erhofft habe. Rund, stimmig und spannend. Eine Auflösung die ich persönlich so nicht erwartet habe und die mich wirklich überrascht hat. Hätte nie damit gerechnet, dass es am Ende so kommen wird, daher für mich mehr als gelungen und ein gebührendes Ende für diese Trilogie. Es stimmt alles und wenn man die ersten beiden Bände aufmerksamer gelesen hätte, dann wären einem die kleinen Brotkrumen aufgefallen, die bereits zu Anfang gestreut wurden. Doch erst am Ende ergeben sie wirklich einen Sinn.
Eine wunderbare Trilogie, in einer tollen Kulisse und einer runden Detektivgeschichte.
Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt zur Ellingham Academy reisen und teil werden von dieser Trilogie. Eine Detektivgeschichte mit vielen Facetten, mit vielen Eindrücken und einem Rätsel was unlösbar scheint. Doch, folgt man den Hinweisen wird man dem Rätsel rund um die Familie Ellingham und dem Verschwinden von Alice näherkommen. Toller Abschluss dieser Reihe, die mir großen Lesespaß bereitet hat.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Geheimnisse werden gelüftet

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Nachdem ich so viele unbeantwortete Fragen in meinem Kopf hatte, habe ich direkt nach Band 2 mit dem dritten Band weitergemacht.
Dadurch war ich auch direkt wieder in der Geschichte und konnte mich darin vertiefen. Das Setting und die Atmospähre waren einfach unglaublich! Ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein Teil davon.
Die Kapitel waren auch hier wieder teilweise in der Gegenwart und teilweise in der Vergangenheit. Die Kapitel aus der Vergangenheit haben endlich einige Geheimnisse gelüftet und es wurde nach und nach offenbart, was wirklich 1936 passiert ist. Ich war sehr schockiert. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass Alice noch am Leben ist... Ich hatte dennoch einige ungeklärte Fragen, nämlich warum die Familie, die auf Alice aufgepasst hat, nicht den Finderlohn entgegen genommen hat und sie zurück gebracht hat?
In der Gegenwart deckt Stevie nach und nach alle Geheimnisse auf. Ich war wirklich baff! Stevie hat so eine einzigartige Art an sich gepaart mit Ehrgeiz, Detailgenauigkeit und dem Sinn nach Gerechtigkeit setzt sie alles dran, endlich den seit Jahren ungelösten Ellingham Fall aufzuklären!
Es war stellenweise so spannend, das ich das Buch echt nicht aus der Hand legen konnte! Ich wollte unbedingt wissen, was passiert ist. Ich hatte einige Vermutungen, ja, wurde aber immer kalt überrascht. Ich dachte, dass irgendwann Stevie in Gefahr sein könnte, da sie so nah dran war, den Fall zu lösen, aber das ist nicht passiert. Ich habe mich selbst oft gefragt, wer jetzt hinter all den Morden etc. stecken könnte und auch immer wieder die Verdächtigen gewechselt habe.
Stevie hat von Band 1 bis zum Ende so eine positive und tolle Entwicklung durchgemacht! Sie war ein zurückhaltendes und eher schüchternes Mädchen, die sich in Krimis vertieft hatte und niemand hat sie ernst genommen, obwohl sie definitiv ein Talent besaß. Die Ellingham Academy hat ihr geholfen viel mehr aus sich herauszuholen, mehr an sich selbst zu glauben und sich offener auf zwischenmenschlichen Ebenen zu begegnen. Sie hat tolle Freunde gefunden, die sie in allem unterstützt haben! Und schlussendlich konnte sie den größten Kriminalfall der Geschichte lösen!
Janelle und Nate könnten unterschiedlicher nicht sein, passen aber so gut zu Stevie und gleichen sich gegenseitig aus.
David war für mich tatsächlich nicht immer so greifbar. Ich bin nicht so warm geworden mit ihm! Ich konnte seine Verhaltensweisen nicht immer nachvollziehen.
Hunter dagegen fand ich viel netter und sympathischer! Man hat zwar nicht sonderlich viel über ihn erfahren, aber ich hatte einen durchweg positiven Eindruck von ihm.
Ich fand, die Sache mit Edward King etwas verwirrend, da es eigentlich nichts mit dem Hauptteil der Geschichte zu tun hatte. Vielleicht sollte es einen als Leser auf eine falsche Fährte locken?
Am Schluss wird das Geheimnis gelüftet. Und man erfährt das Charles, der Schulleiter, die Leiche gefunden hatte und in der Wand seines Büros versteckt hatte. Ebenfalls war er für alle Morde verantwortlich und wollte irgendwie an das Geld, welches für die Leiche ausgesetzt war, rankommen. Auf frischer Tat ertappt stürzte er sich einen geheimen Schacht hinunter und starb, bevor es Konsequenzen geben konnte. Mit dem Ende hab ich nicht gerechnet. Ich hatte von Anfang an im Gefühl, dass mit dem Schulleiter etwas nicht stimmen könnte. Ich habe allerdings nicht gedacht, dass er für all das verantwortlich ist. Danach werden Zeitungsberichte gezeigt, die erzählen wie es weiterging. Es wurde nie aufgeklärt, dass Albert und Iris Ellingham, Alice adoptiert hatten. Somit glaubt die Allgemeinheit, dass die Leiche nicht Alice Ellingham ist. Stevie weiß allerdings, wer Alice auf die Welt gebracht hat und eben das sie adoptiert wurde und damit würde ihr der Finderlohn zustehen. Sie entscheidet sich aber dagegen, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen und überlässt das Geld der Ellingham Academy! Der Gedanke an sich finde ich eigentlich schön, aber sie hätte es aufklären können und das Geld nicht annehmen müssen.
Dennoch fand ich das Ende sehr schön! Die Ellingham Academy führt komplett unterschiedliche junge Menschen zusammen, die alle andere Interessen haben und versucht sie auf bestem Wege zu fördern! Trotz dessen das alle so unterschiedlich sind, verstehen sie sich miteinander.

Fazit:
Eine spannende Reihe mit vielen Geheimnissen und mysteriösen Verschwinden! Wer sich zusammen mit Stevie auf die Jagd nach Rätseln und Geheimnissen machen möchte, ist hier genau richtig!